The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: The Last of Us (PS3, Naughty Dog)

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Ich warte auf die PS4 Fassung. Verkaufe dann meine PS3 Version und genieße das gesamte Spiel nochmal in verbesserter Form. Irgendwie habe ich TLOU und GTAV weniger gespielt als erwartet, was wohl einfach daran lag, dass ich davon ausgehe dass eine PS4 Version erscheint, mit der ich dann mehr Zeit verbringe.
Cyber Zéro hat geschrieben:Über eine PS4-Version würde ich mich - als Nicht-PS3-Besitzer - auch freuen. :)
Die Gerüchte verdichten sich ja momentan, dass es im Sommer für die PS4 erscheint. Als "Complete Edition" mit dem Single-Player-DLC. Den habe ich mir ja bisher nicht gekauft, weil der so teuer ist. :)
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Immer gerne, nur her damit. Vielleicht schaffen es ja auch noch andere PS3-Klassiker als Re-Release auf die PS4.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Kenne den DLC auch nicht und würde das Spiel wie erwähnt kaufen und nochmal spielen. Diesmal evtl. sogar den MP ausprobieren. Bin auch mal gespannt was noch so alles remastered wird.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Mit Sicherheit nicht übermäßig viel, sollte Playstation Now international einigermaßen funktionieren. :kruemel:
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Wird eins meienr ersten PS4 Spiele wenns stimmt, habs auf PS3 geliebt und den DLC hab ich bisher noch gar nicht, werd ich mir auch nicht laden nun und genieß es damm auf PS4.

Last of Us in 1080p nativ und vielleicht 60fps wäre echt ein Traum, da müssten nicht mal großartig die Texturen verbessert werden, wär auch so zufrieden schon ;)
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ich übte ja vorsichtige Zurückhaltung bezüglich des Releases, aber der Screencap aus dem PSN Store ist wohl schlecht widerlegbar. :mrgreen:

Bild
Auch wenn man es ja ruhig für 40€ hätte rausrücken können. D:
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

PS4-Port offiziell von Sony bestätigt:
http://www.gamespot.com/articles/the-la ... 0-6418860/

Freut mich, wird wohl auch direkt zum Launch gekauft.
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Yup, sogar 1080p nativ und 60fps, wie von mir gewünscht, das wird auf jeden Fall gekauft ;)

Ich hab mich selten über eine so frühe Neuversion eines Spiels gefreut
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Nachdem ich gestern mit dem Spiel durch war, wollte ich jetzt wie angekündigt auch mein Kurzfazit nachreichen.

Insgesamt war The Last of Us ein tolles Spielerlebnis, aber nachdem es das gesamte Jahr über als Spiel der Generation behandelt wurde, bin ich zumindest leicht ernüchtert gewesen, weil ich das Gefühl hatte, dass noch mehr hinter dem Spiel stecken müsste. Meine Gedanken in Pro und Contra sortiert und in Stichpunkten, weil ich gerade zu faul bin, um's auszuschreiben :wink:

Pro:

- An jeder Ecke des Spiels merkt man dem Spiel seinen enorm hohen Production Value an. Jede Umgebung ist Naughty Dog-typisch mit so vielen Details angereichert, dass sie quasi von alleine ihre eigene Geschichte erzählen. Man kann sich überall hinstellen und sich langsam daran satt sehen und seine Gedanken dazu machen. Selten ist ein Endzeit-Szenarium wohl überzeugender dargestellt worden und ohne die vielen Details wäre es definitiv bloß das halbe Erlebnis. Dazu ist auch sonst alles auf höchstem Niveau: fantastisches Mo-Cap, durchdachte Animationen und Zwischensequenzen und ein Soundtrack, der zu dem Spiel passt wie die Faust aufs Auge.

- Insgesamt einige nette Kniffe in der Narrative. Der Prolog, der anschließende Sprung und die Jahreszeitenwechsel schaffen hier einen wirklich tollen Spannungsbogen. Zusammen mit einigen Magic Moments innerhalb der Set Pieces, wo visuelle und Audio-Kraft fantastisch miteinander zusammenspielen (Giraffe), gab es da durchaus mal Platz für Gänsehaut!
Spoiler: anzeigen
Die beste Stelle im gesamten Spiel ist für mich wohl, als Joel in der Uni fast tödlich verletzt wird, das Spiel dann ausblendet, den Jahreswechsel einläutet und man sich dann in einem unglaublich durchdesignten Schneegebiet wiederfindet. Dadurch dass man plötzlich und das erste Mal mit Ellie spielt, nicht weiß, was mit Joel passiert ist und die Mechanik in Richtung Jagd gedreht wird, kann die Dramaturgie hier voll aufgehen. Leider gibt es solche Magic Moments ein wenig zu selten.
- Passend zur Narrative: Naughty Dog versteht es so gut wie eh und je hier die Charaktere in Szene zu setzen, sodass man als Spieler recht schnell eine emotionale Verbindung mit ihnen eingehen kann und Joel & Ellie als Formation geben hier ein beispielloses Bild ab. Die Charaktere sind glücklicherweise nicht zu glatt, haben ihre Kanten und das Pacing ist sehr schön darauf ausgelegt, dass sich ihre Beziehung erst entwickeln kann. Vieles lässt sich natürlich auch löblicherweise außerhalb der Zwischensequenzen herauslesen, wenn man einfach durch die Straßen wandert und sich so die Dialoge dort entwickeln.

- Insgesamt hat der Gameplay-Mix soweit recht flüssig funktioniert. Die Option selbst zu entscheiden, inwieweit ich drauf losballern oder drum herum schleichen möchte, passte gut ins Konzept, der Survival-Aspekt kommt gerade zu Beginn noch ganz gut auf, wo wirklich fast jeder Pistolenschuss zählt und auch das gesamte Crafting-System bietet auch einige coole Entscheidungen, die es für spätere Gameplay-Passagen zu treffen gilt.

Contra:

- So nett das ganze auch in Szene gesetzt wurde, ist das Spiel an sich storytechnisch ziemlich konventionell und vorhersehbar. Es reicht vermutlich, dass man sich 3-4 der bekanntesten Zombie-Filme angeschaut hat, um all die Tropes zu durchschauen und zu riechen, worauf das ganze hinausläuft. Klar, die Charakterisierung ist toll und alles schön inszeniert, aber dennoch war ich erstaunt, dass die Story von vielen so in den Himmel gelobt wurde.

- Atmosphärisch hätte ich mir WEITAUS mehr erhofft, gerade weil es in der Presse als die große Survival-Offenbarung dargestellt wurde. Mit den Clickern gab es eigentlich bloß einen Gegnertyp, vor dem man sich anfangs fürchten musste, aber nach nur 2-3 Begegnungen hat man die Mechanik hinter ihnen auch durchschaut und sonst sucht man jede Form des Grusels vergeblich. Es gibt vielleicht 1-2 Jump Scares am Anfang, aber ansonsten keinerlei Überraschungen. Hätte mir da was viel dichteres vorgestellt - schwach!

- dazu passt: die KI hat manchmal paar Aussetzer, welche die restliche Immersion innerhalb dieser "Grusel-Passagen" komplett für mich zerstört haben. Während man versucht so geräuschlos und unsichtbar wie möglich voranzuschreiten, um beispielsweise die geräuschempfindlichen Clicker auszuschalten, laufen die KI-Kollegen teilweise munter und aufgedreht direkt vor ihrer Nase herum, ohne dass sie bemerkt werden. Das gleiche gilt für die Gegner KI: einige Male habe ich nur einen Meter von einem anderen Menschen entfernt jemanden ausgeschaltet, der in seinem röchelnden Todeskampf doch so einige Geräusche machte, weil aber der Kollege mit dem Rücken zu mir stand, hatte das keinerlei Konsequenzen für mich. Das verwässert das ganze für mich.

- Gameplay, Gameplay, Gameplay: so gut das Spiel an sich funktioniert, so lächerlich wirkt das Gameplay auf dem Papier eigentlich. Spielerische Abwechslung wird vielleicht bis auf eine Ausnahme Null geboten ; nichts von all dem, was ich oben beschrieben habe, geht sonderlich in die Tiefe ; der Survival-Aspekt geht nach nur paar Stunden, wo man dann Munition und Crafting-Items satt findet, auch flöten ; es gibt kaum spielerische Highlights, weil beispielsweise Endgegner (nur so als Idee) völlig fehlen ; es gibt nur 4 (!) verschiedene Gegnertypen und im Endeffekt kämpf man die meiste Zeit auch nur gegen menschliche Gegner, was die langweiligsten Konfrontationen darstellen. Wo sich das ganze in Richtung der letzten Spielstunden entwickelt hat, war ich schon so gesättigt und etwas teilnahmslos, dass ich gehofft hatte, dass das Ding endlich zu Ende geht!

- Grafisch ist das Spiel meiner Meinung nach auf der PS3 vielleicht etwas überambitioniert gewesen. Natürlich sieht es fantastisch aus und die Charaktermodelle und detaillierten Umgebungen inklusive ihrer Ausleuchtung machen einiges her, aber es gibt doch einige technische Probleme. Dass manche Texturen wenig ansehnlich sind und gerade die Vegetation teilweise etwas "jaggy" aussieh - geschenkt, das ständige Nachladen von Texturen nervt mich aber doch. Außerdem war es wirklich das erste Spiel, wo mich bloß 30 fps (die auch selten erreicht werden) ehrlich und aufrichtig gestört haben - das Spiel würde mit 60 fps so viel besser aussehen und würde das Untersuchen der Umgebungen meiner Meinung nach auch spaßiger gestalten, weswegen ich wirklich jedem empfehlen würde, das ganze auf der PS3 auszulassen und zur Remaster-PS4 zu greifen, wenn man die Wahl hat.

Fazit: Gestern hatte ich noch direkt nach dem Ende eingebettet in meinen Emotionen eine 8,5 gezückt, heute stehe ich mit etwas mehr Distanz aber eher bei einer 8,0. Irgendwo dazwischen darf sich das Game gerne einreihen. Es ist schon etwas paradox - obwohl ich es in der nächsten Zeit kein zweites Mal durchspielen wollen würde, habe ich es in nur 3 Sessions durchgezockt, teilweise bis noch spät in die Nacht hinein. Es versteht durchaus einen zu packen, aber um mich gedanklich nach dem eigentlichen Erlebnis noch beschäftigen zu können, bietet es in so ziemlich jedem Bereicht nicht genug Tiefe. Das ist aber jetzt nicht allzu schlimm und dennoch würde ich jedem mal zu einem Durchgang raten, wer Lust auf das Setting hat, aber wie man dieses Spiel als das 'Game of the Generation' bezeichnen kann, als dass es gerade im amerikanischen Raum oft behandelt wird, wird mir ein absolutes Rätsel bleiben - dafür ist es mir doch zu konventionell.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Was sagst du zum Ende?

Und ist dir das inkonsequente Leveldesign aufgefallen? Neben all dem Eye Candy gibt es viele Stellen, die einen immer wieder rausreissen weil sie unglaubwürdig sind.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Ich habe ein paar Stellen im Text mit Spoielertag versehen damit am Ende keine sagen kann ich hätte ihm den Spielspaß kaputt gemacht.

Ich hatte TLoU auch vor kurzem beendet und kann in vielen Dingen der Ausführung von Secretkey.

Was mich besonders auch im Nachhinein immer noch etwas stört ist das fehlen von wirklichen Emotionen. Ellie fand ich schon etwas zu taff. Es hätte bei ihr ein paar mehr Emotionen geben können. Besonders wenn man bedenkt was sie am Ende erzählt und man gelesen hat um was es im DLC geht.
Auch an der Stelle wo sie
das erste mal eine Waffe hält und abdrückt wirkt
das Spiel wenig emotionsgeladen. Das ist mit einigen hier schon genannten Dingen das was mich am Meisten am Spiel stört.

An vielen Stellen kommt der Ausspruch von Ellie
"man this was an intense moment" Ich habe es auf Englisch gespielt. Dazu passen dann aber ihre Emotionen nicht wirklich würde ich sagen oder es kam bei mir nicht so an. Was meint ihr dazu?
Schön wäre am Ende gewesen wenn Joel ihr alles gute zum
15.
Geburtstag gewünscht hätte und man noch 1, 2 oder 3 weitere Szenen gesehen hätte in denen ein paar Emotionen zu sehen gäbe.
Auch die Szene am Ende wo
Joel sagt ja alles was ich über die Fireflies gesagt habe ist war fand ich etwas zu platt. Er hat sie doch angelogen und sie sagt einfach OK. Eigentlich hätte sie doch etwas stutzig sein müssen und das nur weil Joel etwas gezögert hat.
Dies hätte man noch etwas mehr sehen sollen finde ich denn Ellie ist zwar vielleicht etwas naive aber doch nicht blöde sondern eher sehr klug für ihr Alter.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ellie ist in dieser harten Welt aufgewachsen und hat dort ihre Kindheit verbracht. Ich erwarte nicht, dass sie die Emotionen einer typischen 15jährigen zeigt.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ok das stimmt schon aber hier und da irgendwelche Emotionen wären doch nicht schlecht. Vielleicht liegt das Problem beim Spiel selber. Ich erfahre über Ellie zu wenig und dann kommen noch zu wenig Emotionen und das egal wie die Ausfallen. Wie wäre es, wenn sie an einigen Stellen einfach los schreit oder Joel ihr die
erste Waffe nicht einfach so abnehmen kann.
Mit Emotionen meine ich auch Reaktionen die sie etwas lebendiger wirken lässt.
Das sie nicht wie ein Stadtkind von Heute los heult mag vielleicht wirklich nicht zu ihr passen aber auch so taff zu sein passt nicht immer finde ich.
Besonders an der Stell wo Joel verletzt wird hätte etwas mehr zum Spieler transportiert werden können und sei es etwas mehr Panik und das sie anfängt vor sich hin zu reden und sich erst mal etwas beruhigen muss um dann nach einer Lösung zu suchen wie sie Joel helfen kann. Auch so eine emotionaler Satz wie Ellie du schaffst das schon und unter deiner Aufsicht stirbt keiner mehr oder so fände ich nicht schlecht. Gesprochen mit etwas nach Luft schnappender Stimme und dann erst die Ausblendung.
Vielleicht erwarte ich entweder zu viel oder das falsche oder aber das Spiel schaffte es aus mir unerfindlichen Gründen nicht mich etwas emotional zu berühren. Keine Ahnung.

So vergebe ich 7,5 - 8,5 von 10 für das Spiel im Moment und komischer Weise habe ich nach dem ganzen darüber Nachdenken schon wieder lust es noch mal zu spielen. Vielleicht auf der PS4.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also mir ist das nicht negativ aufgefallen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Als nur negativ würde ich es nicht bezeichnen. Irgendwie etwas mehr in Richtung schade.
Man hätte sie auch mal etwas nach Luft schnappend darstellen können. Einfach auch etwas fertig nach den kämpfen oder etwas verwirrt oder erschrocken hätte man an machen Stellen als Emotionen nutzen können. Auch Joel hätte an machen Stellen einfach etwas Müder wirken können. Das meinte ich auch wenn ich von Emotionen und lebendigere Darstellung der beiden Hauptcharaktere rede und nicht nur weinen und Co.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Sie wirkte trotz der ganzen Aktion und dem Herumgelaufe und Gehetze von der Kleidung ab viel zu Sauber wobei die auch viel zu ordentlich wirkte. Weder die Haare noch das Gesicht oder die Hände wirkten ungepflegt. Da wäre auch noch etwas mehr drin gewesen. Von mir aus auch eine Szene wo sich beide vom Dreck befreien ohne das es in Richtung XXX abdriftet wäre nicht schlecht gewesen. Ich will und kann es nicht noch besser beschreiben. Nur noch so viel: Mir hat das Spiel schon gefallen aber auf der anderen Seite hat mir auch ein wenig was gefehlt. Wie die 200 GotY Auszeichnungen zustande kamen muss ich aber nicht verstehen oder?
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Secretkey hat geschrieben:- Atmosphärisch hätte ich mir WEITAUS mehr erhofft, gerade weil es in der Presse als die große Survival-Offenbarung dargestellt wurde. Mit den Clickern gab es eigentlich bloß einen Gegnertyp, vor dem man sich anfangs fürchten musste, aber nach nur 2-3 Begegnungen hat man die Mechanik hinter ihnen auch durchschaut und sonst sucht man jede Form des Grusels vergeblich. Es gibt vielleicht 1-2 Jump Scares am Anfang, aber ansonsten keinerlei Überraschungen. Hätte mir da was viel dichteres vorgestellt - schwach!
Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und/oder ohne Listen Mode. Hoher SW bedeutet z.B. weniger Ressourcen etc.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Fr 25. Jul 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Spike hat geschrieben:Was sagst du zum Ende?

Und ist dir das inkonsequente Leveldesign aufgefallen? Neben all dem Eye Candy gibt es viele Stellen, die einen immer wieder rausreissen weil sie unglaubwürdig sind.
Zum Ende:
an sich fand ich es ganz in Ordnung - es ist wie der Rest des Spiels auch wirkungsvoll auf den Punkt hin inszeniert worden und ist eben ein eher offenes Ende, ohne dass sich die Verhältnisse der Welt mit ihrem übergeordneten Rahmen jetzt in irgendeiner Form verändert hätten (was man in einem eventuellen Nachfolger dann ausbauen kann). Ich kann durchaus verstehen, dass man dies als unbefriedigend empfindet, aber in dem Augenblick hat es für mich - ohne jetzt allzu bahnbrechend zu wirken - funktioniert!
@Gim: Ich habe das Ende schon so verstanden, dass Ellie die Lüge Joels eigentlich durchschaut hatte, aber für sich mit einer gewissen Dankbarkeit akzeptiert, dass er diese Lüge ihretwegen wahren möchte und sie deswegen eben soweit mitspielt. Vielleicht habe ich da aber auch zu viel in ihre (toll animierten) Augen reininterpretiert.
Was das Leveldesign angeht, so ist das sicherlich nicht die größte Stärke des Spiels. Es erlaubt halt wenig Interaktion, wo nur ein Pfad der richtige ist und ich mich oftmals gefragt habe, warum ich denn nicht gerade auf diesen Bus oder diesen Laster klettern konnte, um vielleicht einen genau so effizienten Weg zu finden. Aber man wird eben durch solche künstliche Beschränkungen doch recht stark an die Hand genommen.
Resident Evil 4, dass einem genug zusammenhängende und offenere Gebiete, mit kleineren Rätseleien und optionalem Backtracking bot, wird in der Hinsicht für mich wohl immer die Genre-Referenz bleiben.

@Soulbringer: Danke für den Tipp - dass auch die Ressourcen knapp werden, wusste ich nicht, was den Spannungslevel tatsächlich etwas aufdrehen dürfte. Dennoch schade, dass es das Spiel nicht aus sich heraus schafft, diese Art von Grusel öfter zu evozieren. Wenn ich jemals einen zweiten Durchgang wagen sollte, dann werde ich mir das aber zu Herzen nehmen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Secretkey
Das mit dem Ende war ja nicht auf dich alleine bezogen. Das war ein ich habe das so verstanden Aussage und auch wollte ich damit die Frage stellen wieso Ellie so wenig reagiert hatte wie sie es tat und ob ich das so richtig zusammen gesetzt. Anscheinend ja.
Da wäre eine Szene mehr gut gewesen in der man direkt sieht wie Ellie z.B. seufzt und leise z.B. zu sich sagt ja ja danke Joel. Ansonsten ja ihre Augen sind echt super gemacht.

Mach es doch so wie ich es vielleicht machen werde und mache einen zweiten Durchgang auf der PS4. Da hat man dann ein super Spiel und man weiß, dass man die bessere Grafik gleich mit nimmt. Wenn du lang genug wartest dann kannst du es vielleicht mit PSN+ zum fast 0 Tarif mit nehmen. Einziger Minuspunkt ist die Größe von 50 GB die man dann laden muss.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hab' mal kurz in die PS4-Version reingeschaut. Der Anfang (nach dem coolen Intro) ist irgendwie recht zäh. Die 60fps machen sich aber bemerkbar.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

War schon kurz davor zuzuschlagen. 54,99... Aber ich habe das Spiel ja schon für die PS3. Ist's mir nicht wert. So ultra-viel besser ist es ja nicht, wie man liest. Klar, 60 Frames per Second, einige ausgefranste Objekte entfranst und insgesamt deutlich crisper... Über Kantenflimmern wird trotzdem noch hier und da geklagt. Ich sehe es als Testlauf für ND und andere Sony-Studios. Was anderes ist es letztlich nicht. Glaube, dass Uncharted 4 deutlich mehr zeigen wird. :wink:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Man sieht The Last of Us schon an, dass es ein Last-Gen-Spiel ist/war. Dennoch sieht es auf der PS4 mitunter sehr schick aus.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, optisch haut es einen jetzt nicht komplett von allen Hockern, aber vieles ist hübsch anzusehen. Atmosphärisch ist das Spiel imo echt stark. Speziell in den Gebieten, wo Sporen in der Luft liegen. Diese Abschnitte sind für mich das Highlight des Abenteuers.
Einige Encounter mit menschlichen Gegnern finde ich "nur" okay. Kann gar nicht so den Finger drauf halten, aber das Gunplay ist nicht so meins. Das verstärkt das Gefühl des Überlebenskampfes, weil ich mich bei mehr als einem Gegner im offenen Gefecht nie überlegen fühle und es dadurch wahrscheinlich schlicht...realistischer(?) ist, als die meisten Spiele, in denen man ballern kann. Macht es mir deshalb mehr Spaß, als andere Actiontitel? Nicht unbedingt. Wovon ich ansonsten kein Fan bin ist, dass die Spielabschnitte sich etwas abgehackt anfühlen. Ich finde, man spürt zu 98%, ob an der nächsten Ecke ein ruhiger Abschnitt kommt oder mal wieder ein weitläufiger Part mit vielen Gegnern. Hier lässt sich natürlich argumentieren, dass (zumindest die menschlichen) Gegner nicht in der Welt verteilt sind, sondern strategisch klug zusammen in größeren Lagern hocken. Aber dadurch fehlt mir ein organischeres pacing. Stattdessen spielt es sich, als ob man looting- und Actionparts getrennt entwickelt und dann abwechselnd aneinandergeklebt hätte.
Insgesamt ein tolles Spiel, aber nichts für meine persönliche All-Time Top 10.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Aus Mangel an Alternativen habe ich gestern doch mal den "Grounded" Difficulty gestartet.
Irgendwelche Tipps zu den Upgrades? Bei den meisten Stealth-Passagen kann man ja einfach Schritt für Schritt die perfekte Route suchen, wenn es nicht auf Anhieb klappt (Trial&Error Style). Was mir allerdings "Sorgen" macht, sind die offenen Gefechte, die imo auch nicht die Stärke des Spiels sind.
Am besten gefällt mir bisher, dass man nicht mehr durch Wände schauen kann. Das Feature macht innerhalb der Stealthmechanik natürlich Sinn, aber dieses ständige toggeln zwischen den Sichtmodi macht schon etwas die Stimmung&Spannung kaputt.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Bei offneren Gefechten musst du sehr viel auf mobilität und stealth setzen. Sich irgendwo verschanzen und warten bis die Gegner kommen bzw. die Möglichkeit genau das zu tun macht die Kämpfe auf anderen Schwierigkeitsgraden so einfach und langweilig. Habe momentan bei meinem Normal Durchgang auf der PS4 dauerhaft volle Munition für alle Waffen außer dem Bogen und ner Pistole. Meine Favs für höhere Schwierigkeitsgrade ist die Shotgun und der Bogen.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hab schon die Schnauze voll :lol: Hat so Bock gemacht und nun bin ich an der Stelle, wo man über Kopf schießen muss. Wusste nicht mehr, dass die Passage an der entsprechende Tür getriggert wird, hab dadurch wahrscheinlich loot verpasst (<- zu verschmerzen) und hatte gerade den lahmen Revolver equipped (hat man den immer in der Sequenz?), den ich in der Sequenz nicht wechseln kann. Selbst wenn ich zu ca. 50% Headshots lande, was schon ein pain in the ass ist, reicht die Zeit zum Nachladen nicht, um den nächsten davon abzuhalten, mich instant zu killen -_-"

Gibts da nen tollen Trick, den ich nicht kenne? Irgendwelche Fallen zum triggern? :mrgreen:
Oder vllt. lieber gezielt auf den Körper und das Nachladen geschickter timen...
Bild
Antworten