[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Farang »

SoulBringer hat geschrieben:. Im besten Fall portieren sie gar nicht mehr, entwickeln auf die Wii U zugeschnittene Spiele.
solange die verkaufszahlen der wiiu nicht ordentlich steigen und sich die software der thirds nicht gut verkaufen werden wir das wohl vergessen können

ob ich mir eine ps4 oder xone hole? ich schwanke gewaltig ..zumal beide nextgen konsolen technisch auch eine enttäuschung sind und der pc jetzt schon leistungsfähiger ist..wer sich mal das neue starcitien video anschaut kommt aus dem staunen nicht mehr raus ..das ist für mich next gen
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:Man muss Spiele zeitnah zum Release spielen, um zu verstehen was sie ausgemacht hat bzw. warum sie so gut waren.
Da ist tatsächlich etwas dran. Ich merke es auch immer wieder wenn ich einige Spiele dieser Gen nachhole oder diese jetzt auf dem PC erst erscheinen (Enslaved z.B.). Alan Wake war für mich vor kurzem das krasseste Beispiel. Das Spiel ist eine einzige Katastrophe vom Gameplay her, aber damals zu Release hätte es mich sicherlich begeistern können.

Zeitlose Klassiker gibt es leider nur sehr wenige. Hauptsächlich sind natürlich Nintendo-Spiele darunter, da macht es wirklich Sinn diese zeitnah zum Release zu spielen. :asd:
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Itsame hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:
CroNeo hat geschrieben:Was spricht dagegen sich "Fremdkonsolen" zum Ende des Produktlebenszyklus zu beschaffen? So habe ich persönlich das zumindest bei der PSX, DC, PS2, PSP und jetzt Xbox 360 gemacht. Die Konsolen sind deutlich billiger und erst recht (in den meisten Fällen) die (älteren) Spiele.
Nichts, aber du hättest dich aber wenigstens für die richtige Konsole entscheiden können :kruemel:
:lol:

edit: um mal nicht zu sehr OT zu bleiben:
CroNeo hat geschrieben: Was spricht dagegen sich "Fremdkonsolen" zum Ende des Produktlebenszyklus zu beschaffen? So habe ich persönlich das zumindest bei der PSX, DC, PS2, PSP und jetzt Xbox 360 gemacht. Die Konsolen sind deutlich billiger und erst recht (in den meisten Fällen) die (älteren) Spiele.
Da spricht so verdammt viel dagegen, dass ich fast nicht weiß womit ich anfangen soll. Ich habe eine Liste und hole zurzeit alle Spiele nach, die ich diese Gen verpasst habe. Und noch nie sind Konsolenspiele so schlecht gealtert wie in dieser Gen. Man muss Spiele zeitnah zum Release spielen, um zu verstehen was sie ausgemacht hat bzw. warum sie so gut waren.
Dann waren die Spiele schon immer Scheiße - Punkt. Generell war die erste HD Generation lächerlich und mies, wenn man kein komplett seichten Gedankengang hat merkt man schon zu Release dass diverse cineastische Grafikblender durch und durch als Videospiel wertlos sind. Und wenn so Beleidigungen wie Resident Evil 5 oder Final Fantasy 13 auch noch Top Bewertungen einfahren können, ist der Industrie leider bald nicht mehr zu helfen. Daher war für mich die Wii locker die beste Wahl als Hauptgerät, DS als Zweitgerät (Und als Hardcore Spieler sollte man eigentlich wissen wie man hinter der Brain Fitness Fassade auch den Real Deal findet :hase:) und bei PS3 gegen Ende zugeschlagen - wobei ich die hauptsächlich für HD Remakes und PS1 Spiele nutze. Die sind zufällig alle immernoch geil zum Spielen, ein paar geschenkte Sachen wie Assassines Creed empfand ich wiederum direkt als Schund der in ner Kleinanzeige endete.
:kruemel:

Allerdings werden für mich ,,Mario & Link'' ebenso nutzlos wenn wie auf WiiU plötzlich offenbar null Ambition drinnen steckt und man mir u.a. ein 3DS Map Pack statt einem geistigen Nachfolger zu Galaxy servieren will :| Und das nach einem komplett leerem Jahr abgesehen von ein paar Nischentiteln (die ich zwar geil finde, aber selbst mir in dem kleinen Ausmaß niemals reichen)
Next Gen besteht für mich bisher nur aus 3DS, der zwar auch etwas besser sein könnte bzw. nicht an den Vorgänger rankommt, aber zumindest ist er keine Schlaftablette wie die Heimkonsolen bis jetzt. Hätte man mir gesagt, die letzte E3 wäre noch Current Gen gewesen - ich hätts sofort geglaubt. Die paar gewagteren Titel stellen sich wiederum allesamt eins nach dem anderen als Download- und/oder F2P Zeug heraus :disappointment: The Evil Within behalte ich btw wegen Mikami im Auge, aber das gibts ja auch auf PS360 dann...
Ich hoffe das ganze entwickelt sich noch besser, da Entwickler nun HD im Blut haben dürften und mit der Unterschied bei vielen Spielen bisher eh kaum nennenswert erscheint. WiiU steht zwar unter aktueller Führung kurz vor der Bedeutungslosigkeit, allerdings muss ich als Käufer noch ein bißchen Hoffnung haben und zumindest eine handvoll Titel wie MK8, Xeno oder Yarn Yoshi kommen schon näher an meine Vorstellung von ,,Nintendo HD'' heran.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich sehe das eigentlich so ähnlich wie Onilink. Wenn sie heute scheiße sind, waren sie vor ein paar Jahren auch scheiße - passt zumindest bei mir. Mass Effect ist da ein gutes Beispiel, das wurde damals schon für die Technik bemängelt und das beschissene Gunplay schiebe ich einfach mal darauf, dass Bioware zu dem Zeitpunkt einfach keine Erfahrung mit 3rd Person Shootern hatte. Der Rest ist - zumindest meiner Meinung nach - nämlich nach wie vor gut.

Im Prinzip kann ich sagen, dass sich Spiele, die so schnell altern, für mich keinen Verwendungszweck haben und gar nicht erst (durch)gespielt werden. Weg damit und das nächste Spiel rein.

Edit: Achja, es kommt auch oft aufs Genre an. FPS und 3rd Person Shooter haben sich die letzten Jahre z.B. gewandelt, "traditionelle" JRPGs kaum. Deshalb kann man PS1 JRPGs ohne bedenken spielen, PS1 Shooter will heute schon aufgrund der Steuerung kaum noch jemand spielen. Nur merkwürdig dass sich das Leveldesign zurück entwickelt hat :ugly:
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich für meinen Teil kauf mir kaum noch Spiele zum Release sondern meist erst mit Verzögerung und bislang hatte das null Auswirkungen auf den Spielspaß :kruemel:
Wirklich Zeitnah braucht man sich imo nur die Games kaufen die man online mit anderen zocken will, da dort nach einigen Jahren einfach fast niemand mehr unterwegs ist. Gute Singleplayer-Games oder welche mit Splitscreen sind jedoch zeitlos für mich. :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Du kaufst ja früher oder später eh alles mit nem Wertungsschnitt von über 70 :kruemel:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es ist wirklich ein Unterschied, ob man ein Spiel 6 Monate nach Release als Budget kauft oder 6 Jahre nach Release. Wobei es natürlich auch klar vom Spiel abhängt, wie stark es "gealtert" ist. Es gibt zeitlose Klassiker aber auch Spiele, welche durch bestimmt Entwicklungen ihre Zeit hinter sich haben (am deutlichsten merkt man das an Multiplayergames). ME1 ist hier ein gutes Beispiel, wobei ich persönlich es fast noch besser finde als Teil 2 :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Cyber Zéro hat geschrieben:Wer sich selbst als "Gamer" bezeichnet, wird langfristig eine PS4 oder Xbox One brauchen, sofern kein leistungsstarker PC daheim steht.
Eine wirkliche Unverschämtheit! Ich bin als Nintendo-Gamer seit dem SNES durchgängig dabei, hatte auch die GameBoys, spät den DS und heute 3DS. PS, PS2 und XBox sind, wie der PC, ebenfalls bespielt worden. Eine PS4, XBox One oder einen leistungsstarken PC werde ich mir nicht kaufen. Deshalb bin ich aber nicht weniger Zocker als andere hier, die aus ihren Präferenzen irgendeine Überlegenheit ableiten wollen.
Cyber Zéro hat geschrieben:Mario und Link sind ja schön und gut, aber auf Titel wie etwa The Evil Within oder Metal Gear Solid 5 möchte ich aufgrund einer besonderen Form von Fanatismus - wie ihn manche hier an den Tag legen - dann nicht verzichten.
Vielleicht kannst du dir das schwer vorstellen, doch Metal Gear Solid 5 und The Evil Within interessieren mich einfach nicht. Die PS4 wird sich mein Bruder kaufen, der dafür kaum noch auf Nintendo-Systemen zockt - und einen aktuellen PC hat. Wäre ich Fanatiker, könnte ich mit ihm kaum locker über Games aller Art quatschen.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mr. Wood hat geschrieben:Deshalb bin ich aber nicht weniger Zocker als andere hier, die aus ihren Präferenzen irgendeine Überlegenheit ableiten wollen.
Tust du doch auch ständig :mrgreen:

"Ich habe blutige Horror- und Ballerspiele nicht nötig [im Gegensatz zu anderen coolen Zocker-Kiddies]"
"Ich schaue Filme, die niemand kennt, lasse sie aber unkommentiert, da eh niemand soviel Filmgeschmack beweist, wie ich"
;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mr. Wood hat geschrieben:Vielleicht kannst du dir das schwer vorstellen, doch Metal Gear Solid 5 und The Evil Within interessieren mich einfach nicht. Die PS4 wird sich mein Bruder kaufen, der dafür kaum noch auf Nintendo-Systemen zockt - und einen aktuellen PC hat. Wäre ich Fanatiker, könnte ich mit ihm kaum locker über Games aller Art quatschen.
Im Falle von Metal Gear Solid 5 und The Evil Within sprach ich ja auch von mir. Ich würde übrigens mal behaupten, dass dich die Spiele doch interessieren würden, wenn sie auch für die Wii U erschienen.
Mr. Wood hat geschrieben:Deshalb bin ich aber nicht weniger Zocker als andere hier, die aus ihren Präferenzen irgendeine Überlegenheit ableiten wollen.
Das hat nichts mit Überlegenheit zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, dass du mit der Wii U nur einen Bruchteil (!) der kommenden Titel wirst spielen können. Denn der 3rd-Party-Support auf der Konsole wird wahrscheinlich im Laufe der Jahre nicht besser.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich finde es ok, wenn man sich auf eine Konsole konzentriert. Wenn man nicht zwangsweise alles zocken muss und die Zeit eher begrenzt ist ... wenn wir das Thema "wahrer Gamer" jetzt hier anfangen können die meisten eh nicht mitreden, da sie nur auf Konsole zocken :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike
Wahre Gamer sind für mich nicht die Spieler die alles mitnehmen und dies auf allen Plattformen sondern es sind für mich Spieler die a) gerne über Spiele reden und dabei versuchen jedem seine Meinung zu lassen und b) welche die einfach Spaß dran haben und c) einfach viel Spielen wenn auch nicht immer alles.

Die Wii U wird wohl die Konsole sein die man sich als Zweitkonsole hinstellen kann. Bei einigen reicht es halt auch dazu nicht und wieder andere Spieler werden sie wohl als 3 oder 4 Kiste zum Spielen von Videospielen hinstellen.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Für mich sind das einfach Spieler, die Spaß am spielen haben ohne Vorurteile, egal auf welcher Plattform. Hier kristallisiert sich aber oft heraus, dass man anderen etwas "aufzwingen" möchte. Man braucht keine PS3/360, um spielerisch "Glücklich" zu sein. Andersrum lässt sich das aber auch für die WiiU sagen. Jeder hat da andere Präferenzen, solange man es den anderen nicht madig machen möchte, ist das auch total ok.
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich wollte hier keine Definitionsdebatte lostreten und es soll jeder mit dem glücklich sein, was er hat. Ich bin der Letzte, der irgendwem etwas aufdrängen möchte. Was ich jedoch sagen wollte: Wer sich nur auf die Wii U (bzw. Mario und Link) konzentriert, schließt sich von Vielem aus und kann vermutlich nicht mitreden.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Muss man ja auch nicht, an mir gehen auch viele Spiele total vorbei, da muss ich dann auch nicht unbedingt mitreden. Man muss nicht immer zu allem was zu sagen haben. :mrgreen:
„Wissen ist Nacht!“

Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

@ Spiele zeitnah spielen:
Natürlich meinte ich keine Retrospiele, oder 10 Jahre alte Spiele. Ich meinte Spiele, die noch in dieser Gen erschienen sind und durch ihre Fortsetzungen immer noch aktuell sind. So Spiele von 2007, wie Mass Effect 1, sind einfach unglaublich schlecht gealtert. Und dabei meine ich nicht ob sie gut oder schlecht sind. (Spike, ME1 hatte eine starke Story, die das Universum eingeführt hat und war eher klassisch aufgebaut. Mit Reise, Wendungen und einem Endgegner. ME2 dagegen konzentriert sich auf die eigene Crew, deren Geschichte ist Teil der Geschichte. Dabei sind die Charaktere wirklich interessant, abwechslungsreich und die Dialoge sind wirklich gut. ME2 hatte keine Entwicklung in der Mainstory, es gab nur einen Strang: Stell Crew zusammen und stell dich ... Anderes Stilmittel.)

Will sagen, es kann fatal sein heutzutage Spiele 3 Jahre später nachzuholen. Und natürlich ist ein Dantes Inferno unspielbar, nachdem du die Präzision eines MGR erlebt hast. Das kann man gar nicht vergleichen wie klobig Dante wirkt, halt schlecht. Da spiele ich lieber einen weiteren Durchgang MGR durch. Ich rede hier von einer Zeitspanne von 5-6 Jahren.

Aber hier ein sehr gutes Beispiel. Wer Diablo 2 heute spielt, der wird im low level von der Ausdaueranzeige genervt sein. Die Charaktere schlecihen, und wenn sie rennen, dann nur für kurze Zeit. Man muss sogar ganz stehen bleiben, damit sich die Ausdauer wieder füllt (in höheren levels ist das kein Problems). Wer das aus heutiger Sicht spielt, der ist genervt. Es ist ein Rpg-Aspekt, aber ein ziemlich nerviger, da eben rennen eigentlich so schnell ist wie das gehen in anderen hack n slays. Was aber viele einfach nicht raffen ist, dass man in Diablo 1 überhaupt nicht rennen konnte. Man schlich die ganze Zeit rum. Die Ausdaueranzeige war damals eine konsequente Weiterentwicklung des Diablo-Konzeptes, die Leute waren gehypten. Das verstehen Spieler von heute nicht.

Und der Herr szerox möge mir verzeihen, dass ich grad kein aktuelles Beispiel habe, obwohl ich das oft erlebt habe, wo ein Feauture/Spieldesign was auch immer einem Spieler fremd erscheinen mag, wenn er ein Spiel 5 Jahre später spielt. :wink: RDR wird mich einfach nicht umhauen, wie es damals die Trailer taten, weil das Spiel inzwischen alt ist.
Bild
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

SoulBringer hat geschrieben:Du kaufst ja früher oder später eh alles mit nem Wertungsschnitt von über 70 :kruemel:
So ein Bullsh... :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich wollte hier keine Definitionsdebatte lostreten und es soll jeder mit dem glücklich sein, was er hat. Ich bin der Letzte, der irgendwem etwas aufdrängen möchte. Was ich jedoch sagen wollte: Wer sich nur auf die Wii U (bzw. Mario und Link) konzentriert, schließt sich von Vielem aus und kann vermutlich nicht mitreden.
Seh ich genau so, für mich ist die Wii U maximal ne gute Zweitkonsle, ich persönlich könnte niemals nur mit der Wii U glücklich werden und freu mich sehr auf meine PS4 :mrgreen:

Und wer keine PS4 oder Xbox One hat kann wie du sagst auch nicht mitreden
Zuletzt geändert von Shuichi am Mo 28. Okt 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Farang
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Beitrag von Farang »

wenn ich mir die launchtitel der nextgen anschaue ....da will ich auch nicht mitreden. da wäre ein mantel des schweigens wohl das beste :)
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

G!zmo hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Und wer keine PS4 oder Xbox One hat kann wie du sagst auch nicht mitreden
Nicht mitreden über was? Über die aktuelle Entwicklung und Tendenzen des Spielemarktes? Die Releases der nächsten Wochen? Die Inhalte von Spielen? Die Spiele selber?

Für nichts davon brauch man eine Konsole zu besitzen ;).
Du kannst also über die Spiele selber reden, wenn du sie selber nie gespielt hast oder Spielen kannst? Interessant^^
Drüber spekulieren kannst du natürlich, aber richtig mitreden nicht wirklich :wink:
(ich rede natürlich davon wenn sie dann auch draußen sind, vorher kann ja jeder nur spekulieren)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Warum sollte ich über Spiele reden wollen, die ich nicht gespielt habe? Und mit wem? :gandw:
„Wissen ist Nacht!“

Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Hier wird irgendwie wieder total aneinander vorbeigeredet^^

Ich wette, ab 2014 wird hier sehr wohl über viele Spiele geredet werden, da sie dann alle wieder nicht für Wii U kommen und hier diskutiert wird wieso mal wieder nicht ect.
Das kann man einfach leicht umgehn, wenn man sich ne PS4 und Xbox One holt und sich nicht ärgern muss :wink:

Aber wie Cyber Zero schon sagte, ich will ja auch niemandem was aufschwatzen, ich find nur in der heutigen Zeit kommt man nur mit einer Nintendo Konsole nicht mehr weit und verpasst haufenweise geile Spieleperlen^^

Rückblickend find ich es für mich selber auch total peinlich schon wie sehr ich mich damals selber allem verschlossen hatte was nicht von Nintendo war zu SNES, N64 und GCN Zeiten, wenn ich sehe was ich dadurch damals alles verpasst hatte
Quaker

Beitrag von Quaker »

Bis jetzt sehe ich noch keine Spielperle auf PS4, alles irgendwie neu aufgegossen...
Die WiiU ist für mich nach wie vor die interessanteste Konsole neben dem PC.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Quaker hat geschrieben:[...] alles irgendwie neu aufgegossen...
Ach so, und auf der Wii U ist das völlig anders!? :ugly:
Quaker

Beitrag von Quaker »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Quaker hat geschrieben:[...] alles irgendwie neu aufgegossen...
Ach so, und auf der Wii U ist das völlig anders!? :ugly:
Ja, finde die Ideen erfrischender/interessanter und der neue Kontroller wird sicher auch noch einiges dazu beitragen.
Ist natürlich wie immer Geschmackssache, darum habe ich ja geschrieben "für mich".
Antworten