Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von the new nightmare »

Halo 4

Hat mich zum Ende hin dann doch noch besser unterhalten als es zu Beginn den Anschein hatte. Das Spiel kommt imo etwa erst zur Hälfte richtig in Fahrt, hat dann aber einige wirklich großartige Momente zu bieten. Wenn man dann aber erst mal im Scorpionpanzer, in diesem Mech oder dem Riesentransporter unterwegs war, kommt doch ordentlich Laune auf.
Bei der Story hingegen hab ich zum Ende hin etwas den Faden verloren, denn so gut kenn ich mich im Halouniversum auch nicht aus und wenn dann von Reclaimern, Protheanern (oder so ähnlich) oder Blutsvätern schwadroniert wird und dann noch gesagt wird, daß angeblich die Menschheit der größte Fein der Blutsväter sein soll, weil die angeblich irgendwann schon mal so mächtig war und die halbe Galaxis bevölkert hat etc., wurde es mir dann doch etwas ZU abgedreht. Vielleicht gibt's hier ja jemanden der da wirklich durchgestiegen ist und mir ne verständliche Kurzform der Geschichte bieten kann :ugly: .
Auch die Spielzeit war eigentlich ausreichend. Hab in der Gamepro gelesen, daß die Story sehr kurz und in etwa 5 Stunden durchgezockt sein soll, das kann ich aber in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir waren es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad etwa 8 bis 10 Std. Also bin ich entweder unfähig, oder aber die GP´s haben das Spiel auf leicht gezockt und sind nur schnell durchgerusht.
Alles in allem geb ich dem Spiel 88%. Hat Spaß gemacht, hatte einige Wow-Momente und ne ordentliche Spielzeit. Negativ war, daß das Game erst so in der Mitte richtig in Fahrt kommt und die Story für mich am Ende etwas unverständlich war.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

New Super Luigi U

Bild

Bin stolz wie bolle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Guacamelee - Gold Edition:

Geiles Teil um es kurz zu fassen. Um es länger zu fassen: Ein ausgesprochen gutes Metroidvania-Spiel mit einem unheimlich coolen Setting, viel Humor und einer Menge Anspielungen auf andere Spiele, insbesondere Nintendospiele.
Für die 100% habe ich etwa 7 Stunden gebraucht, aber es gibt noch bockschwere Herausforderungen. Diese sind mir aber teilweise zu übertrieben :angst:

Absolute Kaufempfehlung für alle, die mit Metroid was anfangen können! :falconpunch:
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Beitrag von zierli »

Fire Emblem: Awakening (3DS)
Heute diesen Grima erledigt. Mir hats sehr gut gefallen, vor allem hab ich mich ewig damit aufgehalten soviele Nebenquests mit den Kiddies zu machen wie möglich. ;-) Mein Schwierigkeitsgrad war normal+Zurückkehren der Chars, was mir recht war.
Der Anfang mit den Video ist wirklich sehr gut gemacht wie ich finde. Chrom-san! :oops:
Noire und Gerome (der Watchmen) waren die besten Kinder, imo.
Bild

Ein paar Nebenquests hätte ich noch durch diese Downloads, und ja.. kostenpflichtige Downloads hab ich bisher noch nicht probiert, ich werd mir mal youtube-links anschauen was sich da lohnt.
Kann jemand was empfehlen?
Zuletzt geändert von zierli am Do 15. Aug 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
the new nightmare

3/3 :?: Welches Wertungssystem ist denn das bitteschön?? :shock: :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Immernoch besser als ein 2 Punkte Wertungssystem. :lol:
Bild
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

zierli hat geschrieben:Fire Emblem: Awakening (3DS)....
Ein paar Nebenquests hätte ich noch durch diese Downloads, und ja.. kostenpflichtige Downloads hab ich bisher noch nicht probiert, ich werd mir mal youtube-links anschauen was sich da lohnt.
Kann jemand was empfehlen?
Kommt drauf an. Du zahlst für ein Pack (besteht aus 3 Karten) 6€, für einzelne Karten 2,50€. Nicht gerade billig.
Du kannst dir dort aber ne Menge Kram erspielen (Waffen, Charaktere, Skills, 2 neue Klassen....) und die Level auch immer wieder spielen. Es gibt welche bei denen du sehr schnell an viel Geld kommst, oder deine Leute zügiger trainieren kannst. Dann gibt es storyintensivere Maps (alternative Zukunft der Kinder z.B.) oder humorostisch bis nahezu albern angehauchte Maps. Einige bei denen du dir Skills erspielen kannst wie den Limitbreaker (Maximum in der deutschen Version). Damit kannst du dir die maximalen Statuswerte um 10 erhöhen.
Es gibt zwei neue Klassen (Dunkelkrieger und Braut), die ja dann auch wieder neue Skills haben. Es gibt zudem noch ne Map, auf welcher du 3 göttliche Waffen einsammeln kannst (is jedesmal zufallsbedingt).
Klar, du mußt einige mehrmals spielen, wenn du z.B. mehrere Einheiten mit dem Limitbreaker ausstatten willst. Im Großen und Ganzen ist das aber darauf ausgelgt, da du durch die DLC's dir wahre Monsterkämpfer zurecht trainieren kannst.

In Europa ist jetzt - bis auf die letzte Karte (Apotheosis) - alles erschienen. Jedenfalls alles was es auch in Japan und USA rauskam. Apotheosis ist ne Karte mit etlichen gegnerischen Einheiten, die krasse Wert haben (Angriff 80 und DEF 60). Dafür mußt du viel trainieren, Skills geziehlt erlernen lassen und ne Menge DLC's nutzen.
Also ich freu mich auf die ultimative Prüfung. Gegen Ende diesen Monats dürfte es soweit sein.

Hier hast du ne Übersicht was es so gibt:
http://serenesforest.net/fe13/dlc_eu.html#list
http://www.nintendo.co.uk/games/oms/fir ... ntent.html
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

the new nightmare hat geschrieben:3/3 :?: Welches Wertungssystem ist denn das bitteschön?? :shock: :wink:
Am besten ist doch das 1/1-System. 0/1 = :schlecht: , 1/1 = :gut:

Dazwischen gibt's halt nix! :ugly:

Zuletzt durchgezockt: SteamWorld Dig. Gutes Spiel. 1/1 :kruemel:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Viele mögen lachen, aber es ist in der Tat sinnvoller als jedes 100 Punkte oder 100% System. :kruemel: Welcher Mensch muss wissen ob ein Spiel 76% oder 79% bekommt? Worin liegt überhaupt der Unterschied? Und bei 10 Punkte Systemen werden ohnehin meist nur 7-10 benutzt, insofern passts ja.

Test/Bericht lesen, dann bewerten ob ein Spiel was taugt oder nicht. Mehr braucht man imo nicht wissen, alles andere sollte im Test/Bericht stehen.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Na klar. Das, was über ein Spiel geschrieben wird, ist sowieso entscheidend, keine zufällig ausgedachte Ziffer. Verwende zwar auch Zahlen zur Benotung in meinen seltenen Film/Spiel-Statements, aber die könnte ich mir auch sparen. Das 3er System gefällt mir aber ganz gut, wenn ich drüber nachdenke. 0/3 = Totalausfall, 1/3 = naja, 2/3 = gut, 3/3 = top
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Warum nicht einfach Schulnoten verwenden? Ist seit Jahrzehnten landesweit etabliert - Waldorfschulen mal außen vor gelassen. :P
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:Und bei 10 Punkte Systemen werden ohnehin meist nur 7-10 benutzt, insofern passts ja.
Also ich habe die 10er Skala in den Virtual Ware -Tests komplett ausgenutzt :kruemel:

http://mag64.de/index.php?page=vcware/t ... er=1&ext=1

http://mag64.de/index.php?page=vcware/t ... er=1&ext=1

Zwischenfälle findet man auch! :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Legacy of Kain: Soul Reaver - Ist jetzt nicht komplett glanzvoll gealtert wie die Zeldas der Ära, aber hat immernoch Spaß gemacht. Hatte ein paar clevere Rätsel, viel zum Erkunden, nette Ideen für das Kampfsystem, gute Musik und Art Direction. Es gab zwar auch ein paar nervige Stellen, aber wirklich fies ist nur dass es keinerlei Weltkarten gibt. Insgesamt fand ich das Spiel direkt geiler als das modernere Darksiders, dem es wohl am ähnlichsten ist.
8/10

Siren Blood Curse - Hatte schon ganz spaßige und gruselige Momente, aber gerade zu Beginn werden die Gameplaymechaniken kaum ausgenutzt und gleichzeitig wird nach einer gewissen Zeit aber das Recycling der Maps auch ermüdend. Immerhin bleibt die Musik aber gut. Generell hat man das Horror/Episoden Game Design anderswo schon merkbar eleganter umgesetzt. (Außerdem hat man hier bezogen auf ,,Kinder in Videospielen'' so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :ugly:)
7/10
Grant_Nicholas

Dishonored:
Ich hätte das Spiel schon viel früher aus meinem Backlog holen sollen. Dishonored ist eine wahre Perle und das liegt vorallem an der klaren Orientierung der Entwickler an der Thief Serie. Die Fähigkeiten von Corvo sind zwar wirklich zu stark und erleichtern das Ganze enorm, aber ich fand es durchaus passend. Dadurch war der Spielfluss kontinuierlich sehr gut und ich konnte auch in Bereiche zurückkehren ohne mich wieder komplett durchschleichen zu müssen.
Hab auch den Anspruch gehabt das gesamte Spiel ohne einen einzigen getöteten Charakter zu beenden, was ich auch geschafft habe. Hier fand ich es aber ein wenig blöd, dass ich in den Gesprächen mit meinen Verbündeten trotzdem immer als der böse Attentäter angesprochen wurde, dabei hatte ich im wahrsten Sinne saubere Hände. Zudem war das Ende sehr unbefriedigend und plötzlich. Es wurde erst Spannung aufgebaut und die letzte Mission war auch eine wahre Bastion, aber dann war alles auf einmal zu Ende und eine relativ statische Endsequenz startete.
Außerdem war das Spiel für meinen Geschmack zu kurz. Es gab nicht viele Missionen und dadurch wirkte die Story etwas überhastet. Man hat gefühlt zwei Missionen beendet und schon ging es an den Obermacker. Das fühlte sich für mich etwa so an, als würde man in Assassin's Creed 2 mit Ezio nach Florenz direkt nach Rom zum Ende aufbrechen und dabei Venedig und die Zwischenorte komplett außen vor lassen.

