Obwohl ich das Spiel nun schon seit längerer Zeit nach einer Spielzeit von rund 17 Stunden komplett zu 100% durch habe, habe ich mich jetzt noch nicht wirklich dazu geäußert und möchte das in einem letzten Fazit nachholen.
Um hier direkt in Superlativen anzufangen, so sei gesagt, dass Kirby für mich eines der besten Jump 'n Run-Erlebnisse der letzten Jahre bot, welches ganz nostlagische Gefühle in mir wecken konnte und mich daran erinnert hat, warum ich gerne Videospiele spiele. Am besten lässt sich das Spielerlebnis mit dem kindlichen Betreten eines bunten Süßigkeitsladen vergleichen, wo man zunächst gar nicht weiß, wo man seine Blicken als nächstes hinlenken soll und von der puren Freude übermannt wird, wenn man anschließend aus seiner Wundertüte naschen darf. Es mag etwas schnulzig klingen, ist aber tatsächlich so. Die Entwickler haben hier einen absoluten Bombast an kreativen Einfällen hingezaubert, der mich fast jedes Level hindurch auf eine kleine Zeitreise durch meine Kindheit mitgenommen hat, der puren Spielspaß mit sich bringt und ich diesen Titel eigentlich bloß als Gute-Laune-Hit beschreiben kann.
Nüchtern betrachtet strotzt Kirby voller Gameplay-Ideen, die fast sämtliche Levels sehr abwechslungsreich und kurzweilig erscheinen lassen. Kirby als Charakter besitzt trotz Wegfalls des Einsaug-Features (welches sogar innerhalb der Geschichte erklärt wird) unzählige Verwandlungsmöglichkeiten, sodass man beispielsweise als Ufo, Buggy, Delfin etc. durch die Levels fliegen, fahren und tauchen kann und auch das Leveldesign ist immer so ausgelegt, dass es sich thematisch von den vorherigen Levels unterscheidet. Wirklich nüchtern kann ich aber schon gar nicht mehr bleiben, weil ich einfach begeistert davon bin, wieviel Liebe die Entwickler ganz offensichtlich in das Leveldesign, die Art und Weise, wie man durch die Level gelangt und die einzelnen, individuellen Animationen gesteckt haben. Es sind alles bloß kleine Beispiele, aber ich muss einfach schmunzeln, wenn man in einem ersten Strandlevel, wo man eigentlich eine strahlende Sonne erwartet, diese erstmal aufwecken muss, bevor die Party abgeht ; wenn man in einer Winterwelt ein Hütten-Level durch den Kamin betritt ; mit seiner Peitsche erstmal Pusteblumen aufwirbeln muss, ehe man sich an die Samen hängen und durch die Luft gleiten kann oder in einer thematisch eher an Wüsten- und Magma-erinnernden Welt plötzlich auch einer Art Jurassic Park gegenübersteht. Man kann es in diesem kleinen Rahmen alles gar nicht fassen und zusammenstauchen, man muss es einfach selbst erleben und Kirby ist dabei solch ein Titel, der schon allein beim Zuschauen und Zuhören eine Menge Spaß macht.
Besonders erwähnenswert ist natürlich auch der Artstyle des Spiels, der sich komplett rund um das Thema der verschiedenen Stoffe herumwickelt, damit aber nicht nur grafisch herrlich frisch ausschaut, sondern diesen Umstand eben auch ins Gameplay einbindet, sodass sich Kirby zu einem einzigen Faden abrollen kann, der auch durch die engsten Zwischenräume kommt, man sich durch Baumwolle gräbt, Flicken herausreißt und auf diese Weise das Level verändert oder auch mal durch Schlupflöcher in den Hintergrund der Stoffe fällt. Es wirkt alles sehr ausgeklügelt! Das ganze wird aber dann noch zusätzlich durch die Musik auf eine völlig neue Ebene gebracht. Ich sagte ja schon, dass Kirby eine sehr nostalgische Erfahrung für mich war und das ist auch größtenteils dem Soundtrack zu verdanken, der sich eben nicht bloß dadurch auszeichnet, dass er stets zu den jeweiligen Levels passt und auch sehr abwechlsungsreich daher kommt, sondern in dem (achtung jetzt wird es ganz subjektiv) auch eine gewisse Portion nostalgische Melancholie miteinfließt, die es sich wünschen lässt, wieder mal kurz einfach nur Kind sein zu können - Peter Pan für die Ohren sozusagen
Viele haben ja beim Erscheinen des Spiels den quasi nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad kritisiert, da man nicht sterben kann, sondern bloß seine eingesammelten Juwelen bei Treffern oder Abstürzen verliert, aber das Argument muss ich schnell wieder zurückschmettern. Klar, wenn man nur durchrennt und nach seinen 6 Stunden das Spiel abgearbeitet haben möchte, mag das zutreffen, aber wenn man die Level alle mit den höchsten Rängen abschließen und alle versteckten Schätze finden und weitere Bonus-Level freischalten möchte, ist auf alle Fälle Vorsicht geboten und es kann durchaus sein, dass man ein paar der Levels wiederholen muss, wenn man solche Ambitionen hat. Natürlich ist das Spiel auch dann nicht übermäßig schwer, aber muss denn jedes Spiel sich dadurch auszeichnen, dass man ein Leben nach dem anderen verliert, wenn der Rest des Spiels gar nicht dazu passt und auch für sich schon sehr stimmig ist. Ich denke nicht. Man muss sich aber doch darauf einlassen können, denn wenn man hier ein Spiel mit mehr als herausfordernden Passsagen und einem hohen Spieltempo erwartet, dann wird man es mit Kirby definitiv schwer haben.
Kritisieren würde ich neben ein paar wenigen Leveln, die mir nicht sonderlich gefallen haben (die aber in jedem Jump'n Run vorzufinden sind) eigentlich bloß, dass die Steuerung auf dem kleinen D-Pad der Wii-Mote manchmal etwas ermüdend ist und man einige Male ins Leere peitschen wird, weil man das D-Pad nicht präzise genug bedient hat, was etwas nervig ist und auch die Nebenmissionen hätte man meiner Meinung nach besser ins Spiel integrieren können. Denn selbst wenn man, so wie ich es getan habe, diese immer wieder zwischendurch mal in Angriff nimmt, so bleiben einfach noch zu viele nach dem Abspann übrig und wenn man die 100% knacken will, so ist es etwas anstrengend den ganzen Haufen an einem Stück erledigen zu müssen. Mehr habe ich aber wirklich nicht zu meckern.
Fazit:
Kirby ist für mich eine ganz großartige Perle gewesen, von der ich sehr froh bin, dass ich sie jetzt doch noch nachgeholt habe. Das Spiel ist ein kreativer Schmaus, der, wenn man sich auf den etwas niedrigen Schwierigkeitsgrad (für den die Kirby-Spiele nun mal bekannt sind) erstmal eingelassen hat, durch seine tollen Einfälle und das audio-visuelle Gesamtpaket begeistert und einfach nur Spaß machen will. Für mich ist das Ding ein Hit und ich würde deswegen auch genau die 90% hier zücken wollen.