Nintendo Switch

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:und im grunde ist es egal, es ist marketing. wenn alle 8gb haben stehst du mit 4gb schlecht da.
Gut, aber der Normalverbraucher kann damit eh nichts anfangen.
der nichtmals dazu führt das nintendo ihre systeme zusammenlegt.
Wie genau meinst du das?
ich kann kein MH mehr auf einem handheld mehr sehen. als ob jetzt switch versionen bevorstehen würden. das ist doch alles nix von nintendo.
Ich denke schon dass ne Switch Version erscheinen wird. Portabilität ist bei MH nun einmal sehr wichtig da Japan der Hauptmarkt ist.

Abgesehen davon könntest du dann ja MH über die Switch auf dem TV zocken.
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

@soul
wenn man sich das switch konzept durch den kopf gehen lässt, dann geht man doch von einem hybriden aus. ein system, dass dank docking als heimkonsole funktioniert und portable bietet. da problem fängt doch damit an, dass nintendo von einem heimkonsolensystem spricht. damit muss sich die switch der konkurrenz im vergleich stellen. nintendo betont aber, dass der handheld teil die eigentliche konsole ist und docking keinen kraftzuwachs darstellt. man müsste meinen, sie würde damit den 3ds ablösen und nintendo fokussiert alles auf ein system. ein neues OS und übergreifendes accountsystem sind doch die annahme.

und das ist eben nicht der fall. allein dieser verwirrende kompromiss ist unnötig, da der 3ds weiterhin unterstützt werden soll und die switch eben nicht den 3ds ersetzen soll:(http://www.4players.de/4players.php/spi ... engen.html)

folglich gibt es keine garantie das auch wirklich mh und pokemon auf der switch erscheinen werden. wir reden hier von zwei unternehmen, die jahrzehnte lang das gleiche aufwärmen, ohne ihre serien jemals ersthaft einen schritt weiter zu bringen, da die 3ds entwicklungskosten überschaubar sind und ein hoher gewinn zu erwarten ist. das gesamte konzept ist nicht gut. und nun ist mit ram quasi bestätigt, dass die switch unterhalb der ps4 vanilla power bleiben wird.

nach der wiiu hätte nintendo eine klare linie gebraucht, stattdessen werden wir überhäuft mit fragezeichen. und das ist nur das kratzen auf der oberfläche. langes schweigen, akkus, januar spec reveal und die tatsache, dass nintendo im märz weltweit nur 2. mio. ausliefern will. noch nie hatte eine nintendo konsole eine geringere absatzmenge.

fairerweise muss man sagen, dass LiFi gerüchte im raum stehen. eine technologie, in der das tablet einen virtuellen gegenstand als hologramm projeziert und man damit interagieren kann. aber das ist schon wieder so ein gimmick. bei aller liebe zu nintendo, 3 konsolengenerationen in folge sehe ich nur skepsis. und was für auswirkungen das auf die wahrnehmung der gamer hat habe ich vorher ja beschrieben. selbst in diesem forum gibt es stimmen die meinen, dass nintendo überhaupt nicht mehr mit den großen mithalten kann. eine wahrnehmung, weil nintendo diese zugelassen hat.

ich weiß einfach nicht. ich würde mir schon den erhalt von nintendo wünschen. macht ja auch spaß über sie zu reden, auch wenns frustrierend ist.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:wenn man sich das switch konzept durch den kopf gehen lässt, dann geht man doch von einem hybriden aus. ein system, dass dank docking als heimkonsole funktioniert und portable bietet. da problem fängt doch damit an, dass nintendo von einem heimkonsolensystem spricht. damit muss sich die switch der konkurrenz im vergleich stellen. nintendo betont aber, dass der handheld teil die eigentliche konsole ist und docking keinen kraftzuwachs darstellt.
Ich weiß nicht wie die Masse das annimmt, aber ich sehe Nintendo immer noch als etwas eigenständiges und vergleiche sie nicht direkt mit der PS4. Zumal ich auch nicht voreilig urteilen will, da man, bis auf ein paar Gerüchte, kaum etwas vom System (dessen Features) weiß. Ich glaube wir alle haben noch diesen blöden Trailer im Kopf der einfach irgendwelche unrealistischen Szenen zeigt. Das hat vielen vermutlich die Lust etwas verdorben weil jeder auf etwas gehofft hat, das mehr auf "Gamer" zugeschnitten ist. Wobei sie für Monster Hunter vielleicht gar nicht so unrealistisch sind. Es gab doch mal diesen Bericht über Monster Hunter Spieler in Japan auf der PSP oder dem 3DS z.B. in der Uni. Wie sie zu viert via Local Wireless zusammen zocken. Das geht mit der Switch genauso gut.

So wie Nintendo ihr System handhabt, kann man imo schon davon ausgehen dass sie ein anderes Ziel haben wie Sony. Während Sony aktiv nach der Meinung der 3rd Party Entwickler nachging (z.B. Dice und Bungie), sieht es bei Nintendo so aus als würden sie ihr System bauen wie es für sie am besten ist.

Ich glaube auch, dass du zu viel in die Aussage Nintendos, dass der 3DS relevant bleibt, hineinliest. Das ist im Prinzip auch nur Marketing geblubber. Ich meine schau dir Nintendos aktuelles 3DS Line Up an. Das ist zweitklassiger Support.
Pokemon und Ever Oasis sind die letzten großen Projekte von Nintendo zu. Jetzt vor dem Ableben noch einmal Geld mit Ports zu kassieren ist keine schlechte Idee. Da der 3DS aktuell im Prinzip Nintendos einzige Einnahme Quelle ist, ist die Strategie imo vollkommen verständlich. Mit der Wii U geht nichts, dieses Weihnachtsgeschäft wäre ohne Pokemon lächerlich für Nintendo.

Ist es aus unserer Sicht als Spieler natürlich trotzdem. Aber schau dir doch mal an, was Nintendo hier versucht. NX Infos auf 2017 verschieben um Fokus nicht auf NX zu lenken. Animal Crossing neu veröffentlichen (mit Amiibo Support + Direct), Pokemon wird der Weihnachtshit inkl. diversen Bundles. Dazu noch Low-Key Titel wie Rhythm Paradise und Picross 3D 2 und diverse 3rd Party Titel. Sonst gibts gar nichts. Schau dir jetzt Sonys PS4 Line Up an. VR, Pro, FFXV, The Last Guardian, unzählige 3rd Party AAA Titel, unzählige Indies etc. .

Der 3DS wird nach 2017, wenn die letzten großen Titel wie Monster Hunter XX, DQXI und Ever Oasis erscheinen verschwinden. Nintendo kann es sich nicht leisten, da sie den Fokus 2017 auf die Switch setzen müssen. Um Einheiten zu verkaufen. Der 3DS ist alt und hat die beste Zeit hinter sich. Außerdem brauchen sie Leute für NX Software.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

das wäre ja auch die logische schlussfolgerung, aber bisher macht nunmal nintendo was sie möchten. lass festhalten, dass sie sich auf die switch konzentrieren müssen. aber das beweist doch wie schwach dieses ganze konzept ist. wie wollen sie denn dann den 3ds ersetzen, wenn sie schon switch haben? denn bisher betonen sie ja, das der 3ds nicht dadurch ersetzt wird. es mag geblubber sein, aber wenn dieses dilemma doch absehbar ist, dann warum sagen die nicht direkt das die switch alles vereinen wird? es wäre doch komisch wenn ein HH mal erscheint. die säbeln sich doch das profitabelste standbein ab. die switch hätte der 3ds nachfolger sein müssen, nachdem man eine echte heimkonsole auf den markt gebracht hat, aber so ist das doch alles großer murks.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es wird einen 3DS Nachfolger geben, da bin ich mir 100% sicher. Mit voller Kompatibilität zur Switch. Warum auch nicht? Switch ist einfach nur ne andere Art, mit einer Heimkonsole zu zocken. Man ist portabler, auch zuhause.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Itsame

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:Es wird einen 3DS Nachfolger geben, da bin ich mir 100% sicher. Mit voller Kompatibilität zur Switch. Warum auch nicht? Switch ist einfach nur ne andere Art, mit einer Heimkonsole zu zocken. Man ist portabler, auch zuhause.
ein 3ds würde das ganze konzept aber ins absurde führen, wenn jetzt schon die portabilität so sehr betont wird.
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Das fände ich nicht gut. Also 2 Systeme die Ende 2017 mit nichts mithalten können. Wer brauch das denn? Ich eher nicht. Wieso macht man nicht die Switch wirkliche zu der Konsole die alles ist und lässt alles Andere dieses Mal weg? Wenn die am Ende wieder zwei Systeme haben dann haben wir unter Umständen genau das Problem was wir aktuell haben oder aber es muss skaliert werden und das kann am Ende nach hinten los gehen.
Also wer braucht denn noch eine Handheld wenn die Switch schon beide Märkte bedient? Also wer nutzt denn daheim wirklich den Off-TV Modus so das man sagen kann ja die Switch ist genau das Richtige?

@Itsame
Genau das denke ich auch.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:das wäre ja auch die logische schlussfolgerung, aber bisher macht nunmal nintendo was sie möchten. lass festhalten, dass sie sich auf die switch konzentrieren müssen. aber das beweist doch wie schwach dieses ganze konzept ist. wie wollen sie denn dann den 3ds ersetzen, wenn sie schon switch haben? denn bisher betonen sie ja, das der 3ds nicht dadurch ersetzt wird. es mag geblubber sein, aber wenn dieses dilemma doch absehbar ist, dann warum sagen die nicht direkt das die switch alles vereinen wird? es wäre doch komisch wenn ein HH mal erscheint. die säbeln sich doch das profitabelste standbein ab. die switch hätte der 3ds nachfolger sein müssen, nachdem man eine echte heimkonsole auf den markt gebracht hat, aber so ist das doch alles großer murks.
Ich habe doch in einem meiner vorherigen Posts Iwatas Zitate erwähnt.
SoulBringer hat geschrieben:
“It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems.”
“I am not sure if the form factor (the size and configuration of the hardware) will be integrated. In contrast, the number of form factors might increase.”
“To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms. Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models. The point is, Nintendo platforms should be like those two examples.”
“Whether we will ultimately need just one device will be determined by what consumers demand in the future, and that is not something we know at the moment.”
Speziell:
In contrast, the number of form factors might increase.
Du hast einmal die Switch als Hybrid. Du kannst theoretisch noch einmal eine Konsole mit mehr Power auf den Markt bringen, der einen weiteren Zweig an Kunden bedient. Ebenso kannst du einen richtigen Handheld auf den Markt bringen, der einen größeren Zweig bedient. Die Switch mag ein Hybrid und portabel sein, aber praktisch ist sie (für Unterwegs) nicht. Es geht kleiner, handlicher und eine längere Akku Laufzeit. Der Clou dabei wäre, dass all diese Systeme eine Library teilen.

Ich hoffe nur, dass die Patches auf der Gamecard gespeichert werden. Wäre praktisch und würde hoffentlich 5GB Day 1 Updates verhindern.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

ich erinnere mich sogar an die zitate als ich sie vor jahren mal gelesen habe. aber nachdem nintendo nichtmals 2 systeme ausreichend versorgen konnte, keinerlei unterstützung erlangen konnte und probleme hatte den wiiu form faktor zu erklären, sind weitere form faktoren das allerletzte was nintendo jetzt brauchen.

da hätte man gleich eine konsole ohne kompromisse designen können und portable mit einem 3ds nachfolger bedienen können. egal wie man es sieht, das ding ist wenn man es großzügig formuliert spätestens mit der ps4 pro veraltet und wir haben gesehen wie erpicht die 3rds sind so eine konsole zu unterstüzten.

ich werde einfach aus nintendo nicht schlau, eine wiiu situation ist absehbar. ich wünschte sie hätten nichts von iwata übernommen. 3 generationen lang geht das schon so.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:ich erinnere mich sogar an die zitate als ich sie vor jahren mal gelesen habe. aber nachdem nintendo nichtmals 2 systeme ausreichend versorgen konnte, keinerlei unterstützung erlangen konnte und probleme hatte den wiiu form faktor zu erklären, sind weitere form faktoren das allerletzte was nintendo jetzt brauchen.
Genau deshalb müssten sie dadurch nicht zwei Plattformen mit verschiedenen Spielen versorgen. Ein Spiel für alle Geräte, da im Prinzip alle Geräte auf der selben Plattform basieren. Du verstehst was gemeint ist? Du kaufst Zelda auf der Switch. Ein Jahr später kaufst du dir den Switch Handheld und benutzt das gleiche Modul in besagtem Handheld.
da hätte man gleich eine konsole ohne kompromisse designen können und portable mit einem 3ds nachfolger bedienen können. egal wie man es sieht, das ding ist wenn man es großzügig formuliert spätestens mit der ps4 pro veraltet und wir haben gesehen wie erpicht die 3rds sind so eine konsole zu unterstüzten.
Die PSPro ist durch die PS4 limitiert. Vor allem durch den schwachen CPU. Die paar Patches, die die Pro bekommt werden gar nichts verändern. Die meisten Patches lassen die Spiele einfach nur in einer höheren Auflösung laufen und werden im 1080p Modus einfach gedownsampled. Anstatt die Spiele im 1080p Modus also zu erweitern (bessere Framerate, bessere Effekte etc.), nehmen Devs den leichten Weg und schrauben einfach die Auflösung hoch. Sony wird auch noch sicher mindestens 2-3 Jahre an der PS4 als Mindestanforderung festhalten und so die Pro weiterhin limitieren.

Dazu lässt Sony afair auch nicht zu, dass man in MP Spielen die Pro Versionen in 60FPS laufen lassen kann und somit einen Vorteil ggü normalen PS4 Usern hat. Und ich dachte ich könnte Dark Souls 3 bald in 60FPS zocken..

Ich finde das alles ziemlich enttäuschend und verspüre momentan überhaupt keinen Drang mir eine Pro zu kaufen. Mein Launch-Window Model läuft noch 1A. Mir bietet die Pro zu wenige Vorteile als 1080p User. Und als 4k User wäre mir der Aufpreis für nicht mal natives 4k zu hoch.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
OK. 2 Plattformen eine Basis sprich man muss nur skalieren aber ist es das was wir wollen? Ist es immer möglich alles zu skalieren nach oben oder unten?
Ich sag mal ja es geht aber was ist, wenn es nicht reicht einfach die Auflösung zu ändern sondern man muss auch die Texturen ändern und Details weg lassen wenn man nach unten skaliert? Ist es wirklich immer machbar mit dem Skalieren oder muss man von Anfang an wissen das skaliert werden muss um dann die Möglichkeit überhaupt zu haben?

Ich gehe davon aus, sollte ein Handheld kommen, dass diese dann weniger Leistung halt als die Switch. So zu sagen die mal gerüchtet Switch Light.

Ich weiß bei IOS und Android geht es aber ach da muss man Apps öfters mal Updaten mit sie auf 2 Geräten mit unterschiedlicher Auflösung richtig laufen.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:@SoulBringer
OK. 2 Plattformen eine Basis sprich man muss nur skalieren aber ist es das was wir wollen? Ist es immer möglich alles zu skalieren nach oben oder unten?
Ich sag mal ja es geht aber was ist, wenn es nicht reicht einfach die Auflösung zu ändern sondern man muss auch die Texturen ändern und Details weg lassen wenn man nach unten skaliert? Ist es wirklich immer machbar mit dem Skalieren oder muss man von Anfang an wissen das skaliert werden muss um dann die Möglichkeit überhaupt zu haben?
Was redest du eigentlich? Weißt du überhaupt wie skalieren funktioniert? Wieso müsste man Texturen ändern oder Details weg lassen wenn man skaliert?

Abgesehen davon müsste der Switch HH logischerweise genauso schnell (oder schneller) sein wie die Switch selbst. Deshalb wäre der HH erst etwas später (ca. 1 Jahr oder so) möglich (Chip effizienter, weniger Hitze etc.) bzw. ist mit mehr R&D verbunden. Sonst müsste man, wenn das System schwächer wäre, _jedes_ Spiel über einen Patch downgraden. Das würde der oben genannten Spekulation vollkommen widersprechen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ich habe es einfacher dargestellt und meinte mit den Details weglassen nur wenn die Hardware langsamer ist. Wie halt am PC wo auch Effekte und Co weggelassen werden wenn man den Detailgrad runter stellen muss.
Ganz neben bei wie würdest du das Ganze denn nennen oder gibt es dazu etwa einen Fachbegriff?

Wenn das Handheld am Ende stärker wäre als die Switch aber dafür einen kleineren Bildschirm hätte und man es nicht an den TV anschließen kann würde ich einerseits lachen und andererseits mir wohl an den Kopf fassen.
Also die TV-Konsole mit Mobilgaming langsamer als das Handheld aber trotzdem kürzerer Laufzeit ich weiß nicht ob das toll wäre.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben: ein 3ds würde das ganze konzept aber ins absurde führen, wenn jetzt schon die portabilität so sehr betont wird.
Warum, Switch ist ne andere Art von Portabilität. Ein neuer 3DS kann das Konzept doch wunderbar ergänzen. Du hast doch auch ein Tablet und ein Smartphone, oder? Wenn ja warum? Wofür brauchst du ein Tablet? Ist doch absurd ;)
„Wissen ist Nacht!“

Itsame

Beitrag von Itsame »

Neue Gerüchte: Switch kommt am 17. März raus und wird fünf Bundles bieten (MK; SSB etc.).
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Der Bundle Rumor wurde soweit ich weiß schon wieder dementiert. RF soll die Konsole aktuell auch noch sein.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

RF??
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Regionfree.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Ohne Ländercode wäre nicht schlecht aber bringt nichts wenn es nichts lohnenswerts zu importieren gibt. Was die meisten Nintendospiele angeht lohnt sich der Aufwand nicht sie zu importieren weil die eh bei und erscheinen. Einzig man will die US, JP oder sonst welche Coverversionen.
Was DL-Games angeht wird genau das nicht Codefree sein oder besser man wird da sicher gebunden sein und nicht wie bei anderen Systemen weltweit einkaufen können denke ich. Also wäre das für DL-Sachen egal.

Wie war das bei der Wii U? Da gab es doch kaum etwas was bei uns nicht erschienen ist und zumindest englisch war oder? DL-Games mal außen vor.
Powdered Toast Man Fan.
Itsame

Beitrag von Itsame »

preis und launch titel gerüchte:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ne_HD.html

(große einzelhandelskette)
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Itsame
Danke für den Link.

@alle
300 € OK das könnte genug Technik drin sein und für Nintendo noch etwas Gewinn aber bei 250 € könnte da nicht all zu starke HW drin sein. Irgendwo wird sicher gespart. Ich denke am intern Speicher und mal wieder am Akku.
Mal sehen was kommt. Ich hoffe etwas was mir auch gefallen wird.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Die aufgeführten IMDB Titel stellten sich soweit ich weiß als Fake raus, da jeder die Einträge editieren kann.

Gerüchte von Emily Rogers: Breath of the Wild erscheint nicht im März.

https://arcadegirl64.wordpress.com/2016 ... -in-march/

Gerüchte von Emily haben sich nicht immer bewahrheitet. Was mich aber freuen würde, wäre der angehobene Schwierigkeitsgrad. Da das Spiel in den Präsentationen und Videos sehr einfach aussah, zu einfach imo.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Naja, diese Demo Präsentationen sind auch ein sehr alter Stand des Spiels, in den letzten Monaten wird ja viel an den Levels gefeilt. Denke da wird man schon ein paar Gegner in der Welt verteilt haben um es anspruchsvoller zu machen.

Wenn Zelda kein Starttitel wäre, wäre das schon sehr schwach. Aber gut, Verschiebungen bei Zelda sind ja fast schon Standard. Die Frage ist dann aber, was kommt als Starttitel?
„Wissen ist Nacht!“

Itsame

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:Naja, diese Demo Präsentationen sind auch ein sehr alter Stand des Spiels, in den letzten Monaten wird ja viel an den Levels gefeilt. Denke da wird man schon ein paar Gegner in der Welt verteilt haben um es anspruchsvoller zu machen.

Wenn Zelda kein Starttitel wäre, wäre das schon sehr schwach. Aber gut, Verschiebungen bei Zelda sind ja fast schon Standard. Die Frage ist dann aber, was kommt als Starttitel?
Splatoon und MK Ports :D
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bild
„Wissen ist Nacht!“