Was ist bloß für euch Nintendo?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Itsame »

Grüße,
sorry das dieser Thread im Heimkonsolenbereich ist, aber meiner Meinung nach gehört er hier hin.

Was ist bloß für euch Nintendo?
Schaut, die meisten von uns sind mit Nintendo aufgewachsen. Nintendo hat für immer einen Platz in unseren Herzen. Zu SNES-Zeiten war Nintendo omnipräsent. Sicher hatte ich Zugang zu Segas Megadrive, ein Kumpel und ich haben viel Sonic gespielt, aber trotzdem blieb Nintendo unangefochten. Retrospektiv kam die übermächtige und moderne PSX und Übernahm den Markt (allein weil Nintendo 1 Jahr lang zu spät mit dem N64 dran war). Aber empfing ich das so? Nein. Spiele wie Metal Gear Solid 1 haben mich damals zutiefst beeindruckt. Ich werde nie vergessen, wie Snake dem Panzerschuss von Raven mit einem Salto auswich. Ich war gebannt. Von FF9 gefesselt. Und trotzdem beeindruckte mich Nintendo am meisten.

Wieso ist das so?
Weil Nintendo SM64 und Zelda OoT hatte. Egal was Nintendo tat, es war von höchster Qualität. Crash Bandicoot, Spyro, Gex? Pff, alles verblasste im Vergelich mit SM64. Als Teenies schiss vor RE1 gehabt und fasziniert von der Gewalt von Mortal Kombat (psx alles) gewesen? Pff, reichte nicht aus als das ich jemals an Nintendo zweifelte. Selbst zu GC-Zeiten reichte mir Nintendo, weil die Qualität stimmte, die ich gleich anführen werde.

Was Nintendo seit der Wii macht ist nicht mehr mit anzusehen. Für mich war Nintendo immer ein Pionier, ein Garant für Innovationen und Spielspaß der die gesamte Industrie voranbrachte. Nintendo war Schlüssel und Drehpunkt von allem. Niemand machte es besser als sie.

Aber das ist Nintendo vollkommen abhanden gekommen. Es geht nicht darum, dass ihr die Spiele von Nintendo mögt. Das ihr etwas abseits vom Einheitsbrei haben möchtet, bunte Smarties in eurer Schüssel (Grafik). Das ist vollkommen in Ordnung. Aber Nintendo ist vollkommen ihre Produktionsqualität abhanden gekommen. Damit meine ich nicht ob ihre Spiele gut oder schlecht sind. Ich meine die Ambitionen.

Schaut euch mal dieses desillusionierte Interview durch:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... s-is-silly

Miyamoto weist auf den Gameplay Schwerpunkt von Nintendo hin. Wo ist denn dieser Schwerpunkt bitte schön? Wie kann es sein, dass Nintendo in einer Zeit, als die Technologie noch nicht so fortgeschritten war, so etwas bahnbrechendes erschaffen konnte wie SM64? Glaubt ihr ernsthaft diese bunten Plattformen die Nintendo im neusten Mario präsentiert könnten die Teams von Ubisoft, 1000 Mann Entwickler wie Assassins Creed beweist, nicht stemmen? Wieso fühlt es sich so an, dass Nintendo den Anschluss vollkommen verloren hat, was ihre Fähigkeiten anbelangt?

Schaut euch mal Metal Gear Solid 5 an. DAS ist ein Titel der über Jahre hinweg beeindrucken wird. DAS nenne ich Produktionsqualität. MGS3 sieht bis heute beeindruckend aus, hab vor kurzem wieder gespielt. Die Gesichtsanimationen können sich auch heute noch sehen lassen. Aber es geht nicht um Grafik. Es geht um den Willen etwas großartiges zu schaffen, welches andere inspiriert und auch vorwärts bringt.

Ich stand gestern so kurz davor mir eine WiiU zu holen. Ich wollte gebannt werden. Aber was ich zu sehen bekam ist nur lauwarmer Kram. Ich hab doch nur dieses eine Leben. Ich will dabei sein, wenn Videospielgeschichte geschrieben wird. Ich will diese Innovationen erfahren. Ihr glaubt MGS V ist doch keine Innovation, ist eh nur das gleiche wie immer? Von wegen. Kojima riskiert zurzeit viel, indem er auf Technologie setzt, bei der Mann nicht alles von Hand machen muss. Einfach gesagt scannen sie echte Objekte, die Engine wandelt das in Texturen um. Das ist ein nie dagewesener Ansatz, der auch gründlich schief gehen kann. Das zeigt, dass sich Gedanken gemacht wurden, wie man in Zukunft noch effizienter arbeiten kann. Und habt ihr den Trailer gesehen? Wie die einzelnen Figuren vorgestellt wurden? Allein das weckt Erinnerungen an MGS3. Das Spiel ist aufgesetzt wie ein literarisches Stück.

Umberto Eco, Name der Rose, leitet sein Buch wie folgt ein:
William von Baskerville, Zeichendeuter und Spurensucher
Adson von Melk, sein Schüler, Chronist

Seht ihr die Ähnlichkeit zu MGS5? Alle Figuren sind platziert. Und was macht Nintendo? Zeigt uns das ewig gleiche. Das soll ein Hauptteil der Marioreihe sein, das?? Soll doch Nintendo in ihrer eigenen Welt leben und die Augen vor der Konkurrenz verschließen. Aber wieso ist Nintendo kontinuerlich, verglichen an eigenen Spielen aus der Vergangenheit, am schlechter werden? Neue Mario vs SM64. Wieso manövriert sich Nintendo in eine Nische, die zur Belanglosigkeit führen kann? Das ist doch niemals ein guter Vorgang.

Fazit
Nintendo war für mich bahnbrechend. Konkurrenz habe ich genug gespielt und doch hielt ich zu Nintendo. Ihre Spiele waren einfach glasklar. Innovationsmonster, das die gesamte Industrie voranbrachte und wegweisend war. Und all das ist Nintendo NICHT mehr!
Macht es euch Fans Spaß euch an den Underdog zu krallen, obwohl die anderen Entwickler in ihrem Handwerk einfach objektiv klar überlegen sind? Nintendo hat sich doch schon längst selbst aufgegeben, wieso sind wir verklärte Nintendofanboys noch hier? Meine mich damit, der einfach darauf hofft, dass Nintendo zu alter Stärke wiederfindet. Ihr seid doch auch froh, wenn die Modelle und Grafik von MK8 gut aussieht. Würden die sich wirklich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie das neue Mario im Stile eines SMG1 von mir aus brächten? Es ist einfach eine Spirale nach unten :disappointment:
Bild
Azazel2k

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Azazel2k »

Was ist das bloß für ein Satz???
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Grant_Nicholas »

szer0x hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Nintendo mit den bestehenden "Anforderungen" stellenweise einfach nicht mehr Schritt halten kann...
Dein Eindruck habe ich auch. Die Spiele sind noch immer wirklich toll, aber die Anforderungen sind mittlerweile einfach höher geworden. Bestes Beispiel ist Zelda. Heutzutage erwartet man als Spieler eine episch erzählte Geschichte mit Top-Grafik, gutem Voiceacting und gut geschnittenen Cutscenes, aber all das bietet einem Nintendo nicht und wirkt mit einem Skyward Sword im Vergleich zu anderen Action Adventures wie von mir aus Batman Arkham City (Auch wenn das Setting anders ist) einfach nur lächerlich.
Ich denke einfach, dass die meisten Spieler mittlerweile etwas besseres erwarten, bzw. etwas mit einem anderen Produktionsaufwand. Nintendo scheint diesen enorm hohen Aufwand nicht nachkommen zu können, was allerdings auch daran liegt, dass der Aufwand mit HD stark gewachsen ist und Nintendo in diesem Bereich noch sehr unerfahren ist. Die anderen Entwickler haben ihr Handwerk in den letzten 8 Jahren kontinuierlich auf diesen neuen Standard angepasst, während man bei Nintendo an anderen Dingen gearbeitet hat.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Olschi »

Ich habe mich am meisten auf die Enthüllung des neuen 3D-Marios gefreut und hatte etwas ähnlich episches wie SMG erwartet. Stattdessen ist es "nur" ein Super Mario 3D Land 2. Sicher wird das bestimmt ganz knuffig, aber für einen Systemseller reicht das doch lange nicht. Was ist das für eine Strategie? Warum soll ich mir die WiiU kaufen, wenn ich alles auch auf dem 3DS spielen kann? Fast jeder First Party WiiU Titel hat ein 3DS Pendant.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Link_of_Hyrule
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 45
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 16:39
Zockt aktuell: Nichts
Wohnort: Münster

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Link_of_Hyrule »

@ Itsame: Du sprichst mir aus der Seele.

Absolut und glasklar richtig. Ich vertrete eine ähnliche Meinung wie du schon seit längerem in diesem Forum und manchmal kommt es mir vor als wenn ich nicht mit den gleichen Fans rede die "damals" NES bis (vllt noch) GameCube aber doch eher N64, die genialen Spieleperlen von BigN gespielt haben. Nintendo war immer, wenn auch nicht immer technisch, State of the Art. Egal ob Action/Adventure, Jump and Run, (Future-)Racing, Shoot em Up, sogar teilweise Sportgames - wenn ein Zelda, Metroid oder was auch immer kam wurden alle anderen Franchises der Konsolengeneration an die Wand gespielt.

So ist es aber schon lange nicht mehr, Nintendo hat nach dem guten N64 der leider technisch etwas ausgebremst wurde durch Modultechnik und schlechtem 3rd-Party Support mit dem Cube eigentlich noch eine ganz gute klassische Konsole nachgeliefert mit der sie aber ihre 3rd-Partys aus SNES Tagen nicht zurück gewinnen konnten. Aber schon zur GameCube Zeit gab es starke Qualitätsmängel, egal ob bei Sunshine, TWW, Mario Kart und Anderen. Bei der Wii hatte Nintendo die erfolgreiche Steuerungsidee und hat größtenteils darüber Konsole u. Bundles vertickt.

Jetzt werden die Würfel neu gerollt und es passiert das was eigentlich seit dem "Flop" des Gamecube (in Sachen Verkäufe und Produktquali) unvermeidlich zu sein schien. Nintendo ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Anstatt wie in den 90ern an ersten Online-Konzepten zu feilen und in Co-Op mit Silicon Graphics eine leistungsfähige Hardware auf den Markt zu bringen, hat sich Nintendo totalst verzettelt in ihrem eigenen System aus Möchtegern-Innovator und Ewig-Gestern-Spielen die für die meisten einfach nur noch wie lauwarmer Haferbrei wirken. Mal ganz im Ernst, das WiiU Lineup ist nicht nur verglichen mit allen anderen Nintendo Konsolen bisher extrem schwach - auch in Anbetracht der ersten Ankündigungen für die PS4/One sieht die WiiU blass aus. Ich könnte mir sogar vorstellen das sie selbst die GameCube Verkaufszahlen noch unterbietet.

Leider habe ich auch lange darauf gehofft Nintendo würde zu alter Stärke wieder zurückfinden und den Gameplay/Produktqualitätsthron zurück erobern, aber Nintendo wird NIE wieder das Gleiche sein.
Ich bin ein schlauer Junge!
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Dicker »

Nintnedos Software spricht mich größtenteils nicht mehr an, qualititiv nicht (Grafik, Gameplay, ect.), aber auch von der Art her. Wirkt auf mich viel zu sehr nach Einheitsbrei.
Und dann ist die Quantität auch nicht mehr die Beste, große AAA Titel gibt es fast gar nicht mehr und selbst das letzte Zelda hat enttäuscht.

Ich warte bis zum nächsten Jahr, MK8 und X klingen interessant, das wars bis jetzt leider für mich. :(
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1935
Registriert: Di 14. Jan 2003, 21:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von sylviosan »

Zur WiiU ist es imo noch zu früh, um etwas zu sagen, da Nintendo ja bisher kaum etwas veröffentlich hat... Wie auch schon oft angedeutet, bin ich da aber tendenziell eher unzufrieden. Nicht mit der Konsole, sondern mit den Games von Nintendo selbst. Nahezu alle Spiele, die ich interessant finde, kommen und kamen von Second- oder Third-Parties.

Doch im Vergleich dazu war Nintendo im Handheld-Bereich imo nie stärker als jetzt. Der 3DS scheint mir die erste Handheld-Konsole von Nintendo, ja sogar die erste Handheld-Konsole von irgendeinem Hersteller, die nicht wie ein Produkt aus der zweiten Reihe behandelt wird, sondern Spiele abbekommt, die man bei Nintendo in der Vergangenheit eher auf der Heimkonsole gesehen hätte. Daher kann ich zumindest in dem Bereich keinen Niedergang erkennen, sondern das Gegenteil davon.

Recht unzufrieden war ich mit Nintendo zu GCN-Zeiten. Zwar nicht wirklich zum damaligen Zeitpunkt, aber gerade jetzt im Nachhinein, da sind es doch zu einem Großteil Third-Party-Games, oder wenigstens Second-Party, die mir als die Highlights in Erinnerung geblieben sind. Nintendo-eigene Games ließen nicht immer, aber oft die vom N64 bekannte Qualität vermissen. Ohnehin war das N64 trotz des geringen kommerziellen Erfolgs imo der Höhepunkt von Nintendos Können. Auf dem GCN mangelte es hingegen an Innovationen.

Doch hat Nintendo all meine Skepsis mit der Wii wieder gut gemacht, die für mich schlicht eine der besten Konsolen aller Zeiten war. Da waren zwar auch die Third Parties mit dafür verantwortlich, und wie schon auf dem GCN sind einige meiner liebsten Games Third-Party-Games, aber immerhin hat Nintendo endlich mal wieder etwas gewagt. Und wenn ich auch viele deiner Kritikpunkte teile, dann treffen die imo erst auf die allerjüngste Vergangenheit und die WiiU zu. Auf der Wii war imo das komplette Gegenteil der Fall. Und klar ist MGSV ein Hammergame und deswegen nicht ohne Grund eines meiner Highlights seit Jahren, aber es ist ja gerade eben nicht ein durchschnittliches Beispiel für das Vorgehen der Konkurrenz, sondern ein außergewöhnliches. Die Beispiele grafischer Natur, die du aufführst, sind imo nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten, die die Wiimote 2006 mit sich brachte, und es ist zutiefst bedauerlich, dass sich Nintendo seither wieder mehr von der Bewegungssteuerung verabschiedet hat. Und dieses auch der Hauptgrund für meine Unzufriedenheit. Die ersten Jahre der Wii waren imo einer der Höhepunkte in Nintendos Geschichte oder, genauer, die beste Zeit seit den ersten Jahren des N64. Aber seither hat Nintendo es einfach nicht nur verpasst, mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sondern sogar einige Schritte zurück gemacht. Schon mit dem Gamepad lief man erstmals (nein, zum zweiten Mal. Das mittlerweile fast "vergessene" 3D-Feature des 3DS nicht zu vergessen) einem Trend hinterher, anstatt Innovationen zu fördern.

Alles in allem unterstreiche ich den Großteil deines Fazits. Allerdings gab es die jetzige Situation nach meiner Meinung schon einmal, und zwar, wie gesagt, zu Zeiten des GCN. Evtl. war's damals sogar schlimmer. Zwar gab's natürlich auch da gute Spiele und unzufrieden war ich auch zu jener Zeit nicht (wie ich es auch mit meinen eigenen Erfahrungen mit der WiiU gar nicht bin), aber es war eben nicht gerade eine Sternstunde für Nintendo. Doch dann kam die Wii. Auch da hat Nintendo im späteren Verlauf Fehler gemacht, aber das änderte nichts daran, dass Nintendo in den ersten zwei, drei Jahren gezeigt hat, dass man es noch konnte. Man die Konkurrenz an die Wand gespielt hat und ich in 20 Jahren videospielen kaum einmal so eine gute Zeit, auch jetzt noch rückblickend, wie ca. zwischen 2006 und 2008 hatte. Und bis heute hat die Konkurrenz da nicht wirklich aufgeholt und gerade solche potentiell genialen Titel wie MGSV begnügen sich leider immer noch damit, dass man primär Knöpfchen drückt. Nintendo steht derzeit nicht gut da, aber das kann sich genau so wieder ändern, wie es das zwischen GCN und Wii (und auch den DS nicht zu vergessen) tat. Das ist selbstverständlich nur ein Hoffen, wie du es auch ansprichst, aber solange ich mit den Nintendo-Konsolen nicht unzufrieden bin, sondern immerhin noch "zufriedenER" als mit dem, was die Konkurrenz bietet, ist das ja nicht so schlimm.
Und dann hat das halt auch noch etwas damit zutun, dass ich meine Sympathien nicht nur dahingehend verteilen möchte, wer oder was mir nun gerade im akuten Moment das beste Erlebnis bietet, sondern auf wen ich mich verlassen kann und wer auf lange Sicht gesehen über Jahre verlässlich war. Das ist ganz gewiss nicht Microsoft, zB. Und all die Sympathien die Nintendo bei mir zu GCN-Zeiten verloren hat, haben sie mit der Wii voll und ganz wieder zurück gewonnen. Das haben sie mit der WiiU bisher zwar nicht fortsetzen können, aber das war beim 3DS anfangs auch nicht anders. Und hat sich jetzt geändert. Und das meine ich damit, einfach mal Vertrauen zu haben. Als die WiiU rauskam, hab ich keinen Grund gesehen sie zu kaufen, außer den, dass Nintendo es schon richten wird. Heutzutage wäre ich froh, hätte ich damals beim 3DS das selbe Gefühl gehabt.
Vielleicht kriegt Nintendo mit der WiiU nicht die Kurve. Kann sein. Wäre dann aber velleiecht gar nicht so schlecht. Dann würde man sich wenigstens endlich wieder etwas Besseres einfallen lassen – so wie man das nach den GCN-Desaster mit der absolut genialen Wii tat.
Und wenn die WiiU noch die Kurve kriegt, dann ist's erst recht gut. Also ich seh da nicht schwarz. Und wenn Nintendo Mist bringt, dann kauf ich den halt einfach nicht, da ist mir das vollkommen egal, ob da Nintendo drauf steht (nur bei NSMBU hab ich mich halt leider doch verleiten lassen, aber das war auch eher den vielen euphorischen Kommentaren im Miiverse geschuldet), und dann nehme ich halt das, was gut ist, und daran hat's mir bisher noch nicht gemangelt.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Gin »

Mein Problem mit der Wii/WiiU:

In einer Zeit, in der ich mir mindestens alle zwei Monate ein Spiel gönnen kann, bietet Nintendo mir einfach zu wenig. Bayonetta 2 ist eine absolute Ausnahme, ansonsten stehen Nintendokonsolen zu 98% für 1st-Party Software à la Mario Kart und Metroid. Wenn man es sich leisten kann, holt man sich die WiiU und eine PS4 und freut sich über einzelne Ankündigungen auf der E3, da man so oder so irgendwo seinen Spielenachschub herbekommt. Die WiiU allein kann aber niemals den "gängigen Core-Gamer" (so wie ich mich sehe) komplett befriedigen und das erwartet man irgendwie jedes Jahr aufs Neue zur E3 von Nintendo.

Wenn ich mir meine X360-Sammlung anschaue, sehe ich da z.B. Dark Souls neben Red Dead Redempetion, Borderlands, Portal, Mirrors Edge, UFC, Bioshock und Metal Gear. So eine Vielfalt sucht man auf der Wii(U) vergebens. Braucht man dort so eine Vielfalt? Unter Umständen nicht, aber dafür sind die Erwartungen an Nintendos 1st Party-Titel umso gewaltiger. Ist das fair? Wahrscheinlich nicht, aber wer jahrelang Titel wie SM64 und Galaxy (2) veröffentlicht, erzeugt unbewusst natürlich eine riesige Erwartungshaltung, die ein "...3D World" auf einmal nicht mehr erfüllen kann.

Nintendo steht imo unter dem gewaltigen Druck, ihre Serien immer wieder revolutionieren zu müssen und aktuell hat man vielleicht einen Punkt erreicht, an dem man Marios Hauptreihe schlicht und einfach nicht mehr neu erfinden kann, da Galaxy 1/2 schlicht zu gut war. Gerade an diesem Punkt, der jetzt erreicht wurde, hätte ich mir aber etwas Risikofreudigkeit erhofft, stattdessen sieht man SSB, DKCR2 und ein mehr als solides, aber selbstverständliches Mario Kart. Von Nintendo wird von vielen (auch von mir) erwartet, dass sie die Vielfalt von zig Multiplattformtiteln (siehe meine X360 Aufzählung) allein stemmen können und das ist aktuell scheinbar nicht möglich, während man gleichzeitig einen erfolgreichen Handheld laufen lassen möchte.
Zuletzt geändert von Gin am Do 13. Jun 2013, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Spike »

Ich sehe das zugegeben alles nicht so eng, ich weiß, dass die gute, alte Zeit (NES, SNES) nicht wiederkommt. Das ist einerseits Nintendo, andererseits dem Markt geschuldet. Aber hauptsächlich mir selber.

Mit Nintendo bin ich aktuell recht zufrieden, sie bieten mir mehr, als ich spielen kann und das auf einem guten Niveau. Ankreiden kann man ihnen, dass sie zuwenig neues abseits des Casualmarktes bieten. Man wärmt immer die gleichen Franchises auf ... andere werden vernachlässigt, sowas neues wie Pikmin ist Fehlanzeige.

Bezüglich der HD-Grafik gibt es noch viel Luft nach oben, auch die Gamepadunterstützung erhoffe ich mir einen Tick innovativer.

Hey AMW, hast du deinen Beitrag gelöscht? Fand den nämlich sehr gut ... wollte ich mich drauf beziehen, nun ist er leider weg. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von America`s Most Wanted »

Spike hat geschrieben:Hey AMW, hast du deinen Beitrag gelöscht? Fand den nämlich sehr gut ... wollte ich mich drauf beziehen, nun ist er leider weg. :hase:
Ja, ich fand ihn auch sehr gut aber dann viel mir ein das Itsame "mein Diskusionsstil nervt" so das ich einen weisen Rat von Holger Klein befolgt habe das man "nicht jedes Fass aufmachen muss". Sollen manche Leute doch das inzwischen für mich zum Running Gag verkommene "Mimimi ich war so lange Nintendofan aber jetzt nicht mehr!"-Gerede abhalten, ich zocke derweils was mir Spass macht. Und wenn das nicht [mehr] Nintendo ist oder sein sollte dann sind es halt zwei [okay, in der achten Generation nur eine] andere Konsolen. :kruemel:
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 13. Jun 2013, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Player »

Es gibt für mich immer noch genug Nintendo-Software, die mir gut gefällt. Nintendo ist eher für das Kind immer Manne zuständig, außerdem haben ihre Spiele abseits vom Bombast einfach eine hohe Qualität. Sony hat tendenziell eher das Erwachsenen-Entertainment im Programm. Ich finde, dass sich beide Fraktionen sehr gut für mich ergänzen. Ich liebe Zelda, Mario und Co. und will gerne miterleben, wie es mit diesen und anderen Nintendo-Marken in Zukunft weitergeht. Wenn sie ihr Marken pflegen, sehe ich keine Probleme, über Jahre hinaus Fan davon zu bleiben. Mit Minispielen und Fitness-Kram könnten sie mir mittlerweile gerne wegbleiben. Ich will wieder "richtige" Spiele vorgesetzt bekommen und ich denke, dass Nintendo + Partner eifrig daran arbeiten (blenden wir mal Wii Fit und Co. aus). Ich bin immer noch von Nintendo überzeugt, auch ohne Fanboy-Brille. Natürlich haben sie ihre Schwächen und sind in einigen Bereichen zurückgeblieben... Nintendo alleine wäre mir auch zu wenig. Kaufe mir Nintendo-Systeme ganz bestimmt in erster Linie wegen Nintendo-Spielen... Exklusive Ausnahem wie Bayonetta 2 und dergleichen nehme ich natürlich mit Kusshand mit. Ich könnte auf Nintendo schon alleine wegen Mario Kart niemals verzichten.

Nintendo ist sowas wie ein zurückgebliebenes Familienmitglied, das unglaubliches Talent hat. Wer würde so jemanden verstoßen?
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Itsame »

G!zmo hat geschrieben: Es war in 3D, nicht mehr und nicht weniger. Andere Spiele haben das genauso gemacht. Und das machte Super Mario 64 auch noch lange nicht so klasse wie es war. Erst das Gameplay, die Umsetzung dessen in 3D war so neu und toll gemacht. Wie soll man das wiederholen? Es war die beginnende 3D-Ära, so etwas kommt NIE wieder.
...
Aber auch hier wieder: Das waren die Anfangszeiten von 3D, natürlich wirkten da viele Ideen bahnbrechend, neu und originell, aber wie soll man so etwas wiederholen? Es gibt schliesslich nicht mehr Dimensionen (abgesehen von der Zeit), die wir wahrnehmen können ;)
Ich finde du machst es dir hier ein bisschen zu einfach. Es ist wie wenn Leute behaupten, die Grafik könne nicht besser werden. Allein echtes Raytracing in Spielen zu haben, abseits von Demos, wird noch Jahrzehnte dauern. Raytracing ist eigentlich so ziemlich das zukünftige technische Ziel der Entwickler (interessant auf Wikipedia und YT). Will sagen die Technik steht am Anfang und es gibt genug Möglichkeiten zu beeindrucken.
In irgendeiner Bonus Round Runde meinte mal so ein Industrieveteran (glaub war bei Epic), dass er im Jahr 1996 sich mit Physikspielereien und 3d-Engines beschäftigte und dann brachte Nintendo SM64 raus und "they totaly nailed it". Anscheinend hat Nintendo damals wirklich etwas revolutionäres geschaffen. Meinst du das heutige Nintendo wäre in der Lage dazu?
So eine Herangehensweise sind für dich Momente, wo Videospielgeschichte geschrieben wird? Und du findest eine optisch realistische Herangehensweise innovativ? Ernsthaft? Wirklich ernsthaft jetzt? Was ist an einem Weg, etwas realistisch aussehen zu lassen, egal wie, denn so dermaßen innovativ? Am Ende wird wohl eh niemand merken, dass eine besondere Technik dahinterstand, wenn dutzend andere Spiele ähnlich gut aussehen. Denn ansonsten wäre ja die gesamte Industrie jederzeit innovativ, weil jeder versucht, Spiele immer realistischer aussehen zu lassen. Was meinst du wie Forza 5 entsteht? Aus dem Gedächtnis? Die filmen und fotografieren alles und versuchen es so bestaussehend ins Spiel zu integrieren wie nur möglich.
Das sind zwei paar Schuhe. Was du meinst sind Aufnahmen, anhand derer aber trotzdem jemand noch per Hand Texturen erstellt. Kojimas neue Engine aber wandelt den Scan in Echtzeit zu einer Textur um. Um den technischen Vorgang gehts mir im Grunde nicht. Vielleicht merke ich im Spiel selbst nicht welche Technik verwendet wurde, sondern das der Mann und sein Team das Streben danach haben etwas großartiges, fortschrittliches zu erschaffen. In irgendeinem Video von GT wurde das sehr offensichtlich. Kiefer Sutherland spielt Big Boss. Er hatte während der Sprachaufnahmen MoCap Kugeln in seinem Gesicht und seine Mimik wurde direkt In-Engine erfasst, während er das Skript las. Weißt du was Kojima daraufhin äußerte? Er bedauere es, dass die Technik es zurzeit nicht erlaubte, dass auch seine Stimme direkt In-Engine erfasst wurde. Wahrscheinlich wird diese später/seperat hinzugefügt. Dieses streben nach dem nächsten Schritt, den er laut eigener Aussage machen konnte, DAS ist es was ich sehen möchte. Schließlich bedauert der Mann den klitzekleinen Immersionsbruch, den ein Editing mit sich bringt. Geäußerte Gefühle sollten am besten direkt eingefangen werden können. Der Mann steht von seinen Ambitionen her auf einer vollkommen anderen Ebene als Nintendo.
Aber um auf den Punkt zurückzukommen: Nintendo hat in ihren Spielen nahezu nie irgendwelche hochkomplexen, neuen Technologien eingesetzt, um etwas optisch noch nie dagewesenes zu erschaffen. 3D gab es wie gesagt auch schon vor Mario 64, aber das Gameplay war es, welches das Spiel erst zu einem Meilenstein machte. Das gleiche gilt für Ocarina of Time. Technisch super, klar, aber innovativ? Nein, höchstens eben im angesprochenem Gameplay.
Und genau das ist doch das Problem. Wieso nicht? Die gesamte Konkurrenz entwickelt eine neue Engine. Frostbite, Epics Unreal, Ignite, Panther von Capcom etc. Wo bleibt die von Nintendo? Siehe das Interview weiter oben. Die eigene HW wird damit begründet, dass sie eben auf Nintendos Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wieso haben sie dann keine moderne Engine, die ihnen genau das bietet? Die jetzigen WiiU First's wären doch auch locker auf der Wii möglich gewesen. Drücken den Fans eine HDTV Pflicht auf (zugegeben müssten schon viele haben, aber bestimmt nicht alle), dabei sehen die Spiele aber keinesfalls wie HD aus. Die WiiU wird gar nicht als ein HD Gerät verkauft (Marketing), so kommt es mir zumindest vor.

Und wieder erkenne ich nicht den geringsten Willen von Nintendo. Die Konkurrenz aber machts. Müsste Nintendo nicht eine ganze Abteilung an Programmierern etc. haben? Was machen die? Im Interview (s.o) begründet Miyamoto die Verspätung der Spiele dadurch, dass die Teams sich erst in HD einfinden mussten. Haha. Man entwickelt jahrelang eigene HW, und dann müssen sich auch noch die Entwickler an der Quelle darin erst einfinden? Als ob sie nicht genug Zeit zum Tüfteln gehabt hätten. HD-Konsolentechnik konnten sie seit 2005 beobachten und lernen.
Wie kindisch geht es im Videospielsektor eigentlich zu, dass immer noch alles mit jedem verglichen wird? So etwas erlebe ich in diesem Ausmaße nirgendwo anders. (Könnte auch damit zusammenhängen, dass bei uns noch dieses extreme und woanders in der Form nicht (mehr) vorhandene Wertungssystem verankert ist. Wann wir da wohl endlich herauswachsen...)
Natürlich vergleiche ich, wenn es die Konkurrenz unmittelbar neben Nintendo besser macht. Schlimm genug das Nintendo blind zu sein scheint.
Aber um deine Frage zu beantworten auch ein für mich wichtiger Absatz: Es ist nunmal so, dass ich solche Spiele, wie sie Nintendo macht, einfach woanders nicht bekomme. Eine bspw. derart abgedrehte und bunte Fun-Racer-Franchise in dieser Qualität gibt es schlicht nicht mehr. Oder solche spaßigen 3D-Jump'n'Runs. Oder ein Action-Adventure, welches nicht wie jeder andere Vertreter in die Epic-Kerbe schlägt, sondern einfach nur ein Action-Adventure sein will wie kein anderes. Wer macht das noch? Was habe ich davon, wenn Nintendo den gleichen Weg wie die anderen geht und ihre Spiele somit ihrer Einzigartigkeit beraubt werden?
Stimmt, ihre Spiele sind anders. Und natürlich ist das auch gut. Nur warum zieht Nintendo inzwischen mit der eigenen Historie den Kürzeren? Das wurmt mich.
Und woran machst du deine Aussage (andere Entwickler sind objektiv klar überlegen) überhaupt fest, an deinem persönlichen Eindruck?
Also das lässt sich nun wirklich leicht beantworten. Nicht von mir, aber von Leuten deren tägliches Brot es ist. Es gibt ja zig technische Sachen. Einst Shadowmapping, Bumpmapping, dann Bloom, Shader 3.0 etc. Seit DX11 Tesselation und weiß der Kuckuck was. Ein Spiel in DX9 (fast alle Pc Spiele bisher, wie Witcher 2) sind nunmal objektiv DX11 unterlegen.
Puh Gizmo, Quotewars erstmal zuende :bgdev:

@sylviosan
Ich finde die Motesteuerung war das schlimmste was Nintendo hätte passieren können. Persönlich mag ich es gar nicht. Mein gehandicapter Kumpel kann es auch nicht spielen. Drei einfache Gründe.
1. Nintendos alten Probleme (GC) wurden nur aufgeschoben und jetzt rächt sich das
2. Die Mote führte Nintendo in eine Isolation was die 3rds angeht, da man einfach zu speziell war. Verlust von Geschäftsvertrauen, dass sich nun bitter rächt. Noch nie gab es derart wenig 3rd-Support wie jetzt. Quasi steht Nintendo alleine da.
3. Imho war die Wii nur deshalb so technisch schwachbrüstig, weil die Motetechnik vielleicht sehr teuer gewesen war. Aber das ist nur Spekulation und führte Nintendo zu Punkt 2.

Du erwähnst die ersten 2 Jahre der Wii. Kam ja Dezember 2006 auf den Markt. Das gesamte Jahr 2008 war absolut grauenvoll. Noch nie gabs eine größere Spieleebbe wie damals. Selbst hier im mag64 war die Unruhe groß. Aber das haben wohl die meisten vergessen. Quasi 1 Jahr nach Release pfiff die Wii schon aus dem letzten Loch. Und so eine Aussage wie besten 2 Jahre meiner Gamingkarriere kann ich beim besten willen einfach nicht nachvollziehen. (oder war es doch das Jahr 2009^^).

@AMW
Spielverderber :P
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von America`s Most Wanted »

Itsame hat geschrieben:Und genau das ist doch das Problem. Wieso nicht? Die gesamte Konkurrenz entwickelt eine neue Engine. Frostbite, Epics Unreal, Ignite, Panther von Capcom etc. Wo bleibt die von Nintendo?
Ähem, nenne mir bitte die internen Engines von Sony [bspw. die von Killzone] und Microsoft [bspw. die von Halo]. Was? Kannst du nicht? Ich aber: Kinetica bei Sony Santa Monica, verwendet für ein Rennspiel und God of War. Inzwischen längst ausgedient und eine der wenigen Konsolenhersteller-Engines die einen offiziellen Namen haben [Killzone bspw. läuft auf der Guerilla-"In-House-Engine" :lol: ]. Was du nennst sind Engines von Drittentwicklern die diese für sich und andere Drittentwickler entwickeln und verkaufen wollen weswegen sie ihnen auch fetzige Namen geben. Nintendo hat wie Sony und Microsoft seine eigenen, internen Engines und greift nur selten auf externe zurück da sie so etwas wie Lizenzkosten dafür bezahlen müssen. Eine Engine sagt btw. gar nichts aus. Super Mario 64 und Zelda - Ocarina of Time nutzen die selbe Engine, Zelda - The Wind Waker und Zelda - Twilight Princess nutzen die selbe Engine [allerdings zugegeben stark modifiziert], Turok 2 und South Park auf dem Nintendo 64 nutzen die selbe Engine. Eine Engine kann man nämlich auch wunderbar modifizieren, ein guter Entwickler schafft es auch die Unreal Engine 3 auf dem Nintendo 64 zum laufen zu bringen. Square Enix White Engine die für Final Fantasy XIII entwickelt wurde wurde später so modifiziert das sie zur Chrystal Tools wurde die u.a. für Dragon Quest X verwendet wurde.
Müsste Nintendo nicht eine ganze Abteilung an Programmierern etc. haben? Was machen die? Im Interview (s.o) begründet Miyamoto die Verspätung der Spiele dadurch, dass die Teams sich erst in HD einfinden mussten. Haha. Man entwickelt jahrelang eigene HW, und dann müssen sich auch noch die Entwickler an der Quelle darin erst einfinden? Als ob sie nicht genug Zeit zum Tüfteln gehabt hätten. HD-Konsolentechnik konnten sie seit 2005 beobachten und lernen.
Du stellst dir das wahrlich sehr sehr einfach vor. ;)
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 13. Jun 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Itsame »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Ähem, nenne mir bitte die internen Engines von Sony [bspw. die von Killzone] und Microsoft [bspw. die von Halo]. Was? Kannst du nicht? Ich aber: Kinetica bei Sony Santa Monica, verwendet für ein Rennspiel und God of War. Inzwischen längst ausgedient und eine der wenigen Konsolenhersteller-Engines die einen offiziellen Namen haben [Killzone bspw. läuft auf der Guerilla-"In-House-Engine" :lol: ]. Was du nennst sind Engines von Drittentwicklern die diese für sich und andere Drittentwickler entwickeln und verkaufen wollen weswegen sie ihnen auch fetzige Namen geben. Nintendo hat wie Sony und Microsoft seine eigenen, internen Engines und greift nur selten auf externe zurück da sie so etwas wie Lizenzkosten dafür bezahlen müssen. Eine Engine sagt btw. gar nichts aus. Super Mario 64 und Zelda - Ocarina of Time nutzen die selbe Engine, Zelda - The Wind Waker und Zelda - Twilight Princess nutzen die selbe Engine [allerdings zugegeben stark modifiziert], Turok 2 und South Park auf dem Nintendo 64 nutzen die selbe Engine. Eine Engine kann man nämlich auch wunderbar modifizieren, ein guter Entwickler schafft es auch die Unreal Engine 3 auf dem Nintendo 64 zum laufen zu bringen. Square Enix White Engine die für Final Fantasy XIII entwickelt wurde wurde später so modifiziert das sie zur Chrystal Tools wurde die u.a. für Dragon Quest X verwendet wurde.
Als jahrelanger Gothic Fan, und genrell auch PC Spieler brauchst du mir wirklich nicht zu erklären, dass Engines modifizierbar sind. Trotzdem muss eine Engine einen Rahmen und zeitgemäße Features haben. Ist doch egal ob meine Aufzählung Drittentwickler aufführt. Fakt ist, dass die Konkurrenz sich am wappnen ist. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
]
Du stellst dir das wahrlich sehr sehr einfach vor. ;)
Und du dir viel zu schwer. Nintendo ist nicht der heilige Gral oder sonstwas. Das sind Profis die im Dienst und Brot stehen. Die Konkurrenz kann es also, nur bei Nintendo soll alles ja nicht so einfach sein? Das nennt man schlicht und ergreifend Wettbewerbsunfähigkeit.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von America`s Most Wanted »

Itsame hat geschrieben:Fakt ist, dass die Konkurrenz sich am wappnen ist. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Diverse deiner aufgezählten Engines sind auch auf Wii U möglich. "Die Konkurrenz" die du hier sehen willst sind unabhängige Drittentwickler von denen manche [Capcom] schon für Wii U Spiele entwickelt haben. Bei Wii war es übrigens so das viele Drittentwickler ihre Engines erst für Wii angepasst haben als Wii richtig erfolgreich wurde [MT Framework, LyN, Chrystal Tools, etc]. Also warten wir mal ab was passiert sollte Wii U erfolgreich werden. Dann kommt PantaRay [nicht Panther ;) ] auch für Wii U. Es erfordert aber nunmal Arbeit eine Engine anzupassen, und diese Arbeit muss sich lohnen. Tut es bei Wii U [noch] aber nicht.
Und du dir viel zu schwer. Nintendo ist nicht der heilige Gral oder sonstwas. Das sind Profis die im Dienst und Brot stehen. Die Konkurrenz kann es also, nur bei Nintendo soll alles ja nicht so einfach sein?
Die Konkurrenz hatte genauso Probleme am Anfang bei ihren HD-Entwicklungen. Gerade die japanischen Entwickler und Teams hatten es schwer 2005 und 2006. Und da Nintendo nicht einfach mal bei Sonys oder Microsofts Hardware-Entwicklungsabteilung reinschauen konnte ist bspw. deine Aussage "HD-Konsolentechnik konnten sie seit 2005 beobachten und lernen." leider nur unsinnig. Sie konnten eine Xbox 360/PlayStation 3 kaufen und zerlegen [was sie auch am ersten Tag getan haben werden, wie jeder Konsolenhersteller bei Konkurrenzkonsolen], aber Devkits von Sony oder Microsoft werden sie nicht bekommen haben. Und btw. noch zu dieser Aussage von dir: "Haha. Man entwickelt jahrelang eigene HW, und dann müssen sich auch noch die Entwickler an der Quelle darin erst einfinden? Als ob sie nicht genug Zeit zum Tüfteln gehabt hätten."

Hardware- und Softwareentwicklung läuft meistens unabhängig voneinander, auch die internen Entwickler bekommen erst Devkits wenn die Devkits auf einem gewissen Level sind. Vorher werden die nicht einmal in die selben Räume gelassen. ;)
Spoiler: anzeigen
Holger Klein, verzeih mir. :(
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 13. Jun 2013, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Itsame »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Diverse deiner aufgezählten Engines sind auch auf Wii U möglich. "Die Konkurrenz" die du hier sehen willst sind unabhängige Drittentwickler von denen manche [Capcom] schon für Wii U Spiele entwickelt haben. Bei Wii war es übrigens so das viele Drittentwickler ihre Engines erst für Wii angepasst haben als Wii richtig erfolgreich wurde [MT Framework, LyN, Chrystal Tools, etc]. Also warten wir mal ab was passiert sollte Wii U erfolgreich werden. Dann kommt PantaRay [nicht Panther ;) ] auch für Wii U. Es erfordert aber nunmal Arbeit eine Engine anzupassen, und diese Arbeit muss sich lohnen. Tut es bei Wii U [noch] aber nicht.
Du kommst ganz schön arrogant rüber mit deinen Zwinkersmileys und deinem Holger Klein :roll: Wieso verstehst du denn nicht, dass Drittentwickler ebenso eine Konkurrenz zu Nintendo darstellen, selbst wenn sie ihre Inhalte auf der WiiU anbieten können? Sie demonstrieren einfach eine höhere Kunstfertigkeit ihres Faches als Nintendo selbst. Und darum geht es in diesem Thread. Warum wird Nintendo von allen abgehängt und zeigt dabei selbst keinen Willen? Schau dir doch einfach mal das neue Mario in Zeiten einer PS4 an. Im vorherigen Beitrag habe ich das eigentlich erklärt.
Die Konkurrenz hatte genauso Probleme am Anfang bei ihren HD-Entwicklungen. Gerade die japanischen Entwickler und Teams hatten es schwer 2005 und 2006. Und da Nintendo nicht einfach mal bei Sonys oder Microsofts Hardware-Entwicklungsabteilung reinschauen konnte ist bspw. deine Aussage "HD-Konsolentechnik konnten sie seit 2005 beobachten und lernen." leider nur unsinnig. Sie konnten eine Xbox 360/PlayStation 3 kaufen und zerlegen [was sie auch am ersten Tag getan haben werden, wie jeder Konsolenhersteller bei Konkurrenzkonsolen], aber Devkits von Sony oder Microsoft werden sie nicht bekommen haben. Und btw. noch zu dieser Aussage von dir: "Haha. Man entwickelt jahrelang eigene HW, und dann müssen sich auch noch die Entwickler an der Quelle darin erst einfinden? Als ob sie nicht genug Zeit zum Tüfteln gehabt hätten."Hardware- und Softwareentwicklung läuft meistens unabhängig voneinander, auch die internen Entwickler bekommen erst Devkits wenn die Devkits auf einem gewissen Level sind. Vorher werden die nicht einmal in die selben Räume gelassen.
Ach komm. Profis lassen also eine ganze Generation an Technik spurlos an sich vorbeiziehen? 7 Jahre lang? Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Selbst Admins von zig beliebigen Firmen müssen sich jährlich weiterbilden und auf den neusten Stand bringen. Wir reden hier von Profis, die tief in der Videospielindustrielandschaft verwurzelt sind. Ihr Beruf ist es auf dem Laufenden zu sein.
Und dein Sony DevKit Beispiel ist reichlich komisch, was auch niemand annahm :?: Fakt ist, selbst wenn die HW Entwicklung seperat verläuft (was ich übrigens auch denke), so es ist doch ein Produkt des eigenen Hauses. Die Entwickler sitzen doch an der Quelle und niemand sollte früher DevKits für die WiiU erhalten haben als sie. Umso unverständlicher, dass die hauseigenen Entwickler mehr Zeit benötigten (s.o. laufender Stand).

@Gizmo
Keine Zeit mehr, antworte dir ein andermal.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von America`s Most Wanted »

Ich gehe nur noch auf drei Aussagen ein und dann befolge ich den guten Rat von Holger Klein, ich arroganter Kerl. :mrgreen:
Spoiler: anzeigen
Sei versichert, es ist nicht so arrogant gemeint wie es sich vieleicht darstellt. Aber ich bin halt ein zynischer, sarkastischer, ironischer Irrer mit staubtrockenem Humor.
Itsame hat geschrieben:Wieso verstehst du denn nicht, dass Drittentwickler ebenso eine Konkurrenz zu Nintendo darstellen, selbst wenn sie ihre Inhalte auf der WiiU anbieten können?
Weißt du was das lustige daran ist? Genau diese Sichtweise vertitt Nintendo. Nintendo sieht die Drittentwickler teilweise als Konkurrenz und nicht als Partner, was einer der wichtigsten Gründe ist wieso Nintendo schwierige Beziehungen mit den Drittentwicklern hat. Und genau das ist etwas was ich an Nintendo kritisieren würde [und übrigens auch kritisiere]. Nintendo muss anfangen die Drittentwickler komplett als Partner zu sehen, und eben nicht als Konkurrenz. Sie sind nämlich keine Konkurrenz.
Schau dir doch einfach mal das neue Mario in Zeiten einer PS4 an.
Wie im Super Mario 3D Land-Thread von mir geäußert habe ich die Vermutung das Super Mario 3D Land eine Schnellentwicklung ist um die VKZ zu Weihnachten zu pushen weil Super Mario Galaxy 3 noch zu weit entfernt ist um gezeigt zu werden.
Die Entwickler sitzen doch an der Quelle und niemand sollte früher DevKits für die WiiU erhalten haben als sie. Umso unverständlicher, dass die hauseigenen Entwickler mehr Zeit benötigten (s.o. laufender Stand).
Wie im Wii U-Thread von mir geäußert habe ich die Vermutung das die nicht erwarteten Probleme des Nintendo 3DS dazu geführt haben das Nintendo interne Entwicklungsprioritäten verschoben hat, damit sie erstmal dieses wichtige Standbein [Handheldmarkt] reparieren konnten.

Die Zeit wird zeigen ob ich mit meinen beiden Vermutungen recht habe oder ob Nintendo wirklich absolut unfähig ist. :kruemel:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Mr. Wood »

Der Aufhänger dieses Threads bewegt sich irgendwo zwischen narzisstischer Nabelschau und der Bewältigung eigener Probleme und Negativbefindlichkeiten. Wir erleben das ganz akut ja mit mehreren Usern, dass aggressive Pöbelei Diskussion zu ersticken versucht und subjektive Angefressenheit zur "objektiven Analyse" umgewidmet wird.

Von den relevanten Sachthemen dürften die "unfähigen" alten Hasen in Japan deutlich mehr Ahnung haben als 99 % der User hier. Die haben den 3DS flott bekommen und werden auch keinerlei Interesse daran haben, dass die neue Heimkonsole scheitert. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Den schmerzhaften Lernprozess auf dem Weg zur Entwicklung für HD kann auch Nintendo sich nicht ersparen. Anderswo laufen durch den entsprechenden Vorsprung die Abläufe mittlerweile rund, doch die Kosten werden mit der nächsten Konsolengeneration nur noch weiter explodieren, was die extreme Nervosität bei etlichen Publishern erklärt.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Onilink »

Mr. Wood hat geschrieben:Der Aufhänger dieses Threads bewegt sich irgendwo zwischen narzisstischer Nabelschau und der Bewältigung eigener Probleme und Negativbefindlichkeiten. Wir erleben das ganz akut ja mit mehreren Usern, dass aggressive Pöbelei Diskussion zu ersticken versucht und subjektive Angefressenheit zur "objektiven Analyse" umgewidmet wird.
Und das von der gefühlsduseligsten Negative Nancy von allen.
:kruemel: Unendliches Gestänker am einen Tag, aber steht das Gerät erstmal daheim folgt plötzlich der übertriebene Friede Freude Eierkuchen Verteidigungsmodus für die zuvor niedergemachte Maschine.

rofl
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Itsame »

Mr. Wood hat geschrieben:Der Aufhänger dieses Threads bewegt sich irgendwo zwischen narzisstischer Nabelschau und der Bewältigung eigener Probleme und Negativbefindlichkeiten. Wir erleben das ganz akut ja mit mehreren Usern, dass aggressive Pöbelei Diskussion zu ersticken versucht und subjektive Angefressenheit zur "objektiven Analyse" umgewidmet wird.
Worüber zum Henker redest du? Es ist nicht meine Schuld das du der sachlichen Diskussion bisher nicht folgen konntest. Dies anders empfunden zu haben ist schon grenzwertig, zumal du so wirkst, als ob du gerade eben narzisstisch deinen Frust abgeladen hast.

@ Gizmo und AMW
Werde später ausführlich antworten, dann dürfte auch dem Wood klar sein, was ich meine. Mir kam vorhin ein gutes Beispiel.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Was ist bloß die deutsche Sprache? ;-)

Jeder soll spielen was ihm Spaß macht. Ich gehe mit Nintendos Kurs derweil mehr konform als jemals zuvor. Warum? Weil ich auch auf anderen Plattformen zocke und von diesen kenne ich:
- Unfertige Spiele, die an Tag 1 gepatcht werden - und wenig später weitere x-mal.
- Kurze Spiele, für die es schon am Releasetag Paid-DLC zu kaufen gibt.
- So genannte "AAA"-Produktionen, die auf Hollywood-artige Bombast-Grafik und gescriptete Action setzen, dabei aber ein oberflächliches Gameplay haben. Diese Spiele werden mit Millionen beworben mit dem Resultat, dass sie trotz millionenfacher Verkäufe ihr Sales Target verfehlen. Die Schuld dafür wird dann Gebrauchtspielen gegeben.

Darauf kann ich gerne verzichten. Derweil hat Nintendo während der Wii U-Ära bessere Spiele gemacht als jemals zuvor: Super Mario Galaxy 1&2 sind in der All-Time-Top-3 bei Gamerankings und auch andere Titel wie Metroid Prime 3, Donkey Kong Country Returns und Xenoblade haben meiner Meinung nach neue Maßstäbe gesetzt. Die meisten der Leute, die diese Titel gemacht haben, arbeiten immer noch an Ort und Stelle, was mich optimistisch auf die kommenden Monate und Jahre blicken lässt.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Cyber Zéro »

Ra's al Ghul hat geschrieben:- Unfertige Spiele, die an Tag 1 gepatcht werden - und wenig später weitere x-mal.
[...]
Darauf kann ich gerne verzichten.
Also zum Launch der Konsole gab es (so glaube ich) kein Wii U-Spiel, welches keinen Day 1-Patch benötigte.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Derweil hat Nintendo während der Wii-Ära bessere Spiele gemacht als jemals zuvor: Super Mario Galaxy 1&2 sind in der All-Time-Top-3 bei Gamerankings und auch andere Titel wie Metroid Prime 3, Donkey Kong Country Returns und Xenoblade haben meiner Meinung nach neue Maßstäbe gesetzt.
Der 1st-Party-Output auf dem Gamecube war imo besser und in vielerlei Hinsicht origineller.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von the new nightmare »

Ach ich seh das mittlerweile ziemlich entspannt. Ich warte einfach bis ein paar Jahre nach dem Konsolenlaunch, und wenn es einen Favoriten gibt, der mich mit den meisten für mich interessanten Games locken kann, wird diese Konsole gekauft.
Als Nintendo-Only wär es für mich zugegebenermaßen die letzten Jahre bestimmt nicht gutgegangen, aber wer sich eh mehrere Konsolen kauft, der kann sich ja das beste rauspicken.
Wenn man mit den N-Franchises nichts mehr anfangen kann gibt es ja zum Glück mehr als eine Alternative. Es ändert sich halt auch der persönliche Geschmack mit der Zeit. Was man vor 20 Jahren zu SNES Zeiten noch gut fand, muss einem nicht automatisch auch heute noch gefallen. Nintendo ist nun mal für deren spezieller Art von Games bekannt, das kann man mögen oder auch nicht, aber nur weil es einem persönlich nicht mehr gefällt muss es trotzdem nicht gleich schlecht sein, es ist halt einfach für ne andere Zielgruppe. Wäre Nintendo der einzige Konsolenhersteller und es käme nichts anderes raus, DANN hätte ich meine Probleme damit, so aber lässt mich das ziemlich kalt, auch wenn ich zugegebenermaßen gern mal wieder ein neues Mario Kart zocken würde :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von Itsame »

the new nightmare hat geschrieben:Ach ich seh das mittlerweile ziemlich entspannt. Ich warte einfach bis ein paar Jahre nach dem Konsolenlaunch, und wenn es einen Favoriten gibt, der mich mit den meisten für mich interessanten Games locken kann, wird diese Konsole gekauft.
Als Nintendo-Only wär es für mich zugegebenermaßen die letzten Jahre bestimmt nicht gutgegangen, aber wer sich eh mehrere Konsolen kauft, der kann sich ja das beste rauspicken.
Wenn man mit den N-Franchises nichts mehr anfangen kann gibt es ja zum Glück mehr als eine Alternative. Es ändert sich halt auch der persönliche Geschmack mit der Zeit. Was man vor 20 Jahren zu SNES Zeiten noch gut fand, muss einem nicht automatisch auch heute noch gefallen. Nintendo ist nun mal für deren spezieller Art von Games bekannt, das kann man mögen oder auch nicht, aber nur weil es einem persönlich nicht mehr gefällt muss es trotzdem nicht gleich schlecht sein, es ist halt einfach für ne andere Zielgruppe. Wäre Nintendo der einzige Konsolenhersteller und es käme nichts anderes raus, DANN hätte ich meine Probleme damit, so aber lässt mich das ziemlich kalt, auch wenn ich zugegebenermaßen gern mal wieder ein neues Mario Kart zocken würde :wink:
Aber Links und Rechts schiessen doch Spiele aus dem Boden, die einfach mehr bieten. Schau dir einfach The Witcher 3 an. Wieso bietet Nintendo innerhalb ihres Genres/Stils bloß so wenig? Schau dir doch als Ableger der Hauptserie das neue 3D World... :asd:

@Gizmo
Du schreibst Nintendo hatte noch nie diese großen Ambitionen. Also dem würde ich widersprechen. Mit SM64 und OoT war man mehr als ambitioniert. Selbst mit Zelda TP hat man etwas Großes aufgebaut. Als der erste Trailer gezeigt wurde und Link im Sonnentergang bei der Musikuntermalung der Horde an Gegner entgegenritt, da hatte ich schon Gänsehaut. Jeder konnte erkennen, dass Nintendo hier etwas ambitioniertes präsentiert. Zumal es noch genau dem Wunsch der Fans nach einem realistischen Zelda entgegen kam. Und heutzutage kriegen wir so eine Direct wie zuletzt zu sehen.

@Ra's
Ok, du hast Spaß an Nintendo und ich will nichts dagegen sagen. Aber ich würde mir echt wünschen das du 1 Jahr lang die Konkurrenz spielst. Dann wäre ich aber mal gespannt, ob du Nintendo immer noch gut findest. Habe immer mehr das Gefühl, dass Nintendofans nur deshalb noch zu Nintendo halten, weil sie einfach nur Nintendo First Party spielen und ihnen das ausreichend ist. Aber was wenn du mal sowas wie ein Rpg vom Witcher 3 Kaliber spielen willst? Wieso bietet Nintendo nicht ein Rpg auf ihrer Kiste an.
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist bloß für euch Nintendo?

Beitrag von SeniorDingDong »

Nintendo und ich sind uns ziemlich ähnlich. Wir sind beide disatached von der modernen Gaming-Welt :kruemel: :ugly:

Während ich mich inzwischen in meine Retro-Smug Ecke eingenistet habe, scheint Nintendo ja auch mit seinem Wii und WiiU Fokus garnicht mehr als erst zu nehmender Big Player - wie noch in den Generationen zu vor - auftreten zu wollen.

Klar, früher hing Nintendo auch schon etwas zurück. Aber die konnten wenigstens noch Yoshis Island, Mario 64, Metroid Prime oder Smash Bros und zuletzt noch Super Mario Galaxy in den Ring werfen. Jetzt gibt es die zwar immer noch, aber nach meinem Geschmack fehlen die großen Sprünge und diese Titel scheinen viel zu oft aus das "Feature of the Day"-Prinzip rum zu reiten. So wie ich das vermute wird Mario 8 so wie Mario Kart 7 nur mit reaktivierten Bikes und diesem Wall-Hover (= Feature of the Day). Das langt halt nicht, wenn man wieder "die Straße" für sich gewinnen will. Die Games haben es einfach nicht mehr so drauf wie früher.

Mobil hat es zwar länger gedauert, aber auch hier sieht es für Nintendo mau aus. Bis auf die beschissenen Bezahlmodelle und machne Steuerungsarten stecken aktelle Smartphones den 3DS ja mal locker in die Tasche. Das Nintendo dann (auch noch) mich mit diversen 40€ Titel wie Luigis Mansion oder PKMN Mystery Dungeon (zum Glück gab es da die Demo!!) enttäuscht hatte hilft nicht gerade.

Also inzwischen ist mir Nintendo fast völlig egal.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten