[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Itsame »

CroNeo hat geschrieben: Ich habe mit keinem Wort, die PS2 erwähnt.
Wer den GC als Erfolg betitelt, der muss unausweichlich einen Vergleich mit der PS2 standhalten.
CroNeo hat geschrieben: Und du hast absolut gar keine Ahnung was "Flop" (= wirtschaftlicher Misserfolg) bedeutet, geschweige denn Ahnung von BWL/VWL, etc.
:lol: Ok Freund, der GC war ja so erfolgreich. Der GC ist natürlich nicht gefloppt... Wenn ich so engstirnig wie du wäre, dann müsste ich erstmal Quellen von dir verlangen wo drin steht, das der GC wirklich einen Profit mit seinen 22 Mio. Einheiten abgeworfen hat. Aber lassen wir das. Du verstehst eh nicht was ich meine.
Und wie soll es bspw der Videospielsparte von Microsoft isoliert (!) betrachtet blendend gehen, wenn diese seit Anbeginn mit Milliarden (!) von Dollarn subventioniert wird? Die Xbox hat damals einen Verlust von mehreren Milliarden Dollarn gehabt! Die Xbox 360 war hier nicht so schlimm, konnte aber bis 2012 aber nicht die Umsätze wieder einspielen die benötigt wären, um die Verluste auszugleichen. Bei Sony ging ist es ähnlich, wobei dort die Verluste erst zur Einführung der PS3 begannen, da diese, ebenfalls wie die Xbox 360, massiv subventioniert wurde.
Natürlich sind die Dinger subventioniert, aber im Laufe der Jahre hörte man oft genug, sei es Bonus Round etc. etc. das die doch profitabel wurden, da Sony/MS an jedem Spiel mitverdienen. Es gäbe keine Nachfolger, wenn das Geschäft nicht rentabel wäre. Aber mühsam das Ganze hier, da mir ebenfalls die Quellen fehlen, da ich zu faul bin einer Person sowas nahe zu bringen, die den GC als Erfolg ansieht. :lol:

Eine hübsche Ausganglage für die Zukunft wird das, 100k Gewinn nach 5 Jahren, aber hey, man ist ja profitabel.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Der GameCube war wirtschaftlich ein Erfolg, man mag es kaum glauben. Gemessen an den Erwartungen oder der Konkurrenz war es vielleicht ein Flop, aber nicht wirtschaftlich. Erfolg ist also relativ, je nachdem wie man es betrachtet.

Es ist sowieso müßig aus der Vergangenheit was abzuleiten und damit was in seiner Glaskugel zu sehen. Ich persönlich denke, dass die WiiU dieses Jahr gut anziehen wird und zumindest eine solide Basis bieten wird. Die PS3 ist auch schlecht gestartet und hat dank guter Software und mehreren Redesigns die Kurve gut bekommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Itsame

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:Der GameCube war wirtschaftlich ein Erfolg, man mag es kaum glauben. Gemessen an den Erwartungen oder der Konkurrenz war es vielleicht ein Flop, aber nicht wirtschaftlich. Erfolg ist also relativ, je nachdem wie man es betrachtet.

Es ist sowieso müßig aus der Vergangenheit was abzuleiten und damit was in seiner Glaskugel zu sehen. Ich persönlich denke, dass die WiiU dieses Jahr gut anziehen wird und zumindest eine solide Basis bieten wird. Die PS3 ist auch schlecht gestartet und hat dank guter Software und mehreren Redesigns die Kurve gut bekommen.
Natürlich weiß ich was ein Flop nach wirtschaftlicher Definition ist. Aber das ist für mich als Spieler einfach unerheblich. Der GC fristete ein Schattendasein und ist nun wirklich mühsam wenn jetzt einer dagegen argumentiert. Genauso unerheblich sind auch Nintendos tolle Gewinne in den Wii Jahren. Was haben die mit der ganzen Asche angestellt? Na eine mächtige HD Konsole auf den Markt gebracht, aber leider 7 Jahre zu spät. Du verstehst was ich meine. Nintendo soll es gut gehen und sie sollen ihren Geschäften nachgehen können, aber für mich ist einfach die spielerische Relevanz von Bedeutung.

Passend dazu:
http://www.gamestar.de/hardware/news/ko ... tendo.html
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben:Genauso unerheblich sind auch Nintendos tolle Gewinne in den Wii Jahren. Was haben die mit der ganzen Asche angestellt?
Ein Forschungszentrum in Kyoto gebaut. Allein das Gelände hat 140 Mio gekostet, der Bau soweit ich mich erinnere nochmal 100 Mio.

Zur spielerischen Relevanz:
Was genau bedeutet das für dich? Als Multikonsolenbesitzer spielt es doch eine untergeordnete Rolle. Die Zeiten auf denen man auf dem Schulhof damit "gebattlet" hat sind bei mir ja schon seit Nintendo vs Sega vorbei :P
„Wissen ist Nacht!“

Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Beitrag von Farang »

was ich immer wieder bemerkenswert finde das die meisten nintendo basher immer wieder "verlangen" das sie doch ihre franchises doch auf die konkurrenz plattformen bringen sollen.

die spiele von nintendo sind weiterhin schwerst begehrt. liegt wohl daran das sie in ihrem generes wohl die besten sind . aber es gibt nur eine einfache lösung dafür .
die sollen sich die nintendo hw kaufen dann klappts auch mit den nintendo spiele spielen :D
Farang

Beitrag von Farang »

nun wenn die gamer sich wegen der "paar" zusätlichen perlen keine weiter hw zulegen wollen, müßen sie ganz einfach darauf verzichten.
ich kenne one besitzer die gerne last of us oder uncharted serie auf der one sehen spielen würden oder ps4 besitzer die die gears of war reihe gerne auf der playsi hätten. geht nicht. nur darüber das man sich die jeweilige konsolen kauft.

und ein galaxy3 braucht nicht auf der playsi besser ausschauen es würde auf der wiiu schon gut genug ausschauen. nur mit dem unterschied das eine nintendo franchise einfach nur vom "gefühl" her auf einer nintendo konsole zur geltung kommt. da steckt mehr dahinter als einfach nur etwas mehr grafik .
für mich wäre das der todestoß des konsolenmarktes wenn nintendo im hw bereich nicht mehr mitmischen würde.
sorry, sowas können echt nur nintendo hater wollen. das ist meine meinung dazu.
Zuletzt geändert von Farang am Mo 20. Jan 2014, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Itsame hat geschrieben:Natürlich weiß ich was ein Flop nach wirtschaftlicher Definition ist. Aber das ist für mich als Spieler einfach unerheblich. Der GC fristete ein Schattendasein und ist nun wirklich mühsam wenn jetzt einer dagegen argumentiert.
Ich argumentiere aber dagegen, denn Schattendasein hin oder her: Der Gamecube hatte einige verdammt gute Spiele zu bieten! Alte Nintendo-Franchises wurden wiederbelebt, teilweise auch neu interpretiert (Metroid Prime, Star Fox Adventures) und neue IPs ausprobiert. Die spielerische Relevanz ist also definitiv gegeben, imo sogar noch mehr als bei der Wii. Von der Wii U mal ganz zu schweigen. Nur weil sich die PS2 x-mal besser verkauft hat als der Gamecube, so ist diese Konsole für Videospiel-Liebhaber alles andere als irrelevant gewesen. Einige Gamecube-Spiele haben jene Generation auch stark geprägt (Resident Evil 4, Metroid Prime etc.). Und "Flop" ist übrigens ein sehr vager Begriff, solange man den Bezugsmaßstab nicht definiert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nintendo muss auf der E3 liefern. Ich bin gespannt, was dieses Jahr kommt und was nicht.
„Wissen ist Nacht!“

