Hallo Leute,
ich habe am 24.9 meinen Musterungstermin und habe bereits per Telefon auf die Frage ob ich Zivi machen will, mit JA geantwortet, sodass ich ein Begründungsschreiben abgeben soll, warum ich keinen Dienst an der Waffe leisten möchte.
Kurz zur Situation:
Je nachdem in welche Kategorie ich fallen werde, kann es ja sogar sein das ich gar nichts machen muss, sodass ich gleich nach dem Abi mit einer Ausbildung etc. weitermachen könnte, bei der man sich allerdings ein Jahr im voraus bewerben muss. D.h. ich habe meinen Termin vorverlegt um auf diesen Fall wenn nötig vorbereitet zu sein (Ende der 12 Bewerbungen verschicken - ansonsten würden die mich erst später ranziehen und ich hätte keine Gewissheit, da manche Firmen im Vorfeld wissen möchten, ob man wehr- oder zivildienstpflichtig ist).
Ich möchte also den Wehrdienst verweigern und suche als kleine Orientierungshilfe bereits anerkannte/akzeptierte Begründungsschreiben.
Wer jemand so nett und könnte mir seins als kleine (/große) Hilfe schicken ?

Das wäre echt super. Ich würde natürlich nicht einfach den Text kopieren etc., sondern entsprechend meiner Situation den Text umschrieben. Kleine Info: Ich bin katholisch. Da kann man schon gut drauf aufbauen. Und da ich letzte Woche sowieso ein Praktikum in einem Pflegeheim gemacht habe, und mir dieses gefallen hat finde ich die soziale Komponente im Zivildienst deutlich besser als beim Wehrdienst im Schlamm herumzukriechen.
Letzte Frage: Die Musterung ist doch auf jeden Fall immer gültig, unabhängig von meinem Alter (bin sowieso schon 18 ) oder meiner momentanen ausbildungstechnischen Situation, oder können durch eine "verfrühte" Musterung irgendwelche Probleme entstehen ? Das wäre nämlich nicht in meinem Sinne, ich möchte ja schließlich durch die frühere Musterung zukünftig mehr Gewissheit haben im Bezug auf meine allgemeine Ausbildung.
ich danke Euch schon einmal im Voraus,
Gruß *** Wiiber ***