Im PSP-Thread kann man sich ja immer noch über den Handheld unterhalten, News reinposten oder sonstige Fragen stellen (Probleme, Updates,etc.)
So will mal meine Eindrücke zu den Spielen Ridge Racer und Lumines loswerden (habe sie seit dem 1.9. logischerweise).
Also Ridge Racer hat mich mit seiner flüssigen und tollen Grafik wirklich begeistert (habe ja vorher noch nie PSP gespielt) und fasziniert wie toll Grafik auf nem Handheld sein kann.
Hatte auch noch nie ein RR-Spiel, so ist es für mich Neuland....na ja, dann aber doch nicht denn das Spiel spielt sich fast wie ein Outrun 2 (was ich auf X-Box habe) nur etwas cooler und realer.
Also ein schnelles und unkompliziertes Arcade-Rennspiel was wirklich perfekt mal für zwischendurch ist.
Da ich erst so 2 Stunden gespielt habe (und noch die Anfänger-Klassen fahre) kann ich natürlich noch kein Urteil darüber abgeben aber das werde ich nachholen.
Besonders gut gefallen mir auch die Musikstücke die perfekt dazu passen und teils für aggresivere Fahr-Stimmung sorgt oder auch mal für Entspannung. Schwach kommen dann aber die Motorsounds und überhaupt die SFX rüber und der deutsche Sprecher ist etwas daneben.
Die Steuerung ist einfach mit dem Digi-Kreuz, mit dem Analog-Stick erscheint es mir schwammiger und träger...
Nun das zweite Spiel "Lumines": Wegen diesem Spiel habe ich mir eigentlich die PSP gekauft weil ich überall hörte es sei soooo genial und ein "Tetris-Killer" und 2. weil es vom "Rez"-Entwickler stammte.
Obwohl ich das Spiel mindestens 20 mal gespielt habe habe ich mich mit dem Spielkonzept nicht so richtig angefreundet und blicke noch nicht so recht durch wie man effektiv spielen kann...
Grafisch ist es gestochen scharf und die pulsierenden/wechselnden Hintergründe sorgen für die nötige Atmosphäre....Highlight ist aber der Sound der nicht nur mit (imo) tollen Trance/Dance/Electric-Musikstücken glänzt sondern auch mit der Interaktivität. Je nachdem was man rumbewegt oder auflöst....alles fügt sich gut in die Musik ein und macht mal man besondere Combos dreht die Musik auch mal richtig auf...ähnlich wie Rez wenn auch nicht ganz sooo beeindruckend.
Im Spiel selber kommen IMMER nur Quadratbildungen runter bestehen aus 4x4 Teilchen mit heller oder dunkler Farbe...wenn ein Quadrat aus 4 gleichfarbigen Teilchen entsteht löst sich dieser auf(wenn der Musiktakt vorbeiscannt). Wenn man es kann kann man viele Kombos machen etc. doch ich blicke da nicht durch und kann auch nicht richtig auf Taktik/Planung spielen.
Vor allem gibt es solch Misch-Masch-Blöckemit dene man nix gscheites anfangen kann und mein Screen zumüllen
Es gibt noch nen CPU Vs.-Mode doch da wirds spätestens beim dritten Gegner unmenschlich (und unübersichtlich) sowie einen schweren und merkwürdigen Puzzlemode...
Also bislang ist es ein interessanter Puzzler (wegen der Aufmachung), doch das Gameplay ist kein Tetris-Killer, aber evtl. wirds noch mal schauen....einsteigerfreundlich wie ein Tetris ist es aber gewiß nicht.
Endgültige Meinung folgt....
PS: Sowohl Ridge Racer und besonders Lumines sollten drigend per guten Kopfhörern angehört werden, da der Sound NUR so geil rüber kommt (die PSP-Lautsprecher sind dumpf und zu leise...gar schlechter als beim DS
So jetzt aber her mit euren Eindrücken (bitte aber nur von Spielen)

?