Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Grant_Nicholas »

9/10. Das auch nur wegen einiger schwacher Momente. Sonst war es für das was es sein wollte herausragend.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

P.T. mit Mr. Puddy bis zum bitteren Ende durchgespielt! Total abgefahren.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

The Walking Dead: Season Two (PS3)
Die Entwicklung der kleinen Clementine im Verlauf der zwei Seasons ist auf jeden Fall bemerkenswert. Dass man sehr wenig Bewegungsfreiheit hat, bleibt unverändert. Es ist ein interaktiver Comic, der dem Spieler die Entscheidung überlässt, welchen Verlauf Gespräche nehmen sollen und welche Figur leben oder sterben soll. Auch auf wessen Seite man sich schlägt, gilt es manchmal unter Zeitdruck zu entscheiden. Ich habe nun ein Ende, wo ich das Gefühl habe, dass alles OK ist. Die angekündigte dritte Season benötige ich mit meinem Ende eigentlich nicht mehr. So wie es nun ist, kann ich das Ende als eine neue Hoffnung interpretieren.
Player

Beitrag von Player »

The Last of Us: Left Behind (PS4)
Richtig guter, hintergründiger Solo-DLC. Naughty Dog hat's einfach drauf. Habe den DLC auf schwer durchgespielt. Echt kein Ding.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Last of Us - Remastered

Auf "Grounded" durchgespielt :birdo:
New Game+ mal auf "Easy" begonnen, aber bin enttäuscht, dass man nicht direkt alle Waffen hat.
Werde den Run daher wohl nicht beenden :/ Hätte es nice gefunden, wenn man direkt die Assault Rifle hätte, die ich noch nie benutzt hab.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Wie darf ich mir Grounded vorstellen? Habe das Base Game auf Survivor gestartet. Versuche schon viel per Stealth-Kills/Nahkämpfe umzusetzen, um Muni einzusparen. Lauschen ist nicht mehr verfügbar. Wird sicher eine Herausforderung. Ist Grounded so ähnlich, nur noch eine ganze Ecke tougher?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Wie darf ich mir Grounded vorstellen? Habe das Base Game auf Survivor gestartet. Versuche schon viel per Stealth-Kills/Nahkämpfe umzusetzen, um Muni einzusparen. Lauschen ist nicht mehr verfügbar. Wird sicher eine Herausforderung. Ist Grounded so ähnlich, nur noch eine ganze Ecke tougher?
Kein Plan, hab auf "Survival" nie gespielt. Auf "Grounded" fehlen aber fast alle Anzeigen. Man sieht nur im Waffenmenü, wieviel Ammo noch im Magazin ist und kann den Gesundheitszustand nirgends sehen. Gibt ansonsten wohl noch weniger Ressourcen und man verliert mehr Health, wenn man getroffen wird. Im Prinzip muss man fast jede Passage ohne Items/Schusswaffen schaffen, damit man in den wenigen, offenen Gefechten, die teils unumgänglich sind, ein paar Schuss oder mal nen Molo einsetzen kann.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Klingt ja echt abgefahren. Also, wenn ich denke, dass Survivor hart ist, muss ich einfach daran denken, dass es auch Grounded gibt. :)
Player

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:Last of Us - Remastered

Auf "Grounded" Survivor durchgespielt
:)

Irgendwie brauche ich jetzt neues Zockfutter (obwohl ich noch PS3- und PSV-Titel da hätte...)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Last of Us - Remastered

Auf "Grounded" Survivor durchgespielt
:)

Irgendwie brauche ich jetzt neues Zockfutter
Nice, welche Passage fandest du am schwierigsten?

