Neue Spiele braucht der Fan?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Ich will (auch) "neue" Spiele</t>

JA
47
87%
NEIN
7
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Neue Spiele braucht der Fan?

Beitrag von MFauli »

Hi,

direkt zum Thema:

Wir stehen kurz vor Beginn der 3. 3D-Videospielgeneration.
Schon jetzt ist erkennbar, wie sehr sich Spielmechaniken immer, und immer wieder wiederholen.
Und nein, ich will hier nicht irgendwelche XBox-Ego-Shooter oder PS2-Jump N Runs anprangern, nein, viel mehr betrachte ich das vollkommen allgemein.
Auf der E³ wurde seitens Nintendo z.B. ein Zelda für den Nintendo Revolution bestätigt.
Klar, Zelda ist immer gut, ABER:
Ich KANN mir nach "Twilight princess" kein weiteres "normales" Zelda vorstellen.
Was soll da noch kommen?
Jo, bessere Grafik , von mir aus mehr Interaktivität mit der Umgebung, aber das Spiel?
Das wird das gleiche bleiben, es sei denn, man vergreift sich am Genre von Zelda, doch selbst dann ist es NUR ein anderes Genre.

Worauf ich hinaus will:

Egal, was da kommt, es spielt sich doch immer gleich, identisch, ähnlich.
Deshalb stecken MEINE Hoffnungen in der Revolution vom Revolution, und im Nintendo DS.
Wobei ich in Bezug auf die Revolution am Revolution letztend auch skeptischer geworden bin....klar, ein SSB3 Online zum Launch ist definitiv ein Kaufgrund, aber auch nur, weils Online ist, denn spielen wird sichs vermutlich wie die Vorgänger.

Es ist einfach so, dass ICH von diesen "normalen" Spielen gelangweilt bin.
Mit der Ankündigung eiens Revolution, eines total innovativen Mario128 hab ich zwar Hoffnungen, aber ob die erfüllt werden, ist fraglich.

Bin ich also der Einzige, der nicht wirklich heiss ist auf ein weiteres "normales" Zelda, auf ein "normales" Halo, auf ein normales FinalFantasy (und kommtm ir nicht mit "Das KS wurde verändert :roll: ).
Gibt es hier andere, die auch mal wirklich was Neues wollen?

Wenn ja, was schwebt euch vor, worauf hofft ihr.
Und wenn nein, warum nicht? Warum reichen euch die bekannten Spiele, und denkt ihr, das wird euch immer reichen?
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Yepp, das ist auch der Grund, warum ich mich so dermaßen auf den DS freue(hab leider noch keinen), ich werde mir das nächste Zelda definitiv holen und wahrschenlich auch noch das nächste Mario aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich in 2-3 Jahren davon die Schnauze voll habe, außer es wartet wirklich eine Revolution auf uns.
Der DS bietet dank Touchscreen endlich mal wieder ein anderes Spielgefühl und ich hoffe, die vielen Möglichkeiten des DS werden in Zukunft voll ausgereizt.
Auch Spiele wie Killer7 und Donkey Konga sind immer mal eine nette Abwechslung, wesswegen solche Spiele immer gern gesehen sind bei mir.
Andererseits hab ich an Baten Kaitos auch mal wieder gemerkt, dass nicht komplett neue Konzepte nötig sind um mich zu fesseln, also es gibt auch in dieser Generation noch einige tolle Spiele, die zwar nicht total innovativ aber dennoch packend sind. Von daher bin ich optimistisch, dass es auch in der nächsten Generation(auch ohne Revolution) noch das ein oder andere lohnenswerte Spiel gibt ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Re: Neue Spiele braucht der Fan?

Beitrag von Trekkie2063 »

[...]Wenn ja, was schwebt euch vor, worauf hofft ihr.
Und wenn nein, warum nicht? Warum reichen euch die bekannten Spiele, und denkt ihr, das wird euch immer reichen?
Keine Ahnung was in ein paar Jahren ist, aber momentan "reichen" mir "alte" Spielkonzepte. Ganz einfach deshalb weil ich noch jede Menge Spaß am Zocken habe und die jetzigen Spiele auch noch gar nicht ausgereizt sind; vor allem im Bereich Spieltiefe lässt sich noch jede Menge rausholen. (Das hab ich u.a. dank MP und Resi 4 gemerkt, die wieder locker an "gute alte Zeiten" anknüpfen können - und beide sind recht aktuell.)
Ich brauche nicht krampfhaft "eine Revolution", aber wenn sie denn kommt schön und gut, immer her damit. Als Zocker hat man ja (v.a. heutzutage) eine sehr gute Auswahl. Ich werd das Spielen womit ich am meisten Spaß habe :)

Im Moment erwarte ich übrigens zwei alt-gediente Spielkonzepte am sehnsüchtigsten; Zelda und Burnout. Und ich kann mir da durchaus auch noch weitere Fortsetzungen vorstellen :wink:
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich glaube nicht das man neue Geräte braucht, also ich hoffe auf bessere Geschichten, bessere Effekte und Spiele welche wirklich beeindrucken.

Ich denke die Spiele werden spannender und einfach unglaublicher.

Ich sehe das wie ein James Bond, der erste Film davon kostete 1 Mio und hatte vergleichsweise zum letzten James Bond (Stirb an einem anderen Tag) keine aufwändigen Actionszenen.

Ich glaube so in der Art werden auch die Spiele einfach beeindruckender. Jedenfalls wenn man sich Mühe gibt.

Wenn man z.B. sieht wie flüssig sich in Quake 4 die ganzen Typen und Kreaturen bewegen, dies lässt einfach viel cineastischere und beeindruckendere Szenen zu. Vergleich dessen Animationen mal mit denen aus Max Payne 2.

Ich hoffe auf weniger Spiele und kaum Nachfolger, dafür aber auf viel aufwändigere, welche die viel mehr sind.

Der DS ist toll, aber wenn man sieht wieviele Spiele dort drauf schlecht bewertet werden oder grade mäßig sind, dann kann ich den Hype drum nicht verstehen, bei 4players.de hab ich bisher bei jedem spiel für das ich mich interessierte nur schlechte Wertungen gesehen. So sollte die Zukunft auf jedenfall nicht für die Heimkonsolen sein.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Also ich verstehe nicht ganz warum sich so viele darüber beschweren, dass man immer das gleiche spiele...

Ich zocke nun seit der 16 Bit Ära (SNES, Mega Drive) und kann mich eigentlich nicht beschweren. Dass mit dem N64 unzählige Neuerungen Einzug hielten muss ich ja nicht weiter erklären, aber auch im GCN Zeitalter gibts noch genug frische Spielkonzepte. Allen voran Metroid Prime, eine perfekte 3D Inkarnation eines 2D Franchise. Gleiches gilt für Prince of Persia, das sich absolut einzigartig (genial) spielt. Genauso hat GTA der Sprung in 3D sehr gut getan und der Erfolg gibt der Serie ja auch recht. Die Runderneuerung von Resident Evil 4 hat der Serie ebenfalls neues Leben eingehaucht. Das Spiel wäre so niemals auf dem N64 oder der Playstation möglich gewesen und es stellt definitiv für mich ein Höhepunkt der aktuellen Generation dar. Bei Zelda TWW konnte man zum ersten mal quasi einen Zeichentrick nachspielen. Der Grafikstil und die damit verbundene Atmosphäre waren in meinen Augen auch sehr erfrischend.
Das sind schon mal alles Titel, die die Power der aktuellen Generation gut ausnutzen, um bekannten Serien etwas neuartiges abzugewinnen.
Daneben gibts aber auch Spiele wie z.B. Splinter Cell, das dieses typische Stealth Gameplay eingeführt hat (spielerisch meines Erachtens nicht mit MGS zu vergleichen). Auch kann ich bei einem Snowboard Spiel wie SSX3 einen ganzen Berg ohne Ladepausen runterfahren oder mich bei Spiderman 2 dank einer traumhaften Steuerung durch ganz New York schwingen :wink:
Das waren jetzt nur mal ein paar Beispiele, um zu verdeutlichen, dass die Industrie schon noch Fortschritte macht und das gleiche erwarte ich auch von der nächsten Generation. Da wird vielleicht Kid Icarus in 3D wiederauferstehen oder Super Mario bekommt in seinem nächsten JumpNRun eine Runderneuerung. Ebenso wird es die Technik erlauben Multiplayerspiele übers Internet mit 64 oder sogar über 120 Leuten gleichzeitig, inklusiver ansehnlicher Grafik zu spielen. Alles weitere überlasse ich mal den Entwicklern, aber warum soviele pessimistisch in die Zukunft blicken ist mir nicht ganz klar. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, dass der Revolution Controller eine gute Ausgangsbasis für neuartige Spielideen sein wird und neben Nintendo auch einige andere Entwickler für neue Konzepte sorgen werden.
Dass Tony Hawk, Fifa und Standart Ego Shooter mit aufpolierter Optik auch in Zukunft den Mark beherrschen werden und sich die Innovationen eher in kleinem Rahmen abspielen dürfte allerdings klar sein...
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Je mehr ich hier lese und drüber nachdenke, desto weniger hab ich die Befürchtung, dass mich die nächste Konsolengeneration langweilen könnte.
Man muss halt nur mal für neue/andere Spieleserien offen sein neben den bekannten Franchises.
SMS und TWW hat mir z.b. noch unglaublich viel Spaß gemacht(womit ich gar nicht 100%ig gerechnet hatte *gg*) aber ein PoP, Baten Kaitos, PSO oder MGS hingegen haben mich genauso beeindruckt, vielleicht sogar noch ein Stück mehr, einfach weil es einfach komplett Neuland für mich war.
Bei Mario und Zelda ist man sofort im Spiel und stößt dann im Laufe des Abenteuers auf neue Spielideen und Aspekte aber PoP war von Anfang an etwas komplett Neues und es gibt noch genügend Spiele(-serien) die ich genauso gerne mal daddeln würde, also so schnell wird es wohl nicht langweilig auch wenn Innovationen trotzdem sehr gerne gesehen sind(*denDSimAugehab*) :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Loki
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Loki »

Heutzutage ist es ziemlich schwer, neue Spielekonzepte zuu entwickeln, ohne, dass diese an andere Konzepte erinnern. Aber dennoch gibt es neue Spiele oder Fortsetzungen, die mit neuen Ideen aufwarten, oder das vorherige Spielprinzip verbessern. Spiele wie Shadow Hearts, Splinter Cell, Boktai, oder Super Mario Kart DD haben gezeigt, dass man spaßige Spiele mit neuen Elememten herstellen kann. Was denRevolution und den restlichen NextGen-Konsolen als Software begleiten wird, ist ungewiss, aber ein neuer Controller müssen nicht unbedignt die Zustimmung bei den Entwicklern finden, und außer neue technische Möglickeiten, die bessere grafik und größeren Umfang gewähren, werden die neuen Spielkonzepte nicht viel revolutionärer als die der heutigen generation erscheinen.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Spielkonzepte werden eben wiederholt und kopiert wei sie erfolgreich sind.
Neue Spielkonzepte knnten floppen und daher entwickelt man lieber bewährtes , da die Entwicklungskosten enorm gestiegen sind.Daher gibt es immer wenig "neue" Spiele.
In der aktuellen Generation aber absolut ausreichend viele Games , ob's in der nächsten auch so wird beibt abzuwarten.
Nintendo scheint zumindest in dieser hinsicht was zu tun (Entwicklungskosten sollen auf dem Rev ja sehr gering sein und die Revolution)
Ryudo
Beitrag von Ryudo »

Capcom hat diesbezüglich in dieser Generation wirklich überrascht.
Killer 7, Devil May Cry, Onimusha, Viewtiful Joe, uvm.

Sowas würde ich mir für die nächste Generation auch von Nintendo wünschen.
Falls es allerdings wieder nur bekannte Franchise Namen hoch Zehn regnen sollte, ist die "Revolution" für mich nicht viel mehr als ein Werbegag.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ryudo hat geschrieben:Capcom hat diesbezüglich in dieser Generation wirklich überrascht.
Killer 7, Devil May Cry, Onimusha, Viewtiful Joe, uvm.
Genau DAS meine ich eben NICHT mit "neuen" Spielen.
All diese Titel haben altbekannte Spielmechaniken inside, nur halt anders verpackt.
it "neue" Spiele meine ich nicht "neue Franchises".
Von mir aus kann Mario in jedem Spiel drin sein, solange das Spiel an sich wirklich neu ist.
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Viewtiful Joe hatte altbekannte Spielmechaniken?
Bild
Shit happens.
MFauli
Beitrag von MFauli »

JumpNRun (Mario Bros.) + Bullet-Time (Max Payne) + HighSpeed (Spiderman)
Das meine ich....und es ist halt auch hier mal direkt bezeichnend, dass simple Kombinationen alter Spielmechaniken als "neu" empfunden werden.

Und klar, man KANN nichts anderes machen, die Genres sind definiert.....aber sie werden durch die Hardware beschränlt.
Siehe NDS, da wurde endlich mal die Hardware bedeutend modifiziert, und dank TouchScreen und DoubleScreen sind nun völlig neue Spiele/Spielmechaniken realisierbar (siehe Geomon DS).
Bild
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Habe zu dem Thema einen Link zu einem sehr witzigen und interessanten Text im Gamepro Forum gefunden. Der Autor zeigt an vielen Beispielen was man an Spielen neu und besser machen kann ... :) Leider in Englisch und ziemlich lang. Trotzdem viel Spaß damit!
http://www.pointlesswasteoftime.com/gam ... festo.html
Kyoko
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Also ehrlich gesagt bin ich für Fortsetzungen der alten Spiele! Wieso muss man immer was verändern, was gut ist? Die normale Cola schmeckt mir auch, da muss kein Vanille- oder Kirschgeschmack rein :wink: Meinetwegen können noch 10 weitere Zeldas der gleichen Art kommen, solange sie nur an OoT (und TP?) heranreichen :wink: Es zählt doch nur der Spielspaß und der ist bei Zelda immer ungeschlagen! Ich würde mir auch ein ToS 2 wünschen, selbst wenn nur die Story und die Spielwelt ausgetauscht wird. Und ja, ich würde auch wieder 50 € dafür ausgeben :D
Ryudo
Beitrag von Ryudo »

MFauli hat geschrieben:JumpNRun (Mario Bros.) + Bullet-Time (Max Payne) + HighSpeed (Spiderman)
Das meine ich....und es ist halt auch hier mal direkt bezeichnend, dass simple Kombinationen alter Spielmechaniken als "neu" empfunden werden.
Dann wirst Du wohl auch in der nächsten Generation größtenteils enttäuscht werden.
Auf genau die gleiche Frage antwortete z.B. Reggie, daß er eher einen Trend in Richtung Genre Mix erwartet und das ist imo auch nicht schlecht. Immerhin kann man das Rad ja auch nicht zweimal erfinden.
Was die Erweiterung der Hardware angeht, so läuft man Gefahr, daß viele Entwickler die neuen Möglichkeiten halbherzig bzw. unsinnig nutzen und altes Gameplay im Mantel der Innovation neu präsentieren.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ryudo hat geschrieben:Dann wirst Du wohl auch in der nächsten Generation größtenteils enttäuscht werden.
Yep, das mit Reggie hab ich mitgekriegt.
Aber Reggie hat imo eh keine Ahnung, was bei Nintendo abgeht.
In einem Interview meinte er, man wird mit dem Revo-Controller auch NES/SNES und N64-Spiele steuern können, Miyamoto hingegen hat in einem Interview klar gemacht, dass der Revo-Controller wirklich einzigartig würde.
Und Reggie will Mario128 gesehen haben, wo Miyamoto sagt, man wäre noch in der Planugnsphase und habe verchiedene Spielkonzepte in Arbeit ^^

Anyway, mit dem NDS bekommt ja schon wirklich neue Spiele, und mal gucken, eine direktere Steuerung würde typische Spiele auch "neu" machen......oder wäre es nicht ein völlig anderes Gefühl, in einem Revo-Zelda einen Stick in der rechten Hand zu haben, den man selbst schwingen muss, damit Link dann mit identischer Schlagbewegung zuhaut? (um mal in meinem Gyration-Wahn zu bleiben ;-))

NOCH bin ich beim NERV zuversichtlich, dass ich auch da neue Spiele bekomme. ^^
Bild
Olschi

Beitrag von Olschi »

MFauli hat geschrieben:JumpNRun (Mario Bros.) + Bullet-Time (Max Payne) + HighSpeed (Spiderman)

Und klar, man KANN nichts anderes machen, die Genres sind definiert.....aber sie werden durch die Hardware beschränlt.
Siehe NDS, da wurde endlich mal die Hardware bedeutend modifiziert, und dank TouchScreen und DoubleScreen sind nun völlig neue Spiele/Spielmechaniken realisierbar (siehe Geomon DS).
Trotzdem bietet es frisches Gameplay.

Den Text von phaseshifter finde ich sehr gut, nur bei einem Punkt kann ich nicht zustimmen: Quicksave! Das macht das Spiel doch viel zu einfach, sogar lächerlich einfach. Man kennt das doch vom PC her. Quicksave. 10 HP verloren. Quickload. Einmal daneben geschossen. Quickload. Einen Gegner getötet. Quicksave... Im Extremfall...
Der Autor prangert dabei Metroid Prime an, weil es zwischen dem Endgegner und dem letzten Speicherpunkt noch ein paar Räume gibt, die man durchqueren muss, darunter einer mit heftigen Sprungeinlagen und Gegnern. Man kann sich auch anstellen, Pussy! :O
Stellt euch Super Mario Bros. mit Quicksave Funktion vor! Bäh!
Aber in den meisten Punkten stimme ich dem Text zu.

e: http://www.pointlesswasteoftime.com/games/crash.html
Der hier ist auch toffte. Nachdem ich ihn gelesen hatte, dachte ich, dass Nintendo die Welt retten wird. \o/
Bild
Shit happens.
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Mit dem Quicksave ist das so eine Sache, es kann schon ganz schön nerven wenn man vor einem besonders schweren Endgegner o.Ä. einen längeren Abschnitt oder eine Szene immer und immer wieder durchspielen muß. Besonder schlimm wird es wenn dann noch eine ewig lange Cutscene, die man nicht abbrechen kann, dazwischen liegt (Paper Mario 2 am Ende, obwohl das Spiel sonst absolute Spitze war) Dem könnte man doch aber so einfach aus dem Weg gehen, indem man die Speichrpunkte vernünftig plaziert oder aber vor einem Endgegner immer automatisch abgespeichret wird.
Zuletzt geändert von phaseshifter am Fr 3. Jun 2005, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Mir reichen Fortsetzungen und Spiele wie Viewtiful Joe.Mit dem DS und demnächst mit dem Rev hat man eh etwas neues.
Magistrate100
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Magistrate100 »

wie wärs mit dieser Idee: Nintendo bringt Edutainment-Spiele auf den Markt. Mit so ner Aktion könnte man doch bestimmt Viele Eltern davon überzeugen, ihren Kindern eine Cube zu Kaufen, oder? Ich meine, wenn sie dabei etwas über, was weis ich, Antilkes Ägypten lernen. So was könnte man doch in ein echt chickes RPG einbauen, oder nicht?
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
krismopomp

Beitrag von krismopomp »

alles ein controller problem........... ausser a,b,x,y,l,r, steuerkreuz drücken und den stick rühren ist eben nicht........ da sind mittlerweile alle spiele erfunden .......... was neues ist da nicht mehr zu erwarten.
Olschi

Beitrag von Olschi »

krismopomp hat geschrieben:alles ein controller problem........... ausser a,b,x,y,l,r, steuerkreuz drücken und den stick rühren ist eben nicht........ da sind mittlerweile alle spiele erfunden .......... was neues ist da nicht mehr zu erwarten.
Hat man ja auch im Handheld Bereich gesehen.... :clap:
Bild
Shit happens.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich brauch sowas nicht unbedingt. Ich hatte in dieser Generation noch genug Spaß. Außerdem is der NDS auch nicht wirklich erfrischend gewesen (bisher). Die Gleichen Spiele die man auf dem GBA hatte (PKMN, Wario Ware, Advance Wars usw.) hat man jetzt auf dem DS mit verbesserter Grafik, ein paar Minispiele (besser gesagt Touchscreen Spielereien) und Touchscreensteuerung die eigentlich das Gleiche wie eine Maussteuerung is...

Außerdem wird die neue Gen neu genug. Technik ermöglicht neue Spielerfahrungen. Damit meine ich nicht geilere Grafik, sondern eher die Atmosphäre, bessere Physikengines usw.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

SoulBringer hat geschrieben:Außerdem wird die neue Gen neu genug. Technik ermöglicht neue Spielerfahrungen. Damit meine ich nicht geilere Grafik, sondern eher die Atmosphäre, bessere Physikengines usw.
Und wodurch soll diese "bessere Atmosphäre" entstehen?
Für Atmosphäre braucht man keine neue, bessere Hardware.
Atmosphäre haben sogar noch N64-Titel heute.
Physik hingegen bringt auch nicht viel, jedenfalls nicht für "neue Spielerfahrungen".
Es sei denn, man würde in jedes Spiel zukünftig eine Abwandlung der HL2-Gravity Gun einbauen, damit man die Physik wirklich nutzen kann ^^

Ach und SoulBrigner, hast du einen NDS (kommt aus deinem Posting nicht ganz hervor) ?
Erstens machen diese Minispiele dank TS-Steuerung unglaublich viel Spaß, zweitens sieht man an Spielen wie PacPix, Polarium oder bald Another Code die Genialität, die dahinter steckt.
Das nicht als neue Spielerfahrung zu akzeptieren ist imo schon etwas unfair ;-)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

MFauli hat geschrieben:Und wodurch soll diese "bessere Atmosphäre" entstehen?
Für Atmosphäre braucht man keine neue, bessere Hardware.
Atmosphäre haben sogar noch N64-Titel heute.
Physik hingegen bringt auch nicht viel, jedenfalls nicht für "neue Spielerfahrungen".
Es sei denn, man würde in jedes Spiel zukünftig eine Abwandlung der HL2-Gravity Gun einbauen, damit man die Physik wirklich nutzen kann ^^
Durch die bessere Technik kann man schon eine viel bessere Atmo schaffen. Imo is Doom 3 das atmosphäriste Spiel das ich je gespielt hab. Und ich denke das wäre ohne diese Schattenspiele und diesen Sound nicht der Fall gewesen. Hätte ich Doom 3 jetzt in Quake 2 oder UT Grafik gespielt wäre es wahrscheinlich nicht mal halb so atmosphärisch geworden. Auch wenn Doom 3 spielerisch, wie schon so oft gesagt, nicht so wirklich das Wahre ist.

Klar gibts alte Spiele die immernoch eine geniale Atmo haben (OoT, SoM usw.) aber glaubst du nicht auch das man, zumindest bei OoT, mit besserer Technik eine noch bessere Atmo schaffen könnte? Licht und Schattenspiele so wie realistische Physik tragen doch viel zur Atmo bei.

Bei der Physik kommts imo drauf an wie man sie nutzt! Wenn das jetzt so is das man die Tasse schlägt und diese dann physikalisch korrekt auf den Boden fällt, kann man das imo auch gleich weglassen. Wenn man dann aber so etwas wie Geländer zerstören kann oder so, halte ich es für sehr sinnvoll. Physik trägt aber nicht SO sehr wie Licht+Schatten oder Sound zur Atmo bei.

Ach und SoulBrigner, hast du einen NDS (kommt aus deinem Posting nicht ganz hervor) ?
Erstens machen diese Minispiele dank TS-Steuerung unglaublich viel Spaß, zweitens sieht man an Spielen wie PacPix, Polarium oder bald Another Code die Genialität, die dahinter steckt.
Das nicht als neue Spielerfahrung zu akzeptieren ist imo schon etwas unfair ;-)
Ich hatte einen NDS. Hab in erstmal wieder verkauft. Warum jetzt?

1. Spiele intressieren mich noch nicht wirklich oder kommen erst spät heraus (ich hätte schon so ca. 10 Spiele auf meiner Liste, nur die erscheinen alle so spät -.-)
2. Hab ich ihn so früh wieder verkauft weil ich kaum Verlust gemacht habe , hätte ich ihn später, heute z.B., zum Verkauf bereitgestellt, hätte ich sicherlich mehr Verlust gemacht.

Nunja zu den Minispielen muss ich sagen dass diese Anfangs schon Spaß machen, nach einigen Tagen aber nimmer wirklich. Ich beziehe mich jetzt auf die SM64 Minigames! Und wie gesagt das meiste ist auch mit der Maus machbar (es gibt doch diese Wario Ware Minigameprobe irgendwo im Netz...)

Also jetzt nicht falsch verstehen! Ich will den NDS nicht als Reinfall, Scheiße oder Innovationsarm darstellen! Nur gibts momentan kein Spiel das mich zum (erneuten) Kauf anziehen könnte und außerdem so nicht auch auf dem PC machbar gewesen wäre - außer Yoshi ;)

Und ja mir is klar das es mit Touchscreen 1000x mehr Spaß macht als mit so ner komischen Maus -.- ;)
Bild
Antworten