Re: [3DS] Pokemon X&Y

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Re: [3DS] Pokémon X&Y

Beitrag von Piper »

Jetzt habt ihr es geschafft, mich mit euren vorwiegend positiven Feedbacks zum neuen Pokémonspiel doch neugierig zu machen... mit Schwarz/Weiß konnte ich leider nicht so viel anfangen. Woran es genau lag, weiß ich gar nicht, jedenfalls habe ich das Spiel nicht "durchgespielt" ( was für mich bedeutet: alle Orden und Top4 + Champ besiegen). Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich beim 6. oder 7. Orden hängengeblieben...
Was mich "leider" sehr an S/W nervte, war die Tatsache, dass die wilden Pokis teilweise unglaublich stark waren und einen regelrecht auseinandernahmen, wenn man nicht höllisch aufpasste...
Deshalb würde ich gerne wissen, bevor ich mich vielleicht doch zum Kauf einer der Versionen X oder Y entschließe, ob das jetzt auch der Fall ist? Ist das Niveau der wilden Pokis wieder so, wie in den vorherigen Versionen (also alles vor S/W) oder könnte eine missglückte Flucht doch wieder das Ende bedeuten? :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Du brauchst dir, was den Schwierigkeistsgrad angeht, wirklich keine Sorgen zu machen. Ich glaube, die meisten würden mir zustimmen, wenn ich Pokemon X/Y nicht als besonders anspruchsvolle Spiele einstufen würde, wenn es um Herausforderungen geht. Zumal es mit dem neuen EP-Teiler, dadurch dass jedes Teammitglied nach einem Kampf eine beträchtliche Anzahl an Erfahrungspunkten kriegt, noch nie so einfach wie hier war, sein Team ziemlich zügig und glechmäßig auf ein hohes Level zu bringen. Habe heute den 7. Orden geholt und stehe mit allen meinen Pokes auf Level 60-70+ !

Kannst in dieser Hinsicht also unbesorgt zugreifen, finde ich :)
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mit der neuen Generation hat man übrigens auch wieder einige "alte" Attacken überarbeitet, wie ich die Tage feststellen musste. Drachenpuls etwa hat nun nur noch eine Basisstärke von 85, Hitzekoller 130 statt 140, Donnerblitz, Eisstrahl und Flammenwurf 90 statt 95, Kraftreserve dafür nun eine feste Stärke von 60 (war vorher variierend). Weiß der Teufel, was man damit bezwecken wollte.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Vor allem die Arenen kamen mir deutlich einfacher vor, als sonst. Normalerweise war das letzte Pokemon des Leiters immer unglaublich stark im Vergleich zum restlichen Team. Das fehlte mir diesmal irgendwie :/
Ich weiß noch, wie ich bei älteren Games in Arenen z.B. an Miltank und Psiana scheiterte im ersten Anlauf :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich finde es bis jetzt auch recht einfach. Mir ist aber aufgefallen, das man mit dem Feuerstarter nicht mehr so übermächtig ist wie nahezu allen vorherigen Teilen.
Bild
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Es ist wirklich recht einfach im Vergleich zu früheren Spielen. Ich muss sagen, ich finde den neuen EP-Teiler einfach genial. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht. :D

Und es gefällt mir auch, dass die Beerenzüchterei jetzt endlich an einem bestimmten Ort stattfindet. Früher habe ich immer vergessen, wo ich Beeren angepflanzt habe.

