Itsame hat geschrieben:wenn man sich das switch konzept durch den kopf gehen lässt, dann geht man doch von einem hybriden aus. ein system, dass dank docking als heimkonsole funktioniert und portable bietet. da problem fängt doch damit an, dass nintendo von einem heimkonsolensystem spricht. damit muss sich die switch der konkurrenz im vergleich stellen. nintendo betont aber, dass der handheld teil die eigentliche konsole ist und docking keinen kraftzuwachs darstellt.
Ich weiß nicht wie die Masse das annimmt, aber ich sehe Nintendo immer noch als etwas eigenständiges und vergleiche sie nicht direkt mit der PS4. Zumal ich auch nicht voreilig urteilen will, da man, bis auf ein paar Gerüchte, kaum etwas vom System (dessen Features) weiß. Ich glaube wir alle haben noch diesen blöden Trailer im Kopf der einfach irgendwelche unrealistischen Szenen zeigt. Das hat vielen vermutlich die Lust etwas verdorben weil jeder auf etwas gehofft hat, das mehr auf "Gamer" zugeschnitten ist. Wobei sie für Monster Hunter vielleicht gar nicht so unrealistisch sind. Es gab doch mal diesen Bericht über Monster Hunter Spieler in Japan auf der PSP oder dem 3DS z.B. in der Uni. Wie sie zu viert via Local Wireless zusammen zocken. Das geht mit der Switch genauso gut.
So wie Nintendo ihr System handhabt, kann man imo schon davon ausgehen dass sie ein anderes Ziel haben wie Sony. Während Sony aktiv nach der Meinung der 3rd Party Entwickler nachging (z.B. Dice und Bungie), sieht es bei Nintendo so aus als würden sie ihr System bauen wie es für sie am besten ist.
Ich glaube auch, dass du zu viel in die Aussage Nintendos, dass der 3DS relevant bleibt, hineinliest. Das ist im Prinzip auch nur Marketing geblubber. Ich meine schau dir Nintendos aktuelles 3DS Line Up an. Das ist zweitklassiger Support.
Pokemon und Ever Oasis sind die letzten großen Projekte von Nintendo zu. Jetzt vor dem Ableben noch einmal Geld mit Ports zu kassieren ist keine schlechte Idee. Da der 3DS aktuell im Prinzip Nintendos einzige Einnahme Quelle ist, ist die Strategie imo vollkommen verständlich. Mit der Wii U geht nichts, dieses Weihnachtsgeschäft wäre ohne Pokemon lächerlich für Nintendo.
Ist es aus unserer Sicht als Spieler natürlich trotzdem. Aber schau dir doch mal an, was Nintendo hier versucht. NX Infos auf 2017 verschieben um Fokus nicht auf NX zu lenken. Animal Crossing neu veröffentlichen (mit Amiibo Support + Direct), Pokemon wird der Weihnachtshit inkl. diversen Bundles. Dazu noch Low-Key Titel wie Rhythm Paradise und Picross 3D 2 und diverse 3rd Party Titel. Sonst gibts gar nichts. Schau dir jetzt Sonys PS4 Line Up an. VR, Pro, FFXV, The Last Guardian, unzählige 3rd Party AAA Titel, unzählige Indies etc. .
Der 3DS wird nach 2017, wenn die letzten großen Titel wie Monster Hunter XX, DQXI und Ever Oasis erscheinen verschwinden. Nintendo kann es sich nicht leisten, da sie den Fokus 2017 auf die Switch setzen müssen. Um Einheiten zu verkaufen. Der 3DS ist alt und hat die beste Zeit hinter sich. Außerdem brauchen sie Leute für NX Software.