@ Spiele zeitnah spielen:
Natürlich meinte ich keine Retrospiele, oder 10 Jahre alte Spiele. Ich meinte Spiele, die noch in dieser Gen erschienen sind und durch ihre Fortsetzungen immer noch aktuell sind. So Spiele von 2007, wie Mass Effect 1, sind einfach unglaublich schlecht gealtert. Und dabei meine ich nicht ob sie gut oder schlecht sind. (Spike, ME1 hatte eine starke Story, die das Universum eingeführt hat und war eher klassisch aufgebaut. Mit Reise, Wendungen und einem Endgegner. ME2 dagegen konzentriert sich auf die eigene Crew, deren Geschichte ist Teil der Geschichte. Dabei sind die Charaktere wirklich interessant, abwechslungsreich und die Dialoge sind wirklich gut. ME2 hatte keine Entwicklung in der Mainstory, es gab nur einen Strang: Stell Crew zusammen und stell dich ... Anderes Stilmittel.)
Will sagen, es kann fatal sein heutzutage Spiele 3 Jahre später nachzuholen. Und natürlich ist ein Dantes Inferno unspielbar, nachdem du die Präzision eines MGR erlebt hast. Das kann man gar nicht vergleichen wie klobig Dante wirkt, halt schlecht. Da spiele ich lieber einen weiteren Durchgang MGR durch. Ich rede hier von einer Zeitspanne von 5-6 Jahren.
Aber hier ein sehr gutes Beispiel. Wer Diablo 2 heute spielt, der wird im low level von der Ausdaueranzeige genervt sein. Die Charaktere schlecihen, und wenn sie rennen, dann nur für kurze Zeit. Man muss sogar ganz stehen bleiben, damit sich die Ausdauer wieder füllt (in höheren levels ist das kein Problems). Wer das aus heutiger Sicht spielt, der ist genervt. Es ist ein Rpg-Aspekt, aber ein ziemlich nerviger, da eben rennen eigentlich so schnell ist wie das gehen in anderen hack n slays. Was aber viele einfach nicht raffen ist, dass man in Diablo 1 überhaupt nicht rennen konnte. Man schlich die ganze Zeit rum. Die Ausdaueranzeige war damals eine konsequente Weiterentwicklung des Diablo-Konzeptes, die Leute waren gehypten. Das verstehen Spieler von heute nicht.
Und der Herr szerox möge mir verzeihen, dass ich grad kein aktuelles Beispiel habe, obwohl ich das oft erlebt habe, wo ein Feauture/Spieldesign was auch immer einem Spieler fremd erscheinen mag, wenn er ein Spiel 5 Jahre später spielt.

RDR wird mich einfach nicht umhauen, wie es damals die Trailer taten, weil das Spiel inzwischen alt ist.