[Wii U] Zombi U

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Secretkey »

Nach 2 1/2 Durchgängen, wo ich mir ein umfassendes Bild vom Titel machen konnte, möchte ich jetzt noch ein ausführliches Fazit nachreichen, welches dieses Spiel auch wirklich verdient hat.

Zombi U hat mir ein ganz intensives Spielerlebnis geboten, welches mir definitiv unvergesslich bleiben wird und ich bin froh, dass in Zeiten von einem mehr als enttäuschenden Resident Evil 6 Ubisoft doch den Mut hatte, ein Spiel auf die Welt zu lassen, das die Genre-Bezeichnung "Survival Horror" auch endlich wieder verdient hat - dies ist das Ergebnis der extrem gelungenen und dichten Atmosphäre und des doch durchaus innovativen Spielprinzips.
Man hätte eventuell annehmen können, dass dadurch, dass einem im "Normal-Modus" unendlich Überlebende zur Verfügung stehen, der Tod eines Spielcharakters weniger Bedeutung hätte, aber genau das Gegenteil trifft ein: da man im Idealfall mit einer Menge an Ausrüstung in die kalte, tote Welt hinausstapft, hat man einfach Schiss an der nächsten Ecke um die Ecke gebracht zu werden und eventuell sogar alles zu verlieren. Gleichzeitig geht man mit immer mehr Respekt durch die Areale, je länger man schon am Leben ist, weil jeder neue Fortschritt das Punktekonto höher schraubt und man dieses dann natürlich nicht wieder von 0 anrollen lassen möchte. Ich finde das Spielprinzip einfach genial, auch wenn es ein gewisses Frustpotenzial in sich birgt, denn nicht immer ist man vielleicht unbedingt motiviert weiterzuspielen, wenn man eben an einer ungünstigen Stelle gestorben ist. Auch das drumherum ist genau auf den Survival-Aspekt des Spiels abgestimmt. Das Echtzeit-Inventarsystem lässt die nötige Panik im Kampf aufkommen, wenn man im Eifer des Gefechts unter größtem Stress plötzlich noch eine Leuchtrakete aus den Tiefen seines Rucksacks hervorkramen muss, um noch gerade so zu überleben und obwohl die Kämpfe durchaus einen repetitiven Charakter haben, wenn man immer wieder mit seinem Schläger auf die Zombies losgeht, so kommt durch das Spielprinzip immer genügend Spannung auf. Dadurch dass man vor dem Tod diesen Resepekt hat, weil jeder einzelne Zombie das Aus bedeuten könnte, versucht man so gut vorbereitet wie nur möglich in die Kämpfe zu gehen, den Radar im Augen zu halten und sich für jeden Raum entsprechende Strategien zu überlegen. Denn nur so mindert man das Risiko, dass unerwarterweise plötzlich jemand von hinten angreift und ins Nirvana reißt.

Neben der tollen Spielidee ist aber zweifelsohne das größte Plus des Spiels die unglaublich dichte Atmosphäre, die sich eben nicht bloß durch die gefürchteten Jump Scares auszeichnet. Das Ding ist einfach furchteinflößend! Ohne zu übertreiben, lagen meine Nerven nach einigen der nächtlichen Sessions einfach nur blank, mir sind vor Panik einige Male laute Flüche entwichen und ich habe sogar ein körperliches Zittern verspürt, als ich aufgehört hatte - gruselig! Die Kulissen sind allesamt so hergerichtet, dass man ihnen das Endzeit-Szenario voll abnimmt, die Geräusche waren sehr stimmig (klopfende Rohre, wie in alten Häusern, wo man sofort hinter jeder Ecke etwas furchtbares vermutete) und auch die einzelnen Setpieces passen super ins Spiel. Ob es nun der extrem unheimliche Kindergarten ist, die Kulisse des gezeichneten Londons oder auch das Eindringen in eine Wohnung, wo man schon vom weiten laute Musik draus hören kann und diese immer lauter wird, je höher man dorthin aufsteigt, bis man dann endlich den Mut fasst die Tür zum entsprechenden Raum zu öffnen, um die absurde Szene zu erblicken - es ist einfach unheimlich! Es gibt wirklich einige erschreckende Szenen, sodass ich auch beim zweiten Mal durchaus Herzklopfen bekam, weil ich eben genau wusste, was auf mich zukommen würde. In den letzten Tagen habe ich mir zudem immer wieder paar einzelne Szenen aus Let's Plays herausgepickt, von denen ich wusste, dass sie entsprechend gruselig sind, um zu schauen, wie andere Spieler auf sie reagieren würden - höchst amüsant :mrgreen:

Doch auch wenn Zombi U ein sehr intensives Erlebnis war, welches mich noch spät in die Nacht begleitet hatte, gibt es trotzdem einige Kritikpunkte, die nicht verschwiegen werden sollen.
Im Allgemeinen wirkt es nämlich einfach etwas unausgereift, sodass bei mir das Gefühl aufkam, dass hier noch viel Potenzial verschenkt wurde. Vor allem in technischer Hinsicht ist das ganze allenfalls mittelmäßig, denn obwohl durch die vielen optischen Filter und eine bestimmte Auswahl an Farbtönen der Artstyle extrem passend und atmosphärisch ausgefallen ist, wirkt die Umgebung auf den zweiten Blick grafisch relativ unspektakulär. Beispielsweise sind die Texturen bei näherem Hinsehen sehr niedrig aufgelöst, es gibt keine reflektierenden Oberflächen und auch die Charaktermodelle strotzen nicht unbedingt voller Details. Aber ganz ehrlich: man spielt diesen Titel nicht aufgrund der Technik - der etwas fade Beigeschmak bleibt aber trotzdem, weil locker mehr drin gewesen wäre.
Obwohl ich damit keine wirklich gravierenden Probleme hatte, sollen stellvertretend für die ganzen Miiverse-Kommentare und auch die sonstigen Meldungen die vielen Glitches und Bug-Probleme angesprochen werden, die teilweise einen gamebreaking-Charakter haben und auch sonst sehr ärgerlich sind, wenn man beispielsweise nicht an seine Ausrüstung kommt, weil der letzte Überlebende in einer Wand stecken geblieben ist. Vor allem erwähne ich es, weil Ubisoft, was den angekündigten Patch angeht, einfach nicht in die Puschen kommt, was angesichts eines 3-Monatigen Spiels schon arg lächerlich ist.
Ansonsten gibt es noch so paar Feinheiten, bei denen ich mir vielleicht noch mehr Entwicklungszeit gewünscht hätte. So empfand ich das Ende ab der Arena beispielsweise als wenig passend und außerdem hätte ich mir noch mehr offenere Gebiete erhofft, die wirklich gezeigt hätten, dass man sich in einem verwüsteten London bewegt. Zwar gibt es immer wieder mal Telefonzellen und ähnlich markantes zu sehen, aber ein so tolles offenes Gebiet, wo im Hintergrund die Londoner Tower Bridge emporragt, gibt es eigentlich nur ein Mal zu bewundern, was auch hier wieder den Geruch des verschenkten Potenzials verbreitet.

Fazit:
Diese Kritikpunkte muss sich das Spiel eindeutig gefallen lassen, dennoch würde ich den Titel ganz klar als ein Must Have für die Wii U einstufen, sofern man auch nur ansatzweise etwas mit Horror-Spielen am Hut hat - spätestens wenn Ubisoft den Patch rausbringt. Es ist ein ganz intensives Spielerlebnis, welches von der dichten Atmosphäre und dem einzigartigen Spielprinzip lebt, welches die ganze Zeit über an der Stange hält und auch zum erneuten Durchgang einlädt, um seine persönliche Lernkurve immer weiter sichtbar zu machen. Endlich hat Survival Horror wieder einen neuen Namen und über einen Nachfolger, der all diese Kritikpunkte beherzigt und sich bei der Entwicklung etwas mehr Zeit lässt, würde ich mich sehr freuen! Meine Wertung würde wohl bei etwa 86 % liegen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Spike »

Schöne Zusammenfassung. :)

Ich persönlich war nach dem Ableben immer motiviert weiterzuspielen, weil die Ausrüstung ja zurückgeholt werden musste. Eigentlich ein netter Kniff, damit man nicht sofort frustriert ausmacht.

Auch erstaunlich: Ich kann mich an die meisten Tode sogar noch erinnern, in welchem Spiel gibt es das sonst?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von realcts »

dark souls, wenn du da verkackst, brennt sich das in dein hirn ein weil du es beim nächsten mal besser machen willst :>
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Gin »

realcts hat geschrieben:dark souls, wenn du da verkackst, brennt sich das in dein hirn ein weil du es beim nächsten mal besser machen willst :>
Naja, da stirbt man aber so oft, dass man 99% der Tode letztlich doch vergessen hat. ZombiU scheint etwas einfacher zu sein.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von sylviosan »

Spike hat geschrieben:Schöne Zusammenfassung. :)

Ich persönlich war nach dem Ableben immer motiviert weiterzuspielen, weil die Ausrüstung ja zurückgeholt werden musste. Eigentlich ein netter Kniff, damit man nicht sofort frustriert ausmacht.

Auch erstaunlich: Ich kann mich an die meisten Tode sogar noch erinnern, in welchem Spiel gibt es das sonst?
Nicht nur an die Tode, sondern auch an viele geniale "Nahtod-Erlebniss" ;). In den meisten Spielen ist es ja entweder so, dass man praktisch gar nicht stirbt und meistens nicht einmal kurz davor ist, bzw. wenn man dann stirbt weiß man, dass man weich fällt, und so erscheint der Tod nie wirklich also eine Bedrohung (Zelda, etc...) oder so, dass man, teils auch wegen Trial & Error, praktisch ständig drauf geht und die einzelnen Tode dann auch nicht wirklich als solche wahrnimmt... Bei ZombiU ist der Tod etwas wirklich bedrohliches, das man auf jeden Fall vermeiden möchte, und gleichzeitig birgt er in sich eine Motivation und nur ganz selten Mal Frust...

Bei ZombiU geht es ja, anders als zB bei Dark Souls, gerade nicht darum, dass das Spiel so schwer wäre, dass man ständig tatsächlich stirbt, sondern es ist vielmehr so, dass permanent die Gefahr eines plötzlichen Todes gegeben ist, während man aber gleichzeitig, wenn man sich richtig reinhängt und mit den Nerven bei der Sache ist, aber auch schon ohne viel Übung weite Strecken ganz ohne Sterben spielen kann.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von SoulBringer »

sylviosan hat geschrieben:Bei ZombiU geht es ja, anders als zB bei Dark Souls, gerade nicht darum, dass das Spiel so schwer wäre, dass man ständig tatsächlich stirbt, sondern es ist vielmehr so, dass permanent die Gefahr eines plötzlichen Todes gegeben ist, während man aber gleichzeitig, wenn man sich richtig reinhängt und mit den Nerven bei der Sache ist, aber auch schon ohne viel Übung weite Strecken ganz ohne Sterben spielen kann.
Das ist Demon's/Dark Souls.

Dort kann dich ein Skelett genauso leicht umbringen wie irgendein anderer Gegner, wenn du Fehler machst oder zu leichtsinnig bist. Bosse oder große Gegner sind wieder ne andere Sache, die musst du beobachten, anschließend stellen die meisten davon auch kein Problem mehr dar. Schwer sind die Spiele nicht, man muss sie nur anders spielen als den Großteil der Spiele heutzutage. Der Tod wird bestraft, der erneute Tod wird stärker bestraft. Stirbst du bei anderen Spielen, versuchst du es einfach am Checkpoint 5m davor nochmal.
Bild
Infusion
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 17:32
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Infusion »

@keeper:

Bin jetzt auch im buckingham palast. Habe unterwegs deine blondine mit den zwei zöpfen gesehen. Die musste leider dran glauben :) leider war der rucksack leer :cry:

Auch nach der nun etwas längeren spielzeit bestätigt sich mein ersteindruck. Klasse spiel mit ungemein dichter athmosphäre. Irgendwie erinnert mich das spiel an den ersten dead space teil. Die zahlreichen schlechten/durchwachsenen kritiken kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gruss

Infusion
Benutzeravatar
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 291
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:58
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Keeper »

Die Atmo kann ich nur bestätigen. Wirklich genial. Ich ertappe mich ständig wie ich mit der Taschenlampe in dunkle Ecken leuchte und ständig den Radar "Ping" auslöse um ja nicht von hinten überrascht zu werden.
Hatte schon so einige Stellen wo ich Herzrasend und mit nassen Handflächen vorm Fernseher gesessen hab...und das in meinem Alter :mrgreen:
Aber Spass macht es trotzdem. Einziger Kritikpunkt bisher: Fehlende Nahkampf Waffen Alternativen!

@Infusion

Ja es gab da ne Stelle wo ich häufiger gestorben bin :lol:
Gruss
Keeper
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 819
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)
Wohnort: Bad Aibling

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Daniel »

So, ich hab gestern mit einem Kumpel ZombiU angefangen und wir stehen kurz vor dem Buckingham Palace - bestimmt schon mit 40 Toten oder so :ugly: Am Anfang des Spiels, als man auf diesem Markt in dem Kühlhaus die zweite CCTV Kamera scannen soll, klingelt ein Alarm und der Prepper rät, so schnell wie möglich wegzulaufen, bevor alle Zombies hier aufkreuzen. Das hat mein Kumpel leider überhört und er hat versucht, alle ankommenden Zombies umzubringen. Ich hatte mich schon gewundert, was er da macht :laugh:

Als er mir dann nach über zehn Todesfällen entnervt das Gamepad in die Hand gedrückt hat, bin ich einfach vorbeigelaufen und das Spiel ging weiter :mrgreen:

Auf jeden Fall dürften wir wegen einiger solcher Situationen irgendwo gaaaaaaanz weit hinten im Anfängerbereich der Statistiken rumlungern :lol:
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Secretkey »

Daniel hat geschrieben:So, ich hab gestern mit einem Kumpel ZombiU angefangen und wir stehen kurz vor dem Buckingham Palace - bestimmt schon mit 40 Toten oder so :ugly: Am Anfang des Spiels, als man auf diesem Markt in dem Kühlhaus die zweite CCTV Kamera scannen soll, klingelt ein Alarm und der Prepper rät, so schnell wie möglich wegzulaufen, bevor alle Zombies hier aufkreuzen. Das hat mein Kumpel leider überhört und er hat versucht, alle ankommenden Zombies umzubringen. Ich hatte mich schon gewundert, was er da macht :laugh:

Als er mir dann nach über zehn Todesfällen entnervt das Gamepad in die Hand gedrückt hat, bin ich einfach vorbeigelaufen und das Spiel ging weiter :mrgreen:

Auf jeden Fall dürften wir wegen einiger solcher Situationen irgendwo gaaaaaaanz weit hinten im Anfängerbereich der Statistiken rumlungern :lol:
Bin an genau der gleichen Stelle aber auch gleich mehrmals bei meinem ersten Durchgang gestorben, weil ich es immer wieder versucht habe, mit der Meute aufzunehmen, statt vorbeizulaufen :wink: Die Leuchtraketen, die man kurz davor findet, sind an der Stelle wirklich Gold wert.

Und wie gefällt es dir / euch bislang allgemein?
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 819
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)
Wohnort: Bad Aibling

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Daniel »

Wir sind beide an sich recht angetan, die Gamepadeinbindung ist wirklich absolut vorbildlich. Die Charaktere und Texturen zählen zwar nicht unbedingt zu den schöneren Inhalten, aber das tut der Atmosphäre keinen Abbruch. Das Spiel erzeugt eine wirklich konstant düstere Stimmung, es erinnert sehr an "The Walking Dead" (auch von der Musik her) und es ist definitiv herausfordernd. Die Grafikfilter mit der verschmierten Kameralinse und die Lichteffekte sind wirklich sehr hübsch.

Was uns nicht so gefällt, sind das verwirrende Leveldesign und die fehlende Logik (viele künstliche Barrieren, die man nicht überspringen darf, obwohl wenige Meter daneben ein Hindernis ähnlicher Höhe kein Problem darstellt). Außerdem wird man sehr unvermittelt in das Spiel hineingeworfen und weiß eine ganze Weile gar nicht so richtig, was man machen muss/soll und wie man am besten vorgeht. Fairerweise muss man auch sagen, dass alles, wofür man das Gamepad verwendet, auch problemlos mit einem "herkömmlichen" Interface am Fernseher möglich wäre, einem 360/PS3-Port sehe ich also recht wenig im Wege stehen. Leider hatten wir auch mindestens eine Stunde einen Soundbug - es kamen keine Geräusche mehr aus dem Pad, wenn man einen Zombie getroffen hatte.

Alles in allem also ein solides Spiel, das sicherlich mehr Feinschliff hätte vertragen können, in den wesentlichen Aspekten aber punkten kann :) Im Augenblick würde ich das Spiel im soliden 70-80%-Bereich ansiedeln, wir sind aber trotz allem auch noch nicht so richtig "drin" im Spiel. Es scheint zudem wohl auch recht kurz zu sein. Da ich für ZombiU dank der Amazon Bundleaktion effektiv nur 25 € gezahlt habe, bin ich aber trotzdem mehr als zufrieden. Zum Vollpreis hätte ich es so oder so nicht erworben.

Wir spielen ansonsten im Moment noch Trine 2 im Koop (spielst du ja derzeit auch oft, gell? :) ), dagegen fällt ZombiU technisch allerdings doch deutlich ab ;) Das Spiel ist einfach so wunderschön, das muss man erlebt haben.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Cyber Zéro »

Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Spike »

Und was ändert der alles? 4 Monate Zeit haben die sich dafür genommen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Coyote »

Spike hat geschrieben:Und was ändert der alles? 4 Monate Zeit haben die sich dafür genommen ...
Wahrscheinlich haben sie nur den Ingame Hinweis der Entwickler (das der Patch bald kommt) rausgepatcht. ;-)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Player »

ZombiU’s new patch is, as originally thought, largely an update that takes care of bugs. There are also a few other points to the patch such as framerate optimizations.

The full ZombiU update notes are posted below.

. On Mission 12, in the Nursery MAP, the interaction with the door in the basement of nursery was missing at rebirth if specific steps were followed.
. On Mission 13, in the Gas Station MAP, a Mission object that is mandatory to complete the objective was missing if specific steps were followed.
. On Mission 14, in the Circus MAP, if the player died right after recovering his Backpack, and rebooted the Wii U console, the objective was not updated.
. On Mission 15, in the Bunker MAP, the Panacea disappeared after the Player died while downloading it. However the objective remained the same (download Panacea).
. On Mission 10, in the Tower MAP, the Objective “Secure landing site” was not validated if specific steps were followed.
. On Mission 15, in the Bunker MAP, if specific steps were followed, the Player might get stuck in the Bunker after he took Doctor’s eye / Panacea because a Ladder disappeared.
. On Mission 16, in the MAP Safe House, the iron curtain in the Safe House lacked of collision during Mission 16. This Bug could lead to a scoring exploit on leaderboards.
. In the Safe House MAP, the Player saw a placeholder text when he dragged & dropped an item from the Blue Box to his holsters following certain steps.
. On Mission 12 or 15, in the Nursery MAP, the game crashed if the Player burned the Zombi Nurse while she died.
. Zombies animations transitions.
. Online messages spawned in the first section of the MAPs.
. Scanner’s start volume.
. Uplay cricket bat Cast Shadow has been removed.
. Optimizations of the framerate
Quelle
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Gekiganger »

Zombi U ist ganz OK.
Die Locations sind alle atmosphärisch gut gelungen, die Welt fühlt sich zwar etwas klein, aber doch glaubwürdig an. Man kann sich spannende Kämpfe mit Zombies liefern und es gibt die ein oder andere brenzlige, Adrenalin fördernde Situation. Der Controller ist sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt innovativ, ins Gameplay integriert. Es gibt auch wirklich nette Szenen anzusehen, wenn man z.B. von einem Zombie von einer Leiter herunter- oder aus einem Lüftungsschacht herausgeholt wird. Aber dennoch, irgendwas fehlt dem Spiel damit es bei mir "Klick" gemacht hätte.

Das fängt schon bei der mäßig interessant inszenierten Geschichte an, die meinem Empfinden nach eher lustlos abgespult wird. Ein paar Briefe hier und da von John Dee und der Queen liefern zwar die nötige Hintergrundgeschichte, ändern aber nichts an meiner allgemeinen Auffassung.

Auch die Charaktere sorgen nicht gerade dafür, dass ich mit ihnen mitfühle.
Der Prepper ist mehr oder weniger ein schwer nachzuvollziehendes Phantom. Die Spielecharaktere sind... nun ja, austauschbar. Ich hatte jedenfalls nie die Motivation dazu, sie um jeden Preis am Leben erhalten zu wollen. Dadurch dass sie ihre Fähigkeiten bei einem Tod verlieren und man gerade am Anfang unweigerlich sterben wird, da man sich erstmal in die Mechanik des Spiels einarbeiten muss, habe ich mich auch nicht um das Aufleveln gekümmert, wodurch schon mal ein Teil des Spielprinzips weggefallen ist.

Bezüglich des Gameplays gibt es meiner Meinung nach zwei schlecht ausbalancierte Möglichkeiten.
So sind die Fackeln oder das Schubsen viel zu stark. Die Fackeln ziehen sofort alle Zombies im Gebiet auf sich, selbst wenn man sich gerade mit ihnen im Kampf befindet. Mit der Schubsattacke konnte ich mich sogar schon aus großen Horden mit ein paar kleineren Kratzern herauswinden.
Wenn man von einem Zombie gepackt wird, ist es zwar nett, dass man mit dem Serum noch eine Chance erhält, ich hätte mir aber etwas aufwändiger Auszuführendes als einen simplen Knopfdruck für so eine überlebenswichtige Aktion gewünscht. Der Cricketschläger ist viel zu schwach. Zu Beginn mag es ja noch aufregend sein, nach einiger Zeit ziehen sich Zweikämpfe dadurch aber nur noch in die Länge. Besonders ärgerlich ist das, da entgegen vielen anders lautenden Aussagen, eben nicht jeder Zombie in dem Spiel tödlich ist, sondern erst Gruppen ab drei und aufwärts oder Zombies mit besonderen Fähigkeiten eine wirkliche Bedrohung darstellen. Auf einzelne Zombies hingegen drischt man ununterbrochen mit dem Schläger ein, ohne dass sie sich wehren können. Dass man später innerhalb einer halben Stunde zwei taktische Schrotgewehre finden kann ist ebenfalls eine komische Designentscheidung der Entwickler, denn so hat man ohne nachzuladen eine wahrlich beachtliche Feuerkraft. Was aber am meisten an mir nagt: wo ist die Szene aus den Trailern, in der Spieler in der U-Bahn unter Zeitdruck einen Code an einer Tür eingeben muss, während sich hinter ihm eine Horde nähert, geblieben?

Teilweise fehlt es dem Spiel auch an Abwechslung. Gerade im Untergrund wurden die Räume mehrfach recycelt und man läuft durch die spiegelverkehrten Versionen, durch die man einige Sekunden zuvor bereits geschritten ist. Sogar mit den exakt gleichen Graffiti Texturen. Beim Touchscreen Interface hätte ich mir persönlich größere und mehr Shortcut Icons gewünscht, die auch direkt am linken und rechten Rand platziert sind und nicht teilweise nach innen gehen.
Ebenfalls ärgerlich ist, dass wenn das Spiel vorüber ist, man den letzten Checkpoint nicht mehr laden kann, um etwa in der Stadt herumzulaufen oder zumindest die letzte Sequenz erneut zu spielen, sondern den Spielstand komplett löschen und einen neuen anfangen muss! Somit kommt man auch in einen Konflikt, da man pro Schwierigkeitsgrad überhaupt nur einen Spielstand anlegen kann. Ob man ihn auf einem USB Stick sichern kann habe ich noch nicht getestet. Aber selbst wenn das geht wird man wahrscheinlich nur einen pro Stick speichern können und wenn man mehrere haben möchte muss man mehrere Sticks verwenden, mehrere Accounts erstellen oder sich eine Kopie des gesamten Sticks am PC erstellen.

Dazu kommt eine ganze Reihe von technischen Unzulänglichkeiten.
Trotz Patch auf Version 1.2.0 hatte ich in den Anfangsstunden gleich zwei Abstürze zu verzeichnen. Die Ladezeiten dauern eine gefühlte Unendlichkeit und treten teilweise bis zu dreimal hintereinander auf! Dass die Grafik für heutige Verhältnisse bestenfalls als zweckmäßig bezeichnet werden kann, wurde ja schon oft genug erwähnt. Auch der Sound verhält sich oft merkwürdig. So kommt das Gestöhne der Zombies bei Stereoboxen teilweise aus willkürlichen Richtungen und erschwert dadurch eine exakte Ortung erheblich. Außerdem ist es oft so, dass vermeintliche Öffnungen in Wänden oder Möbeln tatsächlich dichte Hindernisse darstellen durch die man dann doch nicht hindurch schießen kann.


Trotz der vielen Kritikpunkte muss ich sagen, dass es dennoch klar besser ist als ein Resident Evil 5 oder 6. Aber mal Hand aufs Herz, um die beiden Spiele zu toppen bedarf es nun wirklich keiner großen Mühen.
Alles in allem hatte ich in letzter Zeit mit AMY, Deadlight, den beiden Walking Deads oder den beiden Metros, wenn man sie denn mit zu dem Genre zählen möchte, wesentlich mehr Spaß.


Man merkt dem Spiel einfach vorne und hinten an, dass es schnell für die Veröffentlichung der Wii U fertig gestellt werden musste.
Es legt aber ein solides Fundament für einen Nachfolger und mit etwas mehr Entwicklungszeit und Feinschliff hat dieser durchaus das Potential, etwas Großes zu werden.


Meine Wertung: * aus ***
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Player »

Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von the new nightmare »

Liegt wohl an der Mischung aus wenig verbreiteter Hardware und den typischen N-Fans welche nichts anderes als Mario & Co spielen wollen und alles andere ignorieren. Seien wir mal ehrlich, wenn es nicht mal einer der interessantesten Launch-Titel schafft annähernd Gewinn abzuwerfen, welcher 3rd Party Hersteller wird da noch groß Geld in die Hand nehmen um was Exklusives für die WiiU rauszubringen?? Ich fürchte bis auf Nintendo selber wird das niemand mehr tun :|
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Player »

Das Spiel hat sich ja eigentlich ganz gut verkauft (460.000 Mal). Steht an dritter Stelle (hinter Nintendo Land und den Mario Bros.) bei den Spieleverkäufen. Ich weiß nicht, was Ubisoft erwartet? Diese Zahlen sind doch in Ordnung für eine Launch-Titel. Außerdem dürfte die Entwicklung nicht soo übertrieben teuer gewesen sein. Kann sich ja nicht alles wie Assassin's Creed verkaufen. Auch Rayman Origins war nicht der Mega-Seller. Ob sich Rayman Legends um Welten besser verkaufen wird, kann man bezweifeln. Nicht alles, was gut ist, verkauft sich auch so.
Zuletzt geändert von Player am Di 9. Jul 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Fabicom »

Das Spiel sah jetzt nicht sooo teuer aus und wurde sogar als Launchtitel im Konsolenbundle angeboten, es wurde relativ gut beworben und fast jeder Wii U Besitzer, den ich kenne, hat es sich auch direkt zum Konsolenstart gekauft...kann mir insofern das alles nur sehr schlecht vorstellen :disappointment:
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von patte-chan »

Wenn man den Faktor, dass die Wii U selbst sich unter allen Erwartungen verkauft, miteinbezieht, kann man vielleicht den Misserfolg des Spiels eher nachvollziehen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Spike »

Tja schade. Was soll man dazu sonst sagen ...

Hätte Ubisoft mehr in Feinschliff investiert und es wäre ein 90er Titel geworden, wie oft hätte sich der Titel dann verkauft?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von the new nightmare »

Tja, wär´s ein Must Have geworden wo jeder gesagt hätte "Mensch, dafür lohnt es sich sogar ne Wii U zu kaufen"...
Kam aber leider anders.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Cyber Zéro »

Zombi U ist trotzdem ein tolles Spiel. :asd:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [Wii U] Zombi U

Beitrag von Mr. Wood »

Cyber Zéro hat geschrieben:Zombi U ist trotzdem ein tolles Spiel. :asd:
Für mich war das Spiel mein bisher schlechtester Titel auf der Wii U (Retail und Downloads eingeschlossen). Gerade das Gameplay konnte meiner Meinung nach nicht überzeugen. Wurde dann schnellstens wieder verscherbelt.
Bild
Antworten