Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Rizi »

Als kleines Kind <10 hab ich den letzten Dungeon bei Zelda nie geschafft, aber sonst bin ich durch gekommen. Sollte also machbar sein :P
Wenn man dann mal alles weiß, Herzcontainer-Locations etc. wird der Anfang sogar richtig einfach.


@Topic
Super Mario Land 3: Wario Land

Irgendwie hab ich die Tage mal Lust gehabt, ich glaub ich habs auch seit Kindheitstagen nicht mehr gespielt. Ein bißchen angestaubt ist es und irgendwie nicht so gut gealtert wie manche Mario Titel, aber es hat durchaus Spaß gemacht die versteckten Schätze nochmal zu finden und Wario zum perfekten Ende zu führen^^
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Secretkey »

Batman Arkham City

Nachdem mich die Demo damals ja absolut flashen konnte und ich auch nach dem Kauf immer wieder betont hatte, dass das Spiel bei mir voll ins Schwarze getroffen hat, kriegt ihr nun zum letzten Mal von mir zu hören, wie gut dieses Spiel ist!

Ich denke, die beiden Hauptzutaten, welche das Spiel zu dem machen, was es ist, sind die unglaublich gute, comichafte Atmosphäre und Inszenierung und auf der anderen Seite die spielerische Abwechslung und Freiheit. Noch nie habe ich erlebt, dass es ein Spiel ermöglicht, sich so intensiv in das Kostüm eines Superhelden einzufühlen wie hier. Angefangen von den sehr stimmigen Dialogen voller Witz und guter One-Liner, den unheimlich vielen zu bekämpfenden Bösewichten, dem brachialen Soundtrack, der in Punkto Dramatik teilweise als eigenständiger Movie OST durchgehen könnte, dem düsteren und zugleich doch Comic-treuen Look, der tollen deutschen Synchro und natürlich den ganzen Gameplay-Elementen wurde hier alles geboten, was das Batman-Herz begehrt. Auch spielerisch wird man bloß verwöhnt - alleine das Kampfsystem bringt mich zum Schwärmen. Anders als in anderen Button-Mashing-Spielen bekommt man es hier ebenfalls mit wahren Gegnerhorden zu tun, die aber eben bloß mit Timing zu schlagen sind, sodass ich mich zwischendurch auf meinen Rundflügen durch die Stadt immer wieder neue Gegner gestürzt habe, obwohl ich eigentlich keinen Grund dazu hatte, es aber einfach zu viel Spaß gemacht hat, mir anzuschauen mit welchen geschmeidigen Animationen und Combos man den Bösen die Lichter ausknippst. Aber auch sonst macht's einfach nur Spaß mit den vielen Gadgets herumzuexperimentieren und sich eine Vorgehensweise zu überlegen, wie man einen Raum mit 8 schwer bewaffneten Gangstern sichert - ehe man sie mit falschen Schall-Frequenzen und Rauchbomben in Panik versetzen lässt, um sie dann aus dem Dunkeln mit stylischen KO-Moves auszuschalten: pures Batman-Feeling eben. Auflevel-RPG-Elemente und gelegentliche Highlights wie bestimme Bosskämpfe oder sonstige schräge Einfälle runden das ganze geschmacklich sehr fein ab.

Arkham City selbst, als Oberwelt, sieht fantastisch aus! Die Stadt steckt nicht nur voller Leben, sodass es total witzig ist, aus dem Hinterhalt den diversen Dialogen der Verbrecher zu folgen (beispielsweise habe ich jetzt nach dem Endgame sogar zwei Ganoven über das Ende der Story diskutieren hören, wie sie sich fragten, ob
Spoiler: anzeigen
der Joker wirklich tot ist und wie er uns bloß wieder mal hätte austricksen können :D
), sie ist vom Look her auch einfach nur genial designt worden. Ich könnte hier minutenlang versuchen zu erklären, wie geil der Mondschein und der leichte Schnefall in dieser Düsternis wirken, aber ich denke ich lasse einfach mal ein Bild sprechen, welches den Zauber meiner Meinung nach sehr gut einfängt:
Spoiler: anzeigen
Bild
(<- auf Grafik anzeigen klicken)

Da verwundert es nicht, dass ich mir abseits jeglicher Handlungen und Nebenhandlungen immer wieder Zeit genommen habe, um einfach mal durch die Stadt zu gleiten. Zumal ich diese Art von Freiheit einfach liebe. Es ist schier unglaublich, wenn man sich auf ein hohes Gebäude geschwungen hat und dann die Aussicht auf das Nachtleben dieser Stadt genießen kann (und ja, mir geht's auch im RL so :wink:) - auch hier wieder, und ich es kann bloß wiederholen, Batman-Atmosphäre pur! Zumal es in Arkham City auch ungeheuer viel zu entdecken gibt - was vor allem auf die Riddler-Geheimnisse zurückzuführen ist, auf welche ich gleich noch eingehen werde. Die Stadt ist zwar nicht monströs riesig und bestimmt nicht so lebhaft wie das Kaliber eines GTA IV, aber für mich, der mit Open-World-Elementen eigentlich immer Schwierigkeiten hatte, war es perfekt. Überhaupt kam ich damit überraschend gut klar, was aber auch an den gut strukturierten Missionsabläufen lag, die sich per Knopfdruck immer unterbrechen und verschieben ließen, um sich gerade einer anderen Aufgabe widmen zu können.

Wenn ich schon etwas kritisieren müsste, dann wären das ganz allgemein wohl etwas unspektakuläre Nebenmissionen. Viele davon beschränken sich bloß darauf, irgendwelchen Hinweisen zu folgen oder bestimmte Punkte auf der Karte zu entdecken - zusammen mit manchen etwas öde gestalteten Innenraum-Levels konnte das hohe Niveau der Abwechslung jedenfalls nicht stetig aufrecht erhalten werden, doch oft kam danach wieder ein spektakulärer Kampf oder wieder eine nette Aufgabe in der offenen Stadt, die den Karren wieder aus den Dreck ziehen konnten.

Das vielleicht größte Plus des Spiels habe ich allerdings noch gar nicht benannt: der schier unglaubliche Umfang! Allein für das Hautspiel habe ich sicherlich um die 15 Stunden gebraucht, hinzu kommen diverse Nebenmissionen die ich auch erst zu gut 80 % gelöst habe, es gibt nun die Option ein Neues Spiel+ anzufangen, wo die Gegner stärker sind und man all seine Ausrüstungsgegenstände behalten darf und was ich sicherlich in Angriff nehmen werde und außerdem noch einen komplett neuen Spiel-Modus, in dem man sich in bestimmten Kampf-Szenarien Medaillen verdienen darf. Das ganz große Plus schlummert allerdings in Riddler's Geheimnissen. Es gibt quer über die ganze Stadt versteckte Rätsel zu lösen und außerdem bestimmte Herausforderungen, die es zu knacken gilt (z.B. schalte 5 Gegner auf die und die Weise aus) - aber vor allem sind überall in der Stadt versteckte Trophäen die eigentliche Herausforderung. Da es von den Riddler's Geheimnissen stolze 400 (!!) zu lösen gilt, habe ich gedacht, dass nur ein Irrer, die Geduld dafür aufbringen könnte alle Trophäen finden zu wollen, aber gestern habe ich in dieser Hinsicht etwas reingepowert und es hat richtig Spaß gemacht, da viele entweder sehr motivierend versteckt waren, man bei manchen erst bestimmte Schalter-Rätsel lösen musste oder man bei vielen auch einfach nur extrem geschickt und schnell sein muss. Manchmal, als ich meinen ferngesteuerten Batarang durch die wildesten Hindernisse manövrieren musste, hatte ich den Eindruck als würde ich hier ein Spiel im Spiel vor mir haben. Da ich nun schon 265 von 400 Herausfoderungen gelöst habe, werde ich mich vielleicht auch dran machen, den Rest zu lösen.
Insgesamt habe ich erst 64 % des kompletten Spiels gelöst, aber bestimmt schon um die 20+ Stunden ins Spiel gesteckt - irre!

Es bedarf hier gar keiner großen Worte zum Schluss. Das Spiel ist nicht nur wahnsinnig gut, es ist auch ein absoluter Pflichtkauf - wer es sich entgehen lässt, ist selbst schuld!

PS: Witzigerweise habe ich herausgefunden, dass das Spiel einen 3D-Modus für dieser Rot-Blau-Brillen besitzt- natürlich keine echte Alternative zu einem 3D-Fernseher, aber wenn man von den natürlich verschwindenden Farben absieht, kommt die Tiefe sogar überraschend gut heraus :D Werde ich mir wohl in Ausnahme-Fällen noch paar Mal geben :wink:
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von apelino »

Secretkey hat geschrieben:(...) dem brachialen Soundtrack, der in Punkto Dramatik teilweise als eigenständiger Movie OST durchgehen könnte
Das hast du sowas von Recht. Der Soundtrack könnte so manches Mal auch als perfekte Untermalung für den Film (wenn ich ihn nun als "großen Bruder" beschreiben will) durchgehen. Toll!

Den Rest will ich nicht en Detail kommentieren, schließlich hast du mit allem vollends Recht. Ich habe zwar erst 25% des Spiels abgeschlossen, halte es aber mit dem was du hier schreibst, wohl genauso. :)
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von the new nightmare »

Azazel2k hat geschrieben:@Nightmare: Teste ich später mal...macht aber auch solo Spaß da die Team KI recht brauchbar ist. Allerdings machen die Teamkameraden, gefühlt, kaum schaden egal wie hoch die Charaktere gelevelt sind.

[Edit]
@Nightmare: Jep, gibt Lokalen MP!
Ok, danke :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Spike »

@Secretkey
Warum schreibst du solch tolle Beiträge nicht in den Arkham City Thread? Dort ist das viel sinvoller zum diskutieren ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Gravity Rush (PlayStation Vita)

Als ich die ersten Bilder zu Gravity Rush sah, wurde mein Interesse sofort geweckt. Der Stil sagte mir von Beginn an zu, die Welt schien voller Fantasie, das Gameplay durch den Fokus auf Gravitation erfrischend anders und als ich die Musik im Trailer hörte, wollte ich das Spiel nur noch vorbestellen. Anfangs gabs es keinen Termin für den Westen für das Spiel von Sony Japan, später wurde bekannt, dass das Spiel auch in den USA in den Regalen liegen wird und in Europa scheinbar nur im PlayStation Store erhältlich sein wird. Doch alles kam anders, neben dem Download ist auch die Retail Variante verfügbar gewesen, welche ich dann sofort bei amazon.co.uk vorbestellt habe. Immerhin war das einer meiner Vita Kaufgründe, der musste zum Erscheinungstermin hier sein, wenn ich von Uncharted: Golden Abyss (als Fanboy!) schon enttäuscht wurde. Oder?

Zauberhafte Einführung
Voller Vorfreude habe ich das Spiel also gestartet, das Intro begann und ich war hin und weg. Der Grafikstil, das Design und der damit verbundene Charme und vor allem - diese Musikuntermalung.. einfach genial. Das Intro fühlte sich an als würde man einen charmanter Anime spielen. Kat, die Hauptprotagonistin, wacht in einer ihr unbekannten Stadt auf, kann sich an nichts erinnern und hat keinen blassen Schimmer wo sie sich überhaupt befindet. Kurz danach bemerkt sie, dass sie Superkräfte besitzt und ständig von einer schwarzen Katze verfolgt wird, außerdem scheint sie nicht die einzige Person zu sein, die solche Kräfte besitzt. Sie sucht Antworten und somit beginnt das Abenteuer.

Die Story wird auf verschiedene Weisen erzählt. Zum einen gibt es Zwischensequenzen in ingame Grafik, welche aber offensichtlich Videos sind - es sind zumindest Artefakte zu sehen. Ziemlich unschön. Neben diesen Sequenzen, gibt es auch die klassischen Textboxen und Comicstrips, welche die meiste Zeit verwendet werden und teilweise animiert sind. Während die Textboxen meiner Meinung nach einen relativ lieblosen und unfertigen Eindruck hinterlassen, sind die Comicstrips meiner Meinung nach sehr hübsch gezeichnet und kommen auf dem Vita Screen richtig schön zur Geltung. Macht auch Spaß sich diese anzuschauen. Gesprochen wird relativ wenig und wenn, dann nur in einer Fantasiesprache. Die Dialoge selbst sind relativ anspruchslos, in gewisser Weise aber charmant.

Auch das Gameplay fand ich schon am Anfang ziemlich spaßig. Einfach in die Luft und quer durch die Stadt, auf einer Hauswand laufen und weiter fliegen. Sobald ihr eure Fähigkeiten einsetzen könnt, erscheint auch das Gravity Meter, eine Anzeige die sich leert, wenn ihr verschiedene Fähigkeiten einsetzt. Dadurch könnt ihr nicht ununterbrochen durch die Luft fliegen oder Häuser hinauf laufen, macht aber nichts, denn die Energie lädt sich relativ schnell wieder von selbst auf. Man kann sowohl das Meter, als auch die anderen Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Fluggeschwindigkeit oder Kampffähigkeiten, aufwerten. Dafür benötigt man sogenannte Precious Gems, die man überall in der Welt von Gravity Rush finden kann. Oder man macht eine der Challenges und wird dann mit einigen davon belohnt. Dazu später aber mehr. Die Welt ist offen, theoretisch könnte man also von einem Stadtteil zum nächsten Fliegen, wenn da nicht diese merkwürdigen unsichtbaren Begrenzungen wären. Einmal darf man zur nächsten Insel fliegen, das andere mal wird man wieder zurück teleportiert und benutzt besser die Bahn oder einen der Kanaldeckel, die man in den Stadtteilen findet. Diese dienen auch als Speicherpunkt, Kat ist tatsächlich in der Kanalisation zu Hause. Kann sich dort umziehen, speichern und Orte wechseln - ein Schnellreise System sozusagen.

Im Prinzip ist beinahe das gesamte Portfolio an Fähigkeiten von Beginn an verfügbar, was etwas enttäuschend ist, denn so viele sind das nicht. Vor allem das Kampfsystem leidet darunter. Nicht nur, dass es kaum Gegnerarten gibt und sich das Design dieser Gegner (genannt "Nevi") wiederholt und langweilig ist, nein, ich benutzt im Prinzip ständig die selben Kicks auf dem Boden und aus der Luft, ab und zu mal eine Spezialattacke. Das wars. Das Kämpfen wird dadurch relativ schnell langweilig, später zur Qual, weil dann teilweise einfach Gegner spawnen, die man besiegen muss. Somit fühlte es sich teilweise an, als wurde das Spiel künstlich in die Länge gezogen. Repetitiv sind auch die Missionen, die man erledigen muss um die Story fortzusetzen. Anfangs oft irgendwelchen Dorfbewohnen helfen, irgendwo hinfliegen, Gegner besiegen, jemanden oder etwas finden, weiter fliegen und kämpfen. Dadurch, dass die verschiedenen Stadtteile, die man nach und nach freischaltet, sich zwar vom Setting her unterscheiden, farblich aber alle den selbten Ton haben, wirkt auch das relativ schnell ermüdend. Die Story ist stellenweise auch nicht so interessant, als dass man sich ständig fragt wie es nun weiter geht. Eher fragt man sich, wann denn wieder etwas wichtiges passiert. Dieser Braunton, den man eher mit Shootern dieser Generation verbunden hat, zieht meiner Meinung nach auch den gesamten Artstyle/das Design runter. Es hätte so schön werden können. Zumal sich beinahe das gesamte Spiel in der Stadt abspielt. Ab und zu macht man einen Abstecher an andere Orte, die ich jetzt nicht spoilern will, aber selbst die unterscheiden sich farblich nicht wirklich von dem Rest. Was die Atmosphäre stellenweise auch etwas kaputt gemacht hat, war der abrupt Musikwechsel. Ein Geist erzählt mir von seinem traurigen Schicksal, melancholische Musik ertönt - und wechselt gleich nach dem Lesen der letzten Textbox auf ein anderes, schnelleres Stück. Kleiner Kritikpunkt, der mir aber doch schon negativ aufgefallen ist.

Nach der Euphorie am Anfang, war ich dann heftigst enttäuscht, bis ich zu einer Stelle im Spiel kam, die mir wieder Hoffnung machte. War wirklich schön anzusehen, eine nette Wendung aber auch das alles konnte mich auf lange Sicht nicht dazu bringen über die Eintönigkeit der Missionen und der Kämpfe hinwegzusehen. Das überwiegte einfach. Anschließend gab es gegen Ende nochmal eine kleine Wende, storytechnisch, und zwar eine, die mir überhaupt nicht zusagte. Je mehr ich gespielt habe, desto mehr dachte ich mir wie schade es ist, was das Spiel doch für Potential verschenkt. Zumal das Ende auch noch relativ offen ist.

Die Challenges, die ich vorhin angesprochen habe, unterscheiden sich wenig vom Rest. Hier gilt es Rennen unter verschiedenen Konditionen zu bewältigen, Gegner unter bestimmten Konditionen zu besiegen etc. Belohnt wird man dann nach der Leistung. Je besser man war, desto mehr Precious Gems (die Gems, die man zum Aufrüsten der Fähigkeiten benötigt) bekommt man. Das ist allerdings eine einmalige Sache, einmal Gold und man bekommt keine weiteren Gems mehr - darf die Challenges aber so oft spielen wie man möchte. Selbst nach dem Ende des Spiels. Ich habe mich nur wenig mit den Challenges beschäftigt, sie waren mir zu repetitiv und einfallslos. Wenig motivierend und es war mir teilweise ehrlich gesagt auch zu mühsam die Goldmedaille zu holen. Wenn man das Spiel unterwegs zocken will, ist man mit den Challenges aber eventuell besser bedient als mit dem Rest des Spiels, da sie kurzweiliger sind.

Das Spiel sieht auf der Vita ziemlich hübsch aus, nur der Farbton zieht die Optik wie gesagt herunter. Zumindest meiner Meinung nach. Die Ladezeiten sind teilweise aber auch richtig lange, zu lange für ein Handheld Spiel. Aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Die Spiele sind nunmal nicht mehr so klein wie zu Gameboy Advance Zeiten. Von der Steuerung war ich überrascht. Ich bin ja generell eher gegen Bewegungs und Touchscreensteuerung - wenn sie nicht sinnvoll integriert wurde. Als ich zum ersten mal gelesen habe dass man ausweicht, indem man über den Touchscreen streicht und das nicht abstellbar ist (sprich: es gibt keine Alternative dazu), ist für mich dementsprechend erstmal ne große Enttäuschung gewesen. Noch bevor ich das Spiel in den Händen hielt. Aber ich war überrascht wie gut das doch geklappt hat. Ehrlich gesagt kann ich mir keine bessere Alternative vorstellen, da der zweite Stick ja ohnehin für die Kamera benutzt wird. Auch das Zielen mit dem Gyrosensor war hilfreich. Ich zielte grob mit dem rechten Stick, verfeinerte mit dem Sensor - das hat sehr gut geklappt. Lag aber eventuell auch am Autoaim bei bestimmten Attacken. Wobei dieser nicht präzise war bzw. erst präzise wurde, nachdem man die Fertigkeit erweitert hat.

Insgesamt bin ich doch eher enttäuscht. Schlecht ist das Spiel nicht, aber es verschenkt in meinen Namen einfach enorm viel Potential, was ich extrem Schade finde. Da ich anfangs tatsächlich gefesselt und verzaubert wurde, was in der heutigen Zeit eher selten der Fall ist. Durch die Eintönigkeit und der tristen Farbgebung machte sich doch schnell Ernüchterung breit. Richtig traurig. Das offene Ende erledigt dann den Rest. Nicht das ich prinzipiell gegen offene Enden bin, ich bin nur gegen dieses Ende. Falls es zu einem Nachfolger kommt, wünsche ich mir einfach mehr Abwechslung in ungefähr allen Bereichen, vor allem im Kampfsystem, Missionsdeign und Leveldesign. Potential hat dieses Franchise wirklich eine Menge und das Team selbst würde auch gerne einen machen.

Müsste ich eine Wertung abgeben, würde ich mit ca. 7 bewerten. Das Spiel hat Macken, aber ich dennoch motiviert immer wieder weiter zu spielen. Immer in der Hoffnung es passiert noch etwas tolles. Einige male war das ja auch der Fall ;)

Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Secretkey »

Spike hat geschrieben:@Secretkey
Warum schreibst du solch tolle Beiträge nicht in den Arkham City Thread? Dort ist das viel sinvoller zum diskutieren ...
Naja, wenn das Spiel aktuell erschienen wäre, hätte ich das natürlich auch eher in Betracht gezogen. Aber da es nun ja schon was her ist, eignet sich dieser Thread eigentlich am besten, um einfach seine derzeitigen Eindrücke niederzuschreiben. Bei Diskussionsbedarf würde man das ganze dann verlagern können :wink:
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Gin »

Habe "The Walking Dead Ep1" (XBLA) durchgespielt. Hat ca. 3 bis 3 1/2 Stunden gedauert. Die zwei Medien Spiel+Film/Serie verschwimmen zwar ordentlich und letzteres wurde auch geil umgesetzt (gibt einige packende Passagen), aber Gameplay hat bei mir immer die höchste Priotität und die Interaktion (der spielerische Anteil) besteht im Kern nur aus dem Treffen von Entscheidungen. Daher bin ich persönlich mit der Serie besser bedient und kann auf die Interaktion verzichten.

Was ich sehr cool fand: Am Ende wird einem angezeigt, wievel Prozent aller Spieler welche Entscheidungen getroffen haben.
Die Mehrheit hat z.B. lieber eine kürzlich infiziert Frau langsam zu Grunde gehen lassen, statt ihr ne Pistole zu geben, mit der sie sich vorzeitig verabschieden konnte. :hase:

Ich würde (unabhängig von meinen spielerischen Neigungen) daher noch locker 7,5/10 geben.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Player »

Habe heute Deadlight (Xbox 360, Arcade) durchgezockt. Hab's gestern und heute gespielt. Netto-Spielzeit ist irgendwas mit 3 Stunden + angegeben. Habe gefühlt aber wohl locker 7 Stunden oder so damit verbracht. Ich kann es allen Leuten, die von Zombie-Spielen noch nicht genug haben, empfehlen. Gefällt mir ehrlich gesagt klar besser als The Walking Dead oder Dead Nation (alles Downloadbare Spiele mit Zombie-Thematik, letzteres PS3-exklusiv). Das Spiel spielt sich in der 2D-Seitenansicht, verwendet aber dreidimensionale Polygon-Grafik. Kann sich wirklich sehen lassen. Atmosphärisch hat es mir richtig gut gefallen. Von mir kriegt es 9/10. Sau-gutes Spiel für die Xbox 360. Scheint nicht für andere Systeme verfügbar zu sein.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Scheint nicht für andere Systeme verfügbar zu sein.
Wird ziemlich sicher auf Steam erscheinen, andere Plattformen weiß ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

Anderswo mal wieder motiviert worden Resident Evil 2 zu zocken. Heute Leon B in einer Sitzung direkt durchgemacht, davor über zwei Tage Claire A.
Macht immernoch sone Freude das Teil mal wieder einzulegen, imo absoluter Klassiker aus der damaligen Gen. Wahrscheinlich der beste Teil der Reihe nach dem REmake.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Spike »

Secretkey hat geschrieben:Naja, wenn das Spiel aktuell erschienen wäre, hätte ich das natürlich auch eher in Betracht gezogen. Aber da es nun ja schon was her ist, eignet sich dieser Thread eigentlich am besten, um einfach seine derzeitigen Eindrücke niederzuschreiben. Bei Diskussionsbedarf würde man das ganze dann verlagern können :wink:
Ich werde das Spiel diesen Monat noch spielen, meine Eindrücke aber im Thread niederschreiben. Deinen Beitrag hier werde ich dann nicht mehr finden. Sammelthreads sind immer die schlechteste Wahl ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Dicker »

Muss Spike da zustimmen. Hab das Spiel auch noch rumfliegen, will es aber spätestens im Herbst in Angriff nehmen. Gerade dein langer Text wäre im richtigen Thread perfekt aufgehoben.

Mass Effect 3:
Naja, was heißt durchgespielt, ich hab mir den Extended Cut reingezogen, nur um am Ende zu merken, dass das Spiel ihn irgeendwie nicht integriert hat. Hab mir dann einfach die Youtube Videos angesehen.
Das erweiterte Ende bügelt zwar ein paar Logikfehler aus und erweitert die Entscheidungen um eine weitere sehr coole, aber am Grundproblem ändert sich leider nichts. Schon schade, gerade wenn man diverse andere Theorien und alternative Enden liest und sich denken muss: "Ach Bioware, warum ausgerechnet dieser Rotz?"
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, wenn du das Spiel eh schon hast brauchst du seine Einschätzung ja nicht mehr wirklich, oder?? :wink:
Und zu Mass Effect 3 kann ich nur sagen: Scheiße bleibt Scheiße, auch wenn sie mit Zuckerguss glasiert wird :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Dicker »

Liest du nicht gerne, was andere über ein Spiel denken, nachdem du es durchgespielt hast?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulCalibur V (Xbox 360)

Selten eine solch lieblose Fortsetzung wie diese gespielt. Der Story-Modus ist vollkommen langweilig und auch billig umgesetzt (größtenteils Zwischensequenzen mit Standbildern, öde Story), im Arcade-Modus wiederum kämpft man einfach nur gegen 8 Gegner und das war's. Außerdem wirken die neuen Kämpfer teilweise ziemlich uninspiriert, ebenso die Arenen. Es gibt auch nichts, was mich nun länger bei Laune halten würde. Den Online-Modus habe ich kurz angetestet, aber nach 3 Kämpfen gegen mir vollkommen überlegene Gegner habe ich es dann auch wieder beendet. Kurzum: In jeder Hinsicht enttäuschend.

Ich vergebe 4 von 10 Punkten.


Metroid II: Return of Samus (GameBoy)

Ich konnte mir vor kurzem Metroid II komplett mit OVP und Anleitung sichern und somit endlich dieses kleine Meisterwerk nachholen (das einzige Metroid-Spiel, das ich bislang noch nicht kannte). Zum Durchspielen habe ich ca. 4 Stunden benötigt. Viele meckern ja, dass Metroid II zu linear sei (was auch stimmt), aber ich fand es eigentlich ganz angenehm. Im Gegensatz zum ersten Spiel läuft man so nämlich nicht völlig ziel- und orientierungslos in der Gegend herum. Viel zu entdecken gibt's im Spiel jedoch nicht und letztendlich ist man ja nur damit beschäftigt, die Metroid zu vernichten. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von the new nightmare »

Dicker hat geschrieben:Liest du nicht gerne, was andere über ein Spiel denken, nachdem du es durchgespielt hast?
Doch, aber es ist nicht essentiell. Und ich guck ehrlich gesagt auch öfter in diesen als in die diversen Spezialthreads :hase:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Secretkey »

Cyber Zéro hat geschrieben:Metroid II: Return of Samus (GameBoy)

Ich konnte mir vor kurzem Metroid II komplett mit OVP und Anleitung sichern und somit endlich dieses kleine Meisterwerk nachholen (das einzige Metroid-Spiel, das ich bislang noch nicht kannte). Zum Durchspielen habe ich ca. 4 Stunden benötigt. Viele meckern ja, dass Metroid II zu linear sei (was auch stimmt), aber ich fand es eigentlich ganz angenehm. Im Gegensatz zum ersten Spiel läuft man so nämlich nicht völlig ziel- und orientierungslos in der Gegend herum. Viel zu entdecken gibt's im Spiel jedoch nicht und letztendlich ist man ja nur damit beschäftigt, die Metroid zu vernichten. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
Stimme dir vollkommen zu und würde auch so eine Wertung abgeben. Es ist zwar immer noch eine recht große und zusammenhängende Welt, aber eben alles im komprimierten Handheld-Format- dennoch hatte ich damals (als VC - 3DS-Titel) auch ziemlich viel Spaß, sodass ich direkt noch einen zweiten Durchgang hinen angeschlossen habe, um damals meine Zeit zu schlagen.
Hast du auch das Original Metroid schon mal durchgespielt?
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Cyber Zéro »

Jupp, allerdings auch "erst" vor ein oder zwei Jahren über die VC auf der Wii. Das Spiel ist allerdings teilweise echt gewöhnungsbedürftig, zumindest aus heutiger Sicht. ^^
Benutzeravatar
Joschi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:54
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Joschi »

Zelda - Links awakening dx auf dem 3DS. Habe es endlich mal durchgespielt und es ist immer noch eintolles Spiel :)

Danach noch Final Fantasy Echoes of Time. Hat mir insgesamt auch gut gefallen, nur die fehlenden Speichmöglichkeiten trüben den Spaß etwas, da man die Abschnitte immer wieder von vorne beginnen muß. Das nervt auf Dauer etwas....
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SaiBot »

Lego Batman auf Wii.

Zwar nicht zu 100% aber die Story ist durch :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Catherine (PS3):
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, muss ich sagen. Lag vor allem an der Story und den Charakteren. Ich wollte einfach immer wissen wie es weiter geht. Gerade gegen Ende ging das dann so weit, dass ich keinen Bock mehr auf die "richtigen" Gameplayabschnitte hatte sondern einfach nur schnell weiter wollte. Habe ca. 9 Stunden gebraucht.

Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (NDS):
Nicht wirklich durchgezockt, aber nach 8-9 Stunden kann ich sagen, dass ich mit den alten DQ Teilen einfach nicht warm werde. Dafür ist mir das Gameplay zu "old-schoolig", die Story zu uninteressant. Der größte Kritikpunkt wäre wohl die Charaktere ohne Tiefgang. Vielleicht werde ich irgendwann weiterspielen, aber jetzt erstmal nicht.

Entweder ich zocke jetzt 999 oder Ninja Gaiden: Dragon Sword. Mal schauen.
Bild
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von zierli »

@Soulbringer
woah. Also das mit DQ V finde ich schon heftig. Gut das old-school ist Geschmacksfrage, mir gefällt sowas recht gut, also so eine SNES-Grafik.
Charaktere keinen Tiefgang? Wie weit hast du gespielt? Wow, also ich würd dir da wirklich ans Herz legen, weiterzuspielen. Ich fand das von der Story her wirklich grandios.. ähnlich wie Chrono Trigger einfach toll. Man leidet richtig mit, die Geschichte mit dem Vater, das Haustier, die Heirat..
Mir hat kein DQ bisher so gefallen. (ich hab nur 4-6 und 9 gespielt) Und gerade 9 war mal null Tiefgang charaktermäßig, was ja auch kein Wunder ist, wenn man alle Chars selber erstellen kann. :(
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

zierli hat geschrieben:@Soulbringer
woah. Also das mit DQ V finde ich schon heftig. Gut das old-school ist Geschmacksfrage, mir gefällt sowas recht gut, also so eine SNES-Grafik.
Ich meine damit weniger die Grafik, die gefällt mir. Sondern eher das Kampfsystem, Menüführung, Spielablauf etc.
Charaktere keinen Tiefgang? Wie weit hast du gespielt? Wow, also ich würd dir da wirklich ans Herz legen, weiterzuspielen. Ich fand das von der Story her wirklich grandios.. ähnlich wie Chrono Trigger einfach toll. Man leidet richtig mit, die Geschichte mit dem Vater, das Haustier, die Heirat..
Mir hat kein DQ bisher so gefallen. (ich hab nur 4-6 und 9 gespielt) Und gerade 9 war mal null Tiefgang charaktermäßig, was ja auch kein Wunder ist, wenn man alle Chars selber erstellen kann. :(
Spoiler: anzeigen
Habe gerade Zoom in der Stadt gelernt (der Spruch, mit dem man teleportieren kann).
Diese ganzen Dinge habe ich, bis auf die Heirat, schon erlebt (wie gesagt 8-9 Stunden drin). Mitfühlen fiel mir ehrlich gesagt schwer, weil ich weder richtig Bezug zum Mainchar, noch zum Vater oder den anderen Charakteren hatte. Insofern war die Tatsache, dass es der Vater war, das einzige was mich bei diesem bestimmten Event dazu brachte etwas "mitzufühlen". Wobei "mitfühlen" auch schon wieder vollkommen übertrieben ist, es hat mich einfach nicht berührt. Das konnten andere Spiele schon besser. Der Mainchar gibt keinen Ton von sich, die Nebencharaktere sprechen ebenfalls nicht viel, man erfährt nicht besonders viel von ihnen oder über sie. Die Party besteht zum Großteil aus Monstern, die ich selbst fange - die haben keinen Charakter (auch wenn sie dir irgendwie ans Herz wachsen, wie beispielsweise Pokemon :ugly: ). Die anderen Charaktere werden alle ziemlich eindimensional dargestellt, sind imo nichts besonderes. Und wenn man einige RPGs gespielt hat, kann man sich schon denken worauf bestimmte Dinge hinauslaufen (beispielsweise das Geschichte im Schloss und Harry im zweiten Spielabschnitt). Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, immerhin ist das Original fast 20 Jahre alt. Aber ich wollte dem Spiel dennoch eine Chance geben, es kann mich aber einfach nicht motivieren. Auch optionale Dinge (Quests, Locations) habe ich bisher keine ausfindig machen können. Ein kleiner Lichtblick war:
Spoiler: anzeigen
Der Tod des Vaters und der Abschnitt als Gefangener/Sklave. Das war irgendwie sehr charmant. Aber die gesamte Kindheit vorher fand ich schon sehr langweilig, habe mich da eigentlich fast die ganze Zeit gefragt wann endlich der nächste Abschnitt beginnt.
Chrono Trigger war da schon anders. Ich erinnere mich jetzt noch an jedes einzelne Partymitglied, jede Sidequest, jede Ära mit ihren speziellen Charakteren, selbst die Nebencharaktere in den Sidequests. Und die Musik.. für mich sind das Welten.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Sa 11. Aug 2012, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von Onilink »

Nachdem DQ5 für die stärkste Story überall gepriesen wurde habe ich es mir letztes Jahr auch geholt, war aber ebenso davon kalt gelassen. Aber ich bin auch nicht unbedingt der Familienmensch.
:kruemel:
Gameplay und Style fand ich trotzdem sehr in Ordnung, auch wenn ich kein Fan von Pokemonsystemen außerhalb von ... Pokemon bin. (Und ich weiß dass DQ5 zuerst da war).
Highlight war wohl der Soundtrack neben dem Artstyle (sehr schöne Spritegestaltung)
Es hat mir aber auf jeden Fall Lust gemacht irgendwann noch Nummer 8 nachzuholen. V.a. da ich mit den neuen Ablegern wiederum bzw. Multiplayerfokus in sonem Gameplayprinzip nicht wirklich was anfangen kann...

Antworten