Zerlegt man mal das Launchpaket in seine preislichen Einzelteile, so wird man schnell feststellen, dass der Wii an sich gar nicht so teuer ist:
- 35 € für Wii Sports (hab ich gestern oder heute irgendwo gelesen, dass dies der Einzelpreis wäre)
- 20 € für den Nunchuck
- 40 € für die Wiimote
=> Macht unter'm Strich 155 € für die Wiikonsole inklusive Sensorbar, um auf den Preis von 250 € zu kommen.
Ein Vergleich dazu mit der Xbox 360 Core:
300 € -30 € für einen kabelgebundenen Controller = 270
=> Macht insgesamt immerhin noch einen Unterschied von 115 € zwischen beiden Konsolen.
Was also alleine das Verhältnis der Einzelpreise der beigelegten Komponenten zueinander angeht, so denke ich, dass man das ganze Bundle nicht viel billiger hätte veröffentlichen können, ohne subventionieren zu müssen. Zwar würde sich bei einem billigeren Controllerpreis die Rechnung etwas relativieren, aber ein gewisser Preisunterschied gegenüber der Xbox360 bliebe dennoch erhalten.
Das heißt aber nicht, dass ich z.B. die Controllerpreise gerechtfertigt finde. Technik hin- oder her- 60 € zahlen wir alteingesessene Spieler zähneknirschend, aber doch nie im Leben ein Non- Gamer. Mit uns kann man es ja machen, weil Nintendo genau weiß, dass wir die Controller so- oder so kaufen, aber für die angepeilte Zielgruppenerweiterung ist diese Preispolitik äußerst kontraproduktiv. Und nur, weil ich Nintendo trotz allem mein Geld in den Rachen für eine weitere Wiimote + Nunchuck Einheit werfe, ist der Preis noch lange nicht in Ordnung. Erst macht man falsche Versprechugnen, und dann sowas
Was mich aber am allermeisten aufregt ist die Fortführung der 1:1 Umrechnung von $ in €. Wenn die Konsole in Amerika für umgerechnet 219 € angeboten werden kann, dann will ich gefälligst diese Konsole in Europa auch zu diesem Preis haben. Der billigere Preis ändert schließlich nichts an dem Preisverhältnis der einzelnen Komponenten zueinander, das bliebe also erhalten.
Ich hab's so satt, jedes Mal auf neue die Weihnachtsgans für Nintendo spielen zu müssen...ich hab's so satt...