Ich bin seit gestern auch (endlich) mit dem Hauptspiel durch, etwa 35 Stunden hat's gedauert.
Insgesamt ist Pokémon X & Y für mich ein zweischneidiges Schwert. Das Spiel bietet viele neue Features und Möglichkeiten, gerade im Online-Bereich, die es zweifellos zum bisher besten Ableger der Serie machen. Auf der anderen Seite ist das eigentliche Abenteuer jedoch für mich eine große Enttäuschung, den meisten Spaß hat man definitiv mit dem Post-Game und den Online-Aktionen. Vor allem die Story ist erschreckend banal. Gut, Pokemon hatte noch nie eine sonderlich originelle und spannende Geschichte zu bieten, aber gerade im Vergleich zu Schwarz/Weiß, wo man sich erstmals auf eine etwas ernstere und tiefgründigere Ebene bewegte, empfinde ich X und Y als gewaltigen Rückschritt. Auch die Welt an sich fand ich eher öde, gibt auch irgendwie nicht mehr so viel zu entdecken wie in den Vorgängern (Routen, Höhlen und Co. wirken z.B. viel linearer und bieten kaum "Geheimnisse"). Vom Post-Game mal ganz zu schweigen - ein einziger Witz. Man erinnere sich mal an Pokémon Diamant, Perl und Platin, wo es noch ein ganzes, wenn auch kleines Gebiet nach dem Sige über die Top Vier zu entdecken gab. Das waren noch Zeiten. Und das Spiel ist definitiv zu einfach. Selbst die Top Vier ist kaum der Rede wert, die konnte ich im ersten Anlauf ohne Probleme knacken, bin mit meinen Pokemon quasi durchmarschiert. Zumindest eine kleine Herausforderung hätte man einem gegen Ende ja bieten können, doch es gibt nicht einmal eine stärke Top Vier (z.B. mit jeweils sechs statt nur vier Pokemon pro Gegner) nach den Credits - im Gegenteil zu Schwarz/Weiß und Schwarz/Weiß 2.
Klingt jetzt alles sehr negativ, ich hatte dennoch viel Spaß mit dem Spiel. Gleichwohl finde ich, dass Game Freak wieder einmal nicht mehr als unbedingt notwendig getan hat - das merkt man einfach an vielen Stellen im Spiel.
Gin hat geschrieben:Spannender, als der Sonntags-Tatort:
45AG-WWWW-WWW2-ZNBU (Kampfvideo für die Kampfkamera)
Interessant, ich frage mich nur ersthaft, weshalb du mit Steinhagel auf ein Stahl-Pokemon losgehst.