Zelda Phantom Hourglass, nachdem ich's hier schon seit Oktober herumliegen habe.
Auf jeden Fall ein sehr gutes Action Adventure, aber imo deutlich schlechter als Minish Cap und von den Konsolenablegern sowieso unerreichbar entfernt.
Die Steuerung ist wirklich äußerst gelungen und Nintendo hat mal wieder vorgemacht, wie soetwas in Zukunft aussehen sollte. Optik und Zwischensequenzen sind für DS Verhältnisse ebenfalls gelungen, aber leider kam das ganze Spiel über nicht die typische Zelda Atmosphäre rüber.
Sidequests sind sogut wie keine vorhanden und statt Herzteilen, Köchern oder Bombentaschen erhält man immer nur Schiffserweiterungen, die mich zumindest überhaupt nicht interessierten. Auf die Charaktere wird kaum bis garnicht eingegangen, die Inseln unterscheiden sich fast garnicht vom Aussehen her, ebenso wenig von der eher langweiligen Musik, wovon es im ganzen Spiel afair vielleicht vier Melodien gab.
Die Rätsel in den Dungeons wiederholen sich ständig und/oder sind bereits oft genug in den Vorgängern recycelt worden. Das Zurückkehren in den ersten Tempel, nach jedem Boss war außerdem extremst nervig. Gegen etwas im Paper Mario 2 Stil, wo einem in der Kanalisation im Laufe des Spiels immer mehr Wege ermöglicht werden, durch neue Items etc. hätte ich wirklich nichts, aber jedes mal aufs Neue denselben Prozess wiederholen ist einfach nur unerträglich.
Das Highlight waren wohl ganz klar die komplett unterschiedlichen Endgegner, bei denen nicht sofort offensichtlich war, wo der Schwachpunkt liegt und man evll. sogar mal ein Leben verliert.
Warum Minish Cap damals so verflucht wurde und PH nun soviel Lob einsteckt ist mir unverständlich, auch wenn es sich auf jeden Fall um ein gutes Adventure handelt