Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Secretkey »

Kirby's magischer Garn [Wii]

Obwohl ich das Spiel nun schon seit längerer Zeit nach einer Spielzeit von rund 17 Stunden komplett zu 100% durch habe, habe ich mich jetzt noch nicht wirklich dazu geäußert und möchte das in einem letzten Fazit nachholen.

Um hier direkt in Superlativen anzufangen, so sei gesagt, dass Kirby für mich eines der besten Jump 'n Run-Erlebnisse der letzten Jahre bot, welches ganz nostlagische Gefühle in mir wecken konnte und mich daran erinnert hat, warum ich gerne Videospiele spiele. Am besten lässt sich das Spielerlebnis mit dem kindlichen Betreten eines bunten Süßigkeitsladen vergleichen, wo man zunächst gar nicht weiß, wo man seine Blicken als nächstes hinlenken soll und von der puren Freude übermannt wird, wenn man anschließend aus seiner Wundertüte naschen darf. Es mag etwas schnulzig klingen, ist aber tatsächlich so. Die Entwickler haben hier einen absoluten Bombast an kreativen Einfällen hingezaubert, der mich fast jedes Level hindurch auf eine kleine Zeitreise durch meine Kindheit mitgenommen hat, der puren Spielspaß mit sich bringt und ich diesen Titel eigentlich bloß als Gute-Laune-Hit beschreiben kann.

Nüchtern betrachtet strotzt Kirby voller Gameplay-Ideen, die fast sämtliche Levels sehr abwechslungsreich und kurzweilig erscheinen lassen. Kirby als Charakter besitzt trotz Wegfalls des Einsaug-Features (welches sogar innerhalb der Geschichte erklärt wird) unzählige Verwandlungsmöglichkeiten, sodass man beispielsweise als Ufo, Buggy, Delfin etc. durch die Levels fliegen, fahren und tauchen kann und auch das Leveldesign ist immer so ausgelegt, dass es sich thematisch von den vorherigen Levels unterscheidet. Wirklich nüchtern kann ich aber schon gar nicht mehr bleiben, weil ich einfach begeistert davon bin, wieviel Liebe die Entwickler ganz offensichtlich in das Leveldesign, die Art und Weise, wie man durch die Level gelangt und die einzelnen, individuellen Animationen gesteckt haben. Es sind alles bloß kleine Beispiele, aber ich muss einfach schmunzeln, wenn man in einem ersten Strandlevel, wo man eigentlich eine strahlende Sonne erwartet, diese erstmal aufwecken muss, bevor die Party abgeht ; wenn man in einer Winterwelt ein Hütten-Level durch den Kamin betritt ; mit seiner Peitsche erstmal Pusteblumen aufwirbeln muss, ehe man sich an die Samen hängen und durch die Luft gleiten kann oder in einer thematisch eher an Wüsten- und Magma-erinnernden Welt plötzlich auch einer Art Jurassic Park gegenübersteht. Man kann es in diesem kleinen Rahmen alles gar nicht fassen und zusammenstauchen, man muss es einfach selbst erleben und Kirby ist dabei solch ein Titel, der schon allein beim Zuschauen und Zuhören eine Menge Spaß macht.

Besonders erwähnenswert ist natürlich auch der Artstyle des Spiels, der sich komplett rund um das Thema der verschiedenen Stoffe herumwickelt, damit aber nicht nur grafisch herrlich frisch ausschaut, sondern diesen Umstand eben auch ins Gameplay einbindet, sodass sich Kirby zu einem einzigen Faden abrollen kann, der auch durch die engsten Zwischenräume kommt, man sich durch Baumwolle gräbt, Flicken herausreißt und auf diese Weise das Level verändert oder auch mal durch Schlupflöcher in den Hintergrund der Stoffe fällt. Es wirkt alles sehr ausgeklügelt! Das ganze wird aber dann noch zusätzlich durch die Musik auf eine völlig neue Ebene gebracht. Ich sagte ja schon, dass Kirby eine sehr nostalgische Erfahrung für mich war und das ist auch größtenteils dem Soundtrack zu verdanken, der sich eben nicht bloß dadurch auszeichnet, dass er stets zu den jeweiligen Levels passt und auch sehr abwechlsungsreich daher kommt, sondern in dem (achtung jetzt wird es ganz subjektiv) auch eine gewisse Portion nostalgische Melancholie miteinfließt, die es sich wünschen lässt, wieder mal kurz einfach nur Kind sein zu können - Peter Pan für die Ohren sozusagen :wink: Um mal paar Beispiele zu nennen:
Spoiler: anzeigen

Besonders ab 0:58.

Besonders ab 0:37
Das zusammen mit den vielen kreativen Gameplay-Momenten, dem zauberhaften, sauberen Artstyle lässt wirklich das Bild einer bunten Packung aufkommen, welches einfach nur ein Genuss ist.

Viele haben ja beim Erscheinen des Spiels den quasi nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad kritisiert, da man nicht sterben kann, sondern bloß seine eingesammelten Juwelen bei Treffern oder Abstürzen verliert, aber das Argument muss ich schnell wieder zurückschmettern. Klar, wenn man nur durchrennt und nach seinen 6 Stunden das Spiel abgearbeitet haben möchte, mag das zutreffen, aber wenn man die Level alle mit den höchsten Rängen abschließen und alle versteckten Schätze finden und weitere Bonus-Level freischalten möchte, ist auf alle Fälle Vorsicht geboten und es kann durchaus sein, dass man ein paar der Levels wiederholen muss, wenn man solche Ambitionen hat. Natürlich ist das Spiel auch dann nicht übermäßig schwer, aber muss denn jedes Spiel sich dadurch auszeichnen, dass man ein Leben nach dem anderen verliert, wenn der Rest des Spiels gar nicht dazu passt und auch für sich schon sehr stimmig ist. Ich denke nicht. Man muss sich aber doch darauf einlassen können, denn wenn man hier ein Spiel mit mehr als herausfordernden Passsagen und einem hohen Spieltempo erwartet, dann wird man es mit Kirby definitiv schwer haben.
Kritisieren würde ich neben ein paar wenigen Leveln, die mir nicht sonderlich gefallen haben (die aber in jedem Jump'n Run vorzufinden sind) eigentlich bloß, dass die Steuerung auf dem kleinen D-Pad der Wii-Mote manchmal etwas ermüdend ist und man einige Male ins Leere peitschen wird, weil man das D-Pad nicht präzise genug bedient hat, was etwas nervig ist und auch die Nebenmissionen hätte man meiner Meinung nach besser ins Spiel integrieren können. Denn selbst wenn man, so wie ich es getan habe, diese immer wieder zwischendurch mal in Angriff nimmt, so bleiben einfach noch zu viele nach dem Abspann übrig und wenn man die 100% knacken will, so ist es etwas anstrengend den ganzen Haufen an einem Stück erledigen zu müssen. Mehr habe ich aber wirklich nicht zu meckern.

Fazit:
Kirby ist für mich eine ganz großartige Perle gewesen, von der ich sehr froh bin, dass ich sie jetzt doch noch nachgeholt habe. Das Spiel ist ein kreativer Schmaus, der, wenn man sich auf den etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad (für den die Kirby-Spiele nun mal bekannt sind) erstmal eingelassen hat, durch seine tollen Einfälle und das audio-visuelle Gesamtpaket begeistert und einfach nur Spaß machen will. Für mich ist das Ding ein Hit und ich würde deswegen auch genau die 90% hier zücken wollen.
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Für mich auch eines der Wii Highlights weswegen ich noch weiter Yoshi U im Auge behalten werde, obwohl im ersten Material viel von der Atmosphäre verloren scheint durch den 2,5D Look.
Nur den Kinderkanal-mäßigen Sprecher empfand ich etwas als übertrieben, aber sonst ein absoluter Top Jumper der von der Stimmung, Spielbarkeit und Abwechslung für mich wohl direkt nach Mario Galaxy kommt auf der Wii. Sorry, Donkey :laugh:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Donkey Kong Returns war ein komisches Spiel. Gefühlt war es ein unglaublich guter Titel und wenn man mich fragen würde, hätte ich wohl nur Lob für das Spiel übrig, aber es hat mich trotzdem nie so 100%ig gepackt und ich glaube in ein paar Jahren redet kein Schwein mehr von dem Spiel.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Gin hat geschrieben:Donkey Kong Returns war ein komisches Spiel. Gefühlt war es ein unglaublich guter Titel und wenn man mich fragen würde, hätte ich wohl nur Lob für das Spiel übrig, aber es hat mich trotzdem nie so 100%ig gepackt und ich glaube in ein paar Jahren redet kein Schwein mehr von dem Spiel.
Komisch, genau das gleiche Gefühl habe ich bei dem Spiel auch. Es ist weit davon entfernt ein schlechtes Spiel zu sein, aber so richtig gefesselt hat es mich nie. Ich habs auch immer nur so Häppchenweise gespielt.

Aber wenigstens wurde ich gerade daran erinnert, dass ich Kirby auch dringend mal nachholen muss^^
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die DKC-Spiele vom SNES werden bei mir immer vor DKCR bleiben. Ein tolles Spiel ist das Wii-Spiel für mich trotzdem. Hat ein paar sehr geile, herausfordernde Levels zu bieten (außerdem gibt's bei MK7 einen Kurs im DKCR-Look). Hab Kirby auf der Wii auch noch nicht gespielt (übrigens beide Spiele, die es dafür gibt).
Dominik83
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

DKCR ist schon ganz ok, der Schwierigkeitsgrad war gut, die Steuerung mit dem Schütteln war eher total fail.
Aber Kirby Epic war ja eher was für 6 Jährige die noch nie Jump and Runs gespielt haben, oder für Frauen.
:D

Ich hab zuletzt Crysis 3 durchgespielt.Am PC.
Hat mir ganz gut gefallen.
Es war schön kurz, hab aber die Sidequests nicht alle erledigt.
Lieber Kurz und dafür gut inszeniert als lange und langweilig.
Sega ownt
Onilink

Beitrag von Onilink »

Seine grenzdebile ,,Kinder und Frauen!11'' Macke schreit inzwischen gerade zu nach einem dementsprechenden Tag oder Nickchange von Spike.
:kruemel:
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Ich wundere mich, warum er noch einen Sonic als Avatar hat, wenn alles so kindisch und weibisch ist. Da würde doch ein Blutspritzender, zerberstender Zombikopf besser passen. Schön männlich und so wunderbar erwachsen... :roll:

Im Ernst, mich nervt das langsam auch ganz gewaltig. Werde wohl auch mal von der Ignore-Funktion Gebrauch machen.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Dominik83 hat geschrieben: Aber Kirby Epic war ja eher was für 6 Jährige die noch nie Jump and Runs gespielt haben, oder für Frauen.
#aufschrei
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Cubestar2003™ hat geschrieben:
Dominik83 hat geschrieben: Aber Kirby Epic war ja eher was für 6 Jährige die noch nie Jump and Runs gespielt haben, oder für Frauen.
#aufschrei
Lustig, genau daran hab ich auch gerade gedacht gehabt. XD

Aber sein anhaltender Sexismus verstößt sowieso simultan gegen Forenregeln 1, 2 und 6 :doktor: Warum darf der das?
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

patte-chan hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:
#aufschrei
Lustig, genau daran hab ich auch gerade gedacht gehabt. XD

Aber sein anhaltender Sexismus verstößt sowieso simultan gegen Forenregeln 1, 2 und 6 :doktor: Warum darf der das?
Weil hier eh nicht zu sehr auf die Forenregeln geachtet wird. Das zur Norm gewordene Quoten des vorhergehenden Beitrags wurde auch noch nie geahndet :P
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Das hat ja nix mit sexismus zu tun.
Das Spiel ist einfach so anspruchslos. Anscheinend hat hier keiner das Spiel gekauft.
Und der Grafikstil mit dem Rosa im Menüscreen ect...
Das Spiel hat meiner Ansicht nach die Zielgruppe "kleine Mädchen", welche nachdem sie auf ihrem Balance Board rumget(r)ollt sind, noch was erleben möchten.

Wenn ein Mann über 14 sowas spielt ist er entweder der übelste Nintedo Fanboy oder er versucht damit irgendwelchen Frauen oder Mädchen zu imponieren.
Sega ownt
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Dominik83 hat geschrieben:Das hat ja nix mit sexismus zu tun.
Das Spiel ist einfach so anspruchslos.
Und es ist deshalb nur für Kinder und Frauen. Erwachsene Spiele sind Frauen zu hoch.
Weiß deine Mutter, was du hier so verzapfst?
Bild
Shit happens.
Onilink

Beitrag von Onilink »

Olschi hat geschrieben: Weiß deine Mutter, was du hier so verzapfst?
Na hoffentlich nicht. Dann bekäme der gute Dominik2003 noch Hausarrest und darf nicht zu den coolen Kids spielen gehen die schon ein Call of Duty haben dürfen obwohl sie noch 8 Jahre zu jung dafür sind. Dann müsste er zuhause bleiben und das blöde Mario spielen dass ihm die Mutter geschenkt hat und es wäre natürlich höchstpeinlich wenn ihn die Fünftklässler dabei erwischen sowas kindisches zu spielen - er ist ja kein Mädchen!! :wein:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Dominik83 hat geschrieben:Das hat ja nix mit sexismus zu tun.
Das Spiel ist einfach so anspruchslos. Anscheinend hat hier keiner das Spiel gekauft.
Und der Grafikstil mit dem Rosa im Menüscreen ect...
Das Spiel hat meiner Ansicht nach die Zielgruppe "kleine Mädchen", welche nachdem sie auf ihrem Balance Board rumget(r)ollt sind, noch was erleben möchten.

Wenn ein Mann über 14 sowas spielt ist er entweder der übelste Nintedo Fanboy oder er versucht damit irgendwelchen Frauen oder Mädchen zu imponieren.
Guck nochmal genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus Es ist genau das, was du hier veranstaltest.
Bild
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Ich kenne keine Frauen die anpruchsvolle Spiele spielen.
Das ist nicht sexisitisch gemeint, ich spiel ja auch nicht mit Puppen.
Würde ich mit Puppen spielen würde so mancher mich wohl für Pädophil oder gestört halten.
Es gibt nunmal unterschiedliche Intressen zwischen Männern und Frauen.

Weiss nicht waurm ihr euch da so aufregt.

Im Durchschnitt spielen Frauen wirklich sowas wie Epic Yarn und Animal Crossing.

Und meiner Mutter wäre es wohl eher egal, was ich hier verzapfe.

Ist ja nur meine Meinung.

Es kann natürlich sein, dass es Frauen gibt die auch anspruchsvolle Spiele spielen, aber das ist wohl eher selten.
Sega ownt
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Dominik83 hat geschrieben:Ich kenne keine Frauen
Glaub ich dir aufs Wort. Andernfalls würde nicht ständig so n (sexistisch wirkender) Quatsch von dir kommen.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Dominik83 hat geschrieben:Ich kenne keine Frauen die anpruchsvolle Spiele spielen.
Würde ich mit Puppen spielen würde so mancher mich wohl für Pädophil oder gestört halten.

Im Durchschnitt spielen Frauen wirklich sowas wie Epic Yarn und Animal Crossing.

Es kann natürlich sein, dass es Frauen gibt die auch anspruchsvolle Spiele spielen, aber das ist wohl eher selten.
Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied: Zu sagen, dass gerade Spiele wie Animal Crossing und Epic Yarn besonders oft von Frauen gespielt werden, und dieser Anteil "anspruchsvollen" Spielen (was auch immer damit dann konkret gemeint ist; nehmen wir einfach mal an ein 0815-Ego Shooter) geringer ist, das darf man gewiss sagen und das stimmt wohl auch, d.h. es lässt sich statistisch vermutlich belegen (auch wenn man selbst da vorsichtig sein sollte).

Doch ist es etwas anderes, und ja, dann ist es sexistisch, zu sagen, dass eine bestimmte Art von Spiel "ja eher was für 6 Jährige die noch nie Jump and Runs gespielt haben, oder für Frauen" ist. Damit implizierst du (und erst recht mit deiner Aussage, dass alle Männer über 14 dann ja übelste Fanboys, etc. wären) bestimmte Arten von Spielen nur von Frauen gespielt werden sollten. Und das ist der Punkt: zu sagen, etwas "solle" nur von einem bestimmten Geschlecht gespielt werden oder anhand von Tatsachen zu zeigen, dass es eben primär von einem Geschlecht gespielt "wird".
Und dass du in dem Satz eben nicht nur ausdrückst, dass es nur von Frauen gespielt werden sollte, sondern deren spielerische Orientierung dann noch mit 6-jährigen Anfängern gleichsetzt, UND dass dann später auch noch damit begründest, dass das Game ja zB mit "rosa" im Menü gestaltet wäre und damit auf klassische Geschlechter-KLISCHEES (selbst wann man annimmt, obwohl auch da die Meinungen variieren, dass es tatsächlich angeborene Geschlechter-spezifische Vorlieben gibt gehört ein Hingezogensein zur Farbe Rosa wohl eher nicht dazu) zurückgreifst, dann ist das Sexismus in übelster Form.

Und dass dich, wenn du mit Puppen spielen würdest, manch einer für "pädophil oder gestört" halten würde, relativiert die Sache auch nicht. Das wäre nämlich ebenso sexistisch* und damit ebenso abzulehnen, und Ansichten wie deine tragen dazu bei, dass eben so etwas noch immer existiert.
(*genau genommen scheint mir das Beispiel aber eh wenig zu passen und nicht so viel mit Sexismus zu tun zu haben. Imo ist es heutzutage nicht mehr einen Aufschrei wert, wenn auch Jungs tatsächlich mit Puppen spielen und die Verwunderung in "deinem" Fall wäre dann wohl eher dem Alter geschuldet und würde eine Frau in deinem Alter wohl ähnlich treffen)
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Er lacht sich wahrscheinlich jedes mal einen ab, wenn ihr zu drölft auf ihn eingeht oder über einen seiner Posts ein halbes Buch verfasst. Was solls, meine Zeit ists nicht :kruemel:
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Dominik83 hat geschrieben:Ich kenne keine Frauen die anpruchsvolle Spiele spielen.

Das letzte Mal als ich es gecheckt hab, hatte ich noch zwei Brüste und ein kleines Detail weniger als du.
Soll ich dir meine Spieleliste schicken oder wie starten wir den virtuellen Pimmelvergleich, du Vogel?

Ich hab mich bislang super über dich amüsiert, aber deine bescheuerten Ansichten über Geschlechterrollen gehen mir langsam dermaßen auf den Keks, dass ich denke, die 83 in deinem Namen steht tatsächlich für dein Alter und deine Gesinnung. Ist doch nicht normal sowas.
Bild
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Es ging ja um Kirby Epic Yarn und das Spiel ist definitiv für Kinder, oder Frauen die noch nicht soviel Videospielerfahrung haben.
Ich kenn keine Statistiken aber ich kenn viele Frauen, und die meisten Spielen wenn überhaupt irgendwelche Facebook Apps oder so Party Spiele, Handy Games.
Und sowas wie Kirby spielen sie bestimmt auch gerne, weils halt total einfach und einsteigerfreundlich ist.

Das hat nix mit Sexismus zu tun.

Ich habe viele competitive online games gespielt und da trifft man doch sehr sehr wenige Frauen,
Weil die mit dem Druck den andere Spieler aufbauen nicht umgehen können und so Fehler machen.

Wie gesagt Frauen spielen sowas wie Die Sims und Bejweled , Tetris
Aber Jungs haben ab einem bestimmten Alter einfach keine Lust mehr auf solche Spiele.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und meine Freundin spielte das Kirby Spiel alleine durch, weils mir zu langweilg wurde, ihr hats sehr gut gefallen.
Sega ownt
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich hab noch kein einziges Kirby gespielt, einige sehr männliche :roll: Typen aber schon. Ich hab Uncharted gespielt, mein Freund nicht. Und jetzt? Das sagt was über meine Spielevorlieben aus und nichts über die Spiele.

Sicherlich ist die Frauenquote in der Spielewelt niedrig, aber das heißt doch nicht, dass Kirby, nur weils deine Freundin gerne spielt und du nicht ein Frauen/Kinderspiel ist. Wieso setzt du deine Person als Maßstab an??? Und merkst du nicht, dass hier einige sehr kritische Leute unterwegs sind, die multi zocken, auch dein geliebtes CoD, aber eben auch Donkey Kong oder Kirby? Wieso ist dir dann immer noch kein Licht aufgegangen?

Das nervt langsam gewaltig, Frollein.
Bild
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Ich zweifel mal an ihrer Männlichkeit wenn sie Kirby gespielt haben.

Aber du hast recht, man sollte Menschen nicht über einen Kamm scheren, trotzdem ist das Spiel eher was für die jüngere Genration.
Vllt werdet ihr, wenn ihr mal in meinem Alter seid das ähnlich sehen.

Die Frauen Kommentare schenk ich mir in Zukunft.
Sega ownt
Onilink

Beitrag von Onilink »

Nine Hours Nine Persons Nine Doors -
Habe ich ausgeborgt, weil ich die Demos von beiden Zero Escapes noch nicht als sonderlich aufschlussreich empfand. Schließlich hat es mich doch absolut gefesselt, die Atmosphäre war einfach packend und genau das wonach ich bei einem Game suche. Die Enthüllungen in der Story waren zwar eher ernüchternd und das ein oder andere (Anime-)klischee hier und da ein Dorn im Auge, aber das kann mir nicht den fantastischen Gesamteindruck vermiesen. Bei den Rätseln war ich positiv überrascht, ein oder zwei haben zwar genervt, aber ich hatte eigentlich doch schlimmeres erwartet als das was dann kam. Alles schön schlüssig und motivierend wenn in einem Raum am Ende alles schön zusammenspielt. Die benötigten mehrfachen Durchgänge waren weniger schlimm, Vorspulen machte das Ganze etwas erträglich aber zum Glück wird es dann im nächsten Teil noch besser gelöst sein.
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Dominik83 hat geschrieben:Vllt werdet ihr, wenn ihr mal in meinem Alter seid das ähnlich sehen.
Ich glaube, die meisten hier sind schon über 13 Jahre alt.
Bild
Antworten