Neues Zockerfutter: Destinyyyyy :kruemel:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:Nice, welche Passage fandest du am schwierigsten?
Da wären wohl zwei Passagen zu erwähnen: Zu Beginn im Firefly-Hospital und eine Passage im Schnee (dort gegen Ende). Nicht infizierte Menschen haben mich tatsächlich vor größere Probleme gestellt als eine Gruppe mit Clickern oder Runnern.
Gin hat geschrieben:Neues Zockerfutter: Destinyyyyy :kruemel:
Ist überhaupt nicht meine Welt. Hat das Spiel überhaupt einen brauchbaren Single-Player-Part?
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

The Walking Dead Season 2:
Definitiv nicht mehr so gut, wie Season 1, hat mir aber immer noch gut gefallen. Wie oben schon angemerkt hat das Spiel ein paar Schwächen. Vor allem der Mangel an optionalen Gesprächen, macht sich imo gegen Ende besonders bemerkbar, wenn einem mache Charakter einfach egal sind (wie z.b. dieser Schwarze, dessen Name ich schon wieder vergessen habe). Darüber kann ich aber noch irgendwie hinwegsehen.
Was Season 1 für mich ausgezeichnet hat, waren die vielen schwierigen moralischen Entscheidungen, deren Auswirkungen man z.T. gar nicht abschätzen konnte. Sowas gibt es bis auf Episode 5 fast gar nicht mehr. Einige der "Entscheidungen" sind so trivial, dass es schon weh tut (krieche ich unter dem Gitter durch oder lasse ich die Tür eintreten). In ein wirkliches moralisches Dilemma kommt man nur selten (Stichwort Sahra, Arvo oder eben die Entscheidungen ganz am Ende). Meistens sind sie sogar recht eindeutig, z.B. wenn am ende von Ep. 1 eine bestimmte Person gebissen wird. Vielleicht bin ich auch schon zu abgestumpft, aber bei Season 1 habe ich mir wesentlich schwerer getan. Überhaupt hatte Season 1 die größeren Schocker und krasseren Momente.

Was mir erst im Nachinein aufgefallen ist, und was entscheidend in die Entscheidungs-Thematik reinspielt, ist der neue Hauptcharakter. In Season 1 hatte man als Lee noch so etwas wie Verantwortung für die Gruppe und insbesondere Clementine. Und sobald man für etwas verantwortlich ist, werden Entscheidungen schwieriger.
In Season 2 hat Clemetine nur sich selbst gegenüber eine Verantwortung, ansonsten wird sie mehr oder weniger mitgeschleift und ab und zu um Rat gefragt. Man hat nicht mehr so das Gefühl, die Entscheidungen zählen etwas.

Trotzdem, hat mir viel Spaß gemacht, dem Spiel zuzuschauen. 8/10
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Dicker hat geschrieben:In Season 2 hat Clemetine nur sich selbst gegenüber eine Verantwortung, ansonsten wird sie mehr oder weniger mitgeschleift und ab und zu um Rat gefragt. Man hat nicht mehr so das Gefühl, die Entscheidungen zählen etwas.
Ich finde gerade das war eben nicht so. Man hat viel eher das Gefühl, dass Clementine ALLE Entscheidungen trifft für die Gruppe bzw. immer angeschaut wird um diese durchzusetzen. Gerade das wird von vielen auch bemängelt, liegt aber wohl dem zugrunde, dass Clementine nunmal der Spielercharakter ist und es suboptimal wäre, wenn man als Spieler tatsächlich das kleine Mädchen ist und eben "behütet" wird.

Also ich hatte stellenweise das Gefühl, dass Clementine eher wie ein kleiner Lee gehandhabt wird von Telltale.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Jein. Es stimmt, für eine 11-jährige wird sie erstaunlich ernst genommen und führt erschreckend erwachsene Gespräche. Aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass sie der Gruppe gegenüber immer etwas ausgeliefert ist und zwar ihre Meinung sagen darf, aber dann eben oft nicht das letzte Wort hat.
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Beitrag von zierli »

Tales of Xillia 2 (PS3)
Ich hab zumindest 2 von 4 Endings durch. Das zweite Game ist auf jeden Fall viel düsterer. Was mir aber gleich vom Trailer viel mehr zugesagt hat, als noch der 1. Teil.
Schwerer ist es ebenfalls..also ich hab mir hier doch ein paar Mal relativ schwer getan. Beim 1. Teil hatte ich da nie ein Problem auf normal. Also bspw. die Elitemonster sind nicht ohne. Es geht natürlich alles, aber es ging einfach nicht so locker-flockig wie vorher.
Von der Story/Charakteren her ist es auch tragisch und wird auch nett weitergeführt, also wer den 1. Teil gespielt hat.
Was doch genervt hat, sind die gleichen Orte. Also es gibt ein paar neue Orte und die saugt man richtig auf.. also ich hab mich einfach ertappt durch die alten Orte nur durchzurennen. Evt. wurde es dadurch auch schwerer weil ich einfach null gelevelt oder erkundet habe.. da man alles schon kennt.
Dieses Aliminiumkugel-System hab ich nicht verstanden. Ehrlich da hätten sie das andere System lassen können.. oder irgendeinen automatischen Modus..pff
Trophys sind eine Frechheit und nur ein Sadist hat sich das ausgedacht. Evt. weil der 1. Teil eher leicht war, was doch ungewöhnlich ist für ein Tales-Game. Teilweise wurden die selben trophys vom 1. Teil übernommen x3. Also z.b. musstest du beim 1. Teil 150x eine bestimmte Attacke bzw. Partnertrophy ausführen. Beim 2. Teil 450x. Also das fand ich schon sehr frech.. vor allem null nachgedacht sondern nur aufgestockt. *seufz*
Und die Titel-trophys natürlich auch eingeführt..:( naja.. ich bezweifle dass ich da 100% schaffe.
Ich möchte zumindest die letzten 2 endings machen, was aber eh schon mühsam werden wird. Viel leveln bzw. Geld abbezahlen. :)

Danganronpa: Trigger Happy Havoc (PS Vita)
Ich kannte die Geschichte schon vom Anime, der mir auch sehr gut gefallen hat. Ist eine Mischung aus Phoenix Wright und 999 oder Virtues last Reward. Von der Geschichte stehts in nichts nach. Sehr sehr gut! Die chars sind super, man mag jeden einzelnen irgendwie.
Was nicht so meins war.. der Trial sprich Verhandlung. Also das Bullet time battle..oder allgemein dass man das Geschoß dorthin bringt wo es hin soll.. tja das dauert. Und dann noch mit Zeit. Ja sie ist großzügig, aber es stresst dennoch.
Den School-mode werd ich auch noch probieren, weil ich schon irgendwie alle besser kennenlernen möchte. :)
Und den 2. Teil will ich auch! :)
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Gunpoint

Nett. Kurz. Lustige Rätsel. Wäre auch als (gutes) Browserspiel durchgegangen. Im Sale kann man es aber mal mitnehmen. :asd:
Bild
Shit happens.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Klonoa (PS1)

Wundervoll, bei dem ganzen generischen Indie Material und was Nintendo nach 2011 in dem Genre bracht hat, hatte ich schon fast vergessen, wie gut man auch Abenteuer in ein Jump'n'Run einbauen kann. Das fängt beim Soundtrack an und geht dann weiter über die Story, die einem aber noch gerade nicht zu sehr ins Gesicht gedrückt wird. Und das Gameplay musste dafür auch nicht leiden. Das 2,5D ist spielerisch besser umgesetzt, als bei so ziemlich jedem vergleichbaren Titel bis heute und Wario Land-mäßig gibt es auch etwas Erkundung und Rätseln in den eigentlich linearen Levels. Und trotz des Kuschellooks, ist es aber auch alles andere als ein Spaziergang. Leider ist es nur etwas kurz geraten.

God Hand

Das Game sah mir irgendwie immer etwas zu seltsam aus, angefangen beim furchtbaren Boxart, hinzu den unförmigen Animationen. Wenn man das Spiel beginnt, fällt auch erstmal ins Auge, dass Wände gnadenlos auf- und wegpoppen, bewegt man die Kamera auch nur in die Nähe. Tutorials gibt es auch erstmal nicht, abgesehen von ein paar sinnlosen Satzfetzen. Hat man dann verstanden, worum es denn geht, dann findet man aber ein selten gutes, durchdachtes, präzises Gameplay, das sofort motiviert und Spaß bringt. Man prügelt sich durch lineare Level, aber Instant Gratification sucht man hier lange. Das Game fängt schwer an und steigt gnadenlos in einem natürlichen Rhythmus, bis es am Ende eigentlich nur noch pervers schwer ist :ugly: Der Clou ist jedoch, dass Frustration hier niemals aufkommt. Die Steuerung ist zum einen fluid, aber bleibt einfach scharf und präzise, so dass es nur die eigene Schuld ist, sollte man übel einstecken. Bei Bossen geht man womöglich erst fünf mal drauf, aber man merkt immer, es ist im Bereich des Möglichen, wenn ich nur selbst besser werde. Dazu ist das Feedback der Schläge, von beiden seiten aus gesehen, herrlich zufriedenstellend und spürbar. Es gibt über 100 Moves zum Entdecken oder Freischalten, aus denen man sich selbst Combos erstellen kann und auch muss, denn das Spiel wird nicht nur wie gesagt immer härter, aber es ist auch lang (über 10 Stunden), jedoch ohne dabei langweilig zu werden. Denn es gibt einen fast unaufhörlichen Fluss an neuen Gegnern, für die es immer wieder neue Strategien bedarf. Und verdient man es sich mal, einen Gegner zu betäuben, gibt es nichts Besseres als ihm dann durch ein Button Mash QTE für ein paar Sekunden die Scheiße aus dem Leib zu prügeln. Manche lassen ihre Waffen fallen, mit denen man dann auf den nächsten eindreschen darf, auch das ist dann immer ein wundervoll befreiendes Gefühl :ugly: Ein paar Stage Hazards oder Miniaufgaben gibt es auch hier und da, aber zum Glück sind die immer angenehm und im Gegensatz zu Genrekollegen nicht nervig oder aufgezwungen. Die Musik obendrauf ist super und obwohl der Humor nicht immer ganz mein Fall war (oder ich hab' garnicht erst kapiert, was gerade abgeht), war es trotzdem schön, mal wieder in andersartige Settings einzutauchen. Der Start ist im Wilden Westen, aber dann gibt es da noch Dämonen... und Roboter. Und jetzt wrestle ich gegen einen Gorilla. Ja, so darf das gerne sein. New Game + und andere Secrets dazugepackt und ich bin inzwischen auch kurz davor direkt meinen dritten Durchgang zu starten. :kruemel: Für mich aktuell mit das beste Clover/Platinum Spiel und dementsprechend womöglich das beste Action Spiel überhaupt.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Endlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlichendlich

Final Fantasy X 2 auf 100% (Vita)

Beknacktes Dreckskackspiel!!!!!!!!

Es hat mich damals immer gewurmt, es nicht auf der PS2 auf 100% geschafft zu haben, deshalb war ich diesmal fest entschlossen es zu schaffen.... Super Idee, denn in der Remastered Version wurde einige Dinge geändert, die das Ganze sehr viel schwerer machen, so zum Besipiel das Item "Katzenjammer", mit dem man vorher auch die schwersten optionalen Bosse relativ easy geschlagen hat. Das ging jetzt nicht mehr. Deshalb war extreeeeeeeeeem viel grinden angesagt.

Ich hatte das Spiel ja dadurch, dass ich es mir in Japan gekauft habe, schon ein bisschen früher und habe tatsächlich bis heute gebraucht, weil ich immer wieder keinen Bock mehr auf den Scheiß hatte und recht lange Pausen zwischen den Sessions hatte :ugly:

Es ärgert mich total, dass für 100% so viele Kleinigkeiten wichtig sind, die man ohne Komplettlösung ("en", denn am besten, man liest mehrere quer um auch wirklich nichts zu verpassen) einfach nicht wissen kann (zB in welcher Reihenfolge man NPCs anspricht, oder was für Antworten man auf Fragen geben muss etc), dass das ein einziges Lesen&Spielen,Lesen&Spielen war. Sehr unentspannt.

Am meisten ging mir jedoch Via Infinito auf den Keks, konkret Chac. Der Boss ist echt heftig. Selbst Trema war dagegen einfach, denn bei letzterem brauch man nur die richtigen Kostüme und Items.

Wie auch immer. Ich hab endlich, endlich das perfekte Ende gesehen, mir ging das Herz wieder auf (*schnüff*) und jetzt bin ich seelig :triforce:

Zur absoluten Entspannung nach diesem Chaos, spiel ich jetzt Harvest Moon :kruemel:
Bild
Player

Beitrag von Player »

The Evil Within (PS4)
Es ist unverkennbar, dass dieses Spiel von Game-Director Shinji Mikami (Resident Evil) stammt. The Evil Within fährt Gegner auf, die glatt aus Resident Evil 4/5 entsprungen sein könnten. Neu ist, dass man Gegner durch Streichholz-Verbrennung endgültig ausschalten kann, wenn sie am Boden liegen. Todbringende Headshots sind aber immer noch möglich. Der neue Titel von Shinji Mikami setzt in seinen starken Momenten auf Panik. Das heißt, dass man vor besonders mächtigen Gegnern wegläuft und versucht am Leben zu bleiben respektive die Gegner auszuschalten. Dabei kann einem schon mal gehörig die Pumpe gehen. Von grafischer Seite wird ein gutes bis befriedigendes Bild abgegeben. Man ist gewiss ein ganzes Stück davon entfernt, alles aus der PS4 herauszuholen. Die Atmosphäre, die das Spiel auf den Schirm zaubert, stimmt aber durchweg. Es werden abwechslungsreiche Locations geboten. Vom Herrenhaus bis hin zu organischen, schleimigen Umgebungen ist echt alles dabei. Dann und wann schimmert für mich auch ein gehöriger SAW-Touch durch. Dass das Sichtfeld durch die permanenten Widescreen-Balken eingeschränkt wird, kann man nicht leugnen. Bei deutschen Sprachausgaben hat man schon wesentlich schlechteres gehört. Bei der Spieldauer kann man von 18 bis 20 Stunden ausgehen (wobei ich über 28 Stunden in den 15 Kapiteln unterwegs war :hase: ). Das dürfte aber nicht repräsentativ sein - wie immer bei mir. Ich suche jede verdammte Ecke eines Spiel nach einsammelbaren Gegenständen ab und genieße die Aussicht. Ich denke, dass dabei sehr viel Zeit draufgeht. Ich glaube, dass Spiele mich zum Sammler erzogen haben. Schließlich findet man nützliche Gegenstände oftmals in den entlegensten Ecken von Spielen... *rechtfertige*

:D

Ich würde das Spiel mit der Note gut bewerten.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:The Evil Within (PS4)
Es ist unverkennbar, dass dieses Spiel von Game-Director Shinji Mikami (Resident Evil) stammt. The Evil Within fährt Gegner auf, die glatt aus Resident Evil 4/5 entsprungen sein könnten. Neu ist, dass man Gegner durch Streichholz-Verbrennung endgültig ausschalten kann, wenn sie am Boden liegen. Todbringende Headshots sind aber immer noch möglich. Der neue Titel von Shinji Mikami setzt in seinen starken Momenten auf Panik. Das heißt, dass man vor besonders mächtigen Gegnern wegläuft und versucht am Leben zu bleiben respektive die Gegner auszuschalten. Dabei kann einem schon mal gehörig die Pumpe gehen. Von grafischer Seite wird ein gutes bis befriedigendes Bild abgegeben. Man ist gewiss ein ganzes Stück davon entfernt, alles aus der PS4 herauszuholen. Die Atmosphäre, die das Spiel auf den Schirm zaubert, stimmt aber durchweg. Es werden abwechslungsreiche Locations geboten. Vom Herrenhaus bis hin zu organischen, schleimigen Umgebungen ist echt alles dabei. Dann und wann schimmert für mich auch ein gehöriger SAW-Touch durch. Dass das Sichtfeld durch die permanenten Widescreen-Balken eingeschränkt wird, kann man nicht leugnen. Bei deutschen Sprachausgaben hat man schon wesentlich schlechteres gehört. Bei der Spieldauer kann man von 18 bis 20 Stunden ausgehen (wobei ich über 28 Stunden in den 15 Kapiteln unterwegs war :hase: ). Das dürfte aber nicht repräsentativ sein - wie immer bei mir. Ich suche jede verdammte Ecke eines Spiel nach einsammelbaren Gegenständen ab und genieße die Aussicht. Ich denke, dass dabei sehr viel Zeit draufgeht. Ich glaube, dass Spiele mich zum Sammler erzogen haben. Schließlich findet man nützliche Gegenstände oftmals in den entlegensten Ecken von Spielen... *rechtfertige*

:D

Ich würde das Spiel mit der Note gut bewerten.

Gibts New Game+?
Bild
Player

Beitrag von Player »

Jap, New Game + ist vorhanden! Nach Beendigung des Spiels bekommt man
Spoiler: anzeigen
den Raketenwerfer, ein Maschinengewehr und 50.000 oder 60.000 Fertigkeitspunkte an die Hand.
Außerdem kann man alle wichtigen Charaktere und Kreaturen (wirklich super modelliert) in 3D betrachten und erhält Zusatzinformationen dazu.

Warum zitierst du vorangegangene Beiträge immer komplett? :?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:
Warum zitierst du vorangegangene Beiträge immer komplett? :?
Keine Ahnung, nichts weiter bei gedacht :ugly:
SORRY :birdo:

...und danke für die Info!!!
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Far Cry 2

Hab ich nun ein zweites mal gespielt und dieses mal auch durchgeschafft. Beim ersten Durchgang hat mich kaputter Speicherstand kurz vor Ende noch daran gehindert, jetzt hat alles geklappt.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Monster World IV

Wirklich falsch gemacht hat das Game nichts, auch wenn vielleicht das ein oder andere wirklich große Highlight fehlt. Liegt aber auch womöglich an meiner Erwartungshaltung, dass hier ein Metroidvania käme. Dann war es aber doch ein wenig linearer. Am Ende war es ein sehr kompetenter Platformer mit Adventure und RPG Elementen, sowie durchaus großen Dungeons mit gut variiertem Gameplay. Grafik ist für Megadrive Verhältnisse beeindruckend, das (wenige) Writing charmant und die Musik auch gut. Das orientalische Setting gibt es so auch eher selten.

8,5/10

The Evil Within

Ja gut, was war das denn? Nichts Halbes, nichts Ganzes. Survival Horror im klassischen Sinne (wie eigentlich versprochen) bietet es genau in einem Kapitel (Nr. 9), aus fünfzehn insgesamt. Abgesehen davon hatte es immerhin noch ziemlich gute Action Horror Abschnitte, die dann auch zumindest on par mit (bzw. durchaus besser als) Dead Space o.ä. sind. Driftet es davon ab, wird es dann aber wiederum auch richtig mies. Nach einem guten ersten Kapitel entwickelt sich das Spiel erstmal zurück in einen banalen RE4 Klon (das fängt damit an, das man als Veteran sofort die Strategien erkennt und hört mit identischem RE4 Verhalten der Türen auf :ugly: ), der aber im Level Design nicht mithalten kann und im schlimmsten Fall fühlte ich mich eher an RE5, TLoU & co erinnert, in einem Kapitel sogar an RE6 (Nr. 12). Also das komplette Gegenteil von dem was ich in einem Horror Game sehen möchte. Will das Game dann aber wieder düster sein, klappt es jedoch auch meistens und später gibt es auch einige spannende Kämpfe. Gut messbar war das daran ob ein Kapitel Partner hatte. Wenn ja, ist es eigentlich sofort zum Wegwerfen. Wenn nicht, ist es mit höherer Wahrscheinlichkeit gut. Selten soein schizophrenes Spiel erlebt. Könnte ja auf einer Metaebene so geplant sein um die Story zu reflektieren... :ugly: Oder Bethesda wollte kein Spiel rausschicken, das nicht zumindest mehrere plumpe Ballerabschnitte bietet, um letztendlich das Spiel auch noch auf 15h zu strecken. Würde man diese Stellen streichen, wäre es eigentlich richtig gut geworden, aber die Tiefpunkte sind leider einfach wirklich tief (und selbst in den guten Stellen gibt es ein paar nervige Kleinigkeiten wie unfaire Trial & Error Tode). Traurigerweise bieten selbst die schlechten Kapitel das Potential für ein gutes Horror Adventure, oder zumindest ein lineares Horrorgame, aber das RE4/5-mäßige Gameplay stimmt schlicht nicht damit überein. In den guten Kapiteln gegen Ende ist man auch öfter mal angespannt, aber wirklich schwer ist das Spiel auch nicht. Wenn man weiß was man tut, geht selten wirklich jede Munition aus. In Dino Crisis hatte seinerzeit Mikami noch mehr Panik durch starke Gegner gemacht. Aber gut, zumindest verlangt es soviel ab, wie man modernen Spielern abverlangen darf, wenn man bei einem großen Publisher Spiele macht. Story hat mich gut bei Laune gehalten, immerhin, was ich selten bei einem Spiel behaupten kann. Das Ende war allerdings etwas enttäuschend, wobei ich mich auch nicht wirklich in die Extradokumente reingelesen habe.

7/10
Dicker

Beitrag von Dicker »

Prof. Layton und die Maske des Chaos:
Das mit Abstand schlechteste Prof. Layton (kenne den aktuellesten Teil aber noch nicht). Der gesamte charme, den die DS Teile ausgezeichnet haben, ist irgendwie verloren gegangen durch die blöden 3D Modelle. Auch die Hinergründe wissen nicht mehr zu gefallen. Hab die alten Teile zum Vergleich noch mal eingelegt, ist wirklich ein Unterschied. Dazu kommen diese Episoden in der Jugend des Professors, die ich total langweilig fand. Und gegen Ende musste ich mich echt durchquälen. Diese Ruinen waren vom Gameplay her schlecht, viel zu lange und die nervigen Erklärungen und ewig langen und sinnlosen Gespräche haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Dass man nach spätestens der Hälfte des Spiel das Mysterium gelöst hatte, tat sein übriges.

Mit gutem Willen 5/10, weil doch einige nette Rätsel dabei waren. Evtl. leidet die Serie auch einfach an Ermüdungserscheinungen.

South Park SoT:
Wie schon geschrieben, super Rollenspiel mit leider etwas zu flachem Kampfsystem (Grundgerüst ist echt gut, aber es fehlt auf Dauer die Abwechlung). Der Humor und die Anspielungen sind weltklasse, die Grafik perfekt und die Story bietet unerwartete Wendungen, also unerwartet kreativ ^^ Gegen Ende zieht es sich imo aber etwas.
Hat Spaß gemacht, 8/10 wegen des Kampfsystems.
Antworten