[Wii U] Watch Dogs

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [Wii U] Watch Dogs

Beitrag von Coyote »

Kein Wunder daß sich der Release so weit verschoben hat. Bist die PR das alles auswendig gelernt hat...
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Super Mario hat geschrieben:Did wird teuer. :lol: :?
Man ists ja langsam von Ubisoft gewöhnt. :ugly:

Watch Dogs special editions total $1,240, but do you really need that hat?

Die Zahl hinter dem Dollarzeichen visualisiert das ganze nochmal sehr schön. :ugly:
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

G!zmo hat geschrieben:Definiere Mittelklasse-Rechner^^
Der übliche 600-700€ PC. Also sowas wie ein i5 3570K und eine Radeon HD 7870 und 8GB Arbeitsspeicher.
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Beitrag von Farang »

Ps4 Version..schön ist was anderes.....
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Und da soll noch mal einer sagen, Ubisoft optimiert nur auf dem PC katastrophal. Jetzt wo die Hardwarearchitektur der Konsolen sich dem PC angenähert hat, wird dort scheinbar auch schlecht optimiert. :uglylaugh:

Hat hier eigentlich nie mal jemand gepostet, wie das Spiel auf dem PC aussieht? Hm.

:P
Bild
Farang
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Beitrag von Farang »

video wurde ganz schnell entfernt ...das ist ubi wohl sehr peinlich gewesen ..ich bin echt verunsichert ob ich es mir für ps4 holen soll.
normal bin ich ja nicht grafikgeil aber ubi hat die grafik um dem game so sehr gehypte das es für mich schon auch zu einem wichtigen faktor bei dem spiel geworden ist
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

patte-chan hat geschrieben:Und da soll noch mal einer sagen, Ubisoft optimiert nur auf dem PC katastrophal. Jetzt wo die Hardwarearchitektur der Konsolen sich dem PC angenähert hat, wird dort scheinbar auch schlecht optimiert. :uglylaugh:

Hat hier eigentlich nie mal jemand gepostet, wie das Spiel auf dem PC aussieht? Hm.
:P
Abgesehen von sehr hübschen Licht- und Schatteneffekten, sieht das Game dort aber auch nicht entscheidend besser aus... Ich bin ohnehin der Meinung, dass das plattformübergreifend zwar eine gute, aber keineswegs eine Maßstäbe setzende Grafik bietet; einige Details fallen sogar recht negativ ins Auge (Wasser, Bäume). Unter Open World Games könnte es sich vielleicht knapp an die Spitze setzen, aber grundlegend anders als Konkurrenztitel kommt es nicht daher, und so kann ich den Hype (und die Diskussionen um eine ohnehin wenig beeindruckende Grafik) nicht wirklich nachvollziehen. Persönlich finde ich den grafischen Aspekt zwar ziemlich irrelevant, denn wie gesagt "gut" sieht es meiner Meinung nach überall aus, aber für ein Spiel, dessen Gameplay bisher ebenfalls nicht wirklich auftrumpfen kann...

Immerhin (aus anderem Blickwinkel mag man sagen: skandalöserweise) zeigt ein neuer PS3/PS4-Grafikvergleich (zu finden bei gamefront.de) dass die Last-Gen-Versionen abgesehen von noch einmal schwächeren (und interessanterweise ohnehin komplett anderen) Licht- und Schatteneffekten und natürlich der Auflösung nicht entscheidend schwächer aussehen. Sollte die WiiU-Version da am Ende, wie einmal angekündigt, tatsächlich zwischen den Generationen stehen, kann man da wohl ein ganz gutes Ergebnis erwarten.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Grant_Nicholas

Also irgendwie ist Watch Dogs überraschend gut geworden. Habs gestern ca. 4 Stunden angespielt und hatte bereits richtig viel Spaß. Die Einwohner der Stadt sind belebt und laufen meist nicht nur stur einen Weg her, sondern spielen teilweise AR Handy-Spiele, welche man selbst auch spielen kann, oder musizieren am Straßenrand oder streiten sich. Gefällt mir richtig gut.

Die ganze Stadt bietet auch viel zu tun und an Nebenmissionen und Minispielen wurde nicht gespart. Die sind aufgrund des Cyber-Drug-Settings sogar sehr abwechslungreich und verrückt, erinnern fast an ein Saints Row. Man kann zwar auch Schach-Rätsel lösen, aber immerhin ist man nicht nur Bowling oder Dart spielen :laugh:

Grafisch ist natürlich ein deutliches Downgrade zum E3 2012 Trailer zu sehen, aber die Grafik ist noch immer recht gut. Die Performance läuft nach einigen Tweaks auf meinem PC auch recht gut.

Hauptmissionen habe ich noch keine einzige gemacht, weil mir die Welt erschreckend gut gefallen hat und ich deshalb lieber Erkundstouren gemacht habe. Wer hätte gedacht, dass ich das mal zu einem Ubi Soft Open-World Spiel sage? :ugly:
Jedenfalls ist es glücklicherweise kein Assassin's Creed im anderen Setting, sondern spielt sich größtenteils anders - wobei die obligatorischen Türme zum Freilegen von Sachen auf der Karte natürlich nicht fehlen dürfen :roll:

Hier noch einige Impressionen von gestern:
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ohne Scheiß: Ich finde inFamous: Second Son (PS4) sieht besser aus als die PC-Version von Watch Dogs (beste Fassung des Spiels).
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

sylviosan hat geschrieben:Immerhin (aus anderem Blickwinkel mag man sagen: skandalöserweise) zeigt ein neuer PS3/PS4-Grafikvergleich (zu finden bei gamefront.de) dass die Last-Gen-Versionen abgesehen von noch einmal schwächeren (und interessanterweise ohnehin komplett anderen) Licht- und Schatteneffekten und natürlich der Auflösung nicht entscheidend schwächer aussehen. Sollte die WiiU-Version da am Ende, wie einmal angekündigt, tatsächlich zwischen den Generationen stehen, kann man da wohl ein ganz gutes Ergebnis erwarten.
Viel unschärfere Texturen, 720p (?), Tearing, fehlende Effekte etc. - und du willst mir erzählen die PS3 Fassung sieht nicht so viel schlechter aus als die PS4 Fassung? Ja, den Eindruck hätte ich nach einem komprimierten YT Video auch. Und wie sie es hinbekommen wollen, dass die Wii U Fassung besser aussehen soll, wüsste ich auch nicht. Dort können sie nur von Disc streamen, abgesehen davon sah kein anderes Ubi Multiplattform Game besser oder sogar am besten auf der Wii U aus.

Und Wasser fällt negativ ins Auge? Wat.
Spoiler: anzeigen
Bild
Ich finde WD sieht in Bewegung viel besser aus als auf den Screens. Bei Tag siehts relativ schwach aus, bei Nacht/Sonnenuntergang dafür umso besser. Für Cross Gen dennoch okay imo.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Und wie sie es hinbekommen wollen, dass die Wii U Fassung besser aussehen soll, wüsste ich auch nicht. Dort können sie nur von Disc streamen, abgesehen davon sah kein anderes Ubi Multiplattform Game besser oder sogar am besten auf der Wii U aus.
Die WiiU hat nicht den Flaschenhals der PS3, Laden von Disc geht hier sehr viel flotter, es ist also nicht unbedingt notwendig, zu installieren. Uncharted 1 lief damals auch noch komplett von Disk. Abgesehen davon, hat die WiiU eine modernere Grafikkarte ähnlich DX11, da ist mehr möglich. Mal abgesehen davon, dass Ubi den Aufwand der Optimierung natürlich auch betreiben muss. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Spike hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Ubi den Aufwand der Optimierung natürlich auch betreiben muss. :hase:
:lol: Ubisoft und Optimieren.

Von dem, was ich TBs Video
Spoiler: anzeigen
entnehmen kann, läuft es nicht mal mit zwei SLI-Titans auf Ultra über 60fps.

Player hat geschrieben:Ohne Scheiß: Ich finde inFamous: Second Son (PS4) sieht besser aus als die PC-Version von Watch Dogs (beste Fassung des Spiels).
Ne, also theoretisch (wenn man die benötigte Hardware hätte :ugly: ) sieht es schon noch ein Stück besser aus. Aber Second Son ist auch kein Multplattform/Multigenerationen-Titel, das half bei dessen Optimierung sicherlich. :P
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ja, das ist es. Cross-Gen bremst aus. Deswegen wird The Evil Within auch nicht alles aus den neuen Konsolen herausholen. Kaufen werde ich mir den Horror-Spaß allerdings schon für die PS4. :wink:

Vergleichsvideos zwischen GTA IV und Watch Dogs

Schon erstaunlich, was Watch Dogs alles fehlt und GTA IV schon im Jahr 2008 vorzuweisen hatte.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

In der Tat. Allerdings bin ich mir sicher das man ein solches Video auch umgekehrt machen könnte. ;)
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Kenne das Spiel von TB und Force, der das gestreamt hat. Ich verstehe diese open World spiele nicht. Zum einen das Setting, eine Stadt, die mich überhaupt nicht anspricht. Könnte öder nicht sein. Dann der ganze Aufbau. Was tut man in der Open World? Richtig, von hub zu hub rennen und Minispiele absolvieren. Selbst die Missionen sind instanziert. Ist doch öde. das ist keine offene welt, sondern eine ansammlung von minigames. mich würde WD sowas von anöden. Aber gut, ich habe seit GTA2 kein solches Spiel mehr gespielt.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Und wie sie es hinbekommen wollen, dass die Wii U Fassung besser aussehen soll, wüsste ich auch nicht. Dort können sie nur von Disc streamen, abgesehen davon sah kein anderes Ubi Multiplattform Game besser oder sogar am besten auf der Wii U aus.
Die WiiU hat nicht den Flaschenhals der PS3, Laden von Disc geht hier sehr viel flotter, es ist also nicht unbedingt notwendig, zu installieren. Uncharted 1 lief damals auch noch komplett von Disk. Abgesehen davon, hat die WiiU eine modernere Grafikkarte ähnlich DX11, da ist mehr möglich. Mal abgesehen davon, dass Ubi den Aufwand der Optimierung natürlich auch betreiben muss. :hase:
Wii U hat bei Splinter Cell viel längere Ladezeiten als 360 und PS3 (und low-res Texturen). Auch andere Ubisoft Spiele (AC3+4) leiden unter schlechterer Framerate. So viel zur Ubisoft Optimierung. Und die DX11 Effekte werden auch nie eingesetzt. Wo die Wii U ganz weit oben steht, ist Texturen nachladen bei Open World Spielen.

Uncharted 1 war komplett auf die PS3 Hardware zugeschnitten. Das hat Naughty Dog schon immer so gemacht (auch zu PS2 Zeiten). Kann man also nicht wirklich mit nem Multirelease vergleichen.
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

:shock:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

The Windows In Watch Dogs Look Into An Alternate Reality
Bild
Hah, wie schon die Wasser-Reflektionen in Assassin's Creed IV. :mrgreen:

Bild
LOL XD
Bild
Grant_Nicholas

Naja, also wenn man die Bugs und Fehler in einem großen (Open-World) Spiel gezielt finden will, dann tut man dies auch. Lässt sich analog auf so ziemlich jedes Spiel anweden, wobei recht amüsant sind einige Dinge schon.
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Ich glaub nicht, dass die sinnfreien Reflektionen Bugs sind. Eher Faulheit. :kruemel:

Aber ja, der schwebende Kaffe, ist nur lustig. XD
Bild
Super Mario

...Ubisoft gibt bekannt, dass mit Watch Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PC) innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auslieferung mehr Einheiten durchverkauft wurden, als mit allen vorherigen Titeln in der Firmengeschichte...

...Diese Angaben basieren auf internen Schätzungen...

:ugly:
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Hinweis für PC Spieler:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... on_inside/

tl;dr
Ubisofts DRM kostet ca. 20 fps.
:clap:
Bild
Shit happens.
Grant_Nicholas

Grafisch macht das Spiel stellenweise echt was her :asd:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Auch sonst gefällt es mir immer besser, und das obwohl ich Assassin's Creed IV absolut grausam fand und für Watch Dogs etwas ähnliches erwartet hatte :ugly:
Super Mario

Bild
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Hab das Spiel seit dem Launch und bin zwiegespalten. Ich hab mich seit der Ankündigung unheimlich drauf gefreut und auch 90% des gezeigten Materials vermieden - wodurch ich nicht so übersättigt wurde wie viele andere. Das Spiel macht schon Spaß, aber irgendwie kommen mir die Hackmöglichkeiten nach gut 10 Stunden Spiel doch sehr begrenzt vor. Direkt vor Watch Dogs hab ich auf der Wii U Deus Ex: Human Revolution beendet (großartiger Titel!!) und war zugegebener Maßen von der dortigen Schleichmechanik unheimlich verwöhnt. Allerdings ist das Schleichsystem in WD besonders misslungen. Es gibt nur einen Button zum Schleichen - und das ist "A". Das Spiel zeigt über allen Stellen, hinter denen man in Deckung gehen kann, den A-Button an. Drückt man A, bewegt sich Aiden hinter den Gegenstand, bei dem das A aufgrund der aktuellen Kameraperspektive hervorgehoben war.

Anders ausgedrückt:

Vor mir stehen eine Kiste (links) und ein Schrank (rechts). Meine Kamera ist in Richtung des Schranks ausgerichtet, ich möchte aber hinter der Kiste in Deckung gehen. Nun muss ich die Kamera erst mit dem rechten Analogstick in Richtung der Kiste nach links drehen, bis das "A" dort aufleuchtet, um dahinter in Deckung zu gehen. Ich brauch wohl nicht extra erwähnen, dass in hektischen Gefechten oder in Schleichpassagen mit vielen aufmerksamen Gegnern die Mechanik völlig in die Hose geht. Besonders ärgerlich ist dann, dass manche Missionen bei Entdeckung sofort verloren sind und man von vorne starten aknn (bzw. vom letzten Rücksetzpunkt). Sehr nervig.

Das Hacken von Passanten ist recht nett, man hat davon aber auch recht schnell genug. Hacken kann man nur bestimmte NPCs (zufallsgeneriert), beim Rest wird lediglich die bekannte Kurzinfo über dem Kopf angezeigt. Wenn man Passanten hackt, bekommt man entweder Geld (braucht man im ganzen Spiel NIE), einen Song für die eigene Playlist oder ein Sidequest in Form eines erkannten möglichen "Verbrechens", die allerdings immer gleich ablaufen. Anschleichen, den Angreifer verschrecken, dann verfolgen und (tödlich oder nicht tödlich) zur Strecke bringen. Anschließend muss man aus dem Gebiet fliehen, bevor die Polizei auftaucht. Die ist im Übrigen extrem anhänglich - Stichwort Gummiband KI, selbst wenn ich schon fünf Ampeln und drei Brücken während meiner Autoverfolgungsjagd gehackt habe. Um in einem Stadtgebiet überhaupt hacken zu können, muss man übrigens mit den rudimentären Parcourmöglichkeiten erst einen ctOS Turm erklimmen und eine Backdoor installieren. Dann werden auf der Karte auch neue Symbole und Sidequests für den Stadteil freigeschaltet. Na, wem kommt das aus einem anderen Ubifranchise bekannt vor? :ugly: Eine Rufanzeige gibt's übrigens auch, die beeinflusst, wie bekannt man in der Stadt ist und wie schnell bei Verbrechen nach einem gesucht wird. Kennt man doch auch irgendwoher schon, oder? :kruemel:

Die Story ist ok, aber bisher nicht sonderlich plausibel (bin etwa bei 1/3), mäßig spannend und Aiden Pearce ist von Anfang an ein Unsympath, mit dem man sich nur schwer identifizieren kann. Grafisch ist es ok, stellenweise (besonders nachts) auch sehr, sehr schick, aber grundsätzlich nichts, was aus der Masse heraussticht. Vergleiche zu GTA kann ich im Übrigen nicht ziehen, da ich die Serie aus Prinzip bewusst meide und keinen Teil gespielt habe.

Insgesamt mag das alles jetzt viel negativer klingen als es wirklich ist. Das Spiel macht Spaß, Chicago ist sehr gelungen, der Umfang ist sehr groß, die Menge an Vertonung und Sprachausgabe ist äußerst beeindruckend und man hat oft mehrere Herangehensweisen zur Auswahl. Coole Minispiele gibt's ebenfalls. Dafür nutzt sich das Hacken aufgrund sehr überschaubarer Möglichkeiten relativ schnell ab, das Missionsdesign ist sehr generisch und repetitiv und der Story mangelt es an Glaubwürdigkeit und einem passablen Hauptcharakter. Generell erinnert mich WD sehr an das erste AC. Großartiges Potenzial mit einer grundsätzlich sehr interessanten Spielidee, aber mangelnder Abwechslung und fehlender Detailliebe. Wahrscheinlich wird WD 2 wie AC 2 zeigen, wozu die IP wirklich im Stande ist, und ein großartiger Titel werden.

Würde aktuell irgendwas zwischen 70 und 80 % geben, die Wertung kann aber im Lauf des Spiels noch nach oben gehen. Nach unten würde mich sehr wundern, dafür macht der Titel definitiv zu viel richtig. Kann man durchaus spielen.
Bild
Antworten