[NWii] Sonic and the Secret Rings

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Vater Unser hat geschrieben:immer das selbe Geheule, wenn ein Most-Wanted Titel floppt
Das Problem hier: Sonic hat nicht gefloppt ! Bis auf die Maniac haben auch alle anderen Magazine oder Mag's dem Spiel mindestens 70 % gegeben.
Blind ist in meinen Augen ein Lizenzspiel wie Ice Age 2 12 % besser zu bewerten als Sonic. Das einige Leute mit dieser Steueungsart nicht klar kommen, gut, kommt vor, aber die allgemeine Meinung zum Spiel fällt sehr positiv aus.
Ich selber habe es auch schon angepielt. Anfangs gewöhnungsbedürftig (wie zuvor viele andere Wii Games), aber mit der Zeit wird es zunehmend besser. 60 % sind einfach irrational, zumal die Grafik und auch das Spiel an sich (Steuerung ausgenommen) kein Unterdurchschnitt erzeugen.
Zumal das ja nicht die erste völlig seltsame und auch nicht nachvollziehbare Wertung der Maniac im Bezug auf Wii ist. Bisher gibt es bei denen noch sehr wenig Wii Spiel, dass es sich wirklich zu kaufen lohnt. Und das stimmt so nicht. Statt dessen bekommen Spiele wie Splinter Cell: Double Agent für Wii 88%. Da erkläre du mir doch mal, was du unter einem guten Spiel verstehst. Ohne beide zu besitzen oder groß gespielt zu haben, kann ich dir jetzt schon sagen, dass Sonic besser aussieht und sich besser spielt als die verkorkste Wii Version von Splinter Cell. Und trotzdem solch Unterschiede ? Ja, da kann ich nur annehmen, dass die Leute der Maniac die Spiele nur antesten. Ansonsten würde nicht so etwas bei rauskommen.

:roll:
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:immer das selbe Geheule, wenn ein Most-Wanted Titel floppt
Das Problem hier: Sonic hat nicht gefloppt ! Bis auf die Maniac haben auch alle anderen Magazine oder Mag's dem Spiel mindestens 70 % gegeben.
bis auf die Edge, die Game Informer, die Electronic Gaming Monthly, IGN usw...
Das einige Leute mit dieser Steueungsart nicht klar kommen, gut, kommt vor, aber die allgemeine Meinung zum Spiel fällt sehr positiv aus.
ich hab's oben schon erklärt: es liegt nicht an der Art, sondern an der Umsetzung...
auf der Wiimeet am WE bin ich auf Anhieb klargekommen mit Kororinpa, Excite Truck und MotorStorm (mit SixAxis Steuerung), und zwar beim ersten Spielen...absolut intuitiv und präzise...die Sonic Steuerung ist keins von beidem
Anfangs gewöhnungsbedürftig (wie zuvor viele andere Wii Games), aber mit der Zeit wird es zunehmend besser.
es wird *etwas* besser als am Anfang, aber selbst mit etlichen Skill Ringen bleibt die Steuerung scheiße...am Anfang ist nur NOCH grausiger

60 % sind einfach irrational, zumal die Grafik und auch das Spiel an sich (Steuerung ausgenommen) kein Unterdurchschnitt erzeugen.
wieviel zählt die Gräfik denn für dich? 70%?
wenn ein Spiel in jeder Hinsicht versagt und man trotzdem wegen der Grafik noch 70% geben will, DANN ist das irrational...
"Steuerung ausgenommen"...das stellst du so hin, als ob die Steuerung unwichtig sei...Steuerung ist SEHR wichtig, sonst gäbe es den Wii in der Form gar nicht, und im Falle von Sonic spielt die Steuerung sogar eine sehr übergeordnete Rolle, da einerseits die komplette Spielidee um die Steuerung aufgebaut ist, aber andererseits die Umsetzung so schlecht ist, dass sie das Spiel für viele ungenießbar macht..
Zumal das ja nicht die erste völlig seltsame und auch nicht nachvollziehbare Wertung der Maniac im Bezug auf Wii ist. Bisher gibt es bei denen noch kein Wii Spiel, dass es sich wirklich zu kaufen lohnt. Und das stimmt so nicht.
dann zähl mal auf...
mir fallen momentan nur 2 Must-Haves ein: Zelda und Wario Ware. Und die werden selbst in der Maniac nicht schlecht bewertet worden sein...hätte ich in diesem Moment 60€ bar auf der Hand, ich würde mir gewiss kein Wii Spiel kaufen (so sehr ich es selbst bedauere :roll: )

