Wii U: Launchstart in NYC & riesiges System-Update

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Wii U: Launchstart in NYC & riesiges System-Update

Beitrag von Adrock »

Wii U ausgepackt, Wii U angemacht...und erstmal warten

Seit dem heutigen Tage ist die Wii U nun offiziell in den USA auf dem Markt. Die Käufer müssen sich jedoch in Geduld üben, bevor sie mit der Wii U ins Spielen einsteigen können: Wie Geoff Keighley von Spike TV nun verriet, umfasst das erste System-Update der Wii U im Extremfall bis zu 5 Gigabyte, sodass die Wartezeit des Downloads etwa eine Stunde in Anspruch nehmen wird.

Übrigens fand die wohl größte mitternächtliche Launch-Veranstaltung der Wii U in New York statt. Am Nintendo World Store warteten zu später Stunde etwa 400 Fans in der Kälte, um die ersten zu sein, die die Wii U ihr Eigen nennen dürfen. Der erste Käufer war Isaiah Johnson (siehe Bild), der die Konsole von Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aime persönlich entgegennehmen durfte. Schon zur Verkaufseinführung der Wii und des Nintendo 3DS ging Johnson ähnlich vor.

Bild

Update:
Das Wii U Systemupdate ist in Wahrheit nur 1 GB groß. Es lässt sich zudem im Hintergrund herunterladen, wenn man bei der Frage nach dem Update auf "Cancel" drückt, die Wii U lädt es dann trotzdem im Hintergrund herunter, man kann während dessen spielen. Während der Installation des Updates sollte man die Konsole nicht vom Strom nehmen, dies kann sie unbrauchtbar machen.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Re: Wii U: Launchstart in NYC & riesiges System-Update

Beitrag von sylviosan »

Na hoffentlich werden recht bald auch erste Konsolen ausgeliefert, die dieses Update bereits vorinstalliert haben... Ansonsten dürften gerade viele User aus der casual-Ecke recht angenervt sein.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

Da ist von der 8GB-Variante fast schon gezielt abzuraten, wenn über die Hälfte vom System belegt wird.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Von der 8-GB-Variante würde ich ohnehin grundsätzlich abraten.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bin mal gespannt wann der interne Speicher bei den Konsolen angehoben wird.
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

SoulBringer hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der interne Speicher bei den Konsolen angehoben wird.
Vermutlich gar nicht: Nintendo - bzw. Reggie Fils-Aime - hat ja bereits gesagt, dass sie darauf bauen, dass sich die Fans ohnehin externe Festplatten zulegen, sofern sie massiv Spiele herunterladen.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
SoulBringer
News-Redakteur

Nintendo hat schon viel erzählt. Und von Reggie brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

SoulBringer hat geschrieben:Nintendo hat schon viel erzählt. Und von Reggie brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Da gebe ich dir generell Recht. In diesem Fall denke ich jedoch, dass Reggies Aussage auch wirklich Sinn ergibt: Er führte ja an, dass die Preise für Speichermedien derart schnell fallen und sich gleichzeitig die Kapazitäten erweitern, dass es sich auf lange Sicht nicht lohnt, die Wii U mit einem riesigen Festplattenspeicher auszustatten. Es käme den Spielern entgegen, dass sie durch den Kauf von externem Speicher einfach selbst bestimmen können, wie viel Speicher sie haben möchten. Ich finde, das macht Sinn.

Natürlich schließt das nicht aus, dass Nintendo die Wii U irgendwann standardmäßig mit mehr Speicher ausstattet. Denn wenn die Speichergrößen immer weiter steigen - und das tun sie nun mal - könnte ja irgendwann beispielsweise ein 64GB-Speicher günstiger Standard sein.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Das Wichtigste ist, dass die wichtigen Systemupdates (welche nicht auf Festplatte gespeichert werden können) auf der Wii U Platz finden! Alles Andere speichert man dann halt auf Festplatte....
SoulBringer
News-Redakteur

Adrock hat geschrieben:Denn wenn die Speichergrößen immer weiter steigen - und das tun sie nun mal - könnte ja irgendwann beispielsweise ein 64GB-Speicher günstiger Standard sein.
Genau deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie in Zukunft Konsolen mit größerem Speicher veröffentlichen. Das war im Prinzip bei der 360 und PS3 nicht anders. Bei der aktuellen Revision der PS3 gibts auch 12GB Flashspeicher - der reicht niemals, wenn man das Potential der Konsole ansatzweise ausschöpfen will. Ist aber auch über (interne) Festplatten erweiterbar. Großer Flashspeicher scheint sich momentan einfach nicht zu lohnen bzw. scheint zu teuer zu sein.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wenn ich ein System-Update auf der PS3 durchführe, habe ich nachher eigentlich nie weniger Speicherplatz als vorher auf der Festplatte. Nimmt dieses Update tatsächlich 5 GB von den 32 GB (es stehen effektiv ja sowieso weniger zur Verfügung) weg? Werden System-Updates nicht woanders "abgelegt"?
SoulBringer
News-Redakteur

In dem Fall werden einige Dinge hinzugefügt. Selbst wenn das eigentliche OS wo anders abgespeichert wird, nehmen die neuen Apps wohl so viel Platz ein, dass sie auf den regulär verfügbaren Speicher müssen.

Bei der PS3 werden dem XMB bei einem Update die Apps hinzugefügt, aber herunterladen musst du sie selbst, wenn du sie benutzen willst. Dann wird auch dein eigentlicher Speicher belegt (Singstar App, PS Home, Lovefilm etc.).

Bei der 360 genauso, der Kern bleibt gleich, die Optik ändert sich. Wenn du zusätzliche Apps willst (Zune, Youtube etc.), wird auch dein eigentlicher Speicher belegt.

Das Problem bei der Wii U ist, dass die Dinge, die hinzukommen, essentiell sind. Die hätten imo von vornherein dabei sein müssen und auch nicht den eigentlichen Speicher belegen sollen. Bei der 360 oder der PS3 gab es solche Updates in der Größenordnung bisher nicht.

Edit: Achja, auch auf der PS3/360 ist Festplattenspeicher für das System vorreserviert und für den User nicht nutzbar. Bei der 20GB XBox 360 waren damals beispielsweise nur 12GB zur Verfügung.
Bild
Player

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:In dem Fall werden einige Dinge hinzugefügt. Selbst wenn das eigentliche OS wo anders abgespeichert wird, nehmen die neuen Apps wohl so viel Platz ein, dass sie auf den regulär verfügbaren Speicher müssen.
Jo, so wird's wohl sein. Mal schauen, ob man machen Kram, den man vieielleicht nicht will, wieder runterschmeißen kann...
Bei der PS3 werden dem XMB bei einem Update die Apps hinzugefügt, aber herunterladen musst du sie selbst, wenn du sie benutzen willst. Dann wird auch dein eigentlicher Speicher belegt (Singstar App, PS Home, Lovefilm etc.).
Habe ich alles nich drauf. Dieses SingStar Gedöns ist ja seit Kurzem ein Punkt in der XMB. Ich brauch's nicht.
Bei der 360 genauso, der Kern bleibt gleich, die Optik ändert sich. Wenn du zusätzliche Apps willst (Zune, Youtube etc.), wird auch dein eigentlicher Speicher belegt.
Zune habe ich wohl.
Edit: Achja, auch auf der PS3/360 ist Festplattenspeicher für das System vorreserviert und für den User nicht nutzbar. Bei der 20GB XBox 360 waren damals beispielsweise nur 12GB zur Verfügung.
Jo, bei meiner 60 GB PS3 kann ich effektiv nur 55 GB nutzen, wenn ich mich nicht täusche. Ist ja überall so. Irgendwo stand ja auch letztens was von der Wii U.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Adrock hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Da gebe ich dir generell Recht. In diesem Fall denke ich jedoch, dass Reggies Aussage auch wirklich Sinn ergibt: Er führte ja an, dass die Preise für Speichermedien derart schnell fallen und sich gleichzeitig die Kapazitäten erweitern, dass es sich auf lange Sicht nicht lohnt, die Wii U mit einem riesigen Festplattenspeicher auszustatten. Es käme den Spielern entgegen, dass sie durch den Kauf von externem Speicher einfach selbst bestimmen können, wie viel Speicher sie haben möchten. Ich finde, das macht Sinn.
Ich nenne das gut abgestimmte Marketinglügen. Es ist doch nüchtern betrachtet vollends unglaubwürdig, dass Speicher den Endverbraucher grundsätzlich günstiger kommen soll als einen Hardwarehersteller, der große Stückzahlen einkauft. Es werden einfach nur Kosten ausgegliedert - man könnte gar sagen: verschleiert. Mit der Speicher-Grundausstattung beider Modelle kommt man schließlich nicht weit, wenn man den eShop einigermaßen nutzt. Die PR für die große "Freiheit" funktioniert jedenfalls.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

5 GB Systemupdate?? :ugly:
Da müßte ich bei meiner tollen I-Net Verbindung ja nen ganzen Tag warten bevor ich überhaupt loszocken könnte :bwah:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Zumal auch viele Spieler berichten, dass die Nintendo-Server wohl ziemlich unter der Last zusammenbrachen und die Dateien nur tröpfelnd kamen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Natürlich ist der Speicher günstiger, wenn Nintendo den direkt verbaut, als wenn wir den nachkaufen (bei gleichem Speicher, Flash und Festplatte lassen sich nicht direkt vergleichen). Es macht aber die Konsole teurer, im Endeffekt verkauft man dadurch dann weniger Konsolen.

Natürlich hätte man auch noch eine 64GB Version für 50 EUR mehr anbieten können, aber mehr als 3 Bundles zum Launch bei den eh schon geringen Auslieferungsmengen machen keinen rechten Sinn.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

5GB ist schon heftig. Wenn ich Glück haben sollte, würde das 5 Std bei mir dauern :shock:
:mario:Bild :mario:
Player

Beitrag von Player »

Komischerweise dauern bei mir größere PS3-Downlaods immer verdammt lange. WENN ich mal größere Downloads auf der Xbox 360 durchführe, geht das viel, viel schneller. Es muss da echt gewaltige Unterschiede bei den bereitgestellten Servern geben. Mal schauen, wie sich das in Zukunft bei richtig großen Downloads auf der Wii U darstellen wird...
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Im Neogaf ist mehrmals von 1GB - 1,5 GB Update die Rede gewesen. Einfach mal abwarten ob da noch was offizielles kommt.
the new nightmare

G!zmo hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Da müßte ich bei meiner tollen I-Net Verbindung ja nen ganzen Tag warten bevor ich überhaupt loszocken könnte :bwah:
Wieso, spielen kannst du doch von Anfang an. Man kann das Update doch auch über Nacht machen^^.
Die Meldung sagt aber, daß ich erst das Update machen müsste bevor ich losspielen kann :!: :wink:
Oder war das nur falsch übersetzt und bezieht sich nur auf die Online-Sachen?? :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

the new nightmare hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Da müßte ich bei meiner tollen I-Net Verbindung ja nen ganzen Tag warten bevor ich überhaupt loszocken könnte :bwah:
Wieso, spielen kannst du doch von Anfang an. Man kann das Update doch auch über Nacht machen^^.
Die Meldung sagt aber, daß ich erst das Update machen müsste bevor ich losspielen kann :!: :wink:
Oder war das nur falsch übersetzt und bezieht sich nur auf die Online-Sachen?? :?
Nur auf die Onlinesachen.
the new nightmare

Aha, es wird also quasi schon angenommen, daß die Leute nur noch online zocken wollen oder wie?? :ugly:
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Es sollte mal geändert werden das es keine 5GB sind sondern 1GB beim Update. Sonst macht man manchen zartbeseiteten noch Angst...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

In anderen News (z. B. heise) habe ich etwas von bis zu 5GB gelesen. K.a. wonach sich das richtet, evtl. haben die Produktionen unterschiedliche Firmware drauf. Habe das in der News geändert.

P.S.
Laut mehreren Berichten ist das Update nur 1GB groß.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten