Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Olschi »

La-Mulana

Wenn man Spelunky mit Zelda und Metroid kreuzt und dazu kryptische Rätsel einbaut, hat man schon eine gute Vorstellung von La-Mulana. Das Spiel schenkt einem gar nichts...
Ich habe jetzt zwei Bosse besiegt, wobei ich nicht weiß, ob der zweite auch der zweite sein soll oder vielleicht schon der vierte. Die Dungeons sind nicht nummeriert, und die Welt ist nach allen Richtungen hin ziemlich offen. Die meisten Rätsel lassen sich lösen, indem man die wagen Hinweise auf den Steintafeln richtig deutet. Bisher sind sie auch überraschend abwechslungsreich. Es gibt immer einen neuen Trick. Aber es ist so schwer, auf die richtige Lösung zu kommen... Ich irre ziellos umher, beende verwirrt das Spiel, und stolpere am nächsten Tag über einen völlig unerwarteten Mechanismus. Anschließend ist es immer offensichtlich, was die Hinweise bedeuten sollten. Und der Ton, der bei der richtigen Lösung abgespielt wird, wirkt daher sehr befriedigend. :ugly:

Und
Alien: Isolation

Hier habe ich gerade die berühmte Stelle, wo man zum ersten Mal mit dem Alien allein gelassen wird, hinter mir. Das Spiel ist hardcore! Und das ist Fakt, denn die Entwickler haben im Menü extra den Hard Mode empfohlen. Ich verstehe nun, warum das Spiel von manchen eine recht niedrige Wertung bekommt. Es gibt kein Austricksen, kein Savescumming, keinen Win-Button, man wird nicht an die Hand genommen. Es ist ein Stealth FPS, bei dem man Geduld mitbringen muss. Belohnt wird man mit einer dichten und stimmigen Atmosphäre. Amnesia musste ich auf halbem Wege aufgeben, weil ich mir in die Hosen gemacht habe. Alien setzt dagegen mehr auf Spannung als Horror. Wenn der nächste Speicherpunkt noch 10 Räume weit entfernt ist und die schnellen Schritte des Alien immer lauter werden, gerät man ins Schwitzen. Und dann noch unter (eingebildetem?) Zeitdruck einen Code eingeben oder ein Schloss knacken... Es wird einfach kompromislos diese Schiene gefahren, und das gefällt mir. Sowas sieht man heutzutage nicht oft.
Nur eine Kleinigkeit, die mich zumindest anfangs sehr gestört hat, woran ich mich aber inzwischen gewöhnt habe: Ripley hat nur in Skriptsequenzen einen Körper. Erst kann ich meine Arme und Beine sehen, und im nächsten Moment sind sie weg. Das hätte doch vielleicht noch mehr zur Immersion beitragen können.
Bild
Shit happens.
Olschi

Beitrag von Olschi »

G!zmo hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:La-Mulana
Dein Kommentar erinnert mich daran, mir endlich dieses Spiel zu holen^^.
Der Sale ist gerade vorbei. Warte ein paar Wochen bis zum nächsten! :augenbrauen:
Bild
Shit happens.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

sylviosan hat geschrieben:Diverse N64-Games mal wieder herausgeholt und doch tatsächlich hier und da den eigenen ungeplanten Erfolg gefeiert:

1. Bei Zelda OoT erstmals erfolgreich eine Kuh gemolken! :ugly: Ich hab vor einigen Jahren schon gelesen, dass das irgendwie möglich sein soll, hab es dann auch probiert, aber nicht geschafft... Warum kam ich nicht früher auf die Idee, das einfach mal zu googeln? Darüber hinaus war ich erstaunt, dass ich bei OoT gar nicht alle Herzen habe, 6 Herzteile fehlen. Es fehlen zwar auch reichlich Skultullas, aber das wusste ich. Nur bei den Herzen bin ich überrascht... Ich hab OoT eigentlich extrem viel gespielt, aber was das angeht, sind meine späteren Zelda-Games kompletter abgeschlossen (aber da gab's dann ja auch Komplettlösungen und Internet).
Ich habe damals OoT so gesuchtet, jahrelang, dass ich alle Skulltulas auswendig konnte. Ich glaube ich habe damals auch alle selbst gefunden. Es gab damals schon Komplettlösungen. Das schöne Komplettlösungsbuch, schwarz mit goldener Schrift, konnte man sich in Karstadt anschauen :augenbrauen: Joa, Kühe gaben Milch, ich glaube wenn man dieses Sonnenlied vorgespielt hat. Das Gute war, dass man 2 Schlücke nehmen konnte. Ich habe in allen Hauptserien-Zeldas immer alles 100% erspielt, nur MM war da die Ausnahme. Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie man das mit dem Postboten und der Uhr lösen soll? Man musste auf die Hundertstel genau im richtigen Moment seine blöde Uhr stoppen. Bis heute habe ich 19 Herzen und 3/4 da stehen xd
Bild
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

mit dem Postboten gabs doch einen Trick, weiss aber nicht mehr welchen, Zelda OOT und MM sind die beiden einzigen Zalda-Spiele, die ich bisher durchgezockt habe.
ich hab meins
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Keine Ahnung. Hatte bei MM aber von allen Zeldas die wenigstens Probleme, alles zu finden. Erst mit, später ohne Komplettlösung. War alles schön logisch da, kein nerviges Rumgesuche wie zB in TP wieder.

Space Station Silicon Valley (N64)
Etwas sensibel das Modul, aber letztlich hab ich es zum Laufen gebracht. Das Game ist an sich auch ganz unterhaltsam und wirklich sehr originell; selbst Sound und Grafik sind ganz annehmbar. Ein schöner Mix aus Knobeln und Jumpen, mit einigen Freiheiten. Doch während man sich mit der hakeligen Steuerung evtl. noch anfreunden kann (etwas, das aus heutiger Sicht auf viele N64 Games zutrifft), ist die Kamera dermaßen misslungen, dass das immer wieder für Frust sorgt. Daher nur für Spieler mit viel Geduld empfehlenswert.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
magigt
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

und es hatte auch einen schönen Bug, der nie behoben worden ist, der verhinderte, dass das Spiel zu 100 % fertig gespielt werden konnte.
ich hab meins
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Ich wusste zwar, dass das Game nicht schlecht sein soll, aber ich hab gerade mal nach den Bewertungen von damals geschaut, die erstaunen mich doch... Im Schnitt 83 bzw. 85 Prozent bei Metacritic bzw. Gamerankings. Erstaunliche 9.5 Punkte von IGN, mit 10 Punkten fürs Gameplay: "Addictive, finely tuned, intuitive. Nearly flawless." Na gut, das war 1998, überrascht mich aber dennoch.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
Olschi

Beitrag von Olschi »

Wochenende...

La-Mulana
Schon mehrmals war ich kurz davor, GameFAQs zu Rate zu ziehen. Aber dann findet man doch irgendwo irgendwas. Ich habe nun die Feder und den Bronzeschild.
Spoiler: anzeigen
Anscheinend gibt es zu jedem Dungeon ein "Spiegelbild", und der Schild öffnet den Weg dorthin. So viele neue Möglichkeiten...
Alien: Isolation
Man liest ja oft, dass das Spiel nach dem Medical Hub etwas nachlässt, da es nicht mehr so stealthlastig ist. Finde ich nicht. Das einzige, was bei einem zweiten Durchgang nerven könnte, ist die lange interaktive Sequenz, die man - soviel ich weiß - nicht überspringen kann. Die restliche Kritik kommt wohl von
dem Flammenwerfer, mit dem man das Alien kurzzeitig verjagen kann. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber auf Hard kam mir die Munition dafür schon recht knapp vor. Wenn man sich zu sehr darauf verlässt und schlampig wird, steht man schnell wieder mit leeren Händen da.
Es erzeugt eine andere Dynamik, die ich aber nicht weniger spannend finde.
Bild
Shit happens.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Fire Emblem (GBA/WiiUVC)

Bin jetzt so ca. bei Mission 27. Ein Ende ist noch nicht absehbar.

Hervorragendes Game bisher, oft sogar mit interessanteren Möglichkeiten als die Heimkonsolen-Ableger. Dem gegenüber steht leider ein ziemlich banales und sich wiederholendes Missionsdesign, das es nicht notwendig macht, sich tatsächlich tiefgehende Strategien zu überlegen. Gewohnt großartige Charaktere, und leider gewohnt überladene Story. Die Charakterentwicklung macht richtig Spaß – leider ist das kampfvorbereitende Menü eine einzige Katastrophe (vllt. dem kleinen GBA-Screen geschuldet, aber dennoch). Die Grafik kann man mit recht als schön bezeichnen – gerade die Animationen sind wunderschön anzusehen (auch wenn man sie im Laufe des Spiels vielleicht abschaltet; da fehlt mir weiterhin die Funktion, sie eingeschaltet zu lassen, aber bei Bedarf wegklicken zu können). Das größere Highlight ist aber die Musik, die durch die Wiedergabe über stationäre Heimlautsprecher erst richtig zur Geltung kommt: Wunderschön! Viel schöner, wie ich finde, als bei den Heimkonsolen-Fire-Emblems. Und qualitativ erstaunlich, man würde da kein Handheld-Game dahinter vermuten.

Ich hab mich diesmal übrigens dafür entschieden, beim Sterben eines Charakters nicht rigoros die Mission neuzustarten (oder einen Savepunkt der VC zu laden). Bei FE auf der Wii hab ich das ja noch getan und keinen sterben lassen, aber diesmal hatte ich nicht die Lust, deswegen immer neu zu beginnen. Zumal gerade dieses Sterben ja Teil des Gameplays ist (und zudem niemand wirklich "stirbt", sondern nur die Gruppe verlässt). Da man ohnehin immer nur eine begrenzte Zahl von Charas in den Kampf führen kann, stört es gerade im späteren Verlauf nicht, wenn von denen jemand drauf geht. Oft macht das auch den Weg für einen anderen Chara frei. Lediglich wenn ein wirklich wichtiger, hochgelevelter Chara stirbt (was ja aber seltener vorkommt), starte ich den Kampf schon mal neu. Oder wenn jemand durch Dummheit direkt zu Beginn stirbt, klar.
Das zweite GBA-FE hole ich mir auf jeden Fall auch, wenn es in absehbarer Zeit auf die WiiU kommt!
SPIELKRITIK.com
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Die letzten Tage vor allem Child of Light (WiiU) aber eigentlich gar nicht so wirklich viel..., eine Handvoll Stunden, höchstens. Ich finde das Game nämlich auf allen Ebenen einfach höchst enttäuschend:

Grafik und Sound sind noch am besten gelungen, aber eigentlich auch nicht der Rede wert: Klar, der Grafikstil ist erstmal ganz originell und schön, nutzt sich aber auch schnell ab. Gerade auch, weil es innerhalb der einzelnen Areale kaum Variationen gibt, die selben Grafiken wieder, und wieder auftauchen, so oft, dass man kaum einen Anhaltspunkt ist, wo man denn eigentlich gerade ist. Ich will dem Spiel nicht absprechen, dass hier und da einige wunderschöne Effekte entstehen (etwa wenn man sich über der Mäusestadt in die Lüfte erhebt), aber zwischen Child of Light und Rayman Legends (von dem ja die Engine stammt) liegen da doch Welten – technisch, wie auch künstlerisch. Noch dazu sind die Menüs ein fragwürdiger Stilbruch zum Rest des Spiels, und die Kampfanimationen konstant schwach.
Und, klar, CoL ist natürlich _nur_ ein Downloadtitel, mit einem mutmaßlich nicht allzu großen Budget, und vor diesem Hintergrund kann man die Grafik dann vielleicht doch schon wieder als Oberklasse bezeichnen..., und das Beste an diesem ansonsten mittelmäßigen Spiel ist sie vielleicht trotzdem.

Musik ist nett, aber auch nicht mehr. Sprachausgabe selten, was schade ist, denn wenn es durchgängige Sprachausgabe gäbe, wären die blödsinnigen Reime in den Dialogen womöglich etwas lustiger.

Die Story kann man so weit eh vergessen. Möchte wohl gern originell und liebevoll sein, kommt aber als einziger Murks daher. Versatzstücke, die sich zu keinem Ganzen formen, nervige Komplexität, wo kindliche Simplizität wohl viel effektiver gewesen wäre. Charaktere bleiben flach, Hintergründe kaum nachvollziehbar, und das ganze tröpfelt Kapitel auf Kapitel vollkommen gleichförmig vor sich hin. Okay, es mag wohl gerade das Ziel des Spiels sein, eine solche gewisse Ruhe und entspannte Traumhaftigkeit auszustrahlen – aber was zum Teufel...

...soll dann dieses beknackte Kampfsystem!? Das ist es, was das Game für mich so nervig macht. Zuerst einmal warten Kämpfe an allen Ecken und Enden. Okay, man _muss_ die nicht alle auch auskämpfen, man kann viele davon umgehen, aber dann bleibt vom Spiel fast nichts mehr übrig: Rätsel gibt es nämlich kaum, Erkundungen laufen immer wieder auf die selben 0815-Schatztruhen heraus, sodass das Gameplay ohne die Kämpfe erst recht langweilig wäre.
Doch zu den Kämpfen, die wie gesagt sehr oft vorkommen, und noch dazu kaum Abwechslung bieten. Dafür vor allem Hektik – sofern man nicht die Kampfgeschwindigkeit in den Optionen erstmal runterstellt. Aber selbst dann bleibt die Frage, weshalb ein vermeintlich so verträumtes Spiel in Sachen Gameplay ein einziges, noch dazu nicht selten hektisches, Rumgehacke sein muss. An sich mag ich Kampfsystem mit Zeitleiste (wie in Grandia, etc., etc.) ja, und Child of Light tut auch einiges, um dieses System zu entwickeln und ihm Tiefgang zu geben (etwa das Unterbrechen von Angriffen). Doch auch dann, wenn man sich da reingearbeitet hat, bleibt der Spaß doch ziemlich auf der Strecke. Warum kann ich selbst nicht genau sagen. Dass man immer nur 2 Charaktere aus der Party gleichzeitig im Kampf hat (während der Gegner durchaus 3 hat) finde ich aber auf jeden Fall schon einmal einen Schwachpunkt. Zwar kann man dafür im Kampf die Charaktere fast ohne Zeitverlust wechseln, aber ein wirklicher Ausgleich ist das nicht. Auch das Entwickeln der Skills und blablabla..., wieso muss das bei einem so "kleinen" Game alles so unnötig komplex sein, während es gleichzeitig kaum Auswirkungen hat!? Ja, ich hab gehört, dass sich das Game auf Hard sehr viel anders spielen soll, dass Kampfsystem dann seinen Tiefgang offenbart und so, aber das ändert ja nichts daran, dass es auf Normal entweder langweilig oder nervig ist, und vor allem im Vergleich zum Rest des Spiels so vollkommen unoriginell und durchschnittlich daherkommt.

Klar, ich bin noch nicht am Ende des Spiels. Ich werde es auch weiterspielen. Aber bis hierher ist es doch ein höchst merkwürdiges Produkt geworden... Potential, Originalität und Durchdachtheit an vielen, vielen Stellen, fügt es sich doch einfach nicht zu einem gelungenen Ganzen, lässt bei mir keinen Spielspaß aufkommen.

In Zahlen würde ich ihm bis hierher eine 6.0 geben.
SPIELKRITIK.com
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Spacechem:
Hänge an der Mission "Beliebige Oxide" :(
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Heute habe ich Pokemon Rubin gezockt, um mit meinem Let'sPlay weiter zu kommen. Bin jetzt in der Granithöhle bei Faustauhaven.
Gestern habe ich übrigens Par 1 Fire Emblem (GBA) bei Youtube hochgeladen. :P
Link siehe Signatur
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Spacechem:
Zuerstscheint das Level durchaus machbar., aber dann klappt beim 3. oder 4 Molekül nichts mehr und ich komme auf keinen grünen Zweig. Sitzte bestimmt schon 3-4h dran und versuche immer neue Sache, aber nichts funktioniert. Und dabei denke ich mir immer, so schwer kann es doch gar nicht sein. Vielleicht habe ich ja morgen die zündende Idee. Andererseits will ich nicht noch 2 weitere Stunden für nichts verschenken bin jetzt schon bei 16h, das ist merh als bei vielen Blockbuster Titeln und ich habe gefühlt noch nichts erreicht.

Dragon Age Origins:
Letzter Spielstand war irgendwann Anfang Dezember und seitdem bin ich einfach zu nichts gekommen. Heute endlich fleißig weitergespielt und gerade frustriert aufgegeben.
Bin wieder im Turm der Magier und hänge an einem Gegner, der imo einfach übermächtig ist. Bin aber auch etwas unterlevelt, da ich eben ein neues Gruppenmitglieg bekommen habe, das Lvl 8 war, Rest der Gruppe ist Lvl 7 und auch auch deutlich schlechtere Austrüstung.
Ich komme aber auch mit dem Kampfsystem noch nicht ganz so klar. Je nachdem, wie ich einen Kampf beginne, sterben manchmal alle sofort und beim nächsten Versuch geht es ohne einen einzigen Toten. Nur warum, das habe ich noch nicht raus. Hab aber auch keinen Bock, ständig während des Kampfes zu pausieren und an meiner Taktik zu feilen. Ist mir zu viel Arbeit und macht imo keinen Spaß.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Bully: Die Ehrenrunde (Xbox 360)
Habe mich in letzter Zeit recht viel mit diesem älteren Spiel beschäftigt. Der Titel macht - mit Abstrichen - immer noch Spaß. Das Spiel stammt im Original aus dem Herbst 2006 (Playstation 2). Die Xbox 360-Umsetzung ist wohl aus dem Jahr 2008. Natürlich merkt man dem Titel sein Alter an. Wenn man sich darauf einlässt, ist das aber kein Problem. Dass man häufig von Raufbolden angegriffen wird, hat mich schon im PS2-Original gestört. Dass die Tage so schnell vorüber sind und man zu später Stunde auf der Stelle einpennt oder schlafen gehen muss, ist ebenfalls etwas blöd. Dass man von den Cops ständig für Vergehen wie Rollerfahren ohne Helm verfolgt wird, kann auch nerven. Diese Einschränkungen rauben einem etwas das Gefühl von Freiheit, was bei anderen Open-World-Spielen wesentlich besser zur Geltung kommt. Wahrscheinlich gehört das aber einfach zum Konzept dazu. Immerhin verkörpert man einen 15-jährigen Rotzlöffel. Unterm Strich bleibt bis zum heutigen Tag ein unverbrauchtes Setting im Open-World-Gewand. Es gibt interessante Missionen und etwas monotone Nebenbeschäftigungen. Schwer ist das Spiel nie, spätere Unterrichtsfächer wie Erdkunde können schon etwas mehr abverlangen. :wink:

Es ist interessant, wie viele Dinge ich nach all den Jahren gerade wieder auffrische. Man kann sich eben nicht an jede Kleinigkeit erinnern, wenn man seit vielen Jahren Videospiele zockt. Negativ fällt mir übrigens immer wieder die quasi nicht existente Physik (beispielsweise beim Motorroller) im Spiel auf. In der Hinsicht wäre schon 2006 mehr drin gewesen, wenn ich GTAs dieser Zeit zurückerinnere. Verstehe das gar nicht. Das Spiel stammt ja von einem Rockstar-Team. Canis Canem Edit aka Bully wäre so ein Spiel, was ich gerne auf aktuellen Systemen fortgeführt sehen würde (zusammen mit Red Dead Redemption und einem weiteren R*-Klassiker).
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Hab nach zig Jahren mal wieder Just Cause 2 eingeworfen. Unglaublich wie viel Spaß ich da schon die ersten zwei Stunden mit hatte :applaus: . Es macht einfach übel Laune für mächtig viel Chaos zu sorgen, außerdem sieht das Spiel selbst heutzutage noch unglaublich gut aus. Wird auf jeden Fall nochmal durchgezockt :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Dicker

Beitrag von Dicker »

Dicker hat geschrieben:Spacechem:
Zuerstscheint das Level durchaus machbar., aber dann klappt beim 3. oder 4 Molekül nichts mehr und ich komme auf keinen grünen Zweig. Sitzte bestimmt schon 3-4h dran und versuche immer neue Sache, aber nichts funktioniert. Und dabei denke ich mir immer, so schwer kann es doch gar nicht sein. Vielleicht habe ich ja morgen die zündende Idee. Andererseits will ich nicht noch 2 weitere Stunden für nichts verschenken bin jetzt schon bei 16h, das ist merh als bei vielen Blockbuster Titeln und ich habe gefühlt noch nichts erreicht.

Dragon Age Origins:
Letzter Spielstand war irgendwann Anfang Dezember und seitdem bin ich einfach zu nichts gekommen. Heute endlich fleißig weitergespielt und gerade frustriert aufgegeben.
Bin wieder im Turm der Magier und hänge an einem Gegner, der imo einfach übermächtig ist. Bin aber auch etwas unterlevelt, da ich eben ein neues Gruppenmitglieg bekommen habe, das Lvl 8 war, Rest der Gruppe ist Lvl 7 und auch auch deutlich schlechtere Austrüstung.
Ich komme aber auch mit dem Kampfsystem noch nicht ganz so klar. Je nachdem, wie ich einen Kampf beginne, sterben manchmal alle sofort und beim nächsten Versuch geht es ohne einen einzigen Toten. Nur warum, das habe ich noch nicht raus. Hab aber auch keinen Bock, ständig während des Kampfes zu pausieren und an meiner Taktik zu feilen. Ist mir zu viel Arbeit und macht imo keinen Spaß.
Kaum hat man mal ne Nacht drüber geschlafen, schon klappt es. Hab eine ziemlich gute Lösung in Spacechem gefunden. Das nächste Level ieht aber jetzt schon verdammt hart aus, k.A. ob ich das noch packe. Hab im letzt für 2 Reaktoren schon mehrere Stunden gebraucht, jetzt benötige ich min. 4, wahrscheinlich sogar alle 5.

In in Dragon Age bin ich auch weiter gekommen. Man muss einfach häufig pausieren, dann klappt es auch mit schwierigen Kämpfen. Auch wenn ich das nicht so mag, weil es den Kämpfen die Dynamik nimmt. Bin jetzt wieder mal im Nichts. So ein langweilig designtes Level, erinnert an die schrecklichen Oblivion Level in TES: Oblivion.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Dragon Age ist nunmal gameplaytechnisch kein gutes Spiel. Dieses pausieren nervt mich auch immer wieder. rundenkämpfe ala FF siehste jede Aktion, in DA pausierst du und hinter deinem Rücken hat jemand einen Feuerball geschleudert, du hast aber davon nix mitbekommen und wieder pausieren und wieder und wieder...ja, das Nichtslevel im Turm war super ätzend und mit anderen Klassen hat man das viel, viel später.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Jetzt bin ich auch noch Magier und auf eine Gruppe angewiesen. Alleine wird kann das schwierig werden.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

Ich habe noch 7 Jahren endlich mal wieder "Spartan - Total Warrior" (GCN) hervorgeholt, und die letzte Woche über gespielt. Bin wohl 2 oder 3 Missionen vor Ende jetzt; gerade in Rom angelangt...

Ich hatte das Spiel seinerzeit in Athen nicht weitergespielt, da mein Speicherstand dies nicht zuließ. Das Game merkt sich bei Checkpoints innerhalb eines Levels nämlich immer den Health-Status des Charakters, und wenn man dann nach einem solchen Checkpoint speichert und dabei den Spielstand überschreibt, kann man danach immer nur wieder von genau dort, mit genau der geringen Energie, fortfahren. Eine Option zum kompletten Levelneustart gibt es nicht; und ich hatte damals so wenig Health, das war nicht mehr zu schaffen.
Noch dazu hab ich ewig gebraucht, um dorthin zu kommen. Hatte auf Normal gespielt, wo das Game doch schon ziemlich hart ist...

Nun, nach 7 Jahren, konnte ich mich aber wirklich an fast nichts mehr erinnern, und war bereit, noch einmal ganz neu zu beginnen. Diesmal auf Leicht; ist auch so noch herausfordernd. Bin mittlerweile also auch weit über die damalige Fruststelle hinaus.

Das Spiel ist "gut", aber aus heutiger Sicht keine Empfehlung mehr. Damals beeindruckte wohl die Grafik, die zwar nicht zur absoluten GCN-Oberklasse gehört, aber mit butterweichen 60 (!) Frames und teils riesigen Massen an Gegnern und Verbündeten daherkommt. Damals, auch mangels Alternativen auf dem GCN, sicherlich beeindruckend. Heute aber eher ohne Reiz, auch weil das Spiel künstlerisch eher nur so mittel ist...
Ganz hervorragend ist jedoch die Musik.
Gameplay okay, in aller Regel gut, ohne herausragend zu sein. Manchmal aber leider auch sehr nervig. Story bzw. Setting im Spielverlauf sehr trashig – wäre imo nicht notwendig gewesen. Dass man sich gewisse historische Freiheiten (Beowulf, als Dänenkönig, im alten Griechenland?) erlaubt hat, ist ja klar, und auch die Einbeziehung von Göttern und ihren Kräften, da ist ja nicht grundsätzlich etwas dagegen zu sagen. Zombies und Schwarze Magie wirken aber schon irgendwie "unmythologisch", und wenn Archimedes dann eine solarbetriebene Strahlenwaffe baut, und überhaupt die Gegner Ballistas besitzen, die die Schussrate eines MG haben und sich ebenso wie ein stationäres MG bedienen lassen... Das ist einfach lächerlich, falsch, unnötig.
Im Spielverlauf wird das Gameplay auch etwas monoton, d.h. die Kämpfe an sich. Die Missionen bieten durchaus verstärkt andere Aufgaben, die dann aber zumeist nervig daherkommen. Das Aufleveln des Charakters ist auch nicht gelungen; d.h. es lässt praktisch keinen Raum für Individualisierung.

Unter Strich leistet sich das Spiel wenige großer Schnitzer. Es ist aber gleichzeitig auch fast nie wirklich beeindruckend oder herausragend, und die wenigen echten Lichtblicke sind im Laufe der letzten 10 Jahre schlecht gealtert. Hack & Slay Fans finden selbst auf Wii und WiiU besseres, und Antike-Fans zwar ein Game mit diesem seltenen Setting, dass das ganze durch merkwürdige Designentscheidungen aber wieder zunichte macht... Also auch wenn das Spiel nicht schlecht ist – es gibt einfach kaum einen Grund, das heute noch zu spielen.
62% Vorabwertung.
SPIELKRITIK.com
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Hearthstone:
Mage auf Level 60 gebracht :)
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Dragon Age Origins:
Nachdem ich den Turm der Magi geende habe, bin ich nun auf der Suche nach der Urne. Leider stellen mir auf meinem Weg von einem Ort zu einem andere immer Meuchelmörder eine Falle. Und die sind so stark, dass ich keine Minute überlebe und bis dahin 1 von 10 Gegnern besiegt habe. Keine Ahnung wie man das machen soll oder ab es da einen Trick gibt. Wenn nicht, wars das für mich mit dem Spiel, weil ich keine Chance sehe weiter zu kommen. :ka:
Wüsste jetzt auch nicht, wie ich leveln kann, oder wo ich bessere Ausrüstung herbekomme.

Und dann stürzt das Spiel auch noch dauernd ab. Macht es einem echt nicht leicht, weiterzuspielen. :bwah:
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Naja, die einfachsten Lösungen wären ja wohl, einen vorherigen Spielstand zu laden oder den Schwierigkeitsgrad zu senken. :wink: Denn das klingt auch so, als würdest du in Denerims Seitengassen rumlaufen, was man eher im letzten Drittel des Spiels machen sollte. (ideale Reihenfolge btw: Ostagar/Korcari Wilds > Lothering > Circle Tower > Redcliffe Village/Redcliffe Castle > Brecilian Forest > Haven > Denerim oder Orzammar)
Leveln ist ja eigentlich unnötig, da die Gegner ja beim ersten betreten eines Areals an das Level der Party angepasst wird. Bezüglich Ausrüstung kommt es natürlich auf die Klasse an. Ein paar Beispiele hat BioWare ja damals in nem Build Guide in nem Video veröffentlicht.
Ansonsten sind natürlich die Waffen und Rüstungen aus den DLCs nützlich. :mrgreen:
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Oh man, nein in Denerim bin ich noch nicht, aber auf dem Weg dahin. Denn immer wenn ich über die Karte Reise kommt es zu Zufallskämpfen, nur das die nicht zufällig sind, sondern ich immer von diesen Meuchelmördern angegriffen werde.
Aber auch interessant, dass man eher eine andere Reihenfolge wählen soll. Das Spiel stellt es einem ja frei und ich habe mit Redcliff angefangen.

Schwierigkeitsgrad senken ist dann wohl die letzte Option, wenn gar nichts mehr geht.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Yes, nach Zug versuchen doch noch auf meinem normalen Schwierigkeitsgrad geschafft. Hauptfehler war, dass ich meinen Magier so doof gestellt hatte, dass er am Anfang immer gelähmt wurde. Wenn er sich wieder bewegen könnte, waren 2 Gruppenmitglieder bereits tot.
War aber auch so nicht leicht.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Dicker hat geschrieben:Yes, nach Zug versuchen doch noch auf meinem normalen Schwierigkeitsgrad geschafft. Hauptfehler war, dass ich meinen Magier so doof gestellt hatte, dass er am Anfang immer gelähmt wurde. Wenn er sich wieder bewegen könnte, waren 2 Gruppenmitglieder bereits tot.
War aber auch so nicht leicht.
Ich weiß nicht, hatte damals die Goty und war immer sehr stark. Nur ganz zum Schluss hatte ich einmal leichte Probleme. Gib deinen Magier viele Stun, freezes etc.
Bild
Antworten