Nintendo: Comeback der Connectivity-Funktion?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Nintendo: Comeback der Connectivity-Funktion?

Beitrag von Adrock »

Die Connecivity-Funktion zwischen dem GameCube und dem Game Boy Advance sollte eines der tragenden Argumente für einen Kauf von Nintendos Würfel sein. Weil das Verbinden jedoch sehr umständlich war und auch nur wenige Spiele (wie The Legend of Zelda: Four Swords Adventures; siehe Bild) die Funktion unterstützten, geriet sie schnell zur Randnotiz. Shigeru Miyamoto hofft, dass die Wii U einige dieser Ideen aufgreifen wird:

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich. Ich kann nicht genau sagen, welche Ideen ich damals entwickelt habe, die wir eventuell umgesetzt hätten. Aber wie man sich erinnern kann, haben wir auf einer E3-Show vor einigen Jahren ein Pac-Man-Versus-Spiel gezeigt, welches ein sehr interessantes Spiel war. Leider war es damals schwer zu bewerkstelligen, dass man gleichzeitig vier GBAs sein Eigen nennt.

Gleichzeitig war es [die GBA-/GameCube-Connectivity] nicht einfach und wurde von vielen nicht anerkannt. [Jetzt, auf der Wii U] sind es nicht nur Mitarbeiter außerhalb des Konzerns, die nach faszinierenden Möglichkeiten suchen, um ein traumhaftes Spiel zu verwirklichen.

Die Wii U lässt sich mit dem Nintendo 3DS ohne Frage leichter verbinden als damals der GameCube mit dem Game Boy Advance. Auch das Wii-U-GamePad könnte von der Funktion profitieren: Aufgrund der Ähnlichkeit des Pads mit einem Handheld, würden derartige Gameplay-Ideen auch ohne extra benötigtes Mobil-System funktionieren.

Glaubt ihr, dass sich sich einige der verworfenen Connectivity-Konzepte für die Wii U eignen könnten?

Bild
tdk
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Re: Nintendo: Comeback der Connectivity-Funktion?

Beitrag von tdk »

Ich denke hier geht es doch wohl eher um den Tablet Controller als um 3DS Konnecktivität, oder?
Dieses Feature findet ja auch heute bereits schon seinen Einsatz.

Ich habe das damals nur bei Windwaker genutz, fand das aber ganz nett :) .
Quaker

Beitrag von Quaker »

Wenn sich der 3DS weiterhin so gut verkauft wie bisher, könnte man schon darüber nachdenken.
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Also mein Grundproblem beim 4Swords war, genug Leute zum Spielen zu finden.

GBAs hatten die meisten - ich selbst hab zwei. Und wenn Geburtstagsspiele zur Zeit von N64 waren wurde F-Zero 64, Mario Kart 64 oder Bomberman 4 (SNES) gespielt. Und FF CC war nun auf dauer auch nicht der Multiplayerhit.... gab es sonst noch aktive Spiele mit der Conectivity ausser WW als "Bonus"?

Selbst SoM zu dritt mussten wir uns immer fest verabreden zum spielen. Spontan kam da nie was zustanden. Wenn höchstens mal 2 Playergames a la Bubble Bobble.

Wie beim gameboy früher. 2 zu finden für Dr. Mario oder tetris oder Mario&Yoshi ware einfach. Aber mit 4 Spieler Adapter 4 Leute für F1 Race oder Super RC Pro AM war selbst in meiner Kindheit schwer...

Man hats mal ausprobiert... aber mehr wurds auch nicht...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Clydefrosch »

das problem war, das diese spiele so beschissen auf vier spieler bestanden haben.
4 mal gba, 4 mal linkkabel kaufen.
wozu braucht man bei crystal chronicles vier leute? ich weiß es nicht.

die verbindung was doch eher kinderspiel, kabel rein und gut. nur habens zu wenig spiele überhaupt versucht

am ende war das einzige spiel für das ich dieses ding je benutzt habe (wusste beim kauf nicht, das man für chrystal chronicles 4 stück braucht) die pokemon colloseum spiele.

ps. 3ds als zusatzcontroller. das wär mal was. geht das bei der ps3 nicht schon? das würd mir gefallen.
Bild
Schaut doch mal rein :)
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Die kabel waren relativ teuer - aber irgendwo her hab ich 3 stück o.O
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Na, die Aussagen sind ein bisschen irreführend:

Pac-Man Vs. war in der Tat ein interessantes Spiel, und für 30 bis 60 Minuten ist es echt der Hammer (dann hat sich das Spielkonzept bis zur nächsten Party aber auch erst einmal erschöpft, bzw. wird ja in Sachen Umfang und Spielvarianten nichts geboten). Und DIESES Spiel brauchte ja in jedem Fall nur EINEN GBA, den, auf dem der Pac-Man-Spieler spielt. Die anderen spielen die Geister auf dem Fernsehbildschirm.
D.h.: Ganz genau das Konzept der WiiU. Die bietet in Nintendo-Land haargenau dieses asymetrische Gameplay. Insofern finde ich es recht befremdlich, dass Miyamoto nun gerade dieses Game erwähnt, dass ja nur einen GBA brauchte (und ein Kabel, gut). Dass das Ding nicht erfolgreich war und so gut wieder vergessen, liegt wohl eher daran, dass es dem gleichsam wenig bekannten R:Racing beilag (übrigens auf seine ganz spezielle Weise ein sehr gutes Game). Ob dessen Käufer nun unbedingt die PacMan-Vs.-Zielgruppe mit GBA-Kabel waren, wage ich zu bezweifeln.

Letztens hab ich PacMan-Vs. erstmal wieder auf ner Party rausgeholt, und ein, zwei Wochen später starteten dann die WiiU-Werbungen, und da meinte ein Kumpel, der zuvor nichts von der WiiU gehört hatte, noch er hätte gleich gedacht: Das ist ja wie Pac-Man Vs.!! :ugly:

Anyway. Zelda-Four Swords Adventures ist wohl eines der meistunterschätzten (bzw. unfreiwillig am wenigsten gespielten) Games auf dem GameCube. Und ich hoffe sehr, dass es auf der WiiU irgendwie sein Revival erfährt, auf Virtual Console oder irgendwie angepasst. Dürfte im Original ja auch kaum einer gekauft haben, insofern ist da Verkaufspotential da (wie zB auf der Wii-VC bei Paper Mario u.a. der Fall). Problem ist natürlich, dass das Gamepad nur maximal einen GBA ersetzen kann und dieses Game eben wirklich vier braucht (und anders als beim etwas sinnfreien und eh schwachen FFCC hat das hier auch seinen tieferen Sinn in Sachen Rätsel, Kämpfe, etc). Na gut, in Zukunft dann vielleicht zwei Gamepads. Dann würde man noch zwei 3DS brauchen (schön wäre es da, wenn auch normale DS funktionieren würden, WLAN haben die ja auch und technisch können sie nen GBA ja sogar besser emulieren). Keine Kabel diesmal, insofern könnte es da wohl mit einer Vierspielersession eher klappen.

In Sachen Multiplayer fallen mir dann nicht mehr Spiele mit GBA-Connectivity ein. In Sachen Singleplayer aber schon, und da hätte ich die nicht missen wollen!! Das Radar bei Splinter Cell war echt fantastisch – ich kann mir nicht vorstellen, das Game ohne GBA-Radar zu spielen (wenn dann halt nur mit noch mehr Try&Error). Bei Zelda WW war es auch ganz nett, aber da war es ja eher darauf ausgelegt, dass der GBA tatsächlich von einem zweiten Spieler als Tingle übernommen wird (bisschen vergleichbar der Zweispielerunterstützung bei Super Mario Galaxy).
Die allercoolste GBA-Unterstützung bot aber Animal Crossing!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur mit GBA konnte man die INSEL ja überhaupt betreten, von dort Früchte mitbringen und ein komplettes, riesiges Strandhaus einrichten!! Gut, das ist natürlich irgendwie nur eine Form von Locked-Content, die man auch ganz ohne GBA hätte bringen können, aber es geht ja noch weiter: Gleichzeitig wurde die Insel nämlich auch auf den GBA geladen, wo man in einer Art Minispiel mit irgendeinem dort lebenden Wesen interagieren konnte (weiß das alles nicht mehr so genau). Das war komplett im Arbeitsspeicher des GBA drin, man konnte den dann also auch abstecken und unterwegs weiterspielen, solange man ihn nicht komplett ausschaltete. Das war schon sehr cool (bisschen wie die VMU auf der Dreamcast). Aber das GCN-Animal Crossing hatte eh viel geilere Features als alle danach, mit all den NES-Games (für die man heute ja Geld haben möchte) und der blödsinnigen Card-Reader-Unterstützung (leider nicht in EUR).

at Electronic: 15 Euro war imo die UVP für die Kabel. Wobei ja aber FFCC und Zelda eh jeweils eines beilag. Dritthersteller boten sie auch viel günstiger an.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Nintendojuenger
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von Nintendojuenger »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von Nintendojuenger am Mo 25. Feb 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Quaker hat geschrieben:Wenn sich der 3DS weiterhin so gut verkauft wie bisher, könnte man schon darüber nachdenken.
Ja der 3DS verkauft sich gut aber schaffe es mal 3 Leute mit 3DS vor den TV zu bekommen. Das ist heutzutage meist noch viel schwerer.
Ich kenne bei mir keinen der eine 3DS hat und vergessen sollte man den Faktor Zeit nicht.

@szer0x
Ja genau so sieht es aus.
auch @alle
Ich sehe das auch so. Shigeru und Co sollten erst mal die vorhandene Wii U Hardware ausnutzen und da was neues bringen und das etwas schneller bevor sie darüber nachdenken auch noch den 3DS als Eingabegerät mit dazu zunehmen. Gibt doch schon zu viele Eingabegeräte.

Wenn sie nicht aufpassen werden sie zwar sicher wieder die meisten Konsolen verkaufen aber bei einem Großteil der Spieler leider wieder nur die zweite Geige spielen.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten