Da ich heute 5 Sterne erhalten habe und auch das letzte Level nach einigen Versuchen bezwingen konnte, möchte ich nun letztendlich auch ein Urteil zum Spiel abzugeben.
An sich fand ich es großartig - der Titel strotzt nur so vor Ideen im Leveldesign, dass es schwer ist, etwas besonders hervorzuheben. Es stellte jedenfalls einen extrem gelungenen Mix an Leveln dar und jedes Mal, wenn ich meinen 3DS eingeschaltet hatte, stellte sich schnell ein Suchtgefühl ein, sodass man sich erst nach mehreren Leveln oder gar Welten dazu zwingen konnte, eine Pause einzulegen (wie es das Spiel selbst zwischendurch auch empfiehlt

). Besonders loben möchte ich den 3D-Effekt - ich spielte regelmäßig auf höchster Stufe und tatsächlich hat es das Spiel geschaft, mich nochmal dadurch besonders in seinen Bann zu ziehen. Gerade wenn man Mario von oben betrachtet und einem Feuerbälle oder Mario selbst auf dem Trampolin entgegenspringen, sieht das schon beeindruckend aus, sodass man den 3DS gar nicht mehr aus der Hand legen will. Gefallen hat mir auch Marios Move-Set, das der 3D-Welt in den Leveln sehr gut angepasst scheint - nur der 3er-Sprung hatte mir gefehlt.
Mit meinen fast 19 Stunden finde ich die Spiellänge auch absolut in Ordnung und auch die Levels haben meiner Meinung nach zu großen Teilen die richtige Länge und treffen genau die richtige Mischung aus Geschicklichkeits- und Erkundungselementen - das war mir in NSMB (Wii) beispielsweise teilweise too much. Nur der Schwierigkeitsgrad hätte noch etwas nach oben geschraubt werden drüfen - gerade bei einigen der
merkt man doch, dass es nach Erreichen des Levelendes befriedigender ist, nachdem man zuvor unter Zeitdruck und vom riesigen Schattenmario verfolgt, alle 3 Sternenmünzen erwischt hat und es zwischendurch auch keinen Checkpoint gab, als wenn man durch den Großteil der Levels einfach durchmarschiert.
Denn vor allem, als ich das Spiel
durchspielen musste und dabei nicht mehr darauf angewiesen war, alle Sternmünzen zu kriegen, merkt man leider doch, dass viele der Levels recht substanzlos werden und man einfach nur durchläuft, sodass ich nach meinem zweiten Durchgang über 230 Leben übrig hatte.
Ich bin aber dennoch ganz zufrieden - es erinnerte mich an meine besten 2D-Mario Zeiten mit den Game Boy-Klassikern, der Suchteffekt war unglaublich, der 3D-Effekt sehenswert und wenn man hinter allen Sternmünzen her war, dann hatte es teilweise auch seinen Anspruch. Aber ich denke auch sonst, kann man sich an den vielen netten Ideen im Leveldesign erfreuen - etwas schwerer hätte es dennoch sein können. Vielleicht hätten die Spezialwelten auf dem Niveau der S-Welt von Super Mario Galaxy 2 sein müssen, um das Spiel perfekt zu machen.
Dennoch hatte ich großen Spaß und finde den Titel absolut empfehlenswert!
