[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
Jein. Ich denke Nintendo hat nur noch keine richtige "Supportpolitik" für diese Fälle. Sonst könnte ich meine Wii U ja inkl. Inhalte verkaufen und Nintendo sagen "meine Wii wurde zerstört, hier ist meine Network-ID, stellt die Spiele auf meiner neuen Wii U wieder her.". Kann Nintendo denn Inhalte auf Wii Us sperren?
Läuft wohl eher wie bei der Wii, nur der Kundendienst darf Daten übertragen, wenn die Konsole defekt eingeschickt wurde. Scheinbar gibt es doch keine einheitliche "Network ID" Politik, d.h. ich kann mich auf einer anderen Konsole (noch?) nicht anmelden und alle meine gekauften Inhalte sofort herunterladen und nutzen.
Läuft wohl eher wie bei der Wii, nur der Kundendienst darf Daten übertragen, wenn die Konsole defekt eingeschickt wurde. Scheinbar gibt es doch keine einheitliche "Network ID" Politik, d.h. ich kann mich auf einer anderen Konsole (noch?) nicht anmelden und alle meine gekauften Inhalte sofort herunterladen und nutzen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Wie auch immer, imo sollte Nintendo die Dinge für Nutzer übertragbar machen, ähnlich wie das bei der 360/PS3 funktioniert. Das Zeug immer zum Support zu schicken ist einfach unkomfortabel, dauert lange.. einfach ne scheiß Lösung. In meinen Augen.

-
Quaker
5 GB Download ist nicht gerade wenig, vorallem bei Leuten mit kleiner Downloadrate.
http://www.hartware.de/news_56403.html
Bei solchen Sachen erinnert man sich doch gerne an früher, ohne Internet war alles besser!
http://www.hartware.de/news_56403.html
Bei solchen Sachen erinnert man sich doch gerne an früher, ohne Internet war alles besser!
zum launch kommt ja nichtmal ein richtiges hammer spiel auf der wii u raus. wer sie sich jetzt schon kauft ist selber schuld.nach weihnachten kostet das premium paket dann eh nur noch 299 aber wer will schon zombi u spielen das spiel soll ja der obermist sein und die nintendo kinderspiele braucht auch keiner.
ich hol sie mir nur wenn black ops 2 gut portiert wird und man es mit der wii-mote spieln kann, weil das wirklich die beste steuerung für shooter ist.
ich hol sie mir nur wenn black ops 2 gut portiert wird und man es mit der wii-mote spieln kann, weil das wirklich die beste steuerung für shooter ist.
Sega ownt
- Spike
- Admin
Warum sollte es nach Weihnachten direkt eine Preissenkung geben, wo doch alle Konsolen zum Launch ausverkauft sein werden? Darauf würde ich nicht warten.
„Wissen ist Nacht!“
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Nintendo ownt.Dominik83 hat geschrieben:die nintendo kinderspiele braucht auch keiner.
- SoulBringer
- News-Redakteur
-
Quaker
Fragt sich nur was die unter Firmware Upgrade verstehen... Firmware Updates sind normalerweise ein paar KB gross...G!zmo hat geschrieben:Es sind wohl doch keine 5, sondern "nur" 1 GByte:Quaker hat geschrieben:5 GB Download ist nicht gerade wenig, vorallem bei Leuten mit kleiner Downloadrate.
(Unter dem Bild ist das Update)
viewtopic.php?p=657114#p657114
<edit> ah, dort wird dann wieder von System Update gesprochen, ziemlich wirr das Ganze.
Und was heisst im extrem Fall kann es bis 5GB sein?
Sieht da noch jemand durch?
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Kennt sich jemand mit diesen Turtle Beach Headsets aus. Kommt ja auch ein offiz. lizen. für die WiiU:
Turtle Beach Ear Force NLa Headset .
Hat jemand ein mal Turtle Headset für Xbox oder PS testen können ?
Turtle Beach Ear Force NLa Headset .
Hat jemand ein mal Turtle Headset für Xbox oder PS testen können ?
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ich hab hier eins für die 360, lässt sich aber auch am PC nutzen (PS3 hab ich noch nicht probiert). Gefällt mir vom Tragekomfort sehr gut, der Klang ist auch gut (kann das nicht so einschätzen, mein erstes etwas höherwertiges Headset), das minimale Hintergrundsummen fällt im Normalbetrieb gar nicht auf, nur bei leisen Szenen. Nur wenn das Headset angeschlossen ist (lässt sich auch abnehmen, dann ist es ein gewöhnlicher Kopfhörer), dann brummt es stärker, stört aber nicht all zu sehr.
Was mich stört ist das Knacken, sobald eine Störquelle in der Nähe ist, und das kann schon ein Router sein, der auf einer ähnlichen Frequenz funkt. Mit etwas Abstand ist es zwar wieder weg, aber zumindest ich musste das Empfangsteil am Anfang etwas im Raum umherschieben, bis ich einen "sicheren" Platz gefunden hatte. Seitdem gibts keine Probleme mehr.
Was mich stört ist das Knacken, sobald eine Störquelle in der Nähe ist, und das kann schon ein Router sein, der auf einer ähnlichen Frequenz funkt. Mit etwas Abstand ist es zwar wieder weg, aber zumindest ich musste das Empfangsteil am Anfang etwas im Raum umherschieben, bis ich einen "sicheren" Platz gefunden hatte. Seitdem gibts keine Probleme mehr.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Es gibt im Premium Bundle wohl nur ca. 8% zurück in diesem Nintendo Network Premium Programm für Download Käufe und nicht die 10% die versprochen wurden
http://www.nintendolife.com/news/2012/1 ... op_voucher
Ausserdem:
Metro Last Light dev: 'Wii U has horrible, slow CPU'
Ausserdem:
Metro Last Light dev: 'Wii U has horrible, slow CPU'
http://www.nowgamer.com/news/1687689/wi ... t_dev.htmlChief technical officer, Oles Shishkovtsov, explains why Metro’s sequel won’t be appearing.
“[The] Wii U has a horrible, slow CPU,” explained Shishkovtsov. “We had an early look at it, we thought we could probably do it, but in terms of the impact we would make on the overall quality of the game – potentially to its detriment – we just figured it wasn’t worth pursuing at this time. It’s something we might return to. I really couldn’t make any promises, though.”
Despite Nintendo’s console offering Metro: Last Light new experiences to its players with it dual screens, when asked Shishkovtsov was adamant that the Wii U would ever seen Metro: Last Light when asked directly.
“We had an initial look at the Wii U, but given the size of the team and compared to where we were last time, just developing for the Playstation 3 is a significant addition.”
Zuletzt geändert von Shuichi am Di 20. Nov 2012, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Zeit.de schreibt:
Softwareupdate kann die Wii U schrotten
Irgendwie hat Nintendo den Launch ein bisschen verbockt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
@ Dicker : Ok. Danke für die Antwort. Hatte nämlich grad so n "WürfelGutschein" (zufallsbedingter Rabatt zwischen 5 und 20%) von Zavvi. Habs ma vorbestellt. Falls die ersten Tests katastrophal ausfallen oder sich was günstigeres findet werd ichs wieder stornieren.
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
,,Geschrottet'' wird die Konsole wenn du während der Installation ausmachst, nicht dem Download. So wie jedes Gerät, das du während einer Firmwareinstallation einfach abdrehst.Dicker hat geschrieben:Zeit.de schreibt:
- Bubbyman
- Level 3-4: Schatztruhe

Shuichi hat geschrieben:Es gibt im Premium Bundle wohl nur ca. 8% zurück in diesem Nintendo Network Premium Programm für Download Käufe und nicht die 10% die versprochen wurden
Ausserdem:
Metro Last Light dev: 'Wii U has horrible, slow CPU'http://www.nowgamer.com/news/1687689/wi ... t_dev.htmlChief technical officer, Oles Shishkovtsov, explains why Metro’s sequel won’t be appearing.
“[The] Wii U has a horrible, slow CPU,” explained Shishkovtsov. “We had an early look at it, we thought we could probably do it, but in terms of the impact we would make on the overall quality of the game – potentially to its detriment – we just figured it wasn’t worth pursuing at this time. It’s something we might return to. I really couldn’t make any promises, though.”
Despite Nintendo’s console offering Metro: Last Light new experiences to its players with it dual screens, when asked Shishkovtsov was adamant that the Wii U would ever seen Metro: Last Light when asked directly.
“We had an initial look at the Wii U, but given the size of the team and compared to where we were last time, just developing for the Playstation 3 is a significant addition.”
Schon traurig... ich hätte nichts dagegen, wenn Nintendo einfach nur noch Software entwickelt. Von mir aus auch auf PS und XBox.
- Shuichi

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde, mir gehts genauso, Nintendo als reiner Software Entwickler wäre inzwischen mein persönlicher Traum^^
Wenn das jemand vor 10 Jahren zu mir gesagt hätte, hätte ich ihn auch zurechtgestutzt, aber jetzt wärs echt für mich die beste Lösung, schon komisch wie Nintendo es innerhalb von 6-7 Jahren geschafft hat meine Meinung so zu revidieren
Wenn das jemand vor 10 Jahren zu mir gesagt hätte, hätte ich ihn auch zurechtgestutzt, aber jetzt wärs echt für mich die beste Lösung, schon komisch wie Nintendo es innerhalb von 6-7 Jahren geschafft hat meine Meinung so zu revidieren
Zuletzt geändert von Shuichi am Di 20. Nov 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Quaker
Die Hardware ist immer nur so gut wie Der sie programmiert, aber das Thema hatten wir schon mal.
Andere Entwickler freuen sich über die neue Power der WiiU, andere "weinen", denn um sie performant zu machen müssten die "Armen" ja noch lernen zu programmieren...
Ist halt schon ein Problem, wenn man die SW immer schneller ausliefern muss - die Fans fordern das ja quasi, sieht man selbst hier im Forum.
Kaum eine neue Konsole draussen, sollten 100 Spiele verfügbar sein.
Ausserdem -warum motzt der über eine langsame CPU? Lass doch das Zeugs einfach von der GPU berechnen...
Andere Entwickler freuen sich über die neue Power der WiiU, andere "weinen", denn um sie performant zu machen müssten die "Armen" ja noch lernen zu programmieren...
Ist halt schon ein Problem, wenn man die SW immer schneller ausliefern muss - die Fans fordern das ja quasi, sieht man selbst hier im Forum.
Kaum eine neue Konsole draussen, sollten 100 Spiele verfügbar sein.
Ausserdem -warum motzt der über eine langsame CPU? Lass doch das Zeugs einfach von der GPU berechnen...
- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@G!zmo
Egal was man von Zeit.de hält aber wenn so was wegen der Firmware aufkommt ist es so oder so nicht toll.
und @alle
Ich finde den Start der Wii U einfach mal vergeigt. Schade. Es wird sicher noch alles besser mit neuer Systemsoftware aber alleine das einiges was bei anderen schon fast von Anfang an geht hier nicht mir dabei ist empfinde ich hier als echtes Armutszeugnis.
Was ist denn nun an der HW dran? Ist diese schnell, lahm oder nur teilweise langsam?
Kann man dazu nun schon wirklich was sagen?
Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht ist sondern wüsste halt gerne auf was ich mich mit dem Kauf einer Wii U einlassen würde.
Egal was man von Zeit.de hält aber wenn so was wegen der Firmware aufkommt ist es so oder so nicht toll.
und @alle
Ich finde den Start der Wii U einfach mal vergeigt. Schade. Es wird sicher noch alles besser mit neuer Systemsoftware aber alleine das einiges was bei anderen schon fast von Anfang an geht hier nicht mir dabei ist empfinde ich hier als echtes Armutszeugnis.
Was ist denn nun an der HW dran? Ist diese schnell, lahm oder nur teilweise langsam?
Kann man dazu nun schon wirklich was sagen?
Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht ist sondern wüsste halt gerne auf was ich mich mit dem Kauf einer Wii U einlassen würde.
Zuletzt geändert von Gim am Di 20. Nov 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Man kann gar nichts über die Hardware sagen, weil nicht alles bekannt ist. CPU clockspeed, GPU, EDram fehlen, abgesehen davon ist die Architektur eine ganz andere als die der 360 und PS3. Was nutzt mir Ram, der 800% schneller ist als der der anderen Konsolen, wenn die Hardware damit nicht effizient umgehen kann? Ich kann nur nochmal erwähnen, dass es zum PS2 Launch ähnlich war (PS2 vs. Dreamcast), vom PS3/360 Launch ganz zu schweigen. Die PS2 war auch sehr leistungsfähig, aber die Entwickler brauchten Jahre um damit umgehen zu können (in Sachen Partikeleffekte war sie beispielsweise besser/leistungsfähiger als der GCN und die XBox).
Der PS3 Launch war ein Witz. Cell verändert die Welt, Cell wird überall eingesetzt, Cell baut Raketen und fliegt Menschen zum Mars. Und was war? 699$ - wohin damit? Den Verkäufern ging der Platz zum Lagern aus (okay, so übertrieben wars nicht
). Die ersten Spiele sahen scheiße aus, schlechter als die Spiele der 360, liefen teilweise scheiße, vom PC brauchen wir gar nicht erst anfangen. Jetzt, nach 6 Jahren, haben die Entwickler endlich gelernt damit umzugehen. Was nutzt dir die neuste, teuerste Technologie, wenn sie zu teuer und kompliziert ist? Cell war am Ende doch zu teuer um in Fernseher, Mediaplayer etc. eingesetzt zu werden. Die neuste, teuerste Technik macht heutzutage in der Branche ohnehin keinen Sinn, weil sie sich zu schnell entwickelt (das habe ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt
). Der 360 Launch verlief auch nicht optimal (System galt als Leistungsfähig [OMG X-Fach Core CPU), die Spiele sahen am PC besser aus.. und die Performance ließ teilweise auch zu wünschen übrig). Außerdem, RROD.
Das wird beim PS4/XB3 Launch bestimmt nicht anders verlaufen. Erst recht jetzt, wo bekannt ist, dass man nicht mehr viel in teure Hardware investieren will (Sony kann sich das eh nicht erlauben). PC ist mal wieder vorm Launch leistungsfähiger, wenn man (der Verbraucher) Pech hat, ist das System (wie die Wii U aktuell) zum Launch hingerotzt und muss mit Updates hingebogen werden. War bei der PS3 damals auch nicht anders. Da gabs zu Beginn nicht mal den Store. Und mittlerweile? Die Kiste ist geil
Der PS3 Launch war ein Witz. Cell verändert die Welt, Cell wird überall eingesetzt, Cell baut Raketen und fliegt Menschen zum Mars. Und was war? 699$ - wohin damit? Den Verkäufern ging der Platz zum Lagern aus (okay, so übertrieben wars nicht
Das wird beim PS4/XB3 Launch bestimmt nicht anders verlaufen. Erst recht jetzt, wo bekannt ist, dass man nicht mehr viel in teure Hardware investieren will (Sony kann sich das eh nicht erlauben). PC ist mal wieder vorm Launch leistungsfähiger, wenn man (der Verbraucher) Pech hat, ist das System (wie die Wii U aktuell) zum Launch hingerotzt und muss mit Updates hingebogen werden. War bei der PS3 damals auch nicht anders. Da gabs zu Beginn nicht mal den Store. Und mittlerweile? Die Kiste ist geil

- Shuichi

Ich denke mal Nintendo ist auch einfach selbst Schuld, das so viele grade enttäuscht sind, sie haben mehrmals gesagt, das sie aus dem 3DS Launch gelernt haben, aber was die SystemSoftware auf Wii U angeht scheint dies ja nicht der Fall zu sein, wo ja auch wieder einiges verschoben wurde wie Nintendo TVii und es halt Probleme generell mit Geschwindkeit des Betreibssystems gibt ect.
Von Software Seite aus haben sie aber definitiv dazugelernt, da kann man nix sagen, auch wenn die meisten Spiele ja leider net gut laufen^^
Vielen, die jetzt sagen, es wäre dämlich waren doch selber welche die sich damals nen Keks gefreut haben das der GCN 485Mhz hatte und die PS2 nur 294,912Mhz (ich spreche nicht unbedingt von euch, sind nur meine Erfahrungen im Freundeskreis, Bekanntenkreis und anderen Foren) ect.

Und wenn man nun mal 2012 ne bandneue Konsole rausbringt ist doch ebenfalls klar, das dort gute technik erwartet wird, die Up-To-Date ist, nicht nur generell bei gamern, sondern auch von der Presse die halt Technik bewerten usw.
Wenn jetzt irgendein Handy Hersteller nen Smartphone rausbringt, was nur auf dem Stand vom IPhone 3 oder Samsung Galaxy 1 wäre, würde es doch auch nur Kritik ernten^^
Edit: Man, mit Tablet zu posten is echt anstrengend, laufend findet man kleine Fehler die man korrigieren muss
Von Software Seite aus haben sie aber definitiv dazugelernt, da kann man nix sagen, auch wenn die meisten Spiele ja leider net gut laufen^^
Ich versteh immer nicht, was an Leistungsdiskussionen dämlich sein soll, ich find das ganze Thema immer sehr interessant.G!zmo hat geschrieben: Können wir diese beiden Absätze bitte in jedem Thread kopieren und irgendwie festtackern, damit diese dämlichen Leistungsdiskussionen endlich ein Ende haben?
Vielen, die jetzt sagen, es wäre dämlich waren doch selber welche die sich damals nen Keks gefreut haben das der GCN 485Mhz hatte und die PS2 nur 294,912Mhz (ich spreche nicht unbedingt von euch, sind nur meine Erfahrungen im Freundeskreis, Bekanntenkreis und anderen Foren) ect.
Und wenn man nun mal 2012 ne bandneue Konsole rausbringt ist doch ebenfalls klar, das dort gute technik erwartet wird, die Up-To-Date ist, nicht nur generell bei gamern, sondern auch von der Presse die halt Technik bewerten usw.
Wenn jetzt irgendein Handy Hersteller nen Smartphone rausbringt, was nur auf dem Stand vom IPhone 3 oder Samsung Galaxy 1 wäre, würde es doch auch nur Kritik ernten^^
Edit: Man, mit Tablet zu posten is echt anstrengend, laufend findet man kleine Fehler die man korrigieren muss
Zuletzt geändert von Shuichi am Di 20. Nov 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Shuichi

Ich persönlich kann das auch net beurteilen, aber einer meiner Mitbewohner ist Informatiker/-IT-Consultant und wenn ich ihm die Werte zeige die halt rumgeistern meint er auch das es nicht das Wahre ist, er kennt sich damit ja mehr als genug aus da er selber programmiert und Software für VW entwickelt ect.
Und auf seine Meinung geb ich schon was
Und auf seine Meinung geb ich schon was
- SoulBringer
- News-Redakteur
Ich mache mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen um den Support von 3rd Parties. Jetzt könnten theoretisch noch Multiplattform Spiele folgen oder geportet werden (es ist ja auch bekannt, dass sich momentan weitere in Entwicklung befinden). Wenn die PS4/XB3 erscheint steht die Wii U allerdings wieder "alleine" da. Obs dann noch Multispiele geben wird? Die Entwickler müssten exklusive Spiele entwickeln (wobei sie theoretisch auch auf dem 3DS, der Vita und dem PC erscheinen könnten) und das machen sie natürlich nur, wenn sich das finanziell lohnt. Aber klar, viel zu früh um zu urteilen.

- Shuichi

Das ist ja genau die Sache, Nintendo Spiele werden so oder so genial auf Wii U, dagegen würd ich nie was sagen und deshalb kauf ich die Konsole ja so oder so früher oder später, aber ich befürchte und erwarte auch zu 99% das es wieder wie auf Wii wird, spätestens ab Anfang 2015^^SoulBringer hat geschrieben:Ich mache mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen um den Support von 3rd Parties. Jetzt könnten theoretisch noch Multiplattform Spiele folgen oder geportet werden (es ist ja auch bekannt, dass sich momentan weitere in Entwicklung befinden). Wenn die PS4/XB3 erscheint steht die Wii U allerdings wieder "alleine" da. Obs dann noch Multispiele geben wird? Die Entwickler müssten exklusive Spiele entwickeln (wobei sie theoretisch auch auf dem 3DS, der Vita und dem PC erscheinen könnten) und das machen sie natürlich nur, wenn sich das finanziell lohnt. Aber klar, viel zu früh um zu urteilen.
Und nochwas, klar kann im Zusammenspiel der schwachen CPU mit dem langsamen, aber mehr vorhandenen RAM und GPGPU ect. alles besser als auf Xbox und PS3 sein, die Frage ist aber ob die Hersteller das nutzen ausser Nintendo, Xbox und PS3 haben die vielleicht schwächere Gesamtstärke, aber die wurden all die Jahre jetzt so optimiert schon, das sie trotzdem vorne liegen, bei Wii U bräuchte man auch Zeit das alles besser zu verstehn, aber werden die Thirds das tun wenn sie sich ab Ende 2013 auf PS4 und Xbox3 konzentrieren? Ich glaube nicht^^
- Spike
- Admin
Ein paar KB? Das ist kein Motherboard, das ist eine Multimediakonsole mit ner Menge vorinstallierter Apps. Die PS3 Firmware /360 Firmwares sind auch ein paar 100MB groß glaube ich.Quaker hat geschrieben: Fragt sich nur was die unter Firmware Upgrade verstehen... Firmware Updates sind normalerweise ein paar KB gross...
Die Metro Devs haben nichtmal auf dem PC ne ordentliche Anpassung hinbekommen, die Performance des ersten Metros war grottig.Shuichi hat geschrieben: Metro Last Light dev: 'Wii U has horrible, slow CPU'
Im übrigen: Was erwartet ihr von einer "300 EUR Hardware mit Touchscreen"? Mein Nexus 7 hat 250 EUR gekostet und leistet weit weniger als die Wii U. Nintendo verkauft eben keinen Hightech PC mit 500 EUR Verlust.
„Wissen ist Nacht!“
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Mir geht dieses ständige *mimimimi* wegen der Power der Wii U und Aussagen wie "Nintendo hat aber gesagt, aus dem 3DS-Launch gelernt zu haben - jetzt verkacken sie schon wieder" langsam aber sicher gehörig auf die Nerven. Getoppt wird das nur noch von diesem Schwachsinn, Nintendo solle nur noch Software produzieren. Gründe, die dagegen sprechen, wurden hier ausreichend diskutiert. Ich bin echt kurz davor, erstmalig von der Ignorefunktion Gebrauch zu machen...
Es gibt nur zwei Alternativen: Wii U kaufen oder halt nicht und Klappe halten. Dieses ständige Rumgeheule nervt!
Es gibt nur zwei Alternativen: Wii U kaufen oder halt nicht und Klappe halten. Dieses ständige Rumgeheule nervt!