sorry das dieser Thread im Heimkonsolenbereich ist, aber meiner Meinung nach gehört er hier hin.
Was ist bloß für euch Nintendo?
Schaut, die meisten von uns sind mit Nintendo aufgewachsen. Nintendo hat für immer einen Platz in unseren Herzen. Zu SNES-Zeiten war Nintendo omnipräsent. Sicher hatte ich Zugang zu Segas Megadrive, ein Kumpel und ich haben viel Sonic gespielt, aber trotzdem blieb Nintendo unangefochten. Retrospektiv kam die übermächtige und moderne PSX und Übernahm den Markt (allein weil Nintendo 1 Jahr lang zu spät mit dem N64 dran war). Aber empfing ich das so? Nein. Spiele wie Metal Gear Solid 1 haben mich damals zutiefst beeindruckt. Ich werde nie vergessen, wie Snake dem Panzerschuss von Raven mit einem Salto auswich. Ich war gebannt. Von FF9 gefesselt. Und trotzdem beeindruckte mich Nintendo am meisten.
Wieso ist das so?
Weil Nintendo SM64 und Zelda OoT hatte. Egal was Nintendo tat, es war von höchster Qualität. Crash Bandicoot, Spyro, Gex? Pff, alles verblasste im Vergelich mit SM64. Als Teenies schiss vor RE1 gehabt und fasziniert von der Gewalt von Mortal Kombat (psx alles) gewesen? Pff, reichte nicht aus als das ich jemals an Nintendo zweifelte. Selbst zu GC-Zeiten reichte mir Nintendo, weil die Qualität stimmte, die ich gleich anführen werde.
Was Nintendo seit der Wii macht ist nicht mehr mit anzusehen. Für mich war Nintendo immer ein Pionier, ein Garant für Innovationen und Spielspaß der die gesamte Industrie voranbrachte. Nintendo war Schlüssel und Drehpunkt von allem. Niemand machte es besser als sie.
Aber das ist Nintendo vollkommen abhanden gekommen. Es geht nicht darum, dass ihr die Spiele von Nintendo mögt. Das ihr etwas abseits vom Einheitsbrei haben möchtet, bunte Smarties in eurer Schüssel (Grafik). Das ist vollkommen in Ordnung. Aber Nintendo ist vollkommen ihre Produktionsqualität abhanden gekommen. Damit meine ich nicht ob ihre Spiele gut oder schlecht sind. Ich meine die Ambitionen.
Schaut euch mal dieses desillusionierte Interview durch:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... s-is-silly
Miyamoto weist auf den Gameplay Schwerpunkt von Nintendo hin. Wo ist denn dieser Schwerpunkt bitte schön? Wie kann es sein, dass Nintendo in einer Zeit, als die Technologie noch nicht so fortgeschritten war, so etwas bahnbrechendes erschaffen konnte wie SM64? Glaubt ihr ernsthaft diese bunten Plattformen die Nintendo im neusten Mario präsentiert könnten die Teams von Ubisoft, 1000 Mann Entwickler wie Assassins Creed beweist, nicht stemmen? Wieso fühlt es sich so an, dass Nintendo den Anschluss vollkommen verloren hat, was ihre Fähigkeiten anbelangt?
Schaut euch mal Metal Gear Solid 5 an. DAS ist ein Titel der über Jahre hinweg beeindrucken wird. DAS nenne ich Produktionsqualität. MGS3 sieht bis heute beeindruckend aus, hab vor kurzem wieder gespielt. Die Gesichtsanimationen können sich auch heute noch sehen lassen. Aber es geht nicht um Grafik. Es geht um den Willen etwas großartiges zu schaffen, welches andere inspiriert und auch vorwärts bringt.
Ich stand gestern so kurz davor mir eine WiiU zu holen. Ich wollte gebannt werden. Aber was ich zu sehen bekam ist nur lauwarmer Kram. Ich hab doch nur dieses eine Leben. Ich will dabei sein, wenn Videospielgeschichte geschrieben wird. Ich will diese Innovationen erfahren. Ihr glaubt MGS V ist doch keine Innovation, ist eh nur das gleiche wie immer? Von wegen. Kojima riskiert zurzeit viel, indem er auf Technologie setzt, bei der Mann nicht alles von Hand machen muss. Einfach gesagt scannen sie echte Objekte, die Engine wandelt das in Texturen um. Das ist ein nie dagewesener Ansatz, der auch gründlich schief gehen kann. Das zeigt, dass sich Gedanken gemacht wurden, wie man in Zukunft noch effizienter arbeiten kann. Und habt ihr den Trailer gesehen? Wie die einzelnen Figuren vorgestellt wurden? Allein das weckt Erinnerungen an MGS3. Das Spiel ist aufgesetzt wie ein literarisches Stück.
Umberto Eco, Name der Rose, leitet sein Buch wie folgt ein:
William von Baskerville, Zeichendeuter und Spurensucher
Adson von Melk, sein Schüler, Chronist
Seht ihr die Ähnlichkeit zu MGS5? Alle Figuren sind platziert. Und was macht Nintendo? Zeigt uns das ewig gleiche. Das soll ein Hauptteil der Marioreihe sein, das?? Soll doch Nintendo in ihrer eigenen Welt leben und die Augen vor der Konkurrenz verschließen. Aber wieso ist Nintendo kontinuerlich, verglichen an eigenen Spielen aus der Vergangenheit, am schlechter werden? Neue Mario vs SM64. Wieso manövriert sich Nintendo in eine Nische, die zur Belanglosigkeit führen kann? Das ist doch niemals ein guter Vorgang.
Fazit
Nintendo war für mich bahnbrechend. Konkurrenz habe ich genug gespielt und doch hielt ich zu Nintendo. Ihre Spiele waren einfach glasklar. Innovationsmonster, das die gesamte Industrie voranbrachte und wegweisend war. Und all das ist Nintendo NICHT mehr!
Macht es euch Fans Spaß euch an den Underdog zu krallen, obwohl die anderen Entwickler in ihrem Handwerk einfach objektiv klar überlegen sind? Nintendo hat sich doch schon längst selbst aufgegeben, wieso sind wir verklärte Nintendofanboys noch hier? Meine mich damit, der einfach darauf hofft, dass Nintendo zu alter Stärke wiederfindet. Ihr seid doch auch froh, wenn die Modelle und Grafik von MK8 gut aussieht. Würden die sich wirklich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie das neue Mario im Stile eines SMG1 von mir aus brächten? Es ist einfach eine Spirale nach unten












