Ich hab gestern Abend nun das Spiel beendet, Spielzeit knappe 50 Std. TW ist ein klasse RPG mit einigen technischen Macken welche bei der Bewertung je nach Spielertype wohl mehr oder weniger ins Gewicht fallen dürften. Mich haben sie nicht sonderlich gestört, nur daß das Game einigemale abgestürtzt ist und ich somit zwei, drei Stunden umsonst gespielt habe hat mich genervt. Hier mal die Vor- und Nachteile welche mir aufgefallen sind:
+ rießige Spielewelt, welche wohl sogar Oblivion oder Fallout 3 in den Schatten stellen dürfte
+ unzählige verschiedene Lokations welche von schneebedeckten Gletschern, tiefen Wäldern, Wüsten und Stränden bis hin zu vielen Dörfern, Städten und Dungeons reichen
+ unglaublich viele Items, Rüstungsteile und Waffen, dazu ein tolles System mit dem man zwei gleichartige Teile zu einem besseren vereinen kann, außerdem gibt´s noch viele Pflanzen, Mineralien und andere Sachen zu finden die man dank Alchemie zu Tränken oder Items zusammenbrauen kann welche unter Umständen (je nach Alchemielevel) wirklich einen großen Schub an Stärke, Lebenspunkten usw bringen
+ viele unterschiedliche Gegner welche von einfachen Wölfen und Bären (wobei die am Anfang schon ziemlich harte Nüsse sind
+ massig viele Nebenquests welche von einfachen Botengängen bis hin zu teils wirklich komplexen Verwicklungen reichen
+ tolles Skillsystem mit dem jeder seinen ganz persönlichen Helden fabrizieren kann, außerdem ist ein verskillen nicht möglich da man bei bestimmten Leuten gegen Bares seine Punkte wieder zurückbekommt und neu verteilen kann womit fröhlichem herumexperimentieren nichts mehr im Wege steht
+ gelungene deutsche Lokalisation bei der alle Gespräche im Spiel vertont wurden und das sinnd nicht wenige
+ speichern ist überall und jederzeit möglich...
- ... was man tunlichst auch oft nutzen sollte da sich das Spiel wie weiter oben gesagt aufhängen kann und dann u.U. wirklich einige Stunden Spielzeit flöten gegangen sind da es keine automatischen Savepoints gibt
- häufige Ruckler, zu Fuß nicht so schlimm, dafür auf einem Pferd teils wiklich heftig
- unübersichtliches Questlog bei dem man umständlich durch die ganzen Missionen (ob erledigt oder noch ausstehend)suchen muß um die gerade aktuelle herauszusuchen
- unspektakuläre Hauptquest welche uninspiriert daherkommt und auserdem ein ziemlich lasches Ende hat
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen. Wer mit den technischen Unzulänglichkeiten leben kann bekommt ein wirklich gutes RPG vorgesetzt. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der ja bald erscheinen soll und vergebe an den Erstling 87%. Sind die Schwächen beim Nachfolger ausgemerzt und der Rest ähnlich gut wird das ein Must-Have für alle RPG Fans