So wieder was von meiner ToDo-List (alle angespielten Spiele mal fertigzuspielen) abgehakt:
Tales of the Abyss (3DS)
ich hab das Spiel Ende Juli begonnen, also ist auch schon wieder eine Weile her. Den Riesenhänger hatte ich beim Absorption Gate, wo es schon nach Ende aussieht, aber dieses Labyrinth hat mich so genervt..dass ich es mal zur Seite gelegt habe.
Tja hab jetzt noch gut 20 Stunden investiert, und hab den Endgegner beim 2. Mal geschafft.
Grundsätzlich ein schönes Spiel mit hübschen Landschaften, und toller Charakterausarbeitung, mein Liebling war Jade the Necromancer neben Luke & Asch the Bloody.

Dem japanischen Animehumor sollte man nicht abgeneigt sein, vor allem Jade mit seinen sarkastischen, arroganten Kommentaren hat das Spiel für mich schon extrem aufgewertet. Das ist wirklich das große Plus, der Humor und allgemein die Charaktere.
Das große Minus ist das Backtracking (man besucht jede Stadt mind. 20-25 Mal um evt. nur um Hallo zu sagen, gefühlt 100x

)
und die langweilige, nicht gerade leichtverständliche Haupt-Story imo.. (hat die irgendwer verstanden? was hatte der Bösewicht eigentlich vor?) Und zu lang ist das Spiel auch.. viel Gelaber (das man aber eh nicht richtig versteht) also 10-15 Spielstunden weniger hätte dem Spiel mehr Biss gegeben. Am Ende zieht die Story nochmal ein wenig an und es wird auch etwas tragisch..trotzdem war bei mir nach den ersten 20 Stunden die Luft raus.
Ich hab persönlich nur wegen der Chars weitergemacht, weil diverse Aussagen wirklich selten genial waren und man doch hin und wieder lachen musste. (was bei mir eher nicht bei einem Videospiel vorkommt.. )
Um es mit einer Quote von Jade abzuschließen:
Don't worry, the worst that could happen is we all die.
Zumindest hab ich jetzt mal meine angefangenen 3DS-Spiele durch. Jetzt wären halt noch die Botschafter-Spiele dran.. und ein DS-Spiel. (Final Fantasy 4 Heroes of Light, ach ja Chrono Trigger hab ich auch nie durchgeschafft) bzw. Persona 3 für die PSP. Hm.. ich glaub ich werd mich wieder eher auf Ni no Kuni konzentrieren..