Cyber Zéro hat geschrieben:Vater Unser hat geschrieben:immer das selbe Geheule, wenn ein Most-Wanted Titel floppt
Das Problem hier: Sonic hat nicht gefloppt ! Bis auf die Maniac haben auch alle anderen Magazine oder Mag's dem Spiel mindestens 70 % gegeben.
bis auf die Edge, die Game Informer, die Electronic Gaming Monthly, IGN usw...
Das einige Leute mit dieser Steueungsart nicht klar kommen, gut, kommt vor, aber die allgemeine Meinung zum Spiel fällt sehr positiv aus.
ich hab's oben schon erklärt: es liegt nicht an der Art, sondern an der Umsetzung...
auf der Wiimeet am WE bin ich auf Anhieb klargekommen mit Kororinpa, Excite Truck und MotorStorm (mit SixAxis Steuerung), und zwar beim ersten Spielen...absolut intuitiv und präzise...die Sonic Steuerung ist keins von beidem
Anfangs gewöhnungsbedürftig (wie zuvor viele andere Wii Games), aber mit der Zeit wird es zunehmend besser.
es wird *etwas* besser als am Anfang, aber selbst mit etlichen Skill Ringen bleibt die Steuerung scheiße...am Anfang ist nur NOCH grausiger
60 % sind einfach irrational, zumal die Grafik und auch das Spiel an sich (Steuerung ausgenommen) kein Unterdurchschnitt erzeugen.
wieviel zählt die Gräfik denn für dich? 70%?
wenn ein Spiel in jeder Hinsicht versagt und man trotzdem wegen der Grafik noch 70% geben will, DANN ist das irrational...
"Steuerung ausgenommen"...das stellst du so hin, als ob die Steuerung unwichtig sei...Steuerung ist SEHR wichtig, sonst gäbe es den Wii in der Form gar nicht, und im Falle von Sonic spielt die Steuerung sogar eine sehr übergeordnete Rolle, da einerseits die komplette Spielidee um die Steuerung aufgebaut ist, aber andererseits die Umsetzung so schlecht ist, dass sie das Spiel für viele ungenießbar macht..
Zumal das ja nicht die erste völlig seltsame und auch nicht nachvollziehbare Wertung der Maniac im Bezug auf Wii ist. Bisher gibt es bei denen noch kein Wii Spiel, dass es sich wirklich zu kaufen lohnt. Und das stimmt so nicht.
dann zähl mal auf...
mir fallen momentan nur 2 Must-Haves ein: Zelda und Wario Ware. Und die werden selbst in der Maniac nicht schlecht bewertet worden sein...hätte ich in diesem Moment 60€ bar auf der Hand, ich würde mir gewiss kein Wii Spiel kaufen (so sehr ich es selbst bedauere

)
hier noch ein großer Kritikpunkt, den ich in meinem langen Post vergessen hab zu erwähnen:
die wenige Interaktivität, die man in dem Spiel überhaupt gegeben hat, besteht größtenteils nur darin, zu bremsen, zu springen und Lock-On Attacks auf Gegner zu machen...die Lock-On Attacke steht in keinem Sonic Spiel so im Vordergrund wie bei The Secret Rings...doch was hat die Lock-On Attacke für nen spielerischen Nutzen? man bewegt die Wiimote nach vorne, wenn ein Gegner anvisiert ist, und Sonic dasht zu dem Gegner und attackiert ihn...oft erscheinen dabei immer neue Gegner aus dem Nichts, was wohl irgendwie überraschend oder clever wirken soll, in der Funktion aber ziemlich fehlschlägt und wieder nur den Spielfluss aufhält
außerdem ist die Hindernisplatzierung auch sehr eintönig: immer muss man drüber springen, selten hat man die Möglichkeit, einfach nach links und rechts auszuweichen...
und sehr, SEHR nervig ist es, dass man vor vielen Sprüngen Sonic komplett ausbremsen muss, weil man den Sprung sonst verkackt...
dass man in dem Spiel weniger nach links und rechts lenken muss, ist sehr enttäuschend, da das doch eigentlich das besondere an der Steuerung sein soll...per Knopfdruck springen tut man doch in jedem bisherigen Plattformer...
man muss eigentlich meistens nur seitlich lenken, um Ringe und MP zu sammeln...
wo wir schon beim nächsten Punkt wären: in dem Spiel kann man später die Zeit verlangsamen, bzw. im Zeitraffer zocken...die Zeit zu verlangsamen macht noch Sinn, wenn man durch schnell bewegende Hindernisse hindurch muss...aber der Zeitraffer (es ist mehr eine Art "Turbo") endet immer nach 2-3 Sekunden damit, dass man in irgendeinen Gegner gelaufen ist, oder in einen Abgrund geflogen...
da die Verteidiger ja wirklich überzeugt von dem Spiel zu sein scheinen, werde ich das Spiel denke ich doch mal weiterzocken...ich bin allerdings ziemlich sicher, dass mein Eindruck sich nur bestätigen wird