Na, die Aussagen sind ein bisschen irreführend:
Pac-Man Vs. war in der Tat ein interessantes Spiel, und für 30 bis 60 Minuten ist es echt der Hammer (dann hat sich das Spielkonzept bis zur nächsten Party aber auch erst einmal erschöpft, bzw. wird ja in Sachen Umfang und Spielvarianten nichts geboten). Und DIESES Spiel brauchte ja in jedem Fall nur EINEN GBA, den, auf dem der Pac-Man-Spieler spielt. Die anderen spielen die Geister auf dem Fernsehbildschirm.
D.h.: Ganz genau das Konzept der WiiU. Die bietet in Nintendo-Land haargenau dieses asymetrische Gameplay. Insofern finde ich es recht befremdlich, dass Miyamoto nun gerade dieses Game erwähnt, dass ja nur einen GBA brauchte (und ein Kabel, gut). Dass das Ding nicht erfolgreich war und so gut wieder vergessen, liegt wohl eher daran, dass es dem gleichsam wenig bekannten R:Racing beilag (übrigens auf seine ganz spezielle Weise ein sehr gutes Game). Ob dessen Käufer nun unbedingt die PacMan-Vs.-Zielgruppe mit GBA-Kabel waren, wage ich zu bezweifeln.
Letztens hab ich PacMan-Vs. erstmal wieder auf ner Party rausgeholt, und ein, zwei Wochen später starteten dann die WiiU-Werbungen, und da meinte ein Kumpel, der zuvor nichts von der WiiU gehört hatte, noch er hätte gleich gedacht: Das ist ja wie Pac-Man Vs.!!
Anyway. Zelda-Four Swords Adventures ist wohl eines der meistunterschätzten (bzw. unfreiwillig am wenigsten gespielten) Games auf dem GameCube. Und ich hoffe sehr, dass es auf der WiiU irgendwie sein Revival erfährt, auf Virtual Console oder irgendwie angepasst. Dürfte im Original ja auch kaum einer gekauft haben, insofern ist da Verkaufspotential da (wie zB auf der Wii-VC bei Paper Mario u.a. der Fall). Problem ist natürlich, dass das Gamepad nur maximal einen GBA ersetzen kann und dieses Game eben wirklich vier braucht (und anders als beim etwas sinnfreien und eh schwachen FFCC hat das hier auch seinen tieferen Sinn in Sachen Rätsel, Kämpfe, etc). Na gut, in Zukunft dann vielleicht zwei Gamepads. Dann würde man noch zwei 3DS brauchen (schön wäre es da, wenn auch normale DS funktionieren würden, WLAN haben die ja auch und technisch können sie nen GBA ja sogar besser emulieren). Keine Kabel diesmal, insofern könnte es da wohl mit einer Vierspielersession eher klappen.
In Sachen Multiplayer fallen mir dann nicht mehr Spiele mit GBA-Connectivity ein. In Sachen Singleplayer aber schon, und da hätte ich die nicht missen wollen!! Das Radar bei Splinter Cell war echt fantastisch – ich kann mir nicht vorstellen, das Game ohne GBA-Radar zu spielen (wenn dann halt nur mit noch mehr Try&Error). Bei Zelda WW war es auch ganz nett, aber da war es ja eher darauf ausgelegt, dass der GBA tatsächlich von einem zweiten Spieler als Tingle übernommen wird (bisschen vergleichbar der Zweispielerunterstützung bei Super Mario Galaxy).
Die allercoolste GBA-Unterstützung bot aber Animal Crossing!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur mit GBA konnte man die INSEL ja überhaupt betreten, von dort Früchte mitbringen und ein komplettes, riesiges Strandhaus einrichten!! Gut, das ist natürlich irgendwie nur eine Form von Locked-Content, die man auch ganz ohne GBA hätte bringen können, aber es geht ja noch weiter: Gleichzeitig wurde die Insel nämlich auch auf den GBA geladen, wo man in einer Art Minispiel mit irgendeinem dort lebenden Wesen interagieren konnte (weiß das alles nicht mehr so genau). Das war komplett im Arbeitsspeicher des GBA drin, man konnte den dann also auch abstecken und unterwegs weiterspielen, solange man ihn nicht komplett ausschaltete. Das war schon sehr cool (bisschen wie die VMU auf der Dreamcast). Aber das GCN-Animal Crossing hatte eh viel geilere Features als alle danach, mit all den NES-Games (für die man heute ja Geld haben möchte) und der blödsinnigen Card-Reader-Unterstützung (leider nicht in EUR).
at Electronic: 15 Euro war imo die UVP für die Kabel. Wobei ja aber FFCC und Zelda eh jeweils eines beilag. Dritthersteller boten sie auch viel günstiger an.