The Legend of Zelda Link's Awakening DX
Jetzt ist es schon etwas her, seitdem ich Link's Awakening durchgespielt habe und jetzt komme ich auch dazu ein kleines Fazit auszuformulieren.
Das größte Kompliment, welches ich diesem Handheld-Zelda wohl machen kann, ist, dass es meine mittlerweile doch recht festgefahrene Top-Liste aller Zelda-Spiele gehörig aufgewühlt und durcheinander gebracht hat. Tatsächlich hat es mir so gut gefallen, dass ich die Meinung aller, die den Titel als das beste Handheld-Zelda ansehen, durchaus nachvollziehen kann, denen ich früher möglicherweise eine nostalgische Verklärung vorgeworfen hätte. Link's Awakening wirkt wie ein Handheld-ALttP (schon wieder so ein Superlativen-Kompliment) und ist dabei trotzdem sehr eigenständig, weil es hier mal nicht um Zelda und Ganondorf geht und von der Insel mit seinen vielen Mario-Cameos ein gewisser Charme und eine gewisse Melancholie ausgeht. Technisch läuft in der DX-Fassung alles zudem sehr sauber und bunt ab und vor allem beim großartigen Soundtrack, der richtiges Abenteuer-Feeling aufkommen lasst, kann man manchmal nur mit den Ohren schlackern.
Das größte Plus dieses Spiels ist meiner Meinung nach aber das Design der Welt oder vielmehr der Oberwelt. Ich fand es schier unglaublich mit welcher Akribie und mit welch einem Auge fürs Detail die Japaner da am Werk waren, jedenfalls kommt mir die Oberwelt mit seinen vielen Gebieten und Geheimnissen so ausgeklügelt und durchdesignt vor, dass dies wohl das tragende Element dafür war, weshalb ich konstant motiviert war immer weiterzuspielen. Man kann zwar nicht alles von vornerein erkunden, aber man hat stets ein Gefühl dafür, wie es mit bestimmten Items weitergehen könnte und vor allem sind die häppchenweise betretbaren Gebiete stets immer noch so groß, dass man immer weiter erkunden kann und nie unterfordert ist. Ich kam mir jedenfalls perfekt durchs Spiel geführt vor und hatte trotzdem das Gefühl immer wieder auf neue Dinge zu stoßen. Überhaupt gibt es doch einiges zu entdecken - optionale Dungeon, die Zelda-typischen Item-Erweiterungen, versteckte Muscheln, Herzteile, lustige Foto-Situationen und natürlich das lange Tauschgeschäft mit den Bewohnern der Inseln. Meine rund 17 Stunden an Spielzeit waren jedenfalls prall erfüllt. Gleiches gilt für die Dungeons, die natürlich Handheld-typisch etwas kompakter daherkommen, aber im letzten Drittel auch noch mal schön anziehen. Zwar gibt es bei den meisten Items keine sonderlichen Überraschungen, aber gerade das durch die Sprungfeder ermöglichte Hüpfen war in einem 2D-Zelda eine angenehme Überraschung und hat das Design der Dungeon teilweise in eine ganz coole Richtung gedreht.
Für mich gibt es nur einen großen Kritikpunkt: die Bedienung. Zu viele Dungeons und ihre Rätsel waren so designt, dass man um die 3 - 4 Items auf einmal benötigt hatten, man auf die Knöpfe aber bloß zwei Items legen konnte. Oft kam es vor, dass ich mit den Pegasusstiefeln und der Sprungfeder über eine Schlucht hüpfen musste und direkt danach aber Gegner mit dem Schwert besiegt oder Krüge mit den Handschuhen aufgehoben werden mussten. Also hieß es andauernd zurück ins Menü schalten und die Items umlegen, was auf Dauer dann doch recht nervig war. Zumindest die Handschuhe hätte man einfach permanent ausgerüstet bekommen sollen, das hätte schon einiges verbessert. Auch die andauernd aufploppenden Tutorial-Nachrichten, wenn man das falsche Item ausgerüstet hatte ("Du kannst den Krug nicht hochheben") waren etwas anstrengend. Mehr kann ich aber nicht meckern.
Fazit: Zwar kann ich mich immer noch nicht ganz entscheiden, ob Link's Awakening meinen bisherigen Favoriten im Handheld-Bereich - Minish Cap - ganz vom Trohn stoßen kann, aber zumindest steht fest, dass ich sehr glücklich darüber bin, dieses kleine Stück Geschichte doch noch nachgeholt zu haben. Es stellt eine sehr eigenständige Zelda-Episode dar, die vor allem durch eine toll designte Oberwelt besticht und mich zu jeder Sekunde gepackt hat, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, demnächst just for fun auch noch einen zweiten Durchgang zu starten. Scheint also ein sehr Zelda-intensives Jahr für mich zu werden. Anfang dieses Jahres habe ich zwei ältere Titel nachgeholt (Spirit Tracks , Link's Awakening) und Ende des Jahres scheinen auch noch zwei weitere aktuelle Titel am Horizont zu scheinen (Wind Waker HD , ALttP2). Recht so