"Nintendo entwickelt sich bereits zur reinen Software-Firma"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

"Nintendo entwickelt sich bereits zur reinen Software-Firma"

Beitrag von Adrock »

Branchenkenner Bing Gordon sieht Nintendo bereits jetzt auf dem Weg zur reinen Software-Firma

Bing Gordon ist sich sicher, dass Nintendo eines Tages als reines Software-Unternehmen fungieren wird. Der ehemalige EA-Veteran, der aktuell unter anderem im Aufsichtsrat von Amazon tätig ist, geht davon aus, dass dies vor allem von den Zukunftsplänen Shigeru Miyamotos abhängt und nimmt auch Bezug auf SEGAs Geschichte.

Hier ein Auszug aus einem Interview, welches GamesIndustry mit ihm kürzlich führte:

Was denken Sie über die Chancen der Wii U im kommenden Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus? Mit einem Tablet wie dem Nexus 7 für knapp 199 US-Dollar, mit welchem man ziemlich komfortabel spielen kann, gibt es bereits harte Konkurrenz. Wird es der Wii U das Leben schwer machen?

Ich denke, dass Nintendo bereits auf dem Weg ist, sich zu einer reinen Software-Firma zu entwickeln. Das haben wir damals schon bei Sega gesehen: Sega beging gewisse Fehler und wurde eine reine Software-Firma. Nintendo hat nicht wirklich Fehler gemacht, denn Nintendo hat eine bessere Kreativ-Abteilung und einer bessere Unternehmensführung als Sega sie damals hatte. Nintendo hat das widerstandsfähigste Business-Modell und das beste kreative Talent; Shigeru Miyamoto ist nach wie vor der Beste seines Fachs. Apple befindet sich im Wettbewerb mit Nintendo. Wenn Shigeru Miyamoto jedoch ein perfektes Spiel entwickelt, dann ist es gut und gerne 200 US-Dollar wert - und damit rechtfertigt es auch den Kauf der entsprechenden Konsole. Ich gehe davon aus, dass das Handheld (der Nintendo 3DS) jedoch unter enormem Druck stehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo sich eines Tages - der Grund mag ein Generationswandel sein - die Frage stellen wird, ob man die besten Spiele nicht als Apps auf den Markt bringen sollte.

Wenn es so kommen sollte, wäre es sehr spannend, diese Entwicklung zu beobachten.

Ja, das wäre überwältigend. Weder Apple noch Nintendo wollen eine Partnerschaft eingehen, denn beide Unternehmen lieben die absolute Kontrolle. Dennoch wäre solch eine Partnerschaft unheimlich abgefahren. Solange Nintendo jedoch Miyamoto hat, können sie eigenständige Konsolen aufrecht erhalten. So gut ist er wirklich.

Eure Meinung zu diesem spannenden Thema? Selbstverständlich ist Shigeru Miyamoto ein Meister seines Faches. Aber ist Nintendo wirklich dermaßen auf ihn angewiesen, dass sie ohne ihn kein eigenes System aufrecht erhalten könnten?

Bild
Könnte Nintendo ohne Shigeru Miyamoto wirklich keine eigene Konsole aufrecht erhalten?
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Re: "Nintendo entwickelt sich bereits zur reinen Software-Firma"

Beitrag von sylviosan »

Recht dämlich Aussagen. Dass das irgendwann passieren wird, kann man zwar tatsächlich nie ausschließen (allein deswegen, weil der Hardware in Zukunft wohl generell weniger Bedeutung zukommen dürfte, durch Streaming-Services und Verbindungen verschiedener Geräte untereinander) aber ich sehe in seiner Erklärung nix, was als Begründung dafür dienen würde, dass Nintendo sich schon jetzt zur reinen Software-Firma entwickeln würde... Hä!?

Hinzu kommt einmal mehr, dass der Erfolg der Wii ja gerade auf der Hardware beruhte. Allein mit Software für andere Konsolen hätte sich Nintendo nicht wieder derart in den Vordergrund spielen können. Ähnliches galt für den DS. Und der 3DS verkauft sich mittlerweile auch hervorragend. Die WiiU muss freilich erst zeigen, dass sie erfolgreich sein kann, aber den teilweisen Untergang einer Firma zu einem Zeitpunkt herbeizureden, zu dem sie gerade erst seit kurzen wieder an der Spitzenposition steht (anders als zu GCN-Zeiten, wo es ja zu ähnlichen Empfehlungen kam), halte ich für ziemlich lächerlich.

Wie auch immer. Was der Mann dann weiterhin aussagt, auch der Vergleich zwischen Nintendo und SEGA, hat eigentlich Hand und Fuß. Passt halt nur irgendwie gar nicht zu seinem ersten Satz.
Und Miyamoto scheint er schlicht zu überschätzen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Die Aussage halte ich auch für recht fadenscheinig, wo grade Nintendo doch immer durch neue Hardware und "peripherie Geräte" auffällt. Sega hat mit dem Übergang vom Konsolen Hersteller zur reinen Softwareschmiede doch auch nur aus einer Not eine Tugend gemacht. Dreamcast "Mehr oder Minder" gefloppt, 3 extrem starke Konkurrenten auf dem Markt, warum sich dann nicht einfach an die anderen mit dran hängen. War doch ein für Sega recht gelungener Schachzug. Aber ich sehe nicht, das Nintendo in der nächsten Zeit in eine solche Lage geraten könnte, es sei denn die WiiU stellt einen neuen minus Rekord auf.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Beitrag von ScrOuch »

Meiner Meinung nach ist Bings Aussage ziemlich zutreffend. Er sagt ja in keinem Wort, dass Nintendo JETZT zum Software-Unternehmen wird, sondern eines Tages. Auf der anderen Seite ist es auch so, dass Miyamoto einfach ein Kreativ-Talent ist. Ich wage mich so weit vor, zu sagen, dass Nintendo nicht das geworden wäre, was es ist, wenn Miyamoto nicht seinen Teil dazu beigetragen hätte.
Leider ist die Aussage zu sehr eingegrenzt. Der Trend entwickelt sich doch generell in Richtung einer hardwarefreien Basis, von dem Wegfallen der Disks aufgrund von Download-Nachfrage bis hin zum Wegfallen der Hardware-Peripherien, wie es die Cloud-Systeme vormachen.
Das Sony das nicht passieren wird, liegt einfach an dem breiten Spektrum der weiteren Produkte, schließlich sind Genannte nie nur auf die Konsole/Videospielbranche beschränkt gewesen. Und was Microsoft angeht, lag und liegt deren Augenmerk auch auf der Softwarebranche, die sie mit ein paar Hardwareschmankerl anreichern.
Es ist zwar gewagt, zu sagen, dass ohne Miyamoto Hopfen und Malz verloren wären, aber ich gestehe ihm auch einen Platz in der Hall Of Fame ein, auch für seine heutigen Verdienste.

Und was diesen Satz betrifft:
Adrock hat geschrieben: Wenn Miyamoto jedoch ein perfektes Spiel entwickelt, dann ist es gut und gerne 200 US-Dollar wert - und damit rechtfertigt es auch den Kauf der entsprechenden Konsole
Da kann ich das nur durch eigene Erfahrungen bestätigen. In erster Linie habe ich mir die Wii nicht wegen der Kreativität, sondern den Spielen geholt. Alleine Mario rechtfertigte für mich den Kauf der Konsole. ;)
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Kirby // Silent Hill 4 The Room

Beitrag von coc »

Ich kann mir alles vorstellen, aber es müßte nur endlich mal vernünftige Controller fürs Ipad geben, dann könnte es schwierig werden, aber auch eine Chance für Nintendo sein ....
Antworten