Trotzdem ist für mich Dishonored ein Highlight und zeigt auch, dass man dem Spieler durchaus ein wenig Eigenverantwortung zusprechen kann inkl. Quicksave. Ich konnte spielen wie ich es wollte und ich konnte herumexperimentieren wie ich es wollte. So muss das laufen.

Jetzt liegen noch The Knife of Dunwall und The Brigmore Witches an. Dunwall City Trials ist zwar ganz nett, aber bis auf die Schleichprüfungen finde ich es doch relativ eintönig und nicht zum Spielstil passend.

Also Empfehlung an die Schleichfreunde! :kruemel:

9/10
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Tales of Xillia [PS3]
So, habe es heute nach etwa einer Woche durchgespielt. Hat mit 59 Stunden recht lange gedauert. Habe zum Schluss noch relativ viel trainiert, ginge daher sicherlich noch um einiges schneller. Ich hatte mich am Anfang des Spiels für Millas Seite der Story entschieden, von daher werde ich jetzt beim zweiten Durchlauf mal Judes Seite wählen. Beide Unterscheiden sich mit unterschiedlichen Boss-Gegnern und komplette Story-Abschnitte, die man nur jeweils auf einer Seite spielen kann. Die Story fand ich ganz interessant, wobei sie zwischendurch aber durchaus auch ein paar Hänger hatte. Allerdings gab es auf Millas Seite relativ zum Ende hin ein Solo-Abschnitt der absolut genial war was die Atmosphäre angeht. Der Soundtrack ist besseres Mittelmaß, hat leider fast keine Titel die einem im Gedächtnis bleiben wie es früher z.b. bei Symphonia durchaus der Fall war. Die Charaktere waren durchweg gut gemacht und keiner hat mich genervt. Ich würde es momentan etwas schwächer als Vesperia und Symphonia einstufen. Das Gameplay bei den Kämpfen ist aber absolut ausgezeichnet und ich würde es bis jetzt sogar als bestes Tales-KS bezeichnen.

Negativ waren für mich der Umfang, der mir doch ziemlich klein vorkommt. Es gibt insgesamt nur 6 Städte und selbst davon sind fast alle nur kleine Areale. Weiter gibt es keine Weltkarte zu erkunden, die wäldlichen Zwischenareale unterscheiden sind fast garnicht, alle Seehäfen sind 1:1 kopiert (Selbst Kisten stehen bei jedem Hafen an der gleichen Stelle :ugly: ), das Upgrade-System für Shops ist doof weil man sich die Materialien zusammenfarmen kann ohne Monster kloppen zu müssen. Man kann außerdem keine Grade mehr farmen, da eben jenes nun an Titel gebunden ist. D.h. man bekommt nur noch eine festgelegte Anzahl Grade fürs abschließen von bestimmten Titeln und nicht mehr für einzelne Kämpfe. Die Charaktere haben auch keine Charaktergebundenen Titel mehr wie in anderen Tales-Spielen und Kostüme darf man nicht mehr im Spiel "finden" sondern im PSN-Marktplatz für 3€ pro Stück kaufen. :(

Fazit: Das Spiel macht einiges richtig und es gibt eine handvoll toller Neuerungen wie z.b. das Verbinden von Charakteren im Kampf, andererseits hat es aber leider auch viel falsch gemacht. Da die Charaktere/Story und das Kampfsystem aber zu überzeugen wissen gibts noch 8/10. Ist auf jeden Fall eins der besserern Tales-Spiele. :)
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Dead Space [PS3]

Nach nun insgesamt vier Durchgängen bin ich wohl mehr als bereit, dieses Fazit hier zu schreiben.
Als ich von Dead Space gehört hatte, war der am meisten gebrauchte Vergleich wohl "ein Resident Evil 4 im All", was doch enorm vielversprechend klang, da Resi 4 wohl ganz klar -( na gut, zumindest für mich ) - , als ein Meilenstein der Videospielgeschichte gilt und das Genre damals revolutioniert hat.

Anmerkung des Autors:
An dieser Stelle musste ein ganzer Paragraph gekürzt werden, da er inhaltlich nichts mit Dead Space gemein hatte und in eine einzige RE4-Lobhudelei ausgeartet ist.

Der Punkt ist jedenfalls, dass meine Erwartungen zwar immer noch durchaus realistisch, aber durch eben diese vielen Vergleiche schon teils kosmische Ausmaße - no pun intended - erreicht haben. Es kam daher wie es kommen musste und Dead Space ist wie erwartet nicht das Überspiel für mich geworden, wie es das damals 2008 für einige überraschend gewesen ist, doch obwohl es einige gewichtige Kritikpunkte aufwies, auf die ich noch näher eingehen werde, und sich eine latente Enttäuschung breit machte, hatte ich dennoch eine Menge Spaß mit dem Titel - anders ließen sich meine vier Durchgänge in kurzer Zeit hintereinander auch gar nicht erklären.

Auf diesen positiven Aspekten soll auch erstmal der Fokus liegen.
Die dichte Atmosphäre und die Horror-Einschläge des Titels sollten wohl an erster Stelle genannt werden. Meine erste Session wird mir wohl unvergesslich bleiben, als man nach einem atemberaubenden Intro auf der Raumstation landet und dort mit seinen schlimmsten Alpträumen konfrontiert wird. Das Design des Raumschiffs, das nicht diesen kalten sterilen Look aufweist, sondern glücklicherweise eher an das Design eines rostigen Kahns aus den 80'ern erinnert, die Ambient-geladene Musik und vor allem die extrem gelungenen Soundeffekte gestalten das Abenteuer zu einer einzigen, Adrenalin-geladenen Achterbahnfahrt. Ich erinnere mich gerne zurück, als ich am darauffolgenden Tag immer noch fast eine Gänsehaut bekommen habe, als ich an all die mechanischen, leise durch die riesigen Hallen ertönenden, Ansagen gedacht habe oder den "Rennknopf" gar nicht erst betätigen wollte, weil zu sehr Angst hatte, um die nächste Ecke zu laufen und dort böse überrascht zu werden. Auch die Adventure-Einschläge haben dem Spiel sehr gut getan, weil man immer das Gefühl hatte, für Umwege und Erkundungseinlagen belohnt zu werden. Denn auch wenn man dadurch vielleicht mit mehr Gegnern konfrontiert wurde, wurde man immer doch mit genug Munition, Medipaks und Kohle entlohnt und das Auftunen seiner Waffen und das Aufsuchen des Shops hat natürlich frappierend an den Waffenhändler aus Resi 4 erinnert. Auch die Shootouts haben zunächst sehr positiv angemutet, weil man hier zur Abwechslung nicht einen Kopfschuss nach dem anderen zu erzielen versucht, und das Abtrennen der Gliedmaße hier als eine durchaus frische Idee wirken kann.

Das schönste an Dead Space sind allerdings die Magic Moments, die immer wieder ins Spiel eingestreut wurden. Zugegeben, nur allzu oft ist man in sich ähnelnden und Schlauch-artigen Korridoren unterwegs, aber wenn man dann mit spielerischer und grafischer Abwechslung konfrontiert wird, können einem schon mal die Augen übergehen. Nie werde ich wohl den Moment vergessen, als man einen Spaziergang auf der Außenhülle des Raumschiffes unternimmt und dabei einem drohenden Asteroidenregen ausweichen muss, die Kämpfe gegen die Bosse waren spektakulär und der Moment wo man riesige Hallen mit Blick aufs All betreten hat, konnte einem schon mal den Atem verschlagen.

Bild

Ich meine schaut euch das an - ich habe meine Lieblingsstelle aus dem gesamten Spiel bei einem meiner Durchgänge bloß abfotografiert und es sieht, wie ich finde, immer noch atemberaubend aus. Der Blick auf den Planeten und die Sonne, das Design der zerrottenen Raumstation und dazu dann die unglaublich gut gedämpften Sound-Effekte des Vakuums, wo man nur den eigenen Atem zu hören vermag - es war absolut fantastisch und ich habe es immer wieder genossen!

Dead Space hat also eindeutig einiges zu bieten, eine besonders gelungene Balance oder ein ausgeprägtes Maß an Abwechslung gehören aber eindeutig nicht zu den Stärken des Titels und das ist das große Problem. Insgesamt gibt es nur zwei (!) wirkliche, große Endgegnerkämpfe und ansttat mit spielerischer Abwechslung aufzutrumpfen, verläuft sich das Missionsdesign in permanente "Besuche dieses Gebiet und aktiviere den superwichtigen Schalter X, dann laufe zurück zu Punkt Y"-Geschichten. Dabei macht mir das gelegentliche Backtracking gar nicht viel aus - im Gegenteil, ich finde dadurch wirkt die Raumstation viel organischer und verzahnter, nur hatte ich oftmals das Gefühl mit Belanglosigkeiten ohne große Abwechslung konfrontiert zu werden. Und auch darüber hätte ich noch hinwegsehen können, wenn dafür die anderen Elemente des Spiels - wie etwa Story, Horror und Action - es kompensieren könnten, doch das Gegenteil ist der Fall. Nach etwa einem Drittel des Spiels habe ich die Horror-Mechanik fast komplett durchschaut, sodass keine wirklichen Überraschungen mehr aufgefahren wurden und statt sich stärker auf diesen Zweig zu konzentrieren, legt das Spiel ab dem zweiten Drittel den gesamten Schwerpunkt fast ausschließlich auf die Action, wobei man hier viel zu oft mit Situationen konfrontiert wurde, wo man in Räumen eingeschlossen ist und diese erst verlassen kann, wenn ein kompletter Berg an Gegnern vernichtet wurde oder man mit unbesiegbaren Monstern eingeschlossen ist und immer wieder flüchten muss. Statt also taktisch vorgehen zu können und die Stärken des Action-Systems zu nutzen, verwandeln sich die Shootouts eher in blinde Ballerorgien. Hier hätte eine besser abgestimmte Balance aus Horror- und cleveren Action-Elementen wahre Wunder bewirkt. Auch die Story scheint sich nach dem gelungenen Intro in Belanglosigkeiten zu verrennen und dreht erst in den letzten zwei Kapiteln wieder mehr auf, sodass man auch hier nicht erwarten kann, dass sie durch das gesamte Spiel trägt. Überhaupt hat Isaac als stummer Protagonist für mich überhaupt nicht funktionieren können, da die anderen Charaktere auch nicht sonderlich spannend rüberkommen und man sich wünschen würde, dass er in einigen Situationen mehr Emotionen zeigen würde- ihn sprechen zu lassen, scheint in Dead Space 2 die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Fazit: Insgesamt habe ich mir von Dead Space etwas mehr erhofft, aber mir ist durchaus bewusst, dass ich viel Jammern auf hohem Niveau betrieben habe. Das mehr als interessante Setting, der anfängliche Horror-Aspekt und die zahlreichen Magic Moments haben mich stets mit einer gewissen Vorfreude auf die nächste Spielesession zurückgelassen. Und auch wenn einige der Kritikpunkte im letzten Drittel wieder etwas nachgelassen haben, waren sie doch zu gewichtig, als dass ich Dead Space als wirklichen Überkracher empfunden hätte - und schon gar nicht als ernsthaften Konkurrenten zu Resident Evil 4. Auf den zweiten und dritten Teil habe ich jetzt auch nicht unbedingt Lust bekommen, weil ich eine Raumstation wie hier schon eigentlich als perfekten Mikrokosmos empfunden habe und man sich meines Wissens nach noch mehr auf die Action-Elemente konzentriert hat, was mich im Moment gar nicht reizt. Insgesamt für mich also ein solider 8.0/10 Titel.
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Torchlight 2

Das letzte Spiel, das ich beim Steam Summer Sale mitgenommen habe. Dank der abwechslungsreicheren Spielwelt (d. h. es gibt jetzt eine) ist es schon deutlich besser als der erste Teil. Den Anfang fand ich noch recht schwach, aber mit jeder Session stieg die Motivation, weiterzuspielen. Hauptsächlich geht es irgendwann nur noch darum, die Werte und Fähigkeiten zu maximieren und sich den bestmöglichen Charakter zu basteln. Trotzdem hatte ich nach jeder Session das Gefühl, dass ich in der Zeit auch was Interessanteres hätte tun können; ein Gefühl, das ich bei anderen (guten) Spielen sonst nicht habe.
Auf den Online Modus verzichte ich. :kruemel:

Summer Sale Fazit:
1. System Shock 2
4. Runner 2
5. Rayman Oranges
6. Torchlight 2
Bild
Shit happens.
the new nightmare

XCOM Enemy Unknown

So, eben hab ich die letzte Mission geschafft und den (sehr kurzen) Abspann gesehen. Mich hat es bei meinem zweiten Versuch richtig gepackt und ich kann mir mein Missfallen letztes Jahr gar nicht mehr so richtig erklären. Anscheinend war es ne kleine Videospielkrise damals (hab ja u.a. auch AC Brotherhood und Fallout New Vegas nach kurzer Zeit wieder beiseitegelegt), dafür hat es jetzt um so mehr Spaß gemacht. Die Basis ausbauen, die richtige Zusammenstellung der Truppe, das beste Equipment, die Erforschung der Alientechnologie und natürlich die Kämpfe, alles verschmilzt zu nem tollen Strategiespiel.
Kleine Mängel trüben aber etwas den Spielspaß. Zum einen die etwas maue Technik. Dafür daß nicht gerade viel auf dem Bildschirm los ist hätten sie das Ganze schon etwas hübscher machen können. Der zweite Punkt ist die manchmal auftretende Unübersichtlichkeit. Gerade in Gebäuden und bei Höhenunterschieden hat man manchmal echt keinen Plan wo man nun hin kann, bzw. der Cursor springt wild hin und her. Ne frei bewegliche Kamera wär imo die bessere Wahl gewesen als die vier verschiedenen Perspektiven. Es geht zwar auch so, aber ab und zu hätte ich die Programmierer verfluchen können. Der letzte Punkt ist die von mir schon in anderen Beiträgen erwähnte Unfairnis beim aufspüren der Gegner und deren Möglichkeit beim ersten Kontakt noch in Deckung gehen zu können, während man selber stets höllisch aufpassen muss wo man seine Truppe hinstellt und eben nicht schnell noch wo anders hin kann wenn der Gegner aus ner unerwarteten Richtung kommt.
Trotzdem hat es mir wie gesagt viel Spaß gemacht, das Ende war auch ok, aber etwas mehr über die Aliens und ihre Beweggründe die Erde anzugreifen hätte ich gern noch erfahren, das kam imo zu kurz. Alles in allem geb ich dem Game aber seine verdienten 85%, auch weil es in Sachen Rundenstrategie leider so gut wie keine Konkurrenz gibt und ich dieses Gerne sehr gerne hab. BITTE MEHR DAVON :)
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

The Legend of Zelda Skyward Sword [Wii]

Habe mich heute noch mal intensiv dahinter geklemmt und es bis zum bittteren Ende durchgezockt. Alles in einem kann ich mich nur wiederholen: ich hatte das Spiel aus irgendeinem Grund wesentlich schlechter in Erinnerung behalten, sodass es mich beim erneuten Rauskramen teilweise richtiggehend aus den Socken gehauen hat - so viel Spaß hatte ich damit. Neben den üblichen Stärken, die sonst immer genannt werden - das Leveldesign, welches so extrem gut und verzahnt ausgefallen ist, dass man sich in den weitläufigen Arealen selbst wie in einem Dungeon fühlt ; der deutlich gesteigerte Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den Vorgängern ; das hervorragende Kampfssystem inkl. gelungener Motion-Steuerung ; gefundene Items werden hier konsequent das gesamte Spiel über benötigt; viel zu entdecken, sammeln, upgraden etc. - hat mich vor allem gewundert, wie mich die Geschichte doch noch ein zweites Mal teilweise völlig in seinen Bann gezogen hat.
Die Charaktere machen hier alle einen sehr erinnerungswürdigen Eindruck, stecken voller Leben und als dann die finale Konklusion des Plots rund um Zelda und die Göttin Hylia (und wie das alles miteinander zusammenhängt) langsam in die Gänge kam und dazu wirklich schöne Cutscenes mit einer teils atemberaubend schön instrumentalisierten Musik über den Bildschirm liefen hatte ich verdammt noch mal ohne zu übertreiben wieder eine Gänsehaut!

Insofern hat mich das Spiel richtig kicken können, aber nach einer Spielzeit von 32 Stunden darf jetzt auch gerne Schluss sein. Das schlimmste am Spiel ist nämlich das Ende - bzw. nicht der Endkampf an sich, sondern die letzten 5 Stunden davor. Unglaublich, wie sehr die Entwickler hier noch mal alle Register auffahren, um das Spiel wie Kaugummie in die Länge zu ziehen. Die Aufgaben der 3 Drachen, die letzte Silent-Realm Prüfung und dann noch ein letzter Dungeon, der mich auch eher genervt hat, ziehen das Spiel am Ende merklich runter. Beim letzten Durchgang ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen, vermutlich weil ich das Spiel recht zerstückelt durchgespielt habe und hier nun aber die geballte Ladung an Nerv-Faktoren intensiv über mich gekippt wurde, sodass meine Geduld am Ende wirklich strapaziert war. Neben den ansonsten häufig genannten Kritikpunkten (dröge Oberwelt, zerstückelte Level etc.) ist mir beim zweiten Durchgang zudem vor allem sauer aufgestoßen, wie langsam das Spiel gelegentlich sein kann. Der Text braucht uuunnnheeeeiimmmlliiiccchh laaaannggee um mal zu scrollen und da man mit Tutorials und ständigen Unterbrechungen und Wiederholungen durch Phai DAS GANZE SPIEL ÜBER völlig zugeschüttet wird (in Dungeon Nr. 4 wird extra darauf aufmerksam gemacht, dass man einen großen Schlüssel braucht, um zum Endgegner vorzudringen - really? :? ) kommt ein temporeicher Spielfluss nur recht selten auf.

Das Ding hat also klare Kritikpunkte, aber dennoch bin ich froh um diesen zweiten Durchgang, der mir durchaus noch mal die Augen dafür geöffnet, wie gut dieser Zelda-Titel trotzdem doch war! Ich kann mir auch durchaus vorstellen, in den nächsten 1-2 Jahren wieder einen neuen Durchgang zu starten - dieses Mal im Hero-Modus. Eigentlich könnte ich mir sogar vorstellen in 1-2 Jahren kurz bevor das Wii U-Zelda rauskommt einen kleinen Zelda-Marathon zu starten, wie ich es schon mal getan habe. Ocarina of Time 3DS als Master Quest, The Wind Waker HD im Hero-Modus, Twilight Princess als 3 Heart-Challenge und Skyward Sword ebenfalls im Hero-Modus :augenbrauen: Muss ich mal überlegen, ob ich in Zukunft so etwas in dieser Richtung mal plane.
Bild
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

Rayman Legends (Wii U)
Ja was soll ich sagen?^^ Ich hatte Mittwoch Abend meine Zocksession begonnen und nun nach 18 Stunden frohlocken Zockens liefen die Credits über den Schirm xD Zu sehr wurd ich in den Bann von diesem action geladenen, oscarreif musikalisch untermalten Zeichentrickfilm gezogen :)
Habe jedoch noch genug zu tun: Habe bisher lediglich die 6 "Legends" Welten komplett gelöst, es stehen aber noch eine Menge Origins Level aus ;) Habe fast Stufe 9, 150k Lums und 422 gerettete Kleinlinge von 700, welche ich jedoch alle ergattern möchte! Unbedingte Kaufempfehlung allein schon wg den Musiklevels da diese eine wunderbare Guitarhero Parodie im Jump and Run Kostüm sind ;) Teils erinnerte mich der Titel an alte Donkey Kong ableger was jedoch positiv ist :) Und holy crap ist das Game fordernd...jedoch stets fair so das die Motivation bleibt ;) Die Onlineranglisten spornen ebenfalls zu Höchstleistungen an und dies ist auch der erste Titel wo ich gern im MiIverse mit gepostet habe :P Lediglich die Bosse habe ich mir ein wenig schwerer und spektakulärer vorgestellt, aber die warn auch ok...insgesamt vergebe ich 10/10 Punkten.
Definitiv einer der besten Titeln seit Langem der the Wonderfull 101 erstmal ziemlich aus meinem Aufmerksamkeitsradius verdrängt hat...drum muss ich gucken das ich dran bleib :P
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

WiiU: Mass Effect 3

Ich könnte jetzt so einiges dazu schreiben, aber da sich meine Meinung größtenteils mit den bekannten, exzellenten Wertungen deckt und ich dem nicht viel hinzuzufügen habe, verzichte ich mal drauf. Der Rest wäre Kritik auf höchstem Niveau oder von persönlichen Präferenzen abhängig. Im Vergleich zu Biowares früherem Meisterwerk Knights of the Old Republic ist mir das Gameplay bei ME3 etwa zu kampflastig. Im Prinzip gibt es ja nichts als Kämpfe einerseits und Unterhaltungen und Story andererseits – und beide Aspekte des Games sind absolut hervorragend umgesetzt, aber KotOR hat da halt doch mehr Abwechslung geboten, die Möglichkeit zur Erkundung und auch irgendwie mehr simplen "fun". Das heißt nicht, dass der Fokus auf weniger Aspekte grundsätzlich falsch wäre, eher im Gegenteil. Aber es wirkt halt etwas komisch dass offenbar die gesamten Geschicke des Universums aus Ballern bestehen und man auf den Planeten sonst nichts tun kann – während es gleichzeitig nur eine Handvoll Leute sind, die diese kosmische Schlachten entscheiden. Da war KotOR einfach glaubwürdiger und ME stellt sich mit seiner extremen Ernsthaftigkeit und Düsternis selbst ein Bein.

Der Multiplayer gefällt mir, wie schon gesagt, sehr gut, wenn auch er vergleichsweise limitiert ist, aber da meine Endwertung ohnehin exzellent ausfällt, ändert der höchstens 1 Prozentpunkt daran.

Das vieldiskutierte Ende. Da bin ich gespaltener Meinung: Nachdem ich nun mehrere Tage über den Inhalt nachgegrübelt habe, finde ich den mindestens mal "ganz gut", wenn nicht sogar absolut genial. Es ist dabei vollkommen egal, was die Entwickler ursprünglich mal gewollt haben, was bleibt ist das, was im Spiel letztlich drin steckt, und die Interpretationsmöglichkeiten seitens der Spieler (und das passt auch ganz gut zum Tenor des Games, dass die Schöpfung ihren Schöpfer überlebt), und gerade dass es eben nicht EINE Lösung gibt, macht das Ende so interessant. Ich kann jetzt hier nicht auf die Details eingehen, der Schlussfolgerung zu der ich letztlich gelangt bin, aber ich denke es ist prinzipiell eine Frage des Glaubens, wie man das Ende versteht und für welche Option man sich entscheidet – was dann auch ganz gut zu den ohnehin starken christlich-religiösen Anspielungen der Story passt. Damit wäre das Ende eines das schafft, was noch immer so wenige "interaktive" Spiele wirklich schaffen: den Spieler wirklich einzubinden, auch über das Spiel hinaus.

Mein Problem mit dem Ende ist somit dann einfach dieses: es ist im Vergleich zum Rest des Spiels "billig" umgesetzt. Inhalt beiseite, die Schlusssequenzen sind recht öde und technisch schwach im Vergleich zu den genialen FMVs anderswo. Wäre das anders, wäre man wohl auch anfangs nicht so enttäuscht vom Ende - egal ob man es nun "versteht" und inhaltlich akzeptiert, oder nicht. Selbst wenn das alles gar nciht wahr sein sollte, wäre etwas Schauwert und künstlerische Qualität auf dem Niveau des Rests des Spiels einfach schön gewesen.

Apropos künstlerisches Niveau: Kai Leng ist schon in Witz in Sachen Charakterdesign.
Dafür ist Tali einer meiner Top 5 Videospielcharaktere ever, und wird wohl der Grund sein, warum mir das Spiel noch viel länger und stärker in Erinnerung bleiben wird, als die Wertung andeutet.

Schade ist natürlich, dass auf der WiiU der weitere DLC fehlt. Nun würde ich an dieser Stelle natürlich eh das Game an sich bewerten wollen (welches zudem komplett und umfangreich genug ist) und nicht irgendwelchen zusätzlich für teures Geld zu erwerbenden Content. Aber dass dem Spieler nicht einmal die Möglichkeit gelassen wird, sich diesen zu holen, das ist doch ernüchternd und macht das eine Prozentpünktchen das der MP brachte, wieder zunichte.

Somit bleiben unterm Strich: 91%.

Damit reiht sich das Game in meiner WiiU-Hitliste auf Platz 2 hinter ZombiU (92%) ein, und knapp vor LEGO City Undercover (90%) und Tekken Tag Tournament 2 (89%).

Mit einigem Abstand folgt das Mittelfeld:
AC III (niedriger 80er Bereich).
Pikmin 3 (noch keine Wertung. Nach 6 Stunden eher was im 70er Bereich, aber gute Chancen dass es am Ende locker in den 80er kommt).
NfS Most Wanted (mittlere 70er)
Nintendo Land (MP muss sich noch beweisen, derzeit hohe 60er Wertung).

Und dann die Fehlkäufe:
NSMBU (noch nicht durchgespielt, aber derzeit fest im 50er Bereich verankert).
Darksiders II (zugegeben, erst 5 Stunden gespielt, also noch keine Wertung. Aber bisher käme es nicht über den niedrigen 60er Bereich hinaus).
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dark Souls (360)

Wollte den Endboss eigentlich noch gar nicht besiegen, aber online wollte niemand Hilfe und ich stand halt gerade direkt davor...und beim ersten Versuch geschafft. Anders, als im ersten Durchgang, musste ich diesmal nicht mit der Kontertaktik kämpfen, sondern hab meinen Black-Iron-Schild mit 90 Feuer-Resistenz benutzt, um die meisten Attacken abzuwehren und zwischendurch mit meinem Man-Serpent-Greatsword +15 zuzuschlagen. Piece of cake :kruemel:

Nachdem ich es nun mit zwei Charakteren durchgespielt habe, tendiere ich für Dark Souls 2 eher zu einem Strength-Build im ersten Run. Hat mir mit der fetten Armor und dem Riesenschwert mehr Bock gemacht, als mit dem schnellen Charakter, obwohl der auch Spaß macht. Vielleicht spiele ich bei DS2 auch einfach zwei Charas parallel von Anfang an :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

sylviosan hat geschrieben:WiiU: Mass Effect 3

Mein Problem mit dem Ende ist somit dann einfach dieses: es ist im Vergleich zum Rest des Spiels "billig" umgesetzt. Inhalt beiseite, die Schlusssequenzen sind recht öde und technisch schwach im Vergleich zu den genialen FMVs anderswo. Wäre das anders, wäre man wohl auch anfangs nicht so enttäuscht vom Ende - egal ob man es nun "versteht" und inhaltlich akzeptiert, oder nicht. Selbst wenn das alles gar nciht wahr sein sollte, wäre etwas Schauwert und künstlerische Qualität auf dem Niveau des Rests des Spiels einfach schön gewesen.
Du hast an der Stelle btw komplett ausgeklammert, dass dieses Ende innerhalb von 1 1/2 Monaten nach Launch des Spiels zusammengeschustert wurde und umsonst als DLC veröffentlicht wurde. Und da afaik ja auf der 360 DLCs ne gewisse Größenbeschränkung haben, war für FMVs wohl kein Platz, abgesehen davon dass deren Herstellung teuer und aufwändig ist. :wink:
sylviosan hat geschrieben:Apropos künstlerisches Niveau: Kai Leng ist schon in Witz in Sachen Charakterdesign.
Ich mochte ihn in Retribution auch lieber. Seine Einbindung war ein wenig verschenktes Potenzial. XD
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Bioshock Infinite 360

Tolle Grafik, schöne Musik. Guter Sound und interessante Story.
Für mich aber klar das schwächste bioshock. Im großen und ganzen fehlt der "wow" Effekt der Vorgänger. Elisabeth ist eben keine Little sister und das auftauchen des Handyman jagt einem keinen Schauer über den Rücken wie das erste treffen auf nen Big Daddy.
Zudem gibt's in Teil 3 schlicht zuviel Geballer.
Dennoch weit besser als 95 % der anderen egoshooter und ein gutes Spiel.
Grant_Nicholas

Saints Row IV:

Was anfangs als DLC für Saints Row 3 geplant war, wurde zu einem vollwertigen Spiel umgestaltet, und dieses ist großartig! Ich hatte schon lange nicht mehr in einem Open-World Spiel so viel Spaß wie mit Saints Row IV. Das Gameplay funktioniert richtig gut und die Superkräfte machen einfach Spaß. Dazu gibt es einen richtig guten Soundtrack und jede Menge Humor und Anspielungen auf Filme und Spiele. Eine Mission war z.B. ein Textadventure, eine andere voll im Stile eines 2D Beat'Em'Ups wie Streets Of Rage. In einer anderen Mission musste man Metal Gear Solid mäßig "schleichen", inkl. verstecken unter einem Karton. Zudem nimmt sich das Spiel selbst nicht ernst und macht dauernd Anspielungen auf die Vorgänger und auch auf das aktuelle Spiel. Da wird dann schonmal vom Hauptcharakter über das Missionsdesign gemeckert.

Alles in allem ein richtig gutes Spiel!
Antworten