PSP-Spiele...Eindrücke / Meinungen / Empfehlungen

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
PSP-Spiele...Eindrücke / Meinungen / Empfehlungen

Beitrag von Cubefan »

Da der PSP-Thread schon reichlich vollgestopft ist finde ich es wird Zeit zumindest für die PSP-Spiele einen Thread zu erstellen.
Im PSP-Thread kann man sich ja immer noch über den Handheld unterhalten, News reinposten oder sonstige Fragen stellen (Probleme, Updates,etc.)

So will mal meine Eindrücke zu den Spielen Ridge Racer und Lumines loswerden (habe sie seit dem 1.9. logischerweise).

Also Ridge Racer hat mich mit seiner flüssigen und tollen Grafik wirklich begeistert (habe ja vorher noch nie PSP gespielt) und fasziniert wie toll Grafik auf nem Handheld sein kann.
Hatte auch noch nie ein RR-Spiel, so ist es für mich Neuland....na ja, dann aber doch nicht denn das Spiel spielt sich fast wie ein Outrun 2 (was ich auf X-Box habe) nur etwas cooler und realer.
Also ein schnelles und unkompliziertes Arcade-Rennspiel was wirklich perfekt mal für zwischendurch ist.
Da ich erst so 2 Stunden gespielt habe (und noch die Anfänger-Klassen fahre) kann ich natürlich noch kein Urteil darüber abgeben aber das werde ich nachholen.
Besonders gut gefallen mir auch die Musikstücke die perfekt dazu passen und teils für aggresivere Fahr-Stimmung sorgt oder auch mal für Entspannung. Schwach kommen dann aber die Motorsounds und überhaupt die SFX rüber und der deutsche Sprecher ist etwas daneben.
Die Steuerung ist einfach mit dem Digi-Kreuz, mit dem Analog-Stick erscheint es mir schwammiger und träger...

Nun das zweite Spiel "Lumines": Wegen diesem Spiel habe ich mir eigentlich die PSP gekauft weil ich überall hörte es sei soooo genial und ein "Tetris-Killer" und 2. weil es vom "Rez"-Entwickler stammte.
Obwohl ich das Spiel mindestens 20 mal gespielt habe habe ich mich mit dem Spielkonzept nicht so richtig angefreundet und blicke noch nicht so recht durch wie man effektiv spielen kann...
Grafisch ist es gestochen scharf und die pulsierenden/wechselnden Hintergründe sorgen für die nötige Atmosphäre....Highlight ist aber der Sound der nicht nur mit (imo) tollen Trance/Dance/Electric-Musikstücken glänzt sondern auch mit der Interaktivität. Je nachdem was man rumbewegt oder auflöst....alles fügt sich gut in die Musik ein und macht mal man besondere Combos dreht die Musik auch mal richtig auf...ähnlich wie Rez wenn auch nicht ganz sooo beeindruckend.
Im Spiel selber kommen IMMER nur Quadratbildungen runter bestehen aus 4x4 Teilchen mit heller oder dunkler Farbe...wenn ein Quadrat aus 4 gleichfarbigen Teilchen entsteht löst sich dieser auf(wenn der Musiktakt vorbeiscannt). Wenn man es kann kann man viele Kombos machen etc. doch ich blicke da nicht durch und kann auch nicht richtig auf Taktik/Planung spielen.
Vor allem gibt es solch Misch-Masch-Blöckemit dene man nix gscheites anfangen kann und mein Screen zumüllen :evil: .
Es gibt noch nen CPU Vs.-Mode doch da wirds spätestens beim dritten Gegner unmenschlich (und unübersichtlich) sowie einen schweren und merkwürdigen Puzzlemode...
Also bislang ist es ein interessanter Puzzler (wegen der Aufmachung), doch das Gameplay ist kein Tetris-Killer, aber evtl. wirds noch mal schauen....einsteigerfreundlich wie ein Tetris ist es aber gewiß nicht.
Endgültige Meinung folgt....

PS: Sowohl Ridge Racer und besonders Lumines sollten drigend per guten Kopfhörern angehört werden, da der Sound NUR so geil rüber kommt (die PSP-Lautsprecher sind dumpf und zu leise...gar schlechter als beim DS :roll: )

So jetzt aber her mit euren Eindrücken (bitte aber nur von Spielen) :!:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
g-freak
Level 1-1: Gumba

Beitrag von g-freak »

Also von Rdige Racer bin ich absolut begeistert. An dem Spiel kann ich nicht wirklich meckern. Ist eben ein Ridge Racer, wie man es kennt.

Hab außerdem noch Virtua Tennis. Ist auch ganz gut. Aber nach jedem Punkt stockt das Spiel kurz. Und auch im Menü kann es zu stockern kommen. Trübt leider das gute Bild des Spiels ein wenig. Aber vom Gameplay her ist auch Virtua Tennis echt sehr gut.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hi ich habe genauso wie du RR und Lumines! Zu RR kann ich sagen das ich es Anfangs auch "nur" gut/sehr gut" fand. Jetzt finde ich das Spiel aber richtig genial (gegen Ende). Die Strecken werden im Laufe des Spiels immer geiler, die Autos schneller und besser, das Geschwindigkeitsgefühl is später einfach nur geil (besonders die Stoßstangenperspektive!)!

Da es auch in der US Fassung den deutschen Sprecher gibt kann ich auch sagen das er imo ziemlich daneben is.

Was mir bei dem Spiel auch noch positiv aufgefallen ist, ist das Classic Arcade Minispiel New Rally X. Hat mir jetzt schon einige Stunden Spielspaß bereitet. Kommt Retrofeeling auf. Mein Rekord is irgendwas knapp unter 100.000^^ Naja so gut isses vielleicht nicht aber... das kann sich noch ändern :D

Zu Lumines kann ich sagen das ich etwas enttäuscht bin. Der Einstieg is imo etwas schwerer als bei anderen Puzzlern. Das Spiel selbst is ziemlich gut aber imo auch sehr schwer (besonders die späteren Kämpfe gegen die CPUs :roll: ). Beim Sound kann ich nur sagen das er wirklich genial ist. Ich hör eigentlich überhaupt kein Techno usw. aber bei dem Spiel is die Musik einfach nur gut. Naja gut es gibt schon eins, zwei Lieder die mir net gefallen, macht aber nichts da es nicht wirklich schlimm is (sie sind nicht "unhörbar").

Was mich noch intressiert sind: Virtua Tennis, Mercury. ... ja^^
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

holt euch bloß net WipEout Pure...einfach enttäuschend

das Gameplay ist verglichen mit jedem anderen Racer einfach nur schlecht, und es ist viel zu frustrierend...

viel mehr werd ich auch net dazu sagen, lohnt sich net wirklich, 500 Wörter über ein Rennspiel zu verlieren, was schon von der Grundidee schlecht ist (man braucht sich nur ein Gameplayvideo anzuschauen, und man sieht sofort, was ich meine)

wenn ihr nen guten Racer für die PSP wollt, kauft euch Ridge Racers
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Das Wipeout Gamepro Video.... Der Gleiter nimmt die Kurven dort so komisch, er rutscht irgendwie rein. Eigentlich sollte er da rein schlittern/sliden. Liegts daran das der Red. net zocken kann oder isses das Gameplay?
Bild
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

SoulBringer hat geschrieben:Das Wipeout Gamepro Video.... Der Gleiter nimmt die Kurven dort so komisch, er rutscht irgendwie rein. Eigentlich sollte er da rein schlittern/sliden. Liegts daran das der Red. net zocken kann oder isses das Gameplay?
Das ist das Gameplay... Ich versuche ja Cubefan schon ständig davor zu warnen! :wink: So gut, wie man F-Zero steuern kann, so schlecht geht es bei Wipeout. Manche finden das vielleicht herausfordernd und spannend, wenn der Gleiter nie wirklich unter Kontrolle zu bringen ist, ich finde es einfach schrecklich... Ich gebe VU recht, wenn ein Racer, dann RR. Und auch alle anderen, wie Need for Speed z.B., sind deutlich besser. Wipeout ist langsam, träge, schlecht steuerbar, und ohne wirkliche Action. Das gilt für alle Teile! :roll: Es gibt bestimmt Fans der Serie (wieso auch immer), aber selbst Extreme-G kommt mir gegen Wipeout noch wie Gameplaygranate vor... :lol: Man hat einfach ständig das Gefühl, dass einem das Fahrzeug aus der Hand "gleitet", mich nervt das mehr, als das es mich motiviert...
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
SoulBringer
News-Redakteur

Aber eins muß man sagen nämlich das die Grafik ganz hübsch is :lol:

(aber auch nichts besonderes und erst Recht kein Kaufgrund ;) )
Bild
g-freak

Beitrag von g-freak »

Wenn ihr noch nen Spiel extra wollt, dann schaut mal auf http://www.psp-extrablatt.de da gibts noch nen Gewinnspiel, wo man insgesamt 9 Spiele gewinnen kann.

Zu WipeOut. Hat mir auch nicht wirklich gefallen. Da ist Ridge Racer echt noch die beste Wahl. Bin mal noch gepsannt, was Take 2 mit Midnight Club 3 auf die Beine gestellt hat.
SoulBringer
News-Redakteur

g-freak hat geschrieben:Zu WipeOut. Hat mir auch nicht wirklich gefallen. Da ist Ridge Racer echt noch die beste Wahl. Bin mal noch gepsannt, was Take 2 mit Midnight Club 3 auf die Beine gestellt hat.
Imo ziemlich schlechte Grafik und außerdem sollen es UNGLAUBLICHE Ladezeiten geben. Ich kenn die genaue Angeben zwar nicht, soll aber wirklich zu lange sein.
Bild
g-freak

Beitrag von g-freak »

SoulBringer hat geschrieben:
g-freak hat geschrieben:Zu WipeOut. Hat mir auch nicht wirklich gefallen. Da ist Ridge Racer echt noch die beste Wahl. Bin mal noch gepsannt, was Take 2 mit Midnight Club 3 auf die Beine gestellt hat.
Imo ziemlich schlechte Grafik und außerdem sollen es UNGLAUBLICHE Ladezeiten geben. Ich kenn die genaue Angeben zwar nicht, soll aber wirklich zu lange sein.
Werd ich ja dann sehen. Muss aber erst noch Virtua Tennis und Lumines vorher zocken, dann erst leg ich mal Midnight Club ein. Mal sehen, ob das mit den langen Ladezeiten stimmt.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hab Ridge Racer und Virtua Tennis World Tour.

Ridge Racer:
Ist der beste Teil der Serie. Die neuen Nitro-Boosts verleihen dem Arcade-Racer eine taktische Note, welche das Spiel gehörig aufwertet. Ich wünschte alle RRs wären schon so gewesen. Ich bin derzeit in der Profi-Klasse. Die Fahrzeuge werden immer schneller und z.T. immer schöner. Die Grafik ist für Handheld-Verhältnisse echt eine Wucht. Echtzeit-Spiegelungen (Auto, Häuser-Fenster), Partikel- bzw. Transparenz-Effekte (Staub, Nitro-Leuchten) und eine stets flüssige Engine lassen bei der Technik fast keine Wünsche übrig. Lediglich manche Spiegelung auf dem einen oder anderen Auto-Modell sieht etwas unglaubwürdig aus, sprich verwaschen. Auf jeden Fall ein Pflicht-Titel zum Start.

Virtua Tennis World Tour
Klasse, unkompliziertes Tennis-Game. Die Steurung ist leicht erlernbar und bietet Platz für Kunstschläge (hinten durch die Beine Spielen z.B.). Die lizensierten Spieler haben alle samt ihre typischen Bewegungsabläufe per Motio Capturing-Verfahren abbekommen. Der Wiedererkennungswert der Spieler ist recht hoch, wenn man derzeit mal bei den US Open reinschaut. :) Ich als Tennis-Fan brauchte das Spiel. Ich hatte vorher nie ein Virtua Tennis-Spiel auf Konsolen. Ich bin jedenfalls nicht minder begeistert davon als von obigen Rennspiel. Der absolute Parade-Titel zum Start bleibt sicherlich Ridge Racer.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Player hat geschrieben:Hab Ridge Racer und Virtua Tennis World Tour.

Ridge Racer:
Ist der beste Teil der Serie.
Kennst Du auch diesen Teil:

Bild?

Wenn es den toppt, ist es quasi perfekt... :shock:
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Hat hier irgendwer MedieEvil? Wäre das für mich (neben vielleicht RidgeRacer) eigentlich das interessanteste Game!
(Ich würd sie mir auch kaufen, aber die XBox360 geht vor!)
Vater Unser

Yokosuka1986 hat geschrieben:Hat hier irgendwer MedieEvil? Wäre das für mich (neben vielleicht RidgeRacer) eigentlich das interessanteste Game!
(Ich würd sie mir auch kaufen, aber die XBox360 geht vor!)
laut so ziemlich allen soll es der größte Trash sein...
wenn man das PSX-Original kennt, kann man das auch gut nachvollziehen :lol:
Bild
Böass

Beitrag von Böass »

wenn man das PSX-Original kennt, kann man das auch gut nachvollziehen
Die PS1 Teile fand ich eigentlich sehr gelungen... Kann natürlich daran liegen, dass ich noch jung und leicht zu beeindrucken war...
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Bei Final Fantasy X warste also auch noch jung? ;P
Vater Unser

ich war auch zuerst recht begeistert von Teil 1 als er neu war, als ich ihn dann n paar Jährchen später unter etwas objektiverer Betrachtung gezockt hab, bin ich dann zu der Einsicht gekommen, dass das ein total sinnloses und langweiliges Spiel ist, bei dem man nur durch flache Levels rennt und immer die selben Gegner kaputthaut, währrend man irgendwelche Schlüssel und Runen sucht
Bild
Player

Beitrag von Player »

Dolphin5 hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Hab Ridge Racer und Virtua Tennis World Tour.

Ridge Racer:
Ist der beste Teil der Serie.
Kennst Du auch diesen Teil:

Bild?

Wenn es den toppt, ist es quasi perfekt... :shock:
Nein. Ich habe nur Ridge Racer 64 auf dem Nintendo 64 neben der PSP-Version. Die ersten PS1-Teile kenne ich nur flüchtig vom Ausleihen aus der Videothek.

P.S. Habe heute zum ersten Mal den Abspann gesehen. Also das Spiel ist so fett und ich habe noch längst nicht alles an Fahrzeugen freigeschaltet. Es wird auch völlig verrückte Spezial-Fahrzeuge geben. Habe davon schon die Umrisse gesehen. Voll witzig. Die letzte Strecke vor dem Abspann war für mich das absolute Highlight. Nach dem Motto: Save the best for last. Sie heißt Downtown Rave City. So eine geil gestaltete Strecke hab ich bei noch keinem Rennspiel gesehen. Hier ein kleines Pic:
Bild
Der blöde Sprecher hat nach Abschluß irgendetwas von "Du bist der neue Ridge Racer" gefaselt. :lol: Eine Expert-Tour gibt es übrigens auch noch. Die hat es voll in sich...
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Muss auch sagen, dass mich Ridge Racer immer mehr und mehr fesselt. Bin nun in der Pro-Tour angelangt...bislang war es enstpanntes Rennfeeling, nun dürfte es spannender werden.

RR ist "nur" ein Arcade-Rennspiel-Spaß....doch dieser ist absolut nicht zu unterschätzen! Zusammen mit der genialen Grafik, der tollen-gemixten Musik und den gelungenen Strecken und der Stueruung ist das Renngameplay irgendwie sehr intensiv.
Kein Vergleich zum drögem GT4 (dass ich nach 15% aufhörte)...selbst das nette Outrun 2 wird von RR in den Schatten gestellt.

@Player
Nun hast du mich zusätzlich noch motiviert es auch wirklich durchzuspielen...will schon die beste und schönste Strecke noch erleben :D

----------------------------------------------------

Zum Thema Lumines nochmals:

Mit kleinen Lernschritten komme ich da etwas besser voran als bei den ersten Malen, doch so richtig das wahre ist es natürlich immer noch nicht. Es ist nun mal sehr schwer hier taktisch und vorausplanend zu spielen. Zudem bin ich immer noch der festen Überzeugung dass diese Misch-Masch-Blöcke aus 4(!) verschiedenfarbigen Farben eher den Screen zumüllen und somit ein Game Over droht.
Vater Unser

Outrun2 geht ja noch seeehr viel weiter in Richtung Spielhalle, als Ridge Racer...
allerdings find ich das trotzdem geil ;) (allerdings nicht so gut wie Ridge Racer)
da macht das Gameplay wenigstens noch Spaß, net so wie bei Gran Turismo und Need for Speed Underground, welches übrigens meiner Meinung nach die schlechteste Fahrphysik hat, die ich je gesehen hab :lol: (das Driftverhalten der Autos bei NFSU ist wie bei den Autos einer Carrera Bahn :lol: )
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Die geilsten Drifts kann man immer noch bei Burnout hinlegen :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

the new nightmare hat geschrieben:Die geilsten Drifts kann man immer noch bei Burnout hinlegen :)
Täusch dich da mal nicht....schon mal Outrun 2 oder eben das PSP-RR angezockt?

Ok, in B2 ist es etwas "realistischer" gehalten doch dafür macht es IMO in Outrun2 und vor allem in RR viel mehr Spaß :)
Player

Beitrag von Player »

Genau, Ridge Racer [PSP] ist wohl der King of Drift. Das sage ich als Burnout 2 und 3 Besitzer. Ach ja, Outrun 2 auf der Xbox hab ich mir auch mal für 20 Euro gekauft. Das hab ich jedoch nicht länger als 20 Min. gespielt. Kann dort deine (Cubefan) recht große Begeisterung nicht teilen. Ist mir einfach zu Arcade-lastig und unspannend.

@Cubefan
Wieso kaufst du dir als nächstes Burnout Revenge für die PS2? Würde mir die vermeintlich besser aussehende Xbox-Version kaufen.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Also Out Run 2 finde ich auch klasse... :D Wir können ja mal über Live zusammen zocken, wenn Du willst, Cubefan...
Bild
Böass

Beitrag von Böass »

Ich habs getan...
Nachdem ein Kollege mir gestern Nachmittag seine PSP (mit Virtua Tennis) präsentiert hat, überkam mich ein Anfall von spontanem Kaufrausch und ich habe meine komplettes Konto geplündert um mir die PSP mit Ridge Racer zu kaufen... ob sich das mit der XBox360 verbinden lässt wird sich zeigen...
Hatte das Teil auch schon mit in der Schule, wo es sich sehr bewährt hat (sowohl von den Funktionen, als auch vom Proll-Faktor her): Ich bin sehr zufrieden!
PS: Ich denke nächsten Monat ist MedieEvil dran...
Antworten