Bing Gordon ist sich sicher, dass Nintendo eines Tages als reines Software-Unternehmen fungieren wird. Der ehemalige EA-Veteran, der aktuell unter anderem im Aufsichtsrat von Amazon tätig ist, geht davon aus, dass dies vor allem von den Zukunftsplänen Shigeru Miyamotos abhängt und nimmt auch Bezug auf SEGAs Geschichte.
Hier ein Auszug aus einem Interview, welches GamesIndustry mit ihm kürzlich führte:
Was denken Sie über die Chancen der Wii U im kommenden Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus? Mit einem Tablet wie dem Nexus 7 für knapp 199 US-Dollar, mit welchem man ziemlich komfortabel spielen kann, gibt es bereits harte Konkurrenz. Wird es der Wii U das Leben schwer machen?
Ich denke, dass Nintendo bereits auf dem Weg ist, sich zu einer reinen Software-Firma zu entwickeln. Das haben wir damals schon bei Sega gesehen: Sega beging gewisse Fehler und wurde eine reine Software-Firma. Nintendo hat nicht wirklich Fehler gemacht, denn Nintendo hat eine bessere Kreativ-Abteilung und einer bessere Unternehmensführung als Sega sie damals hatte. Nintendo hat das widerstandsfähigste Business-Modell und das beste kreative Talent; Shigeru Miyamoto ist nach wie vor der Beste seines Fachs. Apple befindet sich im Wettbewerb mit Nintendo. Wenn Shigeru Miyamoto jedoch ein perfektes Spiel entwickelt, dann ist es gut und gerne 200 US-Dollar wert - und damit rechtfertigt es auch den Kauf der entsprechenden Konsole. Ich gehe davon aus, dass das Handheld (der Nintendo 3DS) jedoch unter enormem Druck stehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo sich eines Tages - der Grund mag ein Generationswandel sein - die Frage stellen wird, ob man die besten Spiele nicht als Apps auf den Markt bringen sollte.
Wenn es so kommen sollte, wäre es sehr spannend, diese Entwicklung zu beobachten.
Ja, das wäre überwältigend. Weder Apple noch Nintendo wollen eine Partnerschaft eingehen, denn beide Unternehmen lieben die absolute Kontrolle. Dennoch wäre solch eine Partnerschaft unheimlich abgefahren. Solange Nintendo jedoch Miyamoto hat, können sie eigenständige Konsolen aufrecht erhalten. So gut ist er wirklich.
Eure Meinung zu diesem spannenden Thema? Selbstverständlich ist Shigeru Miyamoto ein Meister seines Faches. Aber ist Nintendo wirklich dermaßen auf ihn angewiesen, dass sie ohne ihn kein eigenes System aufrecht erhalten könnten?

Könnte Nintendo ohne Shigeru Miyamoto wirklich keine eigene Konsole aufrecht erhalten?