Farang

Beitrag von Farang »

das ist ja auch warum ich immer sage nintendo müßte zumindest ihre informationspolitik lockern und ansage machen was nun alles noch in entwicklung ist und auch gleich mal mehr infos über zelda u raushauen , das ist das was sie jetzt noch zumindest tun sollten, wie du schon sagtest die ganz großen kracher kommen dieses jahr vielleicht wohl nicht mehr , mit glück das zelda u zu weihnachten.

ich für meinen teil mag die sachen die bis jetzt angekündigt sind und werde sie mir auch alle kaufen, aber leute die nur auf zelda und metroid und co abfahren wird man damit nicht zumk auf der wiiu bewegen können momentan.
Farang

Beitrag von Farang »

Spike hat geschrieben:Nintendo muss auf der E3 liefern. Ich bin gespannt, was dieses Jahr kommt und was nicht.
ich denke mal zelda u wird vorgestellt das wars dann
Itsame

Beitrag von Itsame »

@ erste beiden Beiträge von Farang:
:? :? :? Was redest du und in welchem Kontext? Wer hat gesagt nintendo soll aufhören Hardware zu entwickeln?

@ Letzte beiden Farang
Du weißt, dass du deine beiträge editieren kannst bzw. mehrere Zitate einfügen kannst? Copy n Paste, oder während du antwortest scroll runter und klick auf das "+" Zeichen.

@Cyber
Ich mochte den GC auch gerne und habe damals nichts zu kritisieren gehabt. Die Spiele waren auch gut. Aber abseits von eigenem Empfinden ging es damals Nintendo schlecht. Und dieser Abwärtstrend zeichnet sich schon seit dem N64 ab und Nintendo hat rein gar nichts irgendwie dazugelernt, um den entgegen zu wirken. Frage mich, warum der GC damals bei den Leuten nicht gut ankam. Spiele gab es natürlich, sogar von Anfang an richtig gute wie Blue Storm.
Farang hat geschrieben: ich denke mal zelda u wird vorgestellt das wars dann
Nintendo bringt doch alle 5 Jahre ein Zelda raus. Sollte die WiiU so lange durchhalten, dann rechne ich mit einem neuen Zelda erst um 2016 rum. Ich verwette alles, dass diese E3 Zelda nicht gezeigt wird. Man kann nur Nintendofan wie du sein, wenn man noch Hoffnung hat. Aber die habe ich schon lange nicht mehr. Nintendo ist nur für eines gut, nämlich zu enttäuschen. Aber hey, passt schon, darum kaufe ich mir die WiiU auch nicht.
Bild
Farang

Beitrag von Farang »

@itsame bin oft mobil online ,ist deshal ein wenig umständlicher mit dem zitieren ich erwähne nächstes mal wohl besser auf welchen beitrag von welches user ;)
Nun leute die wollen das bign ihre titel auf andere plattformen bringen die erreichen damit nur das nintendo aus dem hw geschäft verschwindet. Das wird zum glück nicht passieren. Wer nintendo spiele haben will soll sich halt deren hw kaufen.

Und.. ich denke schondas das neue zelda auf der e3 pràsentisrt wird aber ich denke nicht das zelda allein zur e3 ausreichen würde. Da muss noch mehr gezeigt werden.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Mr.Puddy hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:Nintendo ist nur für eines gut, nämlich zu enttäuschen. Aber hey, passt schon, darum kaufe ich mir die WiiU auch nicht.
Ach komm schon, du weißt doch genau, welche Reaktionen du mit solchen Sätzen provozierst. Hätte ich gerade nicht absolut keinen Bock zu lernen, würde ich darauf nicht mal eingehen...hast du auch zufällig Klausurphase, nur schon mind. 1 Jahr lang? Sonst kann ich mir diese Gebetsmühle aus durchaus wahren Aussagen mit kleinen, unfundierten Spitzen kaum erklären. Druck ablassen tut einfach gut, was.
Hat rein gar nichts mit Druck zu tun, sondern war eine Reaktion auf Farangs Aussage. Und viele Nintendofans haben immer so Hoffnungen, die absolut unbegründet sind. Und damit meine ich sehr viele Spieler. Und eben diese Hoffnungen enttäuscht Nintendo jedes mal.
Farang hat geschrieben: Und.. ich denke schondas das neue zelda auf der e3 pràsentisrt wird aber ich denke nicht das zelda allein zur e3 ausreichen würde. Da muss noch mehr gezeigt werden.
Siehst du? Wieso rechnest du mit einem Heimzelda zur E3? Das alte ist gerade mal 2 Jahre alt. Kombiniert man die Tatsache, dass Nintendo nach eigener Aussage den Aufwand an HD-Produktionen unterschätzt hat und sogar gezwungen war einen Zwischenstopp in Form eines Experimentes einzulegen (TWW HD), dann ist es absolut unrealistisch ein Zelda zur E3 zu erwarten. Und du sagst, das wäre nicht genug? Was wenn ich dir hier und jetzt sage, dass sich auch dieses Jahr kaum etwas für die WiiU ändern wird? Woher sollen die Änderungen kommen? Die Lage der 3rds ist bekannt und Nintendo selbst braucht auch Zeit. Wird dann wieder einer kommen und sagen, man solle doch ein paar Jährchen bitte abwarten, die WiiU werde schon noch ein Erfolg. Oder 10 Jahre später argumentiert Croneo, dass die WiiU kein Misserfolg war ;)

Alle die sich Hoffnungen machen, müssen auch mal Konsequenzen ziehen und genau das passiert bei Nintendofans nicht. Man hofft, Nintendo enttäuscht und alle hoffen weiter. Ich will nunmal ein anderes Nintendo sehen, das der Prä-Wii Ära.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben:Alle die sich Hoffnungen machen, müssen auch mal Konsequenzen ziehen und genau das passiert bei Nintendofans nicht. Man hofft, Nintendo enttäuscht und alle hoffen weiter. Ich will nunmal ein anderes Nintendo sehen, das der Prä-Wii Ära.
Hauptsache mal wieder pauschalisiert :asd:

Wenn du hier richtig liest, sind die Erwartungen bei den meisten schon bewusst unten. Ein wenig (spassiger) Hype vor der nächsten E3 gehört aber immer dazu ;)

Ein Zelda Trailer zu E3? Halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Retros nächstes große Projekt enthüllt? Darauf warten wir bei jeder E3, mit jeder wirds wahrscheinlicher :nsaf:
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Wollte Nintendo nicht schon 2013 etwas zu Zelda zeigen, haben es aber doch nicht getan weil sie meinten das Material wäre nicht gut genug? Dann wäre neues zur E3 wahrscheinlicher, selbst wenn das Spiel erst 2014 kommt.

Was mich wundert ist, dass viele von einem 2014 Release von Project X ausgehen. Wieso eigentlich? Wäre natürlich sehr geil ende 2014 X spielen zu können, aber für mich irgendwie noch unvorstellbar.
Bild
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von maehnaebteheu »

Diese ganze Diskussion hier erinnert mich irgendwie an:

maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass das neue Konsolen-Zelda schon in diesem Jahr auf den Markt kommt, bezweifle ich stark (wäre natürlich schön, wenn Nintendo mich eines Besseren belehren würde). Bin gespannt, was für mich in 2014 - neben DKC: TF und MK8 - brauchbares erscheint. Am Ende erscheint sowas wie Bayonetta 2 bei uns erst im Jahr 2015, damit man im vermeintlich letzten Wii U-Jahr noch was vorzuweisen hat. Ende 2015 gibt's Zelda als großen Abschlusstitel der Konsole. :wink: Mitte oder Ende 2016 (3,5 bzw. 4 Jahre nach der Wii U) erscheint vielleicht schon die neue Konsole - natürlich gleichauf mit der PS4. Einen Technik-Boost braucht man bei Nintendo nicht mehr zu erwarten, die ziehen aus Leistungssicht nur noch nach. Ist ja auch OK - so lange Spiele-Qualität und Quantität absolut stimmen.
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Player und an alle
2016 iWii U? (Internet Wii U)
Das wäre aber eine arg kurze Gen.
Also solange Nintendo da selber nicht mehr bringt als zur Wii U brauchen die gar nicht erst mit einer stärkeren Konsole kommen. Die 3rds werden so oder so nichts für das System machen auch wenn es eine Leistung kapp unter der PS4 aber über der XOne hätte.
Da muss schon ein Wunder passieren damit bei Nintendo noch genügen 3rds und Indys aufspringen. Nintendo sollte die Wii U so lange es nur ansatzweise geht auf dem Markt lassen und untersuchen woran es den intern hapert und was die Fans oder Spieler sich wünschen und dann bei den 3rds untersuchen wieso diese nichts aber auch fast gar nichts für die Wii U machen wollen.
In der Zeit sollte Nintendo Verträge mit vielen Firmen machen damit zur nächsten Gen a) alles das da ist was sich die Fans/Spieler an sich für eine Konsole wünschen, von mir aus minus dem zu viel Multimedia, und b) das am Ende genug Spiele erscheinen und nicht wieder so was wie bei den Wiis passiert.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Vielleicht sollte Nintendo die Wii U einfach in zwei Jahren als ersten HD-Versuch abhaken und mit der zweiten HD-Konsole des Unternehmens voll durchstarten?! Nintendo's interne Studios sind bei der neuen Konsolen wahrscheinlich viel eingespielter als noch bei der Wii U. Man sollte Nintendo niemals abhaken. Die Karten werden jede Konsolen-Gen aufs Neue gemischt. Das ist ja das Schöne. Vielleicht ist man auch mal unvernünftig und haut bei der nächsten Konsole richtig auf die Kacke, was die Leistung anbelangt? Vielleicht zahlt es sich aus und viele Entwickler springen auf... Einmal richtig unvernünftig zu sein, könnte sich Nintendo ganz gewiss erlauben. Die Kriegskasse wird's schon hergeben... :wink:
Gim

Beitrag von Gim »

@Player
Das mit Nintendo und weg vom Fenster oder so habe ich ja nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich es für Überflüssig hallte, wenn Nintendo intern schon nicht in Fahrt kommt, eine stärkere Konsole zu bauen die vielleicht sogar mehr leistet als die PS4.
Auch bin ich zwar grundsätzlich was das Eingespielt mit HD angeht bei dir aber muss ich da doch leider wieder sagen, weil erst wenn auch der 3DS Nachfolger mindestens 720p als Auflösung bieten kann wird es was mit gut eingespielt und man kann die Mitarbeiter fast unbegrenzt da einsetzten wo man mal eben schnell mehr Manpower braucht.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ein Teil sich mit HD beschäftigt aber der größte Teil sich immer noch mit SD und dem 3DS abgibt.
Auch müsste Nintendo vielleicht mal über ihren Schatten springen und sagen ja wir brauchen ein paar 3rds und da mal in Fahrt kommt damit auch Spiele von denen kommen damit in der Zeit wo Nintendo einfach nichts liefern kann diese da sind und so genug Spiele kommen. Also alles in allem sind einige Dinge bei Nintendo mehr als gut weil sie nicht alles mitmachen aber auf der anderen Seite hapert es an Dingen die selbst Sony hin bekommt.

Was wäre denn der nächste Schritt den Nintendo machen müsste deiner Meinung nach? Sollen sie schon wieder einen neuen Controller bringen oder einfach das Wii U Tablet nehmen und dazu eine Konsole die so PS4 Niveau hat?
Wie viel Watt sollte das Ding dann Maximal verbrauchen?
Powdered Toast Man Fan.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Gim hat geschrieben:Die 3rds werden so oder so nichts für das System machen auch wenn es eine Leistung kapp unter der PS4 aber über der XOne hätte.
Da muss schon ein Wunder passieren damit bei Nintendo noch genügen 3rds und Indys aufspringen. Nintendo sollte die Wii U so lange es nur ansatzweise geht auf dem Markt lassen und untersuchen woran es den intern hapert und was die Fans oder Spieler sich wünschen und dann bei den 3rds untersuchen wieso diese nichts aber auch fast gar nichts für die Wii U machen wollen.
Das ist doch Quatsch. Eine Konsole in vergleichbarer Leistungsstärke zu den drei anderen Plattformen würden Ports von Multiplattformtiteln der 3rd Parties doch wesentlich mehr begünstigen als die momentane Situation, in der, sobald sich PS4 und X1 genug verkauft haben, um die Hardwarebasis der 360 und PS3 hinter sich zu lassen, speziell auf die Wii U zugeschnittene Portierungen entwickeln müssten. Etwas was beid er momentanen Hardwarebasis der Wii U gleich doppelt unattraktiv für 3rd Parties ist. Genau das ist auch der Grund, weswegen man die Wii U vielleicht nicht zu lange am markt lassen sollte. Wenn Nintendo es nicht schafft, die Verkaufszahlen der Konsole anzukurbeln und somit das Portfolio der Konsole durch Drittanbieter zu erweitern, dürften die rar gesäten 1st-Party-Titel die Konsole vermutlich nicht in den schwarzen zahlen halten können.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@patte-chan
Ach und zu Cube Zeiten hat das was geholfen das die Konsole so stark wie die PS 2 war? Nicht viel und nun ist die Wii U so stark wie eine XBOX 360 und es gibt genug erfahrene Leute die was machen könnten und auch genug Indy die was machen können und was kommt? Nichts oder fast nichts. Ich sage ja nicht es müssen mehr Ports her sondern es müssen allgemein mehr Spiele her.
Was bringen uns nur Ports? Vielleicht schon was aber nicht so viel wie viele hoffen denke ich. Soll aber nicht heißen, dass ich grundsätzlich dagegen bin.

Hier geht meine Kritik nicht nur an Nintendo sondern auch an die 3rds die nicht mal kleine Produktionen machen wollen für die Wii U. Wenn es genug Spiele mit genug Werbung gibt, wie auch immer die Werbung aussehen mag, dann wäre dies doch mal eine schöne Abwechslung zu den beiden Großen.

Hätte Nintendo eine PS4 gut getan was die Hardware angeht? Ich denke nicht.
Also auch an dich: Was wäre der nächste Schritt den Nintendo gehen sollte für die nächste Konsole? Eine 1:1 Kopie von dem was man bei MS und Sony bekommt?
Powdered Toast Man Fan.
Farang

Beitrag von Farang »

@player es wäre völliger blödsinn wenn nintendo die wiiu jetzt abhaken würde, das wäre fatal. das vertrauen würde sinken und nicht mal ich als nintendo fan würde mir dann noch die nächste konsolen gen von denen kaufen sondern erstmal laaaange abwarten.
augen zu und durch heisst es ,wenn sich die situation der wiiu nicht verbessern sollte. die kann sich aber auch nicht verbessern wenn nicht mal lansam die überknaller titel erscheinen.

und da gebe ich itssame ausnahmsweise recht , 2014 erkenne ich da auch nicht wirklich so viel, obwohl ich denke das ein zelda u weihnachten 2014 erscheinen könnte. ich gehe fest davon aus das auf der e3 das neue zelda angekündigt wird. und nintendo sagte doch mal , sie werden die spiele nur noch kurz vor ihren release ankündigen damit die konkurrenz nicht so schnell an ideen abgucken könnte....
wir werden sehen.
aber wenn nintendo jetzt nicht mal mit ankündigungen und infos ankommt dann wird der karren weiter vor die wand gefahren.
Player

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:@Player
Das mit Nintendo und weg vom Fenster oder so habe ich ja nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich es für Überflüssig hallte, wenn Nintendo intern schon nicht in Fahrt kommt, eine stärkere Konsole zu bauen die vielleicht sogar mehr leistet als die PS4.
Dass du der Meinung bist, dass Nintendo weg vom Fenster ist, habe ich ja nicht behauptet. Habe - nach meinem persönlichem Empfinden - gesagt, dass Nintendo, auch bei einer vermeintlichen Flop-Konsole, in der nächsten Gen schon wieder als strahlender Gewinner hervorgehen kann. Alles ist möglich.

Zum Rest: Siehe patte-chan. Natürlich könnte man sagen, dass drei ähnlich starke Konsolen am Markt eine zu viel wäre (habe ich bis vor kurzem sogar so gesehen). Wenn man aber ehrlich ist, sieht man, dass eine Konsole, die leistungstechnisch tendenziell auf dem Stand der beendeten Generation steht, benachteiligt ist. Neben exklusiven Produktionen sieht die Unterstützung seitens der Entwickler doch mau aus. Insgeheim wünsche ich mir inzwischen, dass Nintendo das Leistungs-Defizit, das man seit der Wii mit sich rumschleppt, irgendwann ausbüglet und technisch wieder halbwegs auf der Höhe der Zeit ankommt. Man braucht die volle Unterstützung der 3rd Parties, um eine gesunde Konsole zu haben. Egal, ob das nach Einheitsbrei aussehen mag - Exklusiv-Titel helfen schon dabei, Konsole X oder Y schmackhaft zu machen. Und das sind sicher nicht die einzigen Faktoren.

Würde mir mittlerweile lieber wieder einen schicken Standard-Controller bei einer neuen Nintendo-Konsole wünschen. Für mich sind alle Alternativen mit Bewegungssteuerung und Bildschirm schön und gut (und haben auch ihre Berechtigung!), aber man sollte in erster Linie imho wieder einen vernünftigen, normalen Controller beilegen. Alles andere gerne optional, wenn's Sinn macht. Ein schlechtes Beispiel ist das GamePad, was häufig überhaupt nicht ausgereizt wird und mit permanent zugeschaltetem Bildschirm "glänzt".
Farang hat geschrieben:@player es wäre völliger blödsinn wenn nintendo die wiiu jetzt abhaken würde, das wäre fatal. das vertrauen würde sinken und nicht mal ich als nintendo fan würde mir dann noch die nächste konsolen gen von denen kaufen sondern erstmal laaaange abwarten.
Ich habe etwas von einer Ablösung im Jahr 2016 orakelt. :wink: Das wäre im handelsüblichen Rahmen. Die Wii U wurde bereits Ende 2012 auf den Markt gebracht... Die erste Xbox kam bei uns beispielsweise 2002 auf den Markt und wurde Ende 2005 von der Xbox 360 abgelöst. So eine Zeitspanne wäre also überhaupt kein Beinbruch.
Gim

Beitrag von Gim »

@Player
OK so kann man das auch sehen.

Bei den Controllern sehe ich das Ganze aber etwas anders.
Wieder nur einen Standardcontroller anzubieten würde auch nur wieder Standardsoftware hervorbringen denke ich.
Wii Mote und Tablet Wii U Controller finde ich schon OK.
Das man auf dem Touchscreen kaum was macht ist ja nicht alleine Nintendos schuld. Ich dachte auch am Anfang wozu aber ich weiß darauf eine Antwort und die heißt Karten und Items verwalten wie bei Zelda WW. Ganz gut zu sehen die Mitbewerber so was gut finden, weil es ja bei der XOne durch die App Glas einen zweiten Bildschirm gibt und bei der PS4 sogar im Controller ein Touchpad und dank PSVita auch einen zweiten Bildschirm.
Also so unbeliebt ist das doch gar nicht und hätte einer der Beiden gleiche einen zweiten Bildschirm mit dabei würde das auch sicher besser unterstützt und sei es für das Inventar und für Karten.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten