Peter Molyneux: "Weiß nicht, was ich von Wii U halten soll"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Peter Molyneux: "Weiß nicht, was ich von Wii U halten soll"

Beitrag von Adrock »

"Ich weiß nicht wirklich, was ich von der Wii U halten soll"

Der bekannte Spiele-Entwickler Peter Molyneux verriet kürzlich im Gespräch mit Eurogamer, dass er sich mit einer ablschießenden Meinung über die Wii U noch sehr schwer tut. Dabei gibt es vor allen Dingen eine ganz bestimmte Sache, die ihn stört:
Ich weiß nicht wirklich, was ich von der Wii U halten soll. Ich habe Leute beim Spielen beobachtet. Manchmal schien es so auszusehen, als ob ihnen nicht klar war, wann sie auf den TV-Bildschirm schauen und wann sie dem Tablet Beachtung schenken sollten.

Ich denke außerdem, dass es eine Überforderung darstellen könnte, wenn man beide Bildschirme in das Spiel einbezieht. Vor allem, weil es bei einigen Spielen sehr oft erforderlich sein wird, dass man beiden Bildschirmen seine Aufmerksamkeit widmen muss.

Was denkt ihr? Könnte es Nintendo mit der Einbeziehung eines zweiten Bildschirms diesmal übertrieben haben? Oder wird dies tatsächlich zur Spielspaß-Maximierung beitragen?

Bild
Könnte ein Spiel wie "Pikmin 3" den Spieler überfordern, weil zwei Bildschirme Aufmerksamkeit verlangen?
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: Peter Molyneux: "Weiß nicht, was ich von Wii U halten soll"

Beitrag von apelino »

Könnte es Nintendo mit der Einbeziehung eines zweiten Bildschirms diesmal übertrieben haben?
Mit ziemlicher Sicherheit.
Oder wird dies tatsächlich zur Spielspaß-Maximierung beitragen?
Ich wüsste nach derzeitgen Kenntnisstand nicht wieso es das tun sollte.
Könnte ein Spiel (...) den Spieler überfordern, weil zwei Bildschirme Aufmerksamkeit verlangen?
Definitiv.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Noch lächerlicher als die Nintendo PK ist im Grunde auch nur Molyneux.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bild

Das Feature ist neu, dass es innerhalb von einer Sekunde nicht in Fleisch und Blut übergeht und man, im Gegensatz zu den 20-Jahre alten herkömmlichen Controllern, sich erstmal dran gewöhnen muss ist klar. Überfordert sein werden die Leute, denen schon die Assassin's Creed oder Darksiders Steuerung zu kompliziert/überladen war.

Der ist doch momentan auf seinem iOS "Spiele für jeden zugänglich machen"-Trip. Soll erstmal ein gescheites Argument für sein Ingame-