Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Luigi16 hat geschrieben: Wirst du da deinen Dienst leisten?wenn ja viel Spaß in BHV. Echt keine schöne Stadt auch wenns durch den neuen Hafenbau und so besser wird. Wenn du Abends langeweile hast geh in ne Alte Bürger und wenns dann noch Freitag ist, in ne Kasba in Heerstedt! ;)
Hm naja da bin ich ja mal gespannt, danke für die Tipps. Bin bisher geteilter Meinung, die einen sagen dies, die anderen jenes. Kann ich wohl nur abwarten und mir selbst ein Bild machen. :)
rainbow six hat geschrieben: Wenn sie mich nach meiner Ausbildung, also in 2 Jahren, noch einziehen wollen werd ich Zivi machen.
Grund ? :wink:
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

apelino hat geschrieben: Grund ? :wink:
Keine Lust auf Bundeswehr. Außerdem denke ich, dass ich im Zivildienst mehr für Vater Staat tue bzw besser aufgehoben bin.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

rainbow six hat geschrieben:
apelino hat geschrieben: Grund ? :wink:
Keine Lust auf Bundeswehr. Außerdem denke ich, dass ich im Zivildienst mehr für Vater Staat tue bzw besser aufgehoben bin.
So sehe ich das auch. Was mache ich den für den Staat, wenn ich im Dreck rumkriechen muss ? Nichts als Kosten. Nein, von mir aus kann das machen, wer will, ich brauche es nicht. Die Debatte über die "Abschaffung" der Wehpflicht halte ich auch für sehr sinnvoll. Würde Steuergelder sparen. Außerdem hat die Wehrpflicht heute im Zeitalter der EU-Verbundenheit etc. auch weniger Stellenwert als noch vor vielen Jahren.
rainbow six
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Ich bin auch für die komplette Abschaffung. Zum Bund sollen die gehen, die es auch wollen, so ist sichergestellt, dass der Bund auch nur willige Leute bekommt.

Allgemein sollte Zivildienst Pflicht sein für Männer und auch Frauen. Wer darauf keine Lust hat KANN zum Bund gehen.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

rainbow six hat geschrieben:Ich bin auch für die komplette Abschaffung. Zum Bund sollen die gehen, die es auch wollen, so ist sichergestellt, dass der Bund auch nur willige Leute bekommt.
Dass nur Leute hingehen die willig sind IST doch schon gewährleistet.
Oder kennst du Leute die ihren KDV Antrag NICHT durchbekommen haben? ;)
Allgemein sollte Zivildienst Pflicht sein für Männer und auch Frauen. Wer darauf keine Lust hat KANN zum Bund gehen.
Dito, wenn ich ein Jahr durch Bund/Zivi verliere find ichs nich wirklich fair, dass die Frauen schon im Studium oder in der Ausbildung stecken.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben: Dito, wenn ich ein Jahr durch Bund/Zivi verliere find ichs nich wirklich fair, dass die Frauen schon im Studium oder in der Ausbildung stecken.
Frauen (oder die die es noch werden wollen) verlieren aufgrund von Schwangerschaften früher oder später, ebenfalls mehr oder weniger Zeit. Die einen werfen 1,2, die anderen 5-6 Welpen.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Bild

Als ob Frauen automatisch schwanger werden ! :roll:

- Schwangerschaften können bewusst und gewollt sein - sollten sie jedenfalls im Idealfall ;) - und werden nicht vom Staat aufgezwungen wie die Wehrpflicht

- Schwangerschaften sind extrem Rückläufig ! Ich glaube das ca. (nur) 20% eines Jahrgangs "dienen". Wären 20% der gleichalten Frauen Schwanger hätten wir kein Überalterungsproblem ;)

- gibt es Mutterschutz, Erziehungsurlaub, Kindergeld etc. Ich kenne jemanden der verliert durch seine Wehrpflicht 9.000€ Gehalt ! Von der Zeit die im Arsch ist wollen wir garnicht mal reden.

Fürs Vaterland !!!!11eins :wand:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Nüchtern gesagt denke ich, dass die Gesellschaft halt demokratisch entscheiden muß, ob sie eine wehrhafte, gut ausgebildete und einsatzbereite Truppe haben möchte oder meint, darauf verzichten zu können.

Erst dann kommt man zu Fragen wie groß diese sein soll, wer darin sein soll, wie sie rechtlich abgesichert ist etc. . .

Eine "freiwillige Wehrpflicht", wie das politische Sommerloch in Berlin es gerade ausspuckt, bringt gar nichts. Die Wehrpflicht hat historische Gründe und jeder lernt diese auch in der Schule bzw. im U-Raum der BW "politische Bildung". Ob man darauf in heutiger Zeit verzichten kann, muß man entscheiden. Aber bitte dann mit allen Pro und Contra Folgen für den Staat. Bei akkuten Krisen, militärischen Einsätzen (Ex-Yougoslavien hat gezeigt, dass die EU und sogar die NATO eher versagte und nur mit Hilfe der US boys hats dann geklappt) sowie Kriseneinsätze bei Naturkatastrophen helfen nur halb oder schlecht ausgebildete Soldaten wenig. Wenn z.B. die Oder überläuft, kann ich nicht erst einberufen und ausbilden. Wenn ich Polizei-Einsätze oder Ausbildung von afghanischen Polizisten mache, kann ich nicht erst nach geeigneten Soldatenanwärter suchen. Zudem dann die Auswahl wohl mehr als strittig werden würde. Wer wählt wen nach welchen Kriterien aus.

Die Gleichstellung der Frau ist sicher ein Argument - jedoch auch wenn man eine Pille gegen Babys nehmen kann und der "Mann" eben nicht gegen die Einberufung, so ist ein Vergleich nur teilweise fair und wirklich gleich. Andersrum kann man auch argumentieren, dass Männer genetisch eher muskulös und stärker sind im statistischen Mittel. Trotzdem wäre eine Gleichstellung der staatlichen Pflichten durchaus überlegenswert - in Betracht käme auch z.B. eine Altersschranke. Hat eine Frau bis dahin kein Kind, wäre ein Zivildienst oder Ersatzdienst zu leisten - oder bei freiwilliger Wahl der Wehrdienst.

Viele stimmen für eine Berufsarmee und auch ich halte diese für besser, weil in der Sache für schlagkräftiger, motivierter und vorallem verlässlicher. Aber die Mehrkosten hierfür und die arbeitsmarktpolitischen Auswirkungen müssen natürlich dann auch von der Gesellschaft getragen werden. Ohne Wehrpflicht keinen Zivildienst bzw. die Pflicht dafür und dies führt zu erheblichen Kostensteigerungen oder gar Personalengpässen bei den div. Organisationen und Einrichtungen im sozialen Bereich. Kurzum, es würde teurer werden für alle - und zwar merklich. Ganz einfach ist also so eine Entscheidung nicht und vorallem muß sich durchgerechnet und fair sein im Rahmen des Machbaren.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Nun, die Alternative wär ein soziales Jahr welches jeder zu absolvieren hat, so könnte man ne Berufsarmee haben und gleichzeitig verhindern daß die Pflegekosten etc in die Höhe schnellen.
Aber auch ne Berufsarmee hat ihre Schattenseiten. Wenn ich mir vorstelle, daß da dann nur solche hingehen die entweder sonst keinen Job finden oder alle Waffengeil sind kommen mir auch so meine Bedenken. Man sieht ja z.B. bei den Amis daß da viele "übermotivierte" in der Armee herumlaufen die den Rest der Kameraden durch ihre Gewaltexzesse dann nicht gerade in gutem Licht dastehen lassen. :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Ich muss ab dem 1.1.2008 nicht mehr zum Militär und/oder zur Musterung. Obwohl ich ehrlichgesagt gerne diese Erfahrung gemacht hätte (in meinem Fall sechs Monate Wehrdienst). Macht sich u.U. auch im Lebenslauf besser wenn da steht, das man Wehrdienst geleistet hat.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

the new nightmare hat geschrieben:Nun, die Alternative wär ein soziales Jahr welches jeder zu absolvieren hat, so könnte man ne Berufsarmee haben und gleichzeitig verhindern daß die Pflegekosten etc in die Höhe schnellen.
Aber auch ne Berufsarmee hat ihre Schattenseiten. Wenn ich mir vorstelle, daß da dann nur solche hingehen die entweder sonst keinen Job finden oder alle Waffengeil sind kommen mir auch so meine Bedenken. Man sieht ja z.B. bei den Amis daß da viele "übermotivierte" in der Armee herumlaufen die den Rest der Kameraden durch ihre Gewaltexzesse dann nicht gerade in gutem Licht dastehen lassen. :?
Kann ich 100%ig unterstützen die Aussagen.
Vorallem der dick "gedruckte" Teil.
Hab die Erfahrung gemacht, dass viele durch die Wehrpflicht quasi "reingeschnuppert" haben(sry, klingt n bisschen blöd ;)) und in den 9 Monaten gemerkt haben, dass es ihr Ding ist. Und ich denke, dass sie ohne Wehrpflicht nich alle dort gelandet wäre und diese gemeinten Personen sind zum großen Teil IMO sehr kompetente Leute, so wie ich das einschätzen würde.

Wirklich sehr treffend formuliert Nightmare!!!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich finde diese Pauschalierung nicht fair. Die USA haben - bis auf Kriege - schon immer eine Berufsarmee und die Armee hat dort Möglichkeiten und Methoden, die hier bei uns nicht möglich wären und - auch meiner Meinung nach - nicht zugelassen werden sollten. Egal ob Marines in Schulen ein Recht haben auf Anwerbung oder ob eben gezielt sozial schwache Schichten - meist eben dunkelhäutige, junge Menschen - mit Geld und Bonizahlungen locken. Mit vollem Bauch läßt sich leicht über diese Leute urteilen, die in ärmlichsten Bedinungen aufwachsen müssen und faktisch nahezu null Chancen haben, jemals aus ihrem "Loch" heraus zu kommen.

Anderseits braucht die Armee in den USA oder sonstwo nicht "Terminatoren" oder "John Waynes" - keine Armee braucht das. Oft genug ist ein Studium oder eine Berufsausbildung nur möglich über die Armee, falls man nicht über Football oder dergleichen ein Stipendium erhält.

Ich finde es auch grundsätzlich nicht verwerflich, wenn jemand arbeitslos ist und eben dort eine Alternative findet - solange derjenige eben sich klar darüber ist, dass er Soldat ist in erster Linie und in zweiter Linie erst eben einen "Job" hat.

Diese angesprochenen "Gewaltexzesse" sind in meinen Augen total überbewertet, da die US Armee die größte Armee der Welt ist und eine Unmenge mehr an Soldaten hat. Auch die BW hatte so ihre Skandale in den letzten Jahrzehnten - und das trotz Wehrpflicht.

Insgesamt sollte man die US Armee - auch wenn ich sie bei weitem nicht mehr so personell schlagkräftig ansehe wie zu Zeiten 1940-60 - nicht als Rudel von hinrlosen Killern hinstellen und nur weil es die US Armee ist, heißt das nicht, dass dort die Mehrzahl ihren Dienst nicht gewissenhaft ausführt. Ich kenne einige GIs und keiner von denen ist nun ein Rambo oder freut sich auf den Irak um endlich live und in Farbe Frauen und Kinder zu ermorden. Kein Vorgesetzter in einer Armee will übermotivierte Soldaten - diese gefährden die gesamte Einheit im Ernstfall.

Ebenso ist die Struktur und das Allgemeinwissen, das politische Wissen und die Ausbildung insgesamt in den USA nicht ganz so zu vergleichen mit der BRD. Dort gibts Länder in der Größe von Deutschland, in denen viele mögliche Soldatenanwärter nicht einmal ihren Bundesstaat verlassen haben und deren Weltbild nahezu komplett aus den USA und sonst nichts besteht.

Dies ist aber ein gesellschaftliches Problem und die USA haben als mit das größte Land der Erde gedacht, sie könnten "Globalisierung" vernachlässigen, da sich der Rest der Welt nach ihnen richtet. Dies ist auch noch unterstützt durch den Umstand, dass dies auch früher so tatsächlich der Fall war. Die Armee ist das Schwert der Politik - ist die Politik schlecht heißt das noch lange nicht, dass das Schwer schlecht ist.

Ein allgemeines, soziales Jahr ist eine Möglichkeit - müßte dann aber halt auch von allen dann geleistet werden. Politisch sollte diese Frage der Wehrpflicht aber losgelöst von persönlichen Zuständen getroffen werden. Wer gerade zum Bund muß, sieht diese Frage anders als der, der es schon hinter sich hat. Eine Bundesarmee im Verbund mit einer EU-Armee halte ich für die beste Lösung - ist aber wg. den "tollen" Politikern leider absehbar nicht zu verwirklichen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hallo Leute,

ich habe am 24.9 meinen Musterungstermin und habe bereits per Telefon auf die Frage ob ich Zivi machen will, mit JA geantwortet, sodass ich ein Begründungsschreiben abgeben soll, warum ich keinen Dienst an der Waffe leisten möchte.

Kurz zur Situation:
Je nachdem in welche Kategorie ich fallen werde, kann es ja sogar sein das ich gar nichts machen muss, sodass ich gleich nach dem Abi mit einer Ausbildung etc. weitermachen könnte, bei der man sich allerdings ein Jahr im voraus bewerben muss. D.h. ich habe meinen Termin vorverlegt um auf diesen Fall wenn nötig vorbereitet zu sein (Ende der 12 Bewerbungen verschicken - ansonsten würden die mich erst später ranziehen und ich hätte keine Gewissheit, da manche Firmen im Vorfeld wissen möchten, ob man wehr- oder zivildienstpflichtig ist).

Ich möchte also den Wehrdienst verweigern und suche als kleine Orientierungshilfe bereits anerkannte/akzeptierte Begründungsschreiben.
Wer jemand so nett und könnte mir seins als kleine (/große) Hilfe schicken ? :lol: Das wäre echt super. Ich würde natürlich nicht einfach den Text kopieren etc., sondern entsprechend meiner Situation den Text umschrieben. Kleine Info: Ich bin katholisch. Da kann man schon gut drauf aufbauen. Und da ich letzte Woche sowieso ein Praktikum in einem Pflegeheim gemacht habe, und mir dieses gefallen hat finde ich die soziale Komponente im Zivildienst deutlich besser als beim Wehrdienst im Schlamm herumzukriechen.

Letzte Frage: Die Musterung ist doch auf jeden Fall immer gültig, unabhängig von meinem Alter (bin sowieso schon 18 ) oder meiner momentanen ausbildungstechnischen Situation, oder können durch eine "verfrühte" Musterung irgendwelche Probleme entstehen ? Das wäre nämlich nicht in meinem Sinne, ich möchte ja schließlich durch die frühere Musterung zukünftig mehr Gewissheit haben im Bezug auf meine allgemeine Ausbildung.

ich danke Euch schon einmal im Voraus,
Gruß *** Wiiber ***
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Also wenn du schon gesagt hast, dass du Zivildienst machen willst werden die alles versuchen, dich nicht auszumustern. So ist es jedenfalls bei uns. Außer du hast natürlich grundlegende körperliche Schwierigkeiten vorzuweisen.
Ansonsten dürften dir durch eine verfrühte Musterung keine Probleme entstehen.
Was dein Verweigerungsschreiben angeht kann ich dir empfehlen auch einfach mal nach zu googlen. Es gibt genügend Seiten mit Musterverweigerungen oder auch einfach nur Ideensammlungen, was man alles schreiben muss/sollte. Daran kann man sich schon gut orientieren. Theoretisch könnte ich dir auch meines schicken (ich bin grad seit 2 Monaten Zivi), allerdings ist mir das ein bisschen zu persönlich :oops:
apelino

Beitrag von apelino »

Robus hat geschrieben:Also wenn du schon gesagt hast, dass du Zivildienst machen willst werden die alles versuchen, dich nicht auszumustern.
Erklär mir das. ;) Willst du darauf hinnaus, das nicht soviele Grundwehrdienstleistende gebraucht werden, Zivis aber immer und gern?

Ok damit hab ich meine Frage wohl vermutlich selbst beantwortet... =/
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Jop, richtig.
Außerdem besteht immer noch die Meinung, dass manche gesundheitliche Probleme im Wehrdienst nicht zu verkraften sind, im Zivildienst aber schon.
*** Wiiber ***

Danke für die Tipps ... mittlerweile überlege ich aber ob es nicht falsch war eine "verfrühte" Musterung anzufordern, denn wer weiß ob bis zu meinem eigentlichen Termin die Wehrpflicht nicht schon abgeschafft ist.

Wann muss man denn als Oberstufler meistens zur Musterung, zwischen Jg. 12 und 13 ? Kann es überhaupt sein, dass die Wehrpflicht in naher Zukunft abgeschafft wird ?
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

ich wurd anfang der 13 gemustert und dass die wehrpflicht bis zu deinem termin abgeschafft wird... glaub lieber nicht dran. ;)

ohne wehrpflicht, gibbet auch keine zivis mehr und viele einrichtungen sind mittlerweile stark auf diese angewiesen...
apelino

Beitrag von apelino »

*** Wiiber *** hat geschrieben: Wann muss man denn als Oberstufler meistens zur Musterung, zwischen Jg. 12 und 13 ? Kann es überhaupt sein, dass die Wehrpflicht in naher Zukunft abgeschafft wird ?
Ich wurde Mitte der 13 zur Musterung gebeten.

Nein, ich denke nicht das die Wehrpflicht sobald abgeschafft wird. Nicht in den nächsten Jahren zumindest.
Zum einen ist jene Wehrpflicht viel zu sehr in das Gesellschaftliche Gefüge integriert, desweiteren ist unser Gesundheits - und Pfelgesystem auf Zivildienstleistende angewiesen.

EDIT: Dank Cubestar, kann ich mir meinen Beitrag eigentlich sparen ... ich bin soooo langsam.

@*** Wiiber ***, lass dich Mustern, geh zur Bundeswehr und hab spass. ;)
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

dito geh zum bund! hat bestimmt noch keinem geschadet :!: ich mittlerweile gibt es soooooooooooo viele truppengatungen da sollte echt für jeden was dabei sein.
also für mich war auch was spassiges dabei :D
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Wenn man Interesse hat is Bund cool, ist es einem aber mehr oder weniger egal, sollte man aus finanziellen Gründen IMO eher Zivi machen.
Bild
*** Wiiber ***

Gin hat geschrieben:Wenn man Interesse hat is Bund cool, ist es einem aber mehr oder weniger egal, sollte man aus finanziellen Gründen IMO eher Zivi machen.
Was ich auch (wenn überhaupt notwendig) machen werde.
Da kann man wenigstens ein wenig Kohle für das anschließende Studium etc. ansparen. ^^
apelino

Beitrag von apelino »

*** Wiiber *** hat geschrieben: Da kann man wenigstens ein wenig Kohle für das anschließende Studium etc. ansparen. ^^
Also das hängt ab und an auch von der Stelle ab. Meine Kumpels bekommen bei einer 08/15 Krankenhaus-Stelle nicht mehr bzw. eher weniger als ein Wehrdienstler, der den ein oder anderen Zuschlag bekommt.

Und vom großen Sparen kann garnicht die Rede sein, weder beim einen, noch beim anderen. Du bist froh wenn du dir mal nen paar Games leisten kannst. Zumal du viele neue verpflichtungen inne hast. Deine Eltern bekommen in dieser Zeit kein Kindergeld. Sofern du dann daheim wohnst, wär es nur entgegenkommend, wenn du AUCH MAL einkaufen würdest, usw.. . Aber das sieht jeder anders. ;)

Wenn du bissl Geld verdienen willst, dann mach freiwillig ein paar Monate länger (geht beim Bund, und bei einigen Zivistellen, wobei ich bei letzteren nicht im bilde bin), mit jenem Gehalt kannst du dir ganz gut was beiseite legen.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Och, ich kenn einige die als Zivi rund 500 pro Monat verdient haben und
nach meiner Erfahrung gibt man in der Zeit nicht soooviel Geld aus, da kann man schon einiges ansparen^^
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Gin hat geschrieben:Och, ich kenn einige die als Zivi rund 500 pro Monat verdient haben
da is was dran
und
nach meiner Erfahrung gibt man in der Zeit nicht soooviel Geld aus, da kann man schon einiges ansparen^^
der war gut. ^^ klar, dass man beim bund nix ausgibt, da biste ja auch quasi in isolationshaft ;)
Antworten