Ciao,
Selan
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Habe immer noch nicht mein Team bzw. Pokemon für potentielle Teams zusammen. Dafür habe ich mich u.a. (mal wieder) am Züchten versucht. Habe auch ein paar gute Pokemon bekommen (4 perfekte DVs) aber ehrlich gesagt ist es mir den Aufwand immer noch nicht wert. Wie langwierig das ist.. . Habe das jetzt die ganze Zeit nebenbei gemacht, wenn ich Videos geschaut, mich generell im Internet umgeschaut oder gelernt habe (man muss im Prinzip ja eh nur von links nach rechts und umgekehrt fahren damit die Eier schlüpfen) etc. Trotzdem.. hätte in der Zeit locker 100+ Kämpfe machen können. :ugly:
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Willkommen in der Welt von Pokemon! :P

Ich habe letztens online auch gegen einen Japaner gekämpft, der bereits mehr als 300 Eier ausgebrühtet hat. Totaler Wahnsinn. So viel Wert auf DV lege ich ohnehin nicht, da feile ich in der Zeit lieber an meiner Taktik.
SoulBringer
News-Redakteur

Cyber Zéro hat geschrieben:Willkommen in der Welt von Pokemon! :P

Ich habe letztens online auch gegen einen Japaner gekämpft, der bereits mehr als 300 Eier ausgebrühtet hat. Totaler Wahnsinn. So viel Wert auf DV lege ich ohnehin nicht, da feile ich in der Zeit lieber an meiner Taktik.
Ja, also ich will nur keine Pokemon die wirklich unterirdische DVs haben. Aber perfekt zu züchten lohnt sich imo nicht, wenn man ohnehin nur zum Spaß kämpft.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Berechnest du denn deine DV-Verteilung? Ich persönlich habe mich immer mit der groben Gesamt-Summe, die einem ein spezieller NPC verrät, zufrieden gegeben.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Die Online-Matches sind für mich weiterhin Motivation genug, um das Spiel regelmäßig einzuschalten.
Habe die DVs dennoch komplett ignoriert und stattdessen lieber mehr als 6 unterschiedliche Pkmn trainiert. So kann ich öfter variieren, es bleibt abwechslungsreich und gewinnen kann man trotzdem. Meine Siegesquote dürfte ziemlich genau bei 50% liegen und die Battles sind fast immer spannend, so dass es interessant genug bleibt.

Man merkt zwar, wenn Leute wert auf die DVs gelegt haben, und einige Gegner, wie z.B. Mega Kangama (Mega Mawile ist auch heftig), scheinen mir dadurch teils unbesiegbar, aber kommt eher selten vor. Was mich mehr stört sind Leute, die einfach ihre untrainierten Legendaries einsetzen. Dadurch werden Battles oft eintönig, weil man genau weiß, was als nächstes passiert. Zwar habe ich inzwischen entsprechende Konter für Mewtu und co., aber ich verstehe nicht, warum so viele Leute die gleichen Pkmn einsetzen. Der größte Spaßfaktor liegt imo in der Zusammenstellung des Teams und dem Trainieren von eher weniger eingesetzten Pokemon. Sehen wohl nicht viele Leute so :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Cyber Zéro hat geschrieben:Berechnest du denn deine DV-Verteilung? Ich persönlich habe mich immer mit der groben Gesamt-Summe, die einem ein spezieller NPC verrät, zufrieden gegeben.
Der NPC verrät dir welche 31er DVs das Pokemon hat und welche richtig schlecht sind.

Was die Taktik angeht habe ich schon ein paar Dinge ausprobiert, im Endeffekt bleibt es aber doch immer bei der Shotgun Variante. :ugly: Einfach rein und drauf. Irgendwelche Taktiken die den Kampf hinauszögern und was weiß ich sind einfach nicht mein Ding. Ich experimentiere aber gerne.
Bild
Code
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Pokémon X
Animal Crossing Name: Code

Beitrag von Code »

Hat denn hier mal jemand lust auf ein Kämpf'chen?
Bin zwar nicht die große Züchterin/Taktikerin, aber ich finde mein Team doch ganz ordentlich :)!
3DS: Code - 2938-7219-4745
SoulBringer
News-Redakteur

Mal ne kurze Frage, um mich zu versichern..

Wenn ich ein Pokemon zum Leveln in die Pension gebe, wird es dadurch NICHT schwächer als eines, dass ich selbst trainiere, oder? Klar, die EVs fehlen wenn sie nicht schon vergeben wurden, aber das kann man ja noch nachträglich machen. Ich meine, dass das keinen Unterschied macht, solange es noch möglich ist EVs zu verteilen oder sie bereits verteilt wurden. Konnte jetzt aber keine 100%ige Bestätigung im Internet finden.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Das kann ich leider auch nicht mit Sicherheit beantworten.
Darf ich fragen, warum du das machen willst? Zum Aufleveln lohnt es eigentlich nicht. Das geht (vor allem post-game) per Kampf deutlich leichter/schneller.

@Code: Ich adde dich einfach mal.
Mein Code: 4055-4038-0484
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Gin hat geschrieben:Das kann ich leider auch nicht mit Sicherheit beantworten.
Darf ich fragen, warum du das machen willst? Zum Aufleveln lohnt es eigentlich nicht. Das geht (vor allem post-game) per Kampf deutlich leichter/schneller.
Ich will/muss es benutzen um andere Pokemon zu züchten. Habe diverse Level 1 Pokemon durch Wundertausch bekommen, die ich später mal trainieren möchte. Außerdem wiederrum andere Pokemon die ich neu züchten will/muss um ein besseres Wesen zu bekommen. Ich will beispielsweise ein Nebulak, habe auch eines, besitzt allerdings ein Wesen mit dem ich nichts anfangen kann. Mein Trasla (Lvl.1) hat das richtige Wesen, allerdings wollte ich irgendwann auch mal ein Guardevoir trainieren. Lege ich die beiden jetzt in die Pension könnte ich sehr schnell zumindest das richtige Wesen fürs Nebulak bekommen, allerdings wird dann automatisch auch Trasla hochgelevelt.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Spannender, als der Sonntags-Tatort:

45AG-WWWW-WWW2-ZNBU (Kampfvideo für die Kampfkamera)
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Ich meine, dass das keinen Unterschied macht, solange es noch möglich ist EVs zu verteilen oder sie bereits verteilt wurden.
Ja, das stimmt. Ob du per Training, Sonderbonbons oder Pension auflevelst, macht eigentlich keinen Unterschied (abgesehen davon, dass nur über Training EVs verteilt werden).
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

G!zmo hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Spannender, als der Sonntags-Tatort:
Heute kam Schimanski und nicht Tatort!!1 :doktor:
Ich meinte natürlich allgemein den Sonntags-Tatort als solchen, nicht spezifisch den heutigen!

Noch son Spruch und ich fordere dich zum Battle! Bild
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich bin seit gestern auch (endlich) mit dem Hauptspiel durch, etwa 35 Stunden hat's gedauert.

Insgesamt ist Pokémon X & Y für mich ein zweischneidiges Schwert. Das Spiel bietet viele neue Features und Möglichkeiten, gerade im Online-Bereich, die es zweifellos zum bisher besten Ableger der Serie machen. Auf der anderen Seite ist das eigentliche Abenteuer jedoch für mich eine große Enttäuschung, den meisten Spaß hat man definitiv mit dem Post-Game und den Online-Aktionen. Vor allem die Story ist erschreckend banal. Gut, Pokemon hatte noch nie eine sonderlich originelle und spannende Geschichte zu bieten, aber gerade im Vergleich zu Schwarz/Weiß, wo man sich erstmals auf eine etwas ernstere und tiefgründigere Ebene bewegte, empfinde ich X und Y als gewaltigen Rückschritt. Auch die Welt an sich fand ich eher öde, gibt auch irgendwie nicht mehr so viel zu entdecken wie in den Vorgängern (Routen, Höhlen und Co. wirken z.B. viel linearer und bieten kaum "Geheimnisse"). Vom Post-Game mal ganz zu schweigen - ein einziger Witz. Man erinnere sich mal an Pokémon Diamant, Perl und Platin, wo es noch ein ganzes, wenn auch kleines Gebiet nach dem Sige über die Top Vier zu entdecken gab. Das waren noch Zeiten. Und das Spiel ist definitiv zu einfach. Selbst die Top Vier ist kaum der Rede wert, die konnte ich im ersten Anlauf ohne Probleme knacken, bin mit meinen Pokemon quasi durchmarschiert. Zumindest eine kleine Herausforderung hätte man einem gegen Ende ja bieten können, doch es gibt nicht einmal eine stärke Top Vier (z.B. mit jeweils sechs statt nur vier Pokemon pro Gegner) nach den Credits - im Gegenteil zu Schwarz/Weiß und Schwarz/Weiß 2. :|

Klingt jetzt alles sehr negativ, ich hatte dennoch viel Spaß mit dem Spiel. Gleichwohl finde ich, dass Game Freak wieder einmal nicht mehr als unbedingt notwendig getan hat - das merkt man einfach an vielen Stellen im Spiel.

Gin hat geschrieben:Spannender, als der Sonntags-Tatort:

45AG-WWWW-WWW2-ZNBU (Kampfvideo für die Kampfkamera)
Interessant, ich frage mich nur ersthaft, weshalb du mit Steinhagel auf ein Stahl-Pokemon losgehst. :ugly:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Interessant, ich frage mich nur ersthaft, weshalb du mit Steinhagel auf ein Stahl-Pokemon losgehst. :ugly:
Weil ich ein Skaraborn mit dem Item "Wahlschal" spiele ;) Da es mein letztes Pkmn war, konnte ich auch nicht mehr wechseln, um den Effekt neu zu triggern. Mit dem Item ist man aber z.B. schneller als Mega Mewtu und Konsorten, auf die man leider viel zu oft online trifft.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ok, hatte mir so etwas schon gedacht. Ich muss mein aktuelles Team jetzt erstmal trainieren und ausrüsten, danach würde ich gerne gegen Sie antreten, Sir! :link2:

Ach, ich wünsche, ich könnte man Team aus S/W2 schon übertragen, dann würde es online rund gehen. :mrgreen:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Oh ja, freue mich schon, wenn alle ihre Superteams rübertauschen und ich gar nichts mehr gewinne :applaus:

Jemand heut Abend online? Wollte mein Seemon fürn Pokedex per Tausch entwickeln.

EDIT: Hat jemand verstanden, wie Fähigkeiten vererbt werden?
Wenn ich zwei gleiche Pkmn paare und beide die gleiche Fähigkeit haben, kann das Kind trotzdem die alternative Fähigkeit bekommen?
Ich meine nicht die "versteckten Fähigkeiten", nur die normalen.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Doppelpost!!!!

Habe mein erstes Shiny in einem Pokemon Game ever gefunden :kruemel:

Ein Shiny Paragoni!

Es ist weiß mit roten Blättern. Glaube nicht, dass es nur ein Geschlechtsunterschied ist!?
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Shinys leuchten am Anfang des Kampfes kurz auf, daran kannst du es in der Regel sehen.
Gin hat geschrieben:EDIT: Hat jemand verstanden, wie Fähigkeiten vererbt werden?
Wenn ich zwei gleiche Pkmn paare und beide die gleiche Fähigkeit haben, kann das Kind trotzdem die alternative Fähigkeit bekommen?
Ich meine nicht die "versteckten Fähigkeiten", nur die normalen.
Siehe Pokewiki:
Folgende Regeln gelten für das Vererben von Fähigkeiten. In der dritten und vierten Generation, inklusive Pokémon Schwarz und Weiß, besitzt ein geschlüpftes Pokémon eine Chance von 50% für jede Fähigkeit. In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 hingegen existiert eine Chance von 80%, dass das geschlüpfte Fähigkeit dieselbe Fähigkeit wie die Mutter besitzt, falls möglich. Eine Versteckte Fähigkeit des weiblichen Pokémon wird mit einer Chance von 60% an das gezüchtete Pokémon weitergegeben, solange das männliche Pokémon dieselbe Eigruppe besitzt.
Antworten