N-Zone 02/06

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

himitsu hat geschrieben:Das mit "neue Käuferschichten und Zielgruppen" ist denke ich eine riskante Sache. Die Zielgruppe der Gamer-Gemeinde ist meiner Meinung nach das sicherere Pferd...Und dafür muss man vom Kiddie-Image wegkommen.
Genau in diesen "neuen Käuferschichten und Zielgruppen" sehe ich die große Chance für den Revolution. Was du schreibst ist schon korrekt... die Gamer-Gemeinde ist das sicherere Pferd. Der Begriff ist dabei vielleicht etwas sehr weitläuig, nehmen wir daraus mal die "Hardcore Gamer". Gerade bei denen sehe ich persönlich keine Chance für Nintendo. Da müsste man schon eine Multi Milliarden Image Kampagne starten, um den gleichen Stellenwert wie Microsoft und Sony zu bekommen und selbst dann hätte man keine so zugkräftigen Franchises wie GTA oder Halo. Der Markt gehört in meinen Augen ganz klar Sony und Microsoft, die sich auch mit ihren Nextgen Konsolen redlich um die Hardcore Zocker bemühen. Da muss man sich nur mal das Start Lineup der XBOX 360 angucken und schauen was gekauft wird... Kameo geht sang- und klanglos unter, während sich Call of Duty 2, Madden und Need for Speed: Most Wanted wie verrückt verkauft.
Das hat ja schon mit dem Cube nicht funktioniert... der wurde als direkter Konkurrent zu PS2 und XBOX positioniert und ist trotzdem nur bei reinen Nintendofans beliebt, was die Softwareverkaufszahlen zeigen. Die Zielgruppe ist viel zu eingeschränkt, Hardcore Gamer sind im PS2/XBOX Lager dank GTA, Halo etc und Casual Gamer bei der PS2 dank Eyetoy und dem umfassenden Spieleangebot... was für den Cube bleibt sind Nintendofans, die nahezu sämtliche Spiele liegen lassen bei denen nicht Nintendo bzw. Mario draufsteht.
Und hier kommt der Revolution ins Spiel, der explizit Spieler außerhalb dieser Hardcore Spieler Gemeinde ansprechen will mit einfacher Steuerung und niedrigem Preis. Gleichzeitig sind die Nintendo Franchises immernoch verdammt zugkräftig, um die "alten" Fans zu überzeugen und Miyamoto ist immer mal für ein Spiel gut, dass zum Phänomen wird und viele neue Kunden ins Boot holt (siehe Nintendogs). Bei diesen Casual- und Non-Gamern sehe ich für Nintendo viel mehr Potenzial, als beim typischen Jugendlichen, der ausschließlich WW2 und SciFi Shooter zockt. Der hat vermutlich eh schon längst eine XBOX 360 unterm Fernseher stehen oder spart für die PS3.

Dass man vom Kiddy-Image wegkommen muss stimmt aber natürlich. Wenn ich mir so die Marketing Kampagnen des DS und das Design des Revolution angucke, und mir noch vor Augen halte, dass Reggie für das Marketing in den USA verantwortlich ist, dann mach ich mir da wenig Sorgen. Allein die Tatsache, dass die Presse schon 6 Monate vor der E3 eine Einladung von Nintendo zur kompletten Vorstellung des Revolution bekommen hat zeigt mir, dass sie es sehr ernst meinen.
Nur über der Software steht bis jetzt noch ein großes Fragezeichen... erst wenn die enthüllt wurde, weiß man ganz genau in welche Richtung Nintendo mit dem Revolution geht und inwiefern Thirdparties bereit sind, den Weg mitzugehen.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben: Ich denke die werden eher weniger entwickeln, wenn die Technik vom REV wirklich nur auf gehobenen XBOX Niveau sein soll, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Darf ich fragen wieso du "gehobenes Xbox-Niveau schreibst" anstatt gehobenenes GC-Niveau? Soweit ich weiß ist die Rev dem GC viel ähnlicher als der Xbox.

Zum Thema Hardcorespieler: Ich denke N hat keinen unbedeutenden Teil dieser Gruppe, wenn man sich Online-Befragungen u.ä. anschaut. N fehlt es eindeutig an Casual Gamern
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

TheSmashmaster hat geschrieben: Darf ich fragen wieso du "gehobenes Xbox-Niveau schreibst" anstatt gehobenenes GC-Niveau? Soweit ich weiß ist die Rev dem GC viel ähnlicher als der Xbox.
Vor kurzem meine ich wurde im Revolution Thread ein Nachricht gepostet von IGN, wo die rede davon war das viele Entwickler meinen das der REV nur geringfügig bessere Grafik darstellen kann als die XBOX.

Aber ich glaub auch nicht dran, ich denke sogar das Nintendo auf der E3 viele Skeptiker hier im Forum verzeifeln lässt.
TheSmashmaster hat geschrieben: Zum Thema Hardcorespieler: Ich denke N hat keinen unbedeutenden Teil dieser Gruppe, wenn man sich Online-Befragungen u.ä. anschaut. N fehlt es eindeutig an Casual Gamern
Denk ich auch aber nach 20 Jahren muss sowas ja herauskommen, deshalb stößt der REV und Nintendos aktuelle Meinung mir auch sauer auf, die reden ständig, das nicht jeder mit den Controller umgehen kann und das alles zu schwer und kompizert sei und wenn man mal fragt was mit "Hardcorespielern" ist, dann sagen die nur kurz am Rande bedrückt so einen Satz wie "jo bringt denen natürlich auch viel Spaß".
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

@~X~trovertiert

Stimmt schon was du sagst. Es geht halt darum, 3rd-Party-Entwickler für sich zu gewinnen, und ich denke mal, Nintendo kann diese auch von sich aus dazu animieren, für die eigene Konsole zu entwickeln, wenn sie nicht ein Mario-Spin-Off nach dem anderen auf den Markt schmeissen, sondern vermehrt auch auf ernstere Genres setzen, wie zuletzt schon bisschen mit Metroid und Geist angefangen. Denn man sieht ja, "bunte", fröhliche Spiele kommen fast nur noch von Nintendo, andere Entwickler sehen da keine Erfolgschancen. Dafür erscheinen Shooter und sonstige Gewaltspiele wie Pilze nach dem Regen. Ich persönlich war ja froh, dass der Cube relativ verschont geblieben ist, aber das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass viele lieber zu den Konkurrenten griffen.
Ist natürlich alles Theorie, vielleicht sollte Nintendo da mal etwas Marktforschung betreiben (zB Umfragen bei den Herstellern).
TheSmashmaster

Godofthedarkness hat geschrieben:wenn man mal fragt was mit "Hardcorespielern" ist, dann sagen die nur kurz am Rande bedrückt so einen Satz wie "jo bringt denen natürlich auch viel Spaß".
Das ist deine Interpretation. :wink:
Godofthedarkness

Ja ich fühle mich halt im Stich gelassen, ich meine über 10 Jahre spiele ich jetzt mit Nintendogeräte und kann die Geräte bestens bedienen und Iwata sagt nun nur: "die haben auch ihren Spaß dran".

Ich sehe schon wie man mit der Fernbedienung durch einen virtuellen Nintendokanal zappt und die mario zählen muss die in den sendern versteckt sind...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, davor hab ich auch die größte Angst, nämlich daß Nintendo ZU viel an die Gegegenheitszocker und diejenigen die noch nie gezockt haben denkt. Denn die langjährigen Fans (zu denen ich mich zähle) sind imo Nintendo´s größtes Kapital. Wo wären sie denn heute ohne die, die trotz geringerer Softwareangebote Nintendo die Treue halten :?: Wenn sie diese Käuferschicht durch zu wenige Dritthersteller an Bord vergraulen oder sie nur noch Games für Gelegenheitszocker und Neueinsteiger machen, dann werden auch die langjährigen, treuen Fans bald die Nase vollhaben.
Es ist ein gewagter Drahtseilakt den Nintendo da vorhat. Er kann glücken, er kann aber auch furchtbar in die Hose gehen :!: Na ja, wir werden sehen :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

Ehrlich Videospiele für Gelegenheitszocker zeichnen sich immer für folgendes aus:

- kurz
- extrem simpel
- langweilig

Solche Titel werden auch immer schlecht bewertet...
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Nintendo hat doch aber mit dem DS bereits bewiesen das sie trotz neuartiger Konzepte und erweiterten Käuferschichten die "HardcoreGamer" nicht vergessen.denke da braucht man sich hinsichtlich des revos keine Gedanken zu machen.
Godofthedarkness

Mario 64, Mario Kart DS, Advance Wars oder Castlevania sind genauso geblieben wie damals.

Nintendo sagt aber sie wollen es auf dem REV ändern und logischerweise geht das nicht, wenn sie dort alles rausnehmen, was es kompliziert macht.
TheSmashmaster

Ach so ein Blödsinn :!:
Sie haben immer gesagt, dass das Interface leichter werden soll, und nicht die Spiele unkomplizierter.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mario 64, Advance Wars, Mario Kart eigenen sich perfekt für ne kurze knackige Runde!
Bild
Godofthedarkness

Und die N64 bzw. GameBoy Advance Versionen taten das nicht? Sorry aber das ist fast 1:1 das selbe Gameplay.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Und die N64 bzw. GameBoy Advance Versionen taten das nicht? Sorry aber das ist fast 1:1 das selbe Gameplay.
Das hab ich nie gesagt^^

Bei Mario kann man doch hervorragend einen *2Sterneholquickie* machen, bei AW mal ein kurzes Match gegen den CPU usw.
Bild
dark_ganon
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Wario Land: The Shake Dimension (Wii)
Beitrag von dark_ganon »

Ich kaufe mir die neue N-Zone bestimmt.Ich kaufe mir nämlich jede N-Zone.Gibt es schon Wertungen?Würde mich nämlcih interessieren.
Calmundd
Beitrag von Calmundd »

dark_ganon hat geschrieben:Gibt es schon Wertungen?Würde mich nämlcih interessieren.
Nope. Lag bisher noch nicht im Briefkasten. :)
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Meine ist noch nicht da :-( hoffentlich kommt sie morgen, Neujahrsbedingt nehm ich ja ausnahmsweise ne Verschiebung mal ohne zu meckern hin aber später als im Laden sollts wirklich nicht sein.
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Hab sie heute bekommen.

Animal Crossing und Mario&Luigi (beides DS) jeweils 88% - Mario Party 7 hat 84% bekommen (73% Einzel).
himitsu

Beitrag von himitsu »

Innovation und etwas Neues ist natürlich an sich super, aber wenn man damit pleite geht, weil die Käufer zu dumm sind und sich von Image und Werbung blenden lassen, ist es nicht mehr so super...Wir hoffen ja alle dass es nicht so kommt.
Godofthedarkness

Intrepid hat geschrieben: Glaubt man denn wirklich, dass man auf REV nur Spiele in minderer Qualität bekommt, damit andere nicht Zocker sie auch spielen?
So kann man das durchaus stehen lassen, sogenannte "Casual Games" sind nunmal alle mies.

Jedenfalls für jemanden wie mich, der zwei analoge Sticks gleichzeitig bedienen kann...
Intrepid hat geschrieben: Du siehst doch an Mario Kart und so, dass das grad nicht so ist. Oder findest du es innovativ den 7. Angriff auf die Normandie zu spielen?
Mario Kart DS ist glaub ich mindestens auch schon der 7. Aufguss... und trotzdem ist es super... wie Call of Duty 2.

Davon abgesehen möchte sich Nintendo doch grad von dieser Art Titel entfernen, weil eben die neue Zielgruppe sowas nicht spielen kann.

Sah man mal auf Viva, als ein Mädchen zum GameCube Launch Wave Race (im Wettbewerb) spielte, die hat nur jede Wand mit genommen und das liegt laut Iwata daran das die Steuerung zu kompliziert ist.

Das muss du dir mal vorstellen es ist also zu schwer A zu drücken und den Stick nach links und rechts zu bewegen. Was stellt sich der Mann blos vor, wenn er so etwas als kompliziert ansieht?

Ansonsten sagte er auch das aktuelle Titel zu kompliziert sind... da bleibt nichts mehr übrig befürchte ich, wenn ich den reden höre.

Eine Schreckensvision nach der nächsten, wenn ich die Interviews von dem lese :lol:
Intrepid hat geschrieben: "Wow.... da hat man sich echt Mühe gegeben.... Das gleiche Spiel nochmal... ok, mit besserer Grafik... toll... wow---- spitze... was? auch noch HDTV? boah fett.... muss ich haben...."
so kommt mir das vor, denken manche Leute hier. Is doch alles kappes...
"huch veränderung.... ich mag keine Veränderung... alles soll so laufen wie bisher" - vertritt wohl auch den Standpunkt einiger Leute.
Das hab ich nicht gesagt, man kann auch so neue Titel bringen, machen viele Entwickler jetzt ja auch endlich, aber nur von den kleineren kommen wirklich interessante Titel auf uns zu. Ich interessiere mich sehr für Neuentwicklungen, aber lieber den alten Must als "Casual Games"

Siehe DS teilweise neues Gameplay mit Anspruch, weil das Gerät eben noch für Videospieler gemacht wurde...
Intrepid hat geschrieben: Das sind dann die, die mit 30 noch bei Mutti unterm Dach wohnen, weil sie nie in ihrem Leben ein Risiko eingehen.
Und stell dir vor die Eltern von dem sollen mit dem REV spielen können...

Nintendo möchte Leute ansprechen die kein Bock auf Videospiele haben und Leute wie ich sollen darunter leuiden.

Außerdem würde es nicht bedeuten kein weiterer 2. WW Shooter, sondern kein weiteres vernünftiges Mario Jump and Run oder Metroid Prime.
Intrepid hat geschrieben: joa--- die werden jezz im Stich gelassen- moment ich hol mein Taschentuch - ist ja böse von Nintendo... wirklich böse. Böse böse böse.
Oh Gott, Nintendo macht etwas neues, etwas UNERWARTETES--
nein das ist ja nicht mit dem Gewissen mancher Leute zu vereinbaren
Jetzt wollen sie auch noch tatsächlich neue Käufer finden....
Schande über Nintendo...
Ist ja schlimm... Veruschen einfach neue Käufer zu finden...
Man man man... die haben echt keine Ahnung da oben....
Sorry aber dank Leuten wie mir ist Nintendo und Co. so groß geworden, nicht dank meiner Mutter oder meinem Vater, die mir jeden Videospielkauf ausreden wollen...

Und ausgerechnet solche Menschen soll es nun Nintendos Zukunft sein?

Und trotzdem interessiert die es denen einen schei**, frag mal deine Eltern ob sie Lust haben mit einer Fernbedienung total einfache simple Titel vor dem Fernseher spielen möchten...
Godofthedarkness

Weiß du ich brauch solche Diskussionen nicht, ich hab nur geschrieben, was ich von den interviews halte und eben meine Befürchtungen geschrieben, ich glaub auch nicht das es so schlimm kommt, aber wenn bin ich auf jedenfall enttäuscht.

Was du da alles rein interpretierst beeindruckt mich aber außerordentlich.
TheSmashmaster

Ihr redet total aneinander vorbei. Ich kann dazu nur sagen, dass ich auch zu viele simple Spiele befürchte, doch andererseits kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass komplexere Spiele wie Mario Sunshine oder Metroid Prime nicht mehr erscheinen werden. Und der Rev-Controller ist für diese Spiele nicht weniger geeignet (höchstens zu wenig Knöpfe, aber das hab ich ja schon oft erwähnt).
SSB ist ein grandioses Bsp, das innovativ, einfach zu steuern und gleichzeitig mindestens so komplex ist wie Tekken o.ä.
dark_ganon
Zockt aktuell: Wario Land: The Shake Dimension (Wii)
Beitrag von dark_ganon »

Ich habe jetzt die neue N-Zone endlich.Ich finde dieses Ausgabe ist einer der besten Ausgaben!Ich hoffe, dass die nächste Ausgabe auch so geil wird.
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

...

Beitrag von CubeKirby »

Der Test zu Animal Crossing Wild World hat mich sehr geflasht, ich kanns kaum erwarten!
Bild
Tanystropheus
Gesangstalent
Beitrag von Tanystropheus »

hab meine im abo erst letzten donnerstag bekommen, d.h. fast eine woche, nachdem die n-zone regulär im handel erschienen ist und über eine wochen, nachdem sie einige abonnenten schon erhalten haben. haben andere österreicher auch so probleme mit der zustellung? die abo-prämie könnte auch schön langsam kommen ...
Antworten