hier noch ein großer Kritikpunkt, den ich in meinem langen Post vergessen hab zu erwähnen:
die wenige Interaktivität, die man in dem Spiel überhaupt gegeben hat, besteht größtenteils nur darin, zu bremsen, zu springen und Lock-On Attacks auf Gegner zu machen...die Lock-On Attacke steht in keinem Sonic Spiel so im Vordergrund wie bei The Secret Rings...doch was hat die Lock-On Attacke für nen spielerischen Nutzen? man bewegt die Wiimote nach vorne, wenn ein Gegner anvisiert ist, und Sonic dasht zu dem Gegner und attackiert ihn...oft erscheinen dabei immer neue Gegner aus dem Nichts, was wohl irgendwie überraschend oder clever wirken soll, in der Funktion aber ziemlich fehlschlägt und wieder nur den Spielfluss aufhält :roll:

außerdem ist die Hindernisplatzierung auch sehr eintönig: immer muss man drüber springen, selten hat man die Möglichkeit, einfach nach links und rechts auszuweichen...
und sehr, SEHR nervig ist es, dass man vor vielen Sprüngen Sonic komplett ausbremsen muss, weil man den Sprung sonst verkackt...
dass man in dem Spiel weniger nach links und rechts lenken muss, ist sehr enttäuschend, da das doch eigentlich das besondere an der Steuerung sein soll...per Knopfdruck springen tut man doch in jedem bisherigen Plattformer...
man muss eigentlich meistens nur seitlich lenken, um Ringe und MP zu sammeln...
wo wir schon beim nächsten Punkt wären: in dem Spiel kann man später die Zeit verlangsamen, bzw. im Zeitraffer zocken...die Zeit zu verlangsamen macht noch Sinn, wenn man durch schnell bewegende Hindernisse hindurch muss...aber der Zeitraffer (es ist mehr eine Art "Turbo") endet immer nach 2-3 Sekunden damit, dass man in irgendeinen Gegner gelaufen ist, oder in einen Abgrund geflogen...

da die Verteidiger ja wirklich überzeugt von dem Spiel zu sein scheinen, werde ich das Spiel denke ich doch mal weiterzocken...ich bin allerdings ziemlich sicher, dass mein Eindruck sich nur bestätigen wird :?
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Trotzdem sind die Wertungen die die Maniac den Wii-Spielen gibt oft nicht verständlich, damit meine ich jetzt nicht die schwache Bewertung für Sonic sondern die im Gegensatz hohen Bewertungen für Ice Age 2 bzw. Splinter Cell...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich werde es mir bald kaufen, dann können wir an diesem Punkt weitermachen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass meine Meinung nicht die gleiche seien wird. :wink:
Und erklät mir mal, warum dann Splinter Cell so gut abschneidet, dass in meinen Augen noch viel "grausamer" ist als Sonic. DA ist die Steuerung grausam, das Spiel völlig versaut und totzdem 88 % ? Da kann man doch nur an der Glaubwürdigkeit dieses Magazins zweifeln.
mir fallen momentan nur 2 Must-Haves ein: Zelda und Wario Ware. Und die werden selbst in der Maniac nicht schlecht bewertet worden sein...hätte ich in diesem Moment 60€ bar auf der Hand, ich würde mir gewiss kein Wii Spiel kaufen (so sehr ich es selbst bedauere Rolling Eyes )
Must-Haves sind auch immer so eine Sache. Ich habe bisher noch keinen Konsolenstart miterlebt, bei dem man mit Must Haves gleich überschüttet wurde.
Aber alleine schon Excite Truck, Red Steel, Rayman oder SSX sind auch ihr Geld wert. :roll:
Das geht nur leider immer unter.
wieviel zählt die Gräfik denn für dich? 70%?
wenn ein Spiel in jeder Hinsicht versagt und man trotzdem wegen der Grafik noch 70% geben will, DANN ist das irrational...
"Steuerung ausgenommen"...das stellst du so hin, als ob die Steuerung unwichtig sei...Steuerung ist SEHR wichtig, sonst gäbe es den Wii in der Form gar nicht, und im Falle von Sonic spielt die Steuerung sogar eine sehr übergeordnete Rolle, da einerseits die komplette Spielidee um die Steuerung aufgebaut ist, aber andererseits die Umsetzung so schlecht ist, dass sie das Spiel für viele ungenießbar macht..
Selbst wenn die Steuerung schlecht ist (was ich nicht so sehe), dann ist stehlt sich auch die Frage, wie viel die Steuerung in eine Wertung einfließt. Beispiel Farcry: Eigentlich die beste Ego-Steueung auf dem Wii (bisher), jeoch hat die Technik und das Restlich (KI etc.) das Spiel in die Tiefe gerissen. Sonic ist technisch gut, gelungender Multiplayer und das Spiel drumherum stimmt soweit auch. Nur halt die Steueung ist nicht ganz befriedigend. Trotzdem haben viele Leute hier Spaß an dem Spiel.
Da ist es für mich am Ende nicht nachvollziehbar, wie diese 60 % zu stande kommen.

Aber ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Ich besorg es mir und dann reden wir weiter. :wink:
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Bubbyman hat geschrieben:... sind dann vllt. solche wie MFauli, die japanische Animelieder geil finden. :P
Hey, Animelieder = FTW ;-)

@VaterUnser: Lol, geh Shadow of the Cotzlosossus spielen, da musst du dich weder um Steuerung, Hindernisse im Level oder Hand-Augen-Mund-Koordination Sorgen machen...das Spiel hat nämlich keinen Inhalt :lol:

Nein, Sonic Wii ist sicher kein Übertitel, aber es schlechter zu bewerten als Sonic NextGen und Crap wie Ice Age...naja, andere habens bereits gesagt.
Bild
Vater Unser

MFauli hat geschrieben:@VaterUnser: Lol, geh Shadow of the Cotzlosossus spielen, da musst du dich weder um Steuerung, Hindernisse im Level oder Hand-Augen-Mund-Koordination Sorgen machen...das Spiel hat nämlich keinen Inhalt :lol:
du hast es mir gegeben :angst:

mach halt dein eigenes Spiel...*Signatur seh*...ne, lieber doch nicht :roll:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich finde das Fazit von looki.de zu dem Spiel als sehr passend und noch eines der bisher besten:
FAZIT

Sonic und die geheimen Ringe ist ein Titel wie ein zweischneidiges Schwert. Als eindeutiges Haben, kann das Spiel für sich eine gelungene, weil Sonic-untypische Story und einzigartige Locations verbuchen, die zusammen mit einer sehr guten Grafik und einem schnellen Spielablauf für stundenlangen Spielspaß sorgen können. Diesen erhaltet ihr allerdings nur dann, wenn ihr mit der Steuerung zurecht kommt. Und genau hier liegt die Schwierigkeit. Spieler, die mit der Wii-Steuerung nicht zu gut klar kommen und diejenigen, die schnelle, unkomplizierte und kompromisslose Action ohne längere Eingewöhnungsphasen haben wollen, dürften mit Sonic und die geheimen Ringe nicht so rasch warm werden oder vorschnell den Controller aus der Hand legen. Alle anderen, die sich einmal an die neue Steuerung gewöhnt haben, bekommen eines der besten Sonic-Abenteuer für eine Next-Gen Konsole seit langem geboten. Nicht einfach, aber verdammt schnell und abwechslungsreich gestaltet sich die Reise auf der Suche nach den verlorenen Blättern der 1001 Nacht.
Das Spiel hat dort außerdem 80% bekommen.
Vater Unser

von einem "Erlernen" der Steuerung kann man nicht reden...eher von einem "Gewöhnen" oder "Hinnehmen"...und auch wenn man sich daran gewöhnt, bleibt sie schlecht...ein Spieler kann nicht besser werden, als die Steuerung es erlaubt

und Cyber Zéro, ich sehe keinen Sinn darin, noch weitere tausendmal zu erklären, dass das Spiel auch NEBEN der Steuerung genügend Kritikpunkte hat, um vom Kauf abzuraten :roll:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Vater Unser hat geschrieben: und Cyber Zéro, ich sehe keinen Sinn darin, noch weitere tausendmal zu erklären, dass das Spiel auch NEBEN der Steuerung genügend Kritikpunkte hat, um vom Kauf abzuraten :roll:
Dann belassen wir das bis hier her, und wenn ich das Spiel habe (nach dem 4.4.), dann machen wir an dieser STelle weiter. :wink:
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

ich kann leider hier vater unser in einigen Punkten nur zustimmen, denn auch ich bin nicht so begeistert von dem Game, und 65 euro sind es wirklich nicht wert lieber gebraucht kaufen oder so weil:

Die Grafik ist Top und macht Spass aber teilweise sind die Level einfach zu unabwechslungsreich

Der Sound... Okay der flasht mich schon ich steh irgendwie auf Sonics Stimme un diesen Punkrock dabei ;) weil Hip Hop würde einfach nicht passen :-D

Aber die Steuerung.... AHHHH Krampf... es ist einfach so man will Spaß haben bei dem Game und weils sonic ist probiert ihm noch ne chance zu geben aber das fällt leider so schwer weil die level sind leider zu eng für mich un zu langsam, was auch mit dem Sprung zusammen hängt durch das aufladen und so weiter.

Die Endgegner und en paar missionen gehen schon ab und der Umfang is aufjedenfall gut aber ich komm einfach bei dem Game net so richtig rum ich werd mich die tage nochmal hinsetzen und nocheinmal probieren vlt lerne ich die Steuerung noch mehr und ich kann sonic besser handeln was den Spass steigern würde aber imo nach 5 stunden Spielzeit kann ich leider nur 70-maximal73% geben is schade aber vlt kommts ja noch *hoff*

aber ich muss sagen der Multiplayer macht richtig Spaß :-D
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Majin Vegeta hat geschrieben:65 euro
:shock:

Wo kaufst du deine Wii-Games?? UVP ist 59,95 (oder 59,99), meistens um die 50 bis 55 neu zu bekommen. Du verwechselst das mit dem XBOX 360-/ PS 3-Sonic!? Ja, ich gebe es zu, ich habe das 360er Sonic für 69,99 EUR zusammen mit meiner XBOX im November gekauft... und ärgere mich heute noch darüber
MFauli
Beitrag von MFauli »

Majin Vegeta hat geschrieben:und 65 euro sind es wirklich nicht wert
65 Euro würd ich Zähne-knirschend für Zelda/SSBB/MP3/SMG zum Release hinlegen >_< Soviel ist kein Spiel wert.

http://spielegrotte.de/index.php?kat=100081&anr=41069

Schon 10 Euro gespart.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

kleine anmerkung für die trägheit/schnelligkeit meckerer: es gibt auch upgrades, die die steuerung erträglichermachen und das sonic z.b. nach dem landen einen speed-schub bekommt. klar ist das doof, am anfang langsam und schwammig rumzueiern, aber später wirds dank upgrades besser.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Tja, Freunde... Der Mag64 Test ist online. Super sag ich da nur. 83 %. Wie ich meine auch einer der besten deutschsprachigen Tests zum Spiel.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Gleich mal durchlesen, thx. :wink:
Bisher konnte ich den Mag 64 in Sachen Wertungen immer zustimmen.
Vater Unser

Jockel hat geschrieben:kleine anmerkung für die trägheit/schnelligkeit meckerer: es gibt auch upgrades, die die steuerung erträglichermachen und das sonic z.b. nach dem landen einen speed-schub bekommt. klar ist das doof, am anfang langsam und schwammig rumzueiern, aber später wirds dank upgrades besser.
hab ich bei meinem ersten Spieleindruck schon erwähnt ;)

die Upgrades lindern das Grauen allerdings nur minimal :(
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Sorry, aber ihr nagelt euch hier an irgendwelchen Prozenten fest... soll man jetzt begeistert sein, wenn es im Durchschnitt 70% bekommen hat? 70% guck ich nicht mal im Regal an... das is einfach nur schlecht! Und sowas wie "ist besser noch als Sonic Rush für DS"... Sonic Rush für DS hab ich mir ma von nem Kumpel ausgeliehen... dieses Spiel ... OH GOTT ! Da kommts bei mir von unten nach oben...
MFauli
Beitrag von MFauli »

Bubbyman, Excite Truck liegt auch bei nem 70er-Schnitt. Und das Spiel ist toll.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Hab die frische GamePro da... Hat 74% bekommen (Zum Vergleich: Sonic the Hedgehog für PS3 bekommt 55%) - keine ultra-lächerlichen 60 wie in der Maniac. Der Tester selbst gibt satte 8/10.

Hier der Comment von Sebastion aus der GP:

"Sonic rast wieder!

Die Steuerung benötigt Eingewöhnungszeit und sorgt während des Spiels wiederholt für frustige Momente. Trotzdem bietet der Titel endlich wieder das gute, alte Sonic-Geschwindigkeitsgefühl. So macht es dann auch Freude, durch die kunterbunten Levels zu toben und Gegner mit der Homing-Attacke ins Jenseits zu befördern. Ich hatte auf jeden Fall Spaß mit dem Wii-Debüt des Igels. Sieht so aus, als wäre Sonic wieder auf Kurs. 8/10

Fetzt gerne: Sebastian"

Die Minispiele werden übrigens auch gelobt: "...so umfangreich, dass der Modus getrost als eigenes Spiel durchgehen könnte." - Sehe ich auch so. Manche Spiele sind echt super witzig wie eben das Holzhacken, Schmetterlinge einfangen usw, manche etwas schwächer aufgrund von Remote Aussetzern, wie ich weiter vorn im Thread etwas detaillierter erwähnte...
Vater Unser

was ist ein Spiel denn wert, das durch gravierende Mängel geradezu zerstört wird und nur Frust statt Freude bereitet?
in meinen Augen keine 70%...

warum sollte man sich ein Spiel kaufen, bei dem man zwei Augen zudrücken muss und dann noch drei Anläufe braucht, bis etwas Freude aufkommt?

würde die gute Qualität des ersten Levels sich durch's ganze Spiel ziehen, wäre ich ganz klar anderer Meinung, allerdings wird das Spiel zum Ende hin immer schlechter und langweiliger...nicht nur, weil das Leveldesign anfängt, sich zu wiederholen, sondern auch, weil die Steuerung dem Spieler immer mehr zum Verhängnis wird und das Spiel dadurch noch frustrierender

für mich kann das Spiel wirklich in keinem Punkt außer der Grafik wirklich punkten, und das KANN für mich kein 70% Titel mehr sein...
Zuletzt geändert von Vater Unser am Sa 31. Mär 2007, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

VU, ich kanns nich mehr hören. Ein Sonic runtermachen aber ein SotC hypen, Kindergarten hoch 10. :roll:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

MFauli, Kindergarten ist anderen Meinung nicht zu akzeptieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Vater Unser

MFauli hat geschrieben:VU, ich kanns nich mehr hören. Ein Sonic runtermachen aber ein SotC hypen, Kindergarten hoch 10. :roll:
wir reden weiter, wenn du in der Schule den bestimmten Artikel kennengelernt hast ;)
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die einen werden es lieben, die anderen hassen es. Ich denke, das wird noch auch weiter (kommende) Wii Spiele zutreffen. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Fakt ist aber, dass der allgemeine Wertungsdurchschnitt eher positiv als negativ ausfällt. :roll:
Player

Beitrag von Player »

Ich find's ziemlich schade, wie du Sonic runtermachst, VU. Kapier ich echt nicht. Allein den ersten Level hab ich jetzt schon x Mal gespielt. Ich liebe diese flüssige, pfeilschnelle, herrlich ausschauende Grafik. Wenn man sich zum Vergleich auf der neuen GP-DVD Sonic auf der PS3 anschaut, kann man von den Entwicklern nur den Hut ziehen. Und ich weiß auch nicht, warum es sein muss, dass man mit der Steuerung sofort zurecht kommen muss. Spiele sollten trotz einer allgemeinen Vereinfachung durch die Wii Remote auch forderndere Aufgaben bieten dürfen. Es ist in meinen Augen einfach nur klar, dass man einiges an Zeit benötigt (sagen wir eine Stunde oder mehr), um mit dieser IMO eindeutig spaßfördernden Steuerungs Variante warm zu werden. Klar, flucht man zu Beginn, doch das legt sich, wenn man konsequent dran bleibt und weicht dann in sowas wie Euphorie. Nebenbei bekommt man noch ein mehr oder minder gelungenes Multiplayer Partspiel, welches mit "Mario Party" praktisch als einzelnes Spiel verkauft wird. Ich bereue den Kauf keine einzige Sekunde und kann das heftige Rumgehacke von dir nicht ganz nachvollziehen. Ich bleibe dabei: Es ist der Schritt in dir richtige Richtung. So hätte ein 3D Sonic schon lange konzeptioniert sein müssen. Es fängt den Geist des Originals auf jeden Fall ein! Würde mich über einen direkten Nachfolger freuen und ihn kaufen!
Antworten