Das ist für mich die beste News seit Wochen!!!!
Ich hab mich ja schon länger gefragt, wann Nintendo Japan endlich mal genug von der Rumdümpelei bei NoA hat und Reggie in den Hintern tritt. Okay, letzteres ist jetzt nicht unmittelbar geschehen, da dieser seiner Position ja beibehält, aber immerhin ist Iwata jetzt in der Arschtritt-Position. Vielleicht wird jetzt endlich etwas von Nintendos Japan Erfolg in die US überschwappen. Selbst NoE performte da ja schon besser und hat sich auch nicht solche Aussetzer erlaubt, wie etwa die Wii-RPGs nicht bringen zu wollen...
Und überhaupt hat NoA eigentlich schon seit 2005 keine schlüssige Strategie mehr gefahren. Während der DS damals erst in Japan und wenig später auch in Europa abhob, konnte er in den US lange Zeit nichtmal dem GBA das Wasser reichen. Irgendwann kam er natürlich auch zu einem akzeptablen Erfolg, genau wie auch die Wii, aber es ist nun seit fast einem Jahrzehnt bemerkenswert, dass - relativ gesehen - der US-Markt immer weniger Anteil am Erfolg Nintendo's hat. Gut, der Aufstieg Europas mag zumindest in Teilen auch an wachsenden Märkten liegen (zB in Mittelosteuropa), aber in Japan ist das nicht der Fall, wo der Spielemarkt als Ganzes ja sogar schrumpfte. Hat der US-Markt noch zu GCN-Zeiten ca. 50% von Nintendo's Gesamtumsatz ausgemacht, näherte man sich da in den letzten Jahren immer mehr den 25% an. Das war nur deswegen nicht so auffällig, weil die absoluten Verkaufszahlen der Hardware stiegen.
So, und jetzt wo Nintendo's Casual-Phase schon seit einiger Zeit eher vorbei ist (natürlich nicht ganz, es kam nie zu einem echten Bruch im Marketing, aber trotzdem ist Casual nun nicht mehr die erklärte Hauptzielgruppe) fängt NoA auf einmal an, bei der WiiU Werbespots zu schalten, die selbst die europäischen Spots noch "erwachsen" und "cool" aussehen lassen.
Aber ich glaube, Iwata kann es richten. Auf jeden Fall sollte man diese News nicht unterschätzen: Es mag ein subtiler, noch außen hin geradezu unauffälliger Wechsel sein, aber imo ist es ein sehr starker und lange überfälliger Ausdruck von Nintendos Unzufriedenheit mit NoA. Und auch ein Hinweis darauf, dass Iwata's eigene Position zumindest bisher nicht wackelt. Sollte das Jahresergebnis in 12 Monaten nicht signifikant besser aussehen, sähe das natürlich wieder anders aus, aber wenigstens im Moment schafft dass genau die Stabilität die Nintendo im Generationenwechsel braucht...