Auf der E3 Mitte Juni enthüllte Nintendo, dass sich das nächste große Super-Mario-Jump'n'Run an der Struktur des Handheld-Spiels Super Mario 3D Land orientieren wird.
Serien-Entwickler Shigeru Miyamoto erklärte nun in einem Interview mit Game Informer, dass man mit dem Spiel in eine Nische zwischen den Super Mario Bros.- und Super Mario Galaxy-Serien vordringen möchte. Außerdem deutet er an, dass die Super Mario Galaxy-Serie weitergeführt werden könnte.
Ich denke, dass der allgemeine Eindruck existiert, dass wir es [Super Mario 3D World] auf die Wii U bringen, weil sich [Super] Mario 3D Land sich so gut gemacht hat. Tatsächlich haben wir uns die Frage 'Welche Mario-Spiele ermöglichen den einfachsten Zugang?' gestellt.
Und in der Tat haben wir die New Super Mario Bros.-Serie, deren Konsum den Leuten leicht fällt, weil es eines der neuen Sidescrolling-Games ist und man es zu viert spielen kann. Dann gibt es auch noch Spiele wie die [Super Mario] Galaxy-Serie.
Mit Super Mario 3D Land haben wir versucht, ein Mario-Spiel zu erschaffen, das in einer 3D-Welt spielt und zwischen der Offenheit der Galaxy-Spiele und dem Sidescrolling der neuen Super Mario Bros.-Titel eingebettet ist. So haben wir ein 3D-Mario-Spiel geschaffen, das eine breitere Menge anspricht.
Wir hatten also im Sinn, die Offenheit dieses 3D-Mario-Spiels auf die Wii U zu übertragen, damit mehr Leute diese Offenheit erleben können. Darum haben wir uns für Super Mario 3D World entschieden. Dennoch haben wir nach wie vor die Galaxy-Serie in der Hinterhand und es besteht eine Möglichkeit, dass wir in der Zukunft damit experimentieren, was wir mit der Galaxy-Serie noch erreichen können. Es ging für uns dieses mal jedoch darum, den Raum eines 3D-Mario-Spiels zu finden, der bei einem breiten Publikum Anklang findet.
Definitiv gibt es [aber auch] noch viele Möglichkeiten, die man mit einem Single-Player-Mario-Spiel ausprobieren kann. Ich denke also, dass wir dahin irgendwann zurückkehren können.









