[PC|PS4|X1] Batman: Arkham Knight

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] Batman: Arkham Knight

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Bis auf Split/Second konnte man den 30fps-Lock immer ganz simpel entfernen. Im Falle von NFS Rivals waren es ein paar weitere Einträge, die geändert werden mussten. Aber sonst fällt mir kein Spiel ein, bei dem dies sonderlich problematisch war. Bully, LA Noire, Dark Souls, Castle of Illusion, Dead Rising 3, The Evil Within oder auch aktuell Batman Arkham Knight. Alles Spiele, bei denen man innerhalb von einer Minute den Lock entfernen kann und die Spielbarkeit eher sogar besser wurde. Unschön, dass dieser Lock eingebaut wurde ist es dennoch, aber als PC-Spieler weiß man sich ja zu helfen ;)
darum gehts überhaupt nicht. ein 30 fps lock spricht bände was für priorität eine pc version hat, es zeigt wieviel mühe sich die entwickler geben. das ist überhaupt kein port für mich. und wenn ich schon port höre. ein pc game hat gefälligst den PC als hauptplattform zu haben. selbst da gibts genug beschiss. Piranha Bytes waren schon immer PC Entwickler, seit risen 2 behaupten die immer noch, das pc lead sei, wobei eindeutig die konsolen die lead plattform darstellen. es ist mir vollkommen egal wie pfiffig pc spieler sind oder sonst was. allein das ich einen 30 fps lock umgehen muss ist eine schande und ich tue mir das nicht mehr an. all das unter der annahme, dass man sich einen spielerechner gebastelt hat um pc spiele zu geniessen...pfff. soll ich wieder mal verlinken, dass es nur 75 dx 11 spiele gibt und dx9 immer noch bedient wird? genug ist genug. da gibt es nichts schön zu reden.

es gibt noch unzählige beispiele. ( dead rising war mit 30+ unlock unspielbar)
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Itsame und @alle
Der Witz an der Sache ist aber eher nicht die 30 FPs sondern das auf ein mal so was nötig zu sein scheint. Wieso und dann soll Batman: AK auf AMD GPUs samt Treibern noch mal etwas schlechter laufen als auf NV GPUS? Auch habe gelesen, dass die PC Version angeblich nicht von Rocksteady Studios stammt sondern von Iron Galaxy Studios kommen soll. Das könnte einiges erklären sollte das so stimmen.

@Grant_Nicholas
Schön das ich erst mal was zerpflücken muss bevor ich das bekommen was ich dachte zu bekommen. Wenn man nicht aufpasst kann man sich auch bei Steam das Spielen verbieten oder ist das nicht mehr so schlimm wie früher wo man nur irgend was im Spieleverzeichnis ändern musste und dann von Steam ausgeschlossen werden konnte? Hatte ich mal vor einigen Jahren gelesen aber nichts mehr in letzter Zeit und nachgeschaut ob das stimmt oder noch stimmt habe ich auch nicht mehr.
Davon ab habe ich aber keine Lust erst etliche Minuten entweder selber zu suchen wo das versteckt ist oder das Netz bemühen zu müssen um es zu ändern und was das am Ende für Auswirkungen hat weiß man ja auch nicht immer. PC optimierte Spiele sind aber was anderes.
Powdered Toast Man Fan.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ach itsame, wie wäre es mal mit weniger Schwarz/Weiß? Die Entwicklung ist nunmal nicht neu und "pfiffig" sein gehört zum PC-Gaming so dazu wie der Dualshock 4 zur PS4. Das war allerdings auch schon immer so.

@Gim:
Natürlich wird man nicht gebannt, weil man Dateien am Spiel verändert, also Mods installiert z.B.. Man wird höchstens im steameigenen Anticheat VAC in den entsprechenenden Spielen gebannt, wenn man erwischt wird im Multiplayer zu cheaten. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

Aber wenn dir das zu anstrengend ist dich 5min mit dem PC und den Möglichkeiten zur Fehlerbehebung (z.B.) zu befassen, dann ist das absolut okay. Aber dann ist PC-Gaming auch nichts für dich. Auch das ist okay und absolut legitim!
Gim

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Ich habe kein Problem damit nur finde ich es etwas seltsam mich erst mal damit beschäftigen zu müssen ab vom Installieren neuster Treiber und Updates und allgemeiner Probleme wenn etwas nicht stimmt. Ich finde es aber echt nicht gut wenn ich z.B. mich mit Dinge befassen muss die der Hersteller nicht hin bekommt um dann später sehen zu müssen ob das so läuft oder nicht.

Davon ab spiele ich am PC seit einigen Jahren nur noch hier und da mal was. Hatte aber vor doch mal wieder mehr am PC zu spielen aber wenn ich das alles so lese vergeht mir ein Wenig die Lust dazu. Wie schon gesagt bräuchte ich erst mal einen neuen PC aber wenn ich so lese was in letzter Zeit so bei den PC Versionen alles verbockt wird und das zum Teil noch mehr als bei den Konsolen dann habe ich schon fast wieder keine Lust Geld für einen Gaming PC auszugeben.

@Thema
Wie gefällt auch Batman: AK so? Ist es eher ein Fortschritt und zu Batman: AC oder spielt es sich irgendwie schlechter?
Powdered Toast Man Fan.
Grant_Nicholas

Also verbockt wird auf dem PC schon seit ca. 30 Jahren was. Es wird gerne mal vergessen, dass es schon immer Probleme mit Bugs und unfertigen Spielen gab ;)

Dass du dich damit beschäftigen musst liegt einfach am (offenen) System. Das ist nicht seltsam, sondern schlicht normal. Die Erwartungshaltung mit "Disc rein und loslegen" ist beim PC absolut fehl am Platz und hat noch nie gestimmt. Von daher weiß ich nicht wieso du solch eine Erwartungshaltung hast. Auf den Konsolen wird doch genau soviel verbockt, nur dass man dort keine Möglichkeit hat es selbst zu richten.
Gim

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Ach komm. Heute zu Tage lese ich von noch mehr verbocktem Zeug als sagen wir vor 4 Jahren. Seit PS360 hat es angefangen das PC Versionen einfach viel zu Stiefmütterlich behandelt werden. Irgendwas hat sich da geändert.
Das mit Disk rein installieren und los erwarte ich etwas mehr als vor XY Jahren weil es Steam gibt. Wenn das genutzt wird kommen die Patche von alleine aber auch wenn nicht kann ich die Update/Patche laden und gut ist. Das ist es nicht was ich mit verbockt meine und ja auch früher konnte man per ini einiges ändern aber seit wenigen Jahren kommt es mir so vor als würde noch mehr Mist gebaut. Wieso lockt man denn ein Spiel auf 30 FPs per ini wenn doch mehr geht? Wieso baut man keine richtige PC Version mehr oder lässt über das Optionsmenü jeden Spieler selber entscheiden was er wie haben will und für alle anderen Spieler gibt es ein Mittel das oft sehr gut läuft aber eben nicht das Maximum aus dem Spiel holt?
Dann noch hier und da verkorkste Dinge die man nicht immer so einfach selber beheben kann wenn überhaupt.
Powdered Toast Man Fan.
Grant_Nicholas

Der Informationsfluss ist heutzutage auch ein ganz anderer als noch vor einigen Jahren. Insbesondere Shitstorms und Technikdiskussionen sind erst vor kurzem wirklich häufig, da sich durch PS4 und Xbox One eine größere Sensibilität zu Technik etabliert hat. Zudem liest man natürlich nur die Negativbeispiele, da sich ja keiner beschwert, wenn alles gut läuft ;)

Die allermeisten PC-Spiele haben noch immer Grafikeinstellungen und nur der absolute Bruchteil (wirkliche Ausnahmetitel) haben keine Möglichkeiten diesbezüglich.
Gim

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Deinem letzten Post kann ich schon fast ganz zustimme. Lass und aber mal zurück zum Spiel kommen.
Kann mir wer was dazu sagen? Wie findet ihr es im Vergleich zu den beiden Vorgängern?
Powdered Toast Man Fan.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Da ich GTA V so schnell losgeworden bin, habe ich mir Batman gestern noch bestellt. Gehe nach der Batmobil-Kritik, die man häufig liest, aber ohne übermäßig hohe Erwartungen an das Spiel heran, was ja vielleicht nichts schlechtes ist ;)

Weiß jemand, ob es wie bei City wieder diese perverse Anzahl an Riddler-Rätsel gibt oder etwas vergleichbares?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

@nicholas
das einzige was ich dir sagen kann ist, dass es mein gehirn wegpustet, dass ein aktuelles PC Spiel mit 30 fps lock überhaupt erscheint. das ist für mich nicht akzeptabel und absurd. ich unterstütze dieses vorgehen nicht mit meinem geld. (jetzt überleg mal wieso die einen lock einbauen? wenns doch ein klick dauert um dies zu umgehen? na klingelts? was für eine traurige entwicklung :disappointment:)
Bild
Grant_Nicholas

Bedank dich bei den leistungschwachen Konsolen und den Herstellern dieser, die den Publishern ordentlich Geld reinpusten ;)
Itsame

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Bedank dich bei den leistungschwachen Konsolen und den Herstellern dieser, die den Publishern ordentlich Geld reinpusten ;)
verstehe ich nicht. du unterstützt mit deinem kauf diesen pc trend.
Bild
Grant_Nicholas

Die ganze Technikdebatte und künstliche Abschwächung des PCs liegt vor allem an den neuen Konsolen, welche absolut leistungsschwach sind, aber im Vorfeld mit 60fps und 1080p geworben haben. Dass die Konsolenhersteller nicht wollen, dass die PC Version die Konsolen einfach so überflügelt ist klar. Wird übrigens auch deutlich indem zu den technischen Spezifikationen der XBox One Versionen im Vorfeld auch kaum Infos durchsickern dürfen.

Dass ich diesen Trend mit dem Kauf unterstütze stimmt.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Die ganze Technikdebatte und künstliche Abschwächung des PCs liegt vor allem an den neuen Konsolen, welche absolut leistungsschwach sind, aber im Vorfeld mit 60fps und 1080p geworben haben. Dass die Konsolenhersteller nicht wollen, dass die PC Version die Konsolen einfach so überflügelt ist klar. Wird übrigens auch deutlich indem zu den technischen Spezifikationen der XBox One Versionen im Vorfeld auch kaum Infos durchsickern dürfen.

Dass ich diesen Trend mit dem Kauf unterstütze stimmt.
also wenn das der grund sein soll, dann gehts nicht alberner. pc und konsolen stehen in keiner konkurrenz. natürlich wischt ein guter pc technisch mit den konsolen den boden auf. das war doch schon immer so. der sinn eines pc ist es eben viele frames bei starker grafik zu haben. so blöd können die nicht sein.

denke die rotzen den pc port einfach nur so dahin. ist kein echter port, sondern einfach ein nebenprodukt. sollten die wirklich den pc auf 30 fps locken, damit die konsolen besser aussehen dann LOL, und früher war das doch auch nicht der fall? vertuschen, dass die konsolen veraltet waren als sie erschienen? das weiß doch jeder.
Bild
Grant_Nicholas

Früher war das nicht der Fall, weil damals nicht großkotzig mit Technik geworben wurde. Erst durch das große rumtönen von Sony und Microsoft mit 60fps und 1080p ist erst der Fokus auf die Technik auch bei der breiten Masse gerückt. Mittlerweile wird ja teilweise sogar damit geworben, dass ein Spiel auf dem PC keinen 30fps-Lock hat (The Crew z.B.) :ugly:

Nebenbei ist Arkham Knight für mich aufgrund der Filter und Effekte absolut unspielbar. In 4K sieht es halbwegs brauchbar aus, da der Film-Grain Filter kaum sichtbar ist, läuft aber natürlich nicht vernünftig ohne GTX980 im SLI-Betrieb (bzw. auch damit nicht).

http://abload.de/img/2015-06-24_000032sbx0.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_00004drysp.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_0000558lyj.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_000061wzvq.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_00007z6q8b.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_00010y2r2s.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_00014giq10.jpg
http://abload.de/img/2015-06-24_00027pajmx.jpg

Mir wird bei dem Motion Blur echt übel und das ist bereits die per Ini reduzierte Variante. Beim kompletten Abschalten dieser crasht das Spiel. Wie kann man ernsthaft als Entwickler meinen das sieht gut aus? Bzw. von mir aus soll dies optional verfügbar sein, aber ich will es abschalten können verdammt nochmal. :disappointment:
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Kann man das Spiel auf englische Synchro umstellen? Offenbar kann man das von AAA Publishern inzwischen auch nicht mehr erwarten, da ich mit Evil Within letztes Jahr mein erstes Bethesda Spiel geholt habe und selbst über die Konsoleneinstellungen die Synchro auf Deutsch (und glaube Französisch) fixiert blieb. Und bevor ich später das Jahr Batman hole, wollte ich sicher gehen, ob ich nicht die UK Version holen muss, weil die deutsche Synchro von Scarecrow war in den Trailern leider ein zu derber Atmokiller. :ugly:
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Eurogamer: It gets worse - Batman: Arkham Knight on PC lacks console visual features :|

Dear Batman: Arkham Knight PC owners,

We want to apologize to those of you who are experiencing performance issues with Batman: Arkham Knight on PC. We take these issues very seriously and have therefore decided to suspend future game sales of the PC version while we work to address these issues to satisfy our quality standards. We greatly value our customers and know that while there are a significant amount of players who are enjoying the game on PC, we want to do whatever we can to make the experience better for PC players overall.

[...]
http://steamcommunity.com/games/208650/ ... 8167685991

Okay, die Probleme sind verheerend genug, dass WB Games sich genötigt sah, den Verkauf einzustellen. °_°
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Gott bin ich froh das Spiel kostenlos zu meiner Grafikkarte bekommen zu haben.
Wobei, bei Steam gibt es Refunds

Traurig, dass man sich sowas bei einem AAA Titel traut.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Dicker hat geschrieben:Gott bin ich froh das Spiel kostenlos zu meiner Grafikkarte bekommen zu haben.
Wobei, bei Steam gibt es Refunds

Traurig, dass man sich sowas bei einem AAA Titel traut.
Ist das nicht ironisch, dass das Spiel NVidia Karten beiliegt, aber auf 30 fps beschränkt ist? :hase:
Bild
Shit happens.
Grant_Nicholas

http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/co ... ed/cshc58i

Es gibt Hinweise, dass das 60fps Gameworks Video durch Verdopplung der Geschwindigkeit erzielt wurde :ugly:
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Der Verkaufsstopp hat es sogar in die Meldungen bei SPON geschafft. Das wird langsam zu einem regelrechten Desaster für WB.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Gim

Beitrag von Gim »

Es soll mal jemanden große erwischen und es soll Wellen schlagen. Vielleicht wachen dann a) die Spieler auf und b) traut sich das dann kein Anderer mehr. B glaube ich nicht aber wenn das so weiter geht dann kann man den PC bald genau so als Spieleplattform vergessen wie die Konsolen. Nichts aber auch fast gar nichts ist zum Start mal fertig. Das ist echt mies seit ein paar Jahren.
Das soll nicht heißen ich höre auf zu spielen sondern nur mal zeigen wie unzufrieden ich im Moment bin und nein Nintendo mach zwar fertigere Spiele aber dafür anderen Blödsinn.
Powdered Toast Man Fan.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Gim hat geschrieben:Es soll mal jemanden große erwischen und es soll Wellen schlagen.
Ist das nicht gerade passiert? :kruemel:

Ich hatte ja schon beschlossen, das Spiel für 7,49€ bei 'nem Steam-Sale als GOTY-Edition zu kaufen, als ich gehört hatte, dass man den Inhalt gegenwärtig 90€ zahlen soll. Auch ansonsten lief bei dem Spiel wohl fast alles schief, was schief gehen konnte.

Batman: Arkham Knight - Batmobile-Edition kurz vor Release gestrichen

Batman: Arkham Knight - Limited Editions wegen mangelhafter Verpackungsqualität verschoben

Nicht mal der Spieleberater kam fehlerfrei durch die Qualitätssicherung.
Bild
Es ist wie ein Unfall, bei dem ich nicht weg sehen kann. :laugh:

WB Games hat es geschafft, Ubisoft vom vorletzten Platz meiner persönlichen Beliebtheitsliste der Publisher zu verdrängen. Durch Leistungen wie: Für Arkham Knights war es wichtiger, DLC zu entwickeln, als weiter an Patches zu arbeiten. (Dementsprechend stürzt es auch heute noch gerne bei mir ab.) Review-Codes für die PC-Version von Shadows of Mordor gab es letztes Jahr nur, wenn man einen Brand-Deal eingegangen ist, dessen Vertrag beinhaltete, dass man nur Positives über das Spiel sagen darf. Mortal Kombat X hat man anfangs erst mal nicht aktivierbar in Deutschland gemacht, damit auch ja alle, die das Spiel importiert hatten, doof aus der Wäsche gucken können. Außerdem so coole Sachen wie fehlerhafte Downloads des Spiels, sodass man nur teilweise diverse Modi des Spiels starten konnte, On-Disc-DLCs und 15GB-Patches. Und jetzt die PC-Version von Arkham Knght [sic], wo man sich wieder das selbe Studio für den PC-Port organisiert hat, das schon bei Arkham Origins so wundervolle Arbeit geliefert hat. Beeindruckend. o_o
Nur Konami ist noch weiter unten.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

ach patte, es geht in der branche noch schlimmer.

1. destiny skandale reißen nicht ab. nach einem katastrophalen interview von smith verkündet bungie, wie sehr sie sich die kritik zu herzen genommen haben. man kann sich jetzt die extras aus der CE für 20€ kaufen. die ironie ist so stark

1.a) es handelt sich dabei um shader (ändern rüstungsfarben) und emotes (winken) und noch ne kleinigkeit (irgendwas mit stats)
1.b) dafür soll man ganze 20€ bezahlen. abgesehen davon das die vorherigen erweiterungen für 20€ erschienen, handelt es sich hierbei um absoluten blödsinn. shader sind in destiny nach 5 min spielzeit so uninteressant wie ein furz.
1.c) die kontroverse war das smith meinte, wenn er die CE inhalte zeigen würde, so dass alle destiny spieler eh ihr geld gegen den monitor werfen würden. und was passiert? sie bieten das für GANZE 20€ auch wirklich an, looolll

ist egal, dass das basisspiel 70€+ 35 seasonpass (2 erweiterungen, wobei die erste unterirdisch war) + 40€ taken king kostet. 145€ wer von anfang an dabei ist.

2. die leute kaufen amiibos wie die verrückten :(

Yapp, alles gut im Videospielland.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Es ist auch sehr interessant, dass nun alle Exemplare im Handel unbrauchbar sind, weil's über Steam nicht mehr aktivierbar ist. Ist das mittlerweile normal?
Antworten