[PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider

Beitrag von SoulBringer »

Bei mir ist es momentan genau umgekehrt. Ich brauche gewisse Freiheiten, sonst machts mir keinen Spaß. Zumindest bei Shootern. Gibt auch Ausnahmen wie die Uncharted Serie, aber sonst geht da echt gar nichts bei mir, egal wie gut das Spiel inszeniert ist.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, ansonsten kann man den Gebrauchtkäufern ja keinen überteuerten Onlinepass mehr andrehen :roll:
Scheint ein weiteres Beispiel für den immer häufiger um sich greifenden Einheitsbrei zu werden. Die ersten Videos sahen echt vielversprechend aus, mittlerweile bin ich eher wieder skeptisch eingestellt und werd wohl nicht zum Launch zugreifen, außer die Tester und die ersten Anspielberichte der Kunden überschlagen sich vor Begeisterung :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur

Das Review von IGN wird definitiv gut ausfallen :ugly:

Meine Hoffnung was den Survival Aspekt anbelangt liegt in The Last Of Us. Scheint genauso linear zu sein wie die Uncharted Serie, aber nicht so sehr auf Schießereien zu setzen. Zumindest nach dem, was man bisher so gesehen hat.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, mal schauen, was letztlich draus wird. Die letzten Tomb Raider-Spiele fand ich eher langweilig: Underworld habe ich nie beendet, Anniversary nur mit viel gutem Willen, einzig das etwas linearere Tomb Raider: Legend hat mir gefallen. Entsprechend war ich vom Reboot bislang eigentlich recht angetan. Ein Launch-Kauf wird's aber ohnehin nicht, egal, wie die Kritiken ausfallen.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch kein Tomb Raider Spiel durchgespielt... Finde die Spiele immer interessant, doch irgendwann komme ich nicht weiter oder verliere die Lust daran... Trotzdem werde ich dem neuen Spiel eine Chance geben. :victory:

Sieht für mich bislang total ansprechend aus (grafisch sehr edel und ziemlich Uncharted-mäßig).
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

MP bei Tomb Raider finde ich mal ehrlich störend. Muss man nicht spielen aber dafür geht auch wieder Zeit bei der Entwicklung drauf.

Allgemein habe ich gerade das Gefühl es könnte entgegen meiner ersten Freude doch nicht ganz das sein was ich mir bei TR wünschen würde.
Mal sehen wie die ersten Tests und Bilder ausfallen die kurz vor der Vö im Netz auftauchen. Bis dahin hoffe ich halt es wird mir doch spaß machen.

Habe die letzten beiden Teile beendet und fand die gar nicht so schlecht. Hätte von mir aus in der Art weiter gehen können.

Wie Openworldig ist der neue Teil eigentlich? Kann man das schon abschätzen?
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Wie Openworldig ist der neue Teil eigentlich? Kann man das schon abschätzen?
So wie ich das verstanden habe gibt es keine Open World. "Nur" ein Hub-System. Aber keine Open World im Sinne von GTA, Skyrim, Just Cause etc.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, ansonsten kann man den Gebrauchtkäufern ja keinen überteuerten Onlinepass mehr andrehen :roll:
Ja, so wie bei Deus Ex: Human Revolution, Sleeping Dogs und Hitman: Absolution auch schon. :wink: Aber selbst schuld, wenn man gebraucht kauft.

Viel schlimmer finde ich diese augenscheinlich enorme Diskrepanz zwischen Story und Gameplay. o_O Story-Lara weint, weil sie ein Reh erschossen hat und Gameplay-Lara ballert sich von Deckung zu Deckung durch Gegnerhorden. Da muss das Spiel aber ne ziemlich beeindruckende Erklärung liefern. :ugly:
Bild
the new nightmare

patte-chan hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Na ja, ansonsten kann man den Gebrauchtkäufern ja keinen überteuerten Onlinepass mehr andrehen :roll:
Ja, so wie bei Deus Ex: Human Revolution, Sleeping Dogs und Hitman: Absolution auch schon. :wink: Aber selbst schuld, wenn man gebraucht kauft.
Ich kauf weiterhin gebrauchte Games weil ich überhaupt nicht online spiele :leck: :laugh:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Crystal Dynamics: "Zelda und Metroid waren Inspiration für Tomb Raider"

28.12.12 - Nintendos Zelda- und Metroid-Serien sowie Konamis Castlevania dienten als Inspirationsquelle in der Entwicklung von Tomb Raider. Das bestätigte Noah Hughes, Creative Director bei Crystal Dynamics, in der britischen EDGE.

Besonders die "Hub Struktur" haben sich die Macher aus den anderen Spielen abgeschaut, bei der es einen zentralen Mittelpunkt in der Spielwelt gibt, zu dem man immer wieder zurückkehrt. Traditionell gesehen waren die Tomb Raider-Spiel immer sehr linear.

Eine komplett offene Spielwelt - wie in GTA - wollten die Entwickler aber nicht haben: Sie befürchteten, dass das Erzählen der Hauptgeschichte ansonsten nicht richtig in Fahrt kommen könnte und sie sich generell zu weit weg von der Tomb Raider-Serie bewegen würden. Release: 05.03.13 (Europa)

Quelle: www.gamefront.de
the new nightmare

szer0x hat geschrieben:Gerüchterweise sollen Online-Pässe zukünftig auch für lokale Splitscreenduelle, insbesondere für Rennspiele, gelten... :wink:
:uglyfinger:
SoulBringer
News-Redakteur

Das sagen sie bestimmt nur um die Aufmerksamkeit der "Hardcore" Gamer auf sich zu ziehen. :ugly: Bisher sieht es weder nach Metroid aus, noch liest es sich so.
On screen, Lara Croft is inching her way up a rock face. She’s wedged in a narrow vertical gap, chimneying her way up. It’s complicated, gruelling work. She grunts as she works her way past outcrops, exerting herself totally with the effort of remaining suspended some 40 feet above the jagged ground below. She slips, losing her footing for a second, before she jams her boot against the wall, steadies herself, and heaves a lungful of air. She climbs on.

In a chair, I’m pushing the thumbstick on my gamepad forward. I’ve been pushing it forward for almost all of Lara’s ascent. When she slips, I take my thumb off the controller for a second. I do this because the game makes it clear that I have no way to stop the event or assist in her righting process, and because my thumb is getting mildly numb from the effort. Three quarters of the way up, I release it again, interested to see what’ll happen to a visibly knackered Lara left to dangle. Nothing. She stays there, wedged in the rock, her superhuman core strength keeping her legs stable for – presumably – eternity. I go back to pushing the thumbstick forward.

A quick note: I’m pushing the thumbstick forward – not pressing W on a keyboard – because journalists are only able to play Xbox 360 code at this stage in Tomb Raider’s development. I’ve been pushing it forward for most of the three hours of Tomb Raider I’ve played so far, from Lara’s shipwreck at the opening, through her escape from local madmen down a perilously narrow and conveniently sized cave, during lengthy climbs up the side of a variety of precarious structures and rock formations.

Sometimes, Lara slips and tumbles as I’m pressing the thumbstick forward: collapsing into a heap after diving past a falling rock, missing a handhold halfway up a radio mast. It’s meant to feel thrilling, moments of near-death to keep the pulse racing. It succeeds instead in frustrating me. I can see the obvious coming, but I can’t avoid it. I can’t do anything but press the thumbstick forward as control is wrested away from me, keeping the scene rolling as Lara finds out about her own survival instincts on her own.

The closest parallel is the PlayStation 3’s Uncharted series. But where the linear leaping of those games was leavened by Indiana-Jones-style humour and silliness, Tomb Raider is pitch black in tone. Lara starts the game by unceremoniously dropping onto a spike, which pierces her clean through and obliges her to clutch her side as she tries to escape from a cave. The idea is to express human frailty, but what it’s doing is hamstringing a character defined by agility. For the next 20 minutes, Lara is left wheezing, gasping, and chattering her teeth, unable to sprint or jump thanks to the low cave roof, until she finds a fire at an island camp.

Tomb Raider opens up at this point. Lara’s first camp is on the side of a bluff, where an overhanging rock provides shelter from the incessant rain. The fire provides a place to upgrade equipment and spend experience points. Upgrades are earned through the collection of salvage – found in containers strewn around the island – and applied to Lara’s survival tools. I turn a makeshift pickaxe into a stronger makeshift pickaxe by applying some metal to it at one of these fires.

A short way on, one of Lara’s shipmates – all of whom seem to have survived the shipwreck and meet up with her shortly after her escape – leads me toward a vast temple door. He’s an archaeologist, and needs Lara’s help to turn the door’s crank. I apply the newly upgraded pickaxe to the relevant hole, and get cranking.

The area around the temple is large and lush. Deer frolic nearby. A few minutes previously, I put an arrow through one of those hart’s hearts when the game told me how hungry Lara was. There’s no obvious debilitating effect to signify hunger, but the story wouldn’t progress until I’d murdered Bambi’s mother, so down she went.

Lara’s longbow is just as effective a weapon against human targets, and offers the potential for a silent kill. I’m able to clear out a whole camp by loosing arrows into necks as backs are turned, making Lara Croft play like a bruised version of Sam Fisher.

The open areas around the camps can feel more like a staging posts than places to truly explore: regions to collect stuff and gather your thoughts before being funnelled through a cave or a tunnel. Pressing on, I find some welcome offshoots. Tombs are small, self-contained, and optional. I find one and creep in, solving a weight-based puzzle to nick some treasure. Once done, I make my way back and rejoin the main path, pushing Lara’s story forward. Always pushing forward.

Crystal Dynamics want players to guide Lara through adversity, to help her find her strength and will to survive. Her predicament looks harrowing, but such is the lack of meaningful interaction, she might do just fine without your help.
(PC Gamer Preview). http://www.pcgamer.com/previews/tomb-ra ... teraction/
Bild
Player

Beitrag von Player »

Das ungeschnittene Spiel hat von der USK eine "ab 18"-Freigabe erhalten... Hat mich beim Lesen erstmal überrascht. Aber ganz so überraschend ist es ja gar nicht, wenn man sich an einige Szenen aus Videos erinnert.
Player

Beitrag von Player »

Spoiler: anzeigen
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Nichts gegen "Mighty Mouse", der würde dir locker die Fresse polieren :mrgreen:
Finde den Controller gar nicht so unhübsch, aber meine zwei Standard-Ausführungen halten noch ganz gut :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:Nichts gegen "Mighty Mouse", der würde dir locker die Fresse polieren :mrgreen:
Hauptsache meine Ohren sehen danach nicht so aus.
Gim

Beitrag von Gim »

Also die USK Version ist doch uncut oder und weiß man schon ob da auch englisch mit drauf ist?
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

IGN 9.1

Gamespot 8.5

CVG 9.0

GameTrailers.com 8.5
the new nightmare

Hab eben den Test auf gamepro.de (85%) gelesen und meine Vorbestellung erst mal storniert. Anstatt eines tollen Action Adventures wieder mal ein Deckungsshooter :disappointment: , sowas brauch ich im Moment nicht wirklich, dafür sind mir 60.-€ zu schade :asd:
Player

Beitrag von Player »

Und ich werde wohl bald meine Bestellung aufgeben... Mich spricht's ziemlich an. Grafisch sieht's auch verdammt gut aus. Für ein TR ist das Spiel verdammt blutig... :shock:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Der Gametrailers-Test hat mich, trotz der letztlich hohen Wertung, eher abgeschreckt. Dieser Widerspruch zwischen Lara, als scheinbar glaubwürdigen Charakter, der aufgrund ihrer Ausnahmesituation emotional ans äußerste getrieben wird, und dem Headshot-Geballer gepaart mit übertriebenen Finishing-Shots und dem XP-Belohnungssystem für diverse Tötungsaktionen überzeugt mich irgendwie nicht. Dadurch wird aus dem ehrlichen, schmutzigen Überlebensabenteuer doch irgendwie wieder "nur" ein kinoreifer 3rd Person-Shooter.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:gepaart mit übertriebenen Finishing-Shots und dem XP-Belohnungssystem für diverse Tötungsaktionen überzeugt mich irgendwie nicht.
"Komisch" finde ich den allgemeinen Härtegrad auch. Im GameTrailers Review Video ist es auch einmal total überzogen, wie ein Hase mit einer Pump-Gun übern Haufen geschossen wird... :lol: Ein Bogen passt da naürlich besser. Einiges passt hier und da möglicherweise nicht ganz zusammen... Für mich ist's aber kein K.O.-Kriterium... Ich will einfach nur verdammt gut unterhalten werden und meinetwegen von einem abgefahrenen Event ins nächste geführt werden (Schlauch :bgdev: ). Mehr will ich nicht. Die Grafik sieht auch sehr lecker aus.

Moment mal! Du kannst gar nicht am Spiel vorbei, Gin... Es gibt Pfeil + Bogen... :augenbrauen:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich muss Gin in dieser Hinsicht recht geben: Es wirkt schon etwas paradox, wenn man das Spiel einerseits als spielbaren
"Überlebenskampf" darstellt (und letztlich ja auch so bewirbt), auf der anderen Seite aber sehr viele Shooter-Elemente einbaut. Wäre für mich zwar ebenfalls kein K.O.-Kriterium, aber komisch ist es irgendwie schon.

Na ja, wird später mal nachgeholt. :)
Gim

Beitrag von Gim »

Ich weiß bis heute nicht was ich von Tomb Raider halten soll.
Das was ich gesehen habe sah nicht schlecht aus und ich kann mich mit der Optik der neuen Lara auch anfreunden aber alles andere wirkt nicht richtig rund und viel zu viel Action und es würde mich nicht wunder wenn man öfter einfach einem Script folgt mit QuickTime Tasten.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Jep, dieser ganze generische Einheitsbrei verdirbt mir immer mehr die Lust auf neue Spiele. Man hat den Eindruck nur noch dasselbe zu spielen, nur mit anderen Texturen. Egal ob Gears of War, Dead Space, Resident Evil, Uncharted und jetzt auch noch Tomb Raider, es wird einfach immer langweiliger :disappointment: . Mein letzter Releasekauf war X-Com vor nem halben Jahr, davor weiß ich ehrlich gesagt gar nichts mehr und auch heuer sieht es nicht so aus als würde diese "Liste" länger werden :(
Antworten