Miyamoto spricht über "Super Mario 3D World" & die Zukunft

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Miyamoto spricht über "Super Mario 3D World" & die Zukunft

Beitrag von Adrock »

"Welche Mario-Spiele ermöglichen den Leuten den einfachsten Zugang?"

Auf der E3 Mitte Juni enthüllte Nintendo, dass sich das nächste große Super-Mario-Jump'n'Run an der Struktur des Handheld-Spiels Super Mario 3D Land orientieren wird.

Serien-Entwickler Shigeru Miyamoto erklärte nun in einem Interview mit Game Informer, dass man mit dem Spiel in eine Nische zwischen den Super Mario Bros.- und Super Mario Galaxy-Serien vordringen möchte. Außerdem deutet er an, dass die Super Mario Galaxy-Serie weitergeführt werden könnte.

Ich denke, dass der allgemeine Eindruck existiert, dass wir es [Super Mario 3D World] auf die Wii U bringen, weil sich [Super] Mario 3D Land sich so gut gemacht hat. Tatsächlich haben wir uns die Frage 'Welche Mario-Spiele ermöglichen den einfachsten Zugang?' gestellt.

Und in der Tat haben wir die New Super Mario Bros.-Serie, deren Konsum den Leuten leicht fällt, weil es eines der neuen Sidescrolling-Games ist und man es zu viert spielen kann. Dann gibt es auch noch Spiele wie die [Super Mario] Galaxy-Serie.

Mit Super Mario 3D Land haben wir versucht, ein Mario-Spiel zu erschaffen, das in einer 3D-Welt spielt und zwischen der Offenheit der Galaxy-Spiele und dem Sidescrolling der neuen Super Mario Bros.-Titel eingebettet ist. So haben wir ein 3D-Mario-Spiel geschaffen, das eine breitere Menge anspricht.

Wir hatten also im Sinn, die Offenheit dieses 3D-Mario-Spiels auf die Wii U zu übertragen, damit mehr Leute diese Offenheit erleben können. Darum haben wir uns für Super Mario 3D World entschieden. Dennoch haben wir nach wie vor die Galaxy-Serie in der Hinterhand und es besteht eine Möglichkeit, dass wir in der Zukunft damit experimentieren, was wir mit der Galaxy-Serie noch erreichen können. Es ging für uns dieses mal jedoch darum, den Raum eines 3D-Mario-Spiels zu finden, der bei einem breiten Publikum Anklang findet.

Definitiv gibt es [aber auch] noch viele Möglichkeiten, die man mit einem Single-Player-Mario-Spiel ausprobieren kann. Ich denke also, dass wir dahin irgendwann zurückkehren können.

Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Re: Miyamoto spricht über "Super Mario 3D World" & die Zukun

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also haben sie Mario "vercasualisiert", wenn man es denn so nennen möchte :kruemel:
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Also haben sie Mario "vercasualisiert", wenn man es denn so nennen möchte :kruemel:
Es scheint mir eher, dass es in die Kategorie der Brückenspiele fällt, wie auch Mario Kart. :kruemel: Wobei man über die Spieltiefe noch nicht wirklich urteilen kann.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Jetzt sind Jump'n'Runs schon Casual Games, nur weil sie einfacher gestrickt sind? :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Clydefrosch »

wie sie immer tun als ob die 3d mario spiele schwer und unzugänglich gewesen wären... die menschen kennen sich mit 3d aus, den das kennen sie aus dem echten leben.
ich meine wirklich, kann der kerl den wirklich so weltfremd sein, das er nicht rafft, das sie sowohl ein 2d, ein 2,5d und ein 3d mario bringen müssten um die leute zufriedenzustellen?
die galaxyreihe sollte nicht als möglichkeit in der hinterhand vielleicht mal rausgeholt werden, die sollte schon zu 70% fertig sein und für weihnachten angekündigt sein.
Bild
Schaut doch mal rein :)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Clydefrosch hat geschrieben:wie sie immer tun als ob die 3d mario spiele schwer und unzugänglich gewesen wären... die menschen kennen sich mit 3d aus, den das kennen sie aus dem echten leben.
Das stimmt so leider nicht. Kenne viele, die mit 3D Mario nix anfangen können aber die 2D Teile zocken. Die Verkaufszahlen bestätigen das.
ich meine wirklich, kann der kerl den wirklich so weltfremd sein, das er nicht rafft, das sie sowohl ein 2d, ein 2,5d und ein 3d mario bringen müssten um die leute zufriedenzustellen?
Tun sie doch :augenbrauen:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Clydefrosch hat geschrieben:wie sie immer tun als ob die 3d mario spiele schwer und unzugänglich gewesen wären... die menschen kennen sich mit 3d aus, den das kennen sie aus dem echten leben.
Diese Logik ist dann doch etwas zu schlicht! Damals mit dem Start des N64 hatte ich etliche Testspieler, die die Analogsticksteuerung und die Bewegung in der 3D-Welt als höllisch gewöhnungsbedürftig empfunden haben. Darunter waren sogar eingeschworene Nintendo-Fans mit jeweils ordentlich SNES-Erfahrung. 3D-Erfahrung aus dem wirklichen Leben hat denen auch nicht viel geholfen.
Bild
Clydefrosch

Beitrag von Clydefrosch »

aber heute, viele jahre später, ist 3d nunmal nicht mehr eine weltneuheit und nicht mehr ein neues buch mit sieben siegeln.
klar ist 2d weniger komplex, aber die tun grad so als ob es jahre bräuchte bis man den ersten sprung schafft.
vielleicht sollten sie auch mal in betracht ziehen, das das problem bei mario 64 nicht primär die neue 3d umgebung war, sondern die lausige steuerung und marios hang dazu, sich von der fliehkraft sonstwohin schleudern zu lassen
Bild
Schaut doch mal rein :)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Tja, Vorbereitung auf HD versaut, die letzten 2D Map Packs hauen nicht mehr ganz so rein, also ist die logische Schlussfolgerung die 3D Reihe auf das minderwertige NSMB Niveau herabzustufen, weil ein paar japanische 2D Fans endlich auf 3D Land abgefahren sind. Schade dass sich das Tokyo Team darauf einlassen musste, nun wird Mario nach der NSMB Ausschlachtung endgültig seinen Stellenwert verlieren, den die Reihe sowohl bei Hobbyspielern als auch bei Casuals hatte. Nun pisst man die erste Gruppe nur weiter an, sowie mit so ziemlich jeder Entscheidung auf der WiiU, dank Chefetage die 0 Plan hat was man mit der Konsole anstellen soll.
Spike hat geschrieben:
Tun sie doch :augenbrauen:
Wenn man davon absieht, dass dem im Interview ganz klar widersprochen wird - klar, kann man gerne glauben.
:kruemel:
Wie auch immer würde noch eine separate ,,Reihe'' Dinge nur noch weiter verschlimmern, die Ausschlachtung und Ideenlosigkeit die bei den 2D Spielen und nun hier stattfinden sind schon jämmerlich genug, da braucht es nicht noch ein Mario für andere Gruppen - bis plötzlich jede Weihnacht ein Mario vor der Tür steht. Nächstes Jahr Galaxy 3, danach 3D World 2 und am Ende der Gen erbarmt man sich vielleicht für ein neues Konzept. Nein, danke.
Unter der peinlichen Führung aktuell darf man auf WiiU eh keine neuen Serien erwarten, aber ich hoffe doch lieber darauf dass Koizumi zumindest andere Nintendoreihen (wie DK damals) produzieren darf, statt jetzt wie Aonuma in alle Ewigkeiten an dieselbe Reihe gefesselt zu sein.
3D World ist was es ist, now move on. (hoffentlich)
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Wie traurig...

Ich hatte ja noch gehofft, dass dieses Mario trotz des enttäuschenden ersten Eindrucks vielleicht in Richtung Galaxy geht vom Schwierigkeitsgrad/von der Innovation, aber jetzt DAS hier. :disappointment:

Ich spiele ja inzwischen fast nur noch Nintendo Spiele, weil für anderes einfach keine Zeit & Motivation mehr da ist, umso enttäuschter bin ich jetzt, dass sie wahrscheinlich auch noch Mario (3D) verhunzen.
Multiplayer in einem Mario brauch ich nicht, ist auf Dauer eh nur lästig. Und alleine das Katzen-Thema haut mich echt gar nicht vom Hocker... :roll:

Heißt also jetzt noch weitere 3 Jahre warten auf ein gutes Jump'n'Run von Nintendo...? Na vielen Dank.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Tom hat geschrieben:Heißt also jetzt noch weitere 3 Jahre warten auf ein gutes Jump'n'Run von Nintendo...? Na vielen Dank.
Du bekommst doch ein neues Donkey Kong Country, welches in der E3-Präsentation fantastisch aussah und auch schon bald kommen dürfte. Da lässt sich die Wartezeit doch wunderbar überbrücken.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mensch, ein neues Donkey Kong Country. Wie originell. :laugh:
The Outlaw

Beitrag von The Outlaw »

Und in der Tat haben wir die New Super Mario Bros.-Serie, deren Konsum den Leuten leicht fällt, weil es eines der neuen Sidescrolling-Games ist und man es zu viert spielen kann. Dann gibt es auch noch Spiele wie die [Super Mario] Galaxy-Serie.

Auch, wenn ich beide Teile gut fand, langt es mir offen gesagt mit dem Galaxy-Setting und ich hätte doch gerne was neues. Der Sprung von Sunshine nach Galaxy war beeindruckend, aber sie müssen das jetzt nicht noch weiter melken, solange es qualitativ noch über dem Durchschnitt liegt. :/
Teil 2 als netter Zusatz war noch okay, der letzte Stern war vom Schwierigkeitsgrad her ein toller Abschluss, aber ein neuer Schritt UND generell höherer Schwierigkeitsgrad würde ich mehr begrüßen.

Und dass Leute WEGEN dem Multiplayer gut in NSMB reingefunden haben halte ich für ein Gerücht. Mehr als ein spielerisch hektisch unübersichtlicher, eher unnötiger Zusatz ist das nun wirklich nicht.
Die müssen endlich aufhören, es allen recht machen zu wollen. Keine Sau kauft sich ein Mario-Spiel wegen Multiplayer-Erfahrungen, dafür gibt es die Kart-, Smash Bros.- und Party-Reihe.

Ich freue mich aber wirklich auf Super Mario 3D World. Der Vorgänger 3D Land war das erste Mario seit Super Mario 64, das mir wirklich Spaß gemacht hat. Und beim Trailer zu 3D World konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Bei der NSMB-Reihe bleibe ich skeptisch. NSMB2 war das erste Mario-Spiel überhaupt, das mir wirklich nicht gefallen hat, obwohl vieles auch gut war. Den Teil für die Wii U gönne ich mir wohl noch, da klang vieles schon seeehr viel besser.
Onilink

Beitrag von Onilink »

G!zmo hat geschrieben:Genauso originell wie die regelmäßigen Assassin's Creeds und CoDs, und die erscheinen sogar jährlich :kruemel:.
Ich sehe nicht was Nintendo's Lineup besser machen sollte nur weil Ubisoft genauso faul ist. Du zeigst nur auf wie schlimm es geworden ist, absolut traurig dass man Mario nun mit solchen Reihen vergleichen kann, eigentlich konnte man von Nintendo früher erwarten dass sie über sowas stehen.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Manche Leute sollten sich vllt. besser ein anderes Hobby suchen, wenn nur noch Nörgeln an der Tagesordnung ist :roll:. Ich z.B. freue mich tierisch auf das neue Donkey Kong Country. Für mich ist das nicht unoriginell, sondern Fanservice at its best!
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich kann die Nörgelei schon verstehn, ich gehöre ja selber dazu, was aber nicht heißt das ich mich nicht auf die Spiele freu die da kommen, Donkey Kong z.B freu ich mich auch sehr drauf

Aber Mario 3D World, naja, bin sehr spektisch bei dem Titel
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

arminius73 hat geschrieben:Manche Leute sollten sich vllt. besser ein anderes Hobby suchen, wenn nur noch Nörgeln an der Tagesordnung ist :roll:. Ich z.B. freue mich tierisch auf das neue Donkey Kong Country. Für mich ist das nicht unoriginell, sondern Fanservice at its best!
Wirklicher Fanservice wäre es, wenn man ein paar der alten und zahlreich vorhandenen Nintendo-Franchises mal wieder aus der Versenkung holen würde (siehe beispielsweise Pikmin), anstatt ein Sequel zu einem gerade mal drei Jahre alten J&R-Reboot rauszuhauen. Das Spiel ist - zumindest meiner Ansicht nach - aktuell so überflüssig wie die jährlichen Assassin's Creeds und Call of Dutys. Da treibt es mir als Nintendo-Fan fast schon Tränen in die Augen, wenn ich sehe, dass längst Bekanntes hier einfach nur neu aufgewärmt wird. Gleiches gilt für Super Mario 3D World, wenngleich wir qualitativ hier sicherlich wieder tolle Spiele vorgesetzt bekommt.
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Die "Nörgelei" bzw. eher die Kritik zeigt eigentlich nur, dass einigen ihr Hobby Videospiele und vorallem auch Nintendo sehr wichtig ist. Finde ich nicht verwerflich, sondern eher gut. Hier gibt es noch Leidenschaft beim Hobby und es wird nicht immer alles geschluckt und Danke gesagt. :asd:
Onilink

Beitrag von Onilink »

G!zmo hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben:absolut traurig dass man Mario nun mit solchen Reihen vergleichen kann
Wieso Mario? Ich bezog mich doch auf Donkey Kong Country, das allerdings immerhin nicht jährlich rauskommt^^.

So oder so kann man Super Mario Galaxy 2 ja dann aber auch als traurige Faulheit bezeichnen, wie? ;)
Ich freue mich zumindest mehr drauf als auf 3D World, trotzdem ist es dem (nichtmal alten) Vorgänger viel zu ähnlich und dementsprechend nicht sonderlich besser als deine Beispiele, erst recht da wir hier von einer neuen Hardware sprechen. DK Returns habe ich über WiiU BC gespielt und dann den DK Freeze über eshop gesehen - es sieht quasi identisch aus, ein generationsbezoger Sprung ist sowieso nicht vorhanden. Nicht nur grafisch, aber auch Konzept und andere Grundsteine sind einfach identisch, dass das Gamepad hier noch eine zentrale Rolle spielen wird wie die Wiimote bei Prime3, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn es wenigstens eine andere Art von DK Projekt wäre, gäbe es sicher weniger Beschwerden. Oder wenn man das 3D Mario bekommen hätte, das den Erwartungen entsprechend auf die neue Hardware zugeschnitten gewesen wäre, statt einfach 3DS Überbleibsel leicht aufpoliert.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Die "Nörgelei" bzw. eher die Kritik zeigt eigentlich nur, dass einigen ihr Hobby Videospiele und vorallem auch Nintendo sehr wichtig ist. Finde ich nicht verwerflich, sondern eher gut. Hier gibt es noch Leidenschaft beim Hobby und es wird nicht immer alles geschluckt und Danke gesagt. :asd:
Wow, endlich mal ne richtig gute Meinung, so seh ich das nämlich auch.

Ich würde Nintendo nicht so hart kritisieren wenn ich sie nicht mögen würde und hoffe das sie mal wieder in die richtige Bahn kommen :)

Und ich seh das ähnlich wie CyberZero, fan Service wärs echt gewesen wär ein F-Zero, StarFox, metroid oder Wave Race gezeigt worden wären auf der E3, Donkey Kong und Mario 3D World sind kein Fan Service sondern einfach nur die einfachste Art Kohle zu scheffeln und Fans trotzdem teilweise zu befriedigen
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Spike hat geschrieben:
Das stimmt so leider nicht. Kenne viele, die mit 3D Mario nix anfangen können aber die 2D Teile zocken. Die Verkaufszahlen bestätigen das.
Kann ich auch bestätigen. Gerade viele Gelegenheitsspieler haben keine Geduld sich längere Zeit mit "komplizierten" Spielemechaniken auseinanderzusetzen. Eine Steuerung a là NSMB geht den meisten aber locker flockig von der Hand. Und das war mit ein Grund für den erfolg der Serie.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ach G!zmo, du verstehst einen auch immer falsch^^

1. ich find seine Meinung nicht nur gut weil er mit mir konform geht, ich find einfach das er Recht hat, wenn einen nix interessiert ist man auch nicht enttäuscht oder äußert Kritik, weil wenns einem egal ist nimmt man halt alles einfach hin

2. Ich bin immer noch der Meinung Nintendo sollte reiner Software Hersteller werden, aber da sie es nicht tun hoffe ich trotzdem das sie es wenigstens schaffen richtig viele gute Hits für die Wii U zu kreieren oder sich zu sichern, wenn sie schon kein reiner Software Hersteller werden will ich wenigstens gute Nintendo Konsolen haben, die man nicht laufend kritiseren "muss" weil nix an Games erscheint^^ (ändert aber alles nix daran das ich hoffe das die Wii U insgesamt floppt damit die nächste Konsole mal hoffentlich wieder Technik aktuell ist, aber ich will solange halt auch genug Spiele für Wii U noch haben :ugly: )

Ich hoffe jedenfalls, das Nintendo den Fokus ab jetzt auf die Wii U legt was Software angeht und den Spieleoutput für 3DS stark zurückfährt, der hat inzwischen schon so viele Games abbekommen und so viele stehn noch aus, der hält sich auch so über Wasser, da brauchen sie jetzt nicht weiterhin die ganzen Ressourcen verschweden wenn sie es anders nicht schaffen beide zu bedienen^^
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

The Outlaw hat geschrieben:Mehr als ein spielerisch hektisch unübersichtlicher, eher unnötiger Zusatz ist das nun wirklich nicht.
Die müssen endlich aufhören, es allen recht machen zu wollen. Keine Sau kauft sich ein Mario-Spiel wegen Multiplayer-Erfahrungen, dafür gibt es die Kart-, Smash Bros.- und Party-Reihe.
Ich mag den Kram bei einem Jump 'n' Run auch nicht.
The Outlaw hat geschrieben:Ich freue mich aber wirklich auf Super Mario 3D World. Der Vorgänger 3D Land war das erste Mario seit Super Mario 64, das mir wirklich Spaß gemacht hat. Und beim Trailer zu 3D World konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Freu mich auch drauf - trotz der Tatsache, dass man den Multiplayer in vielen Videos in den Vordergrund stellt...
arminius73 hat geschrieben:freue mich tierisch auf das neue Donkey Kong Country. Für mich ist das nicht unoriginell, sondern Fanservice at its best!
Bin ja DKC-Fanboy (nicht ganz so sehr von DK64 :P ). Für mich ist es geradezu traumhaft, dass die DKC-Reihe so ein gelungenes Revival erfährt (wenn wir uns das Wii/3DS-Spiel anschauen).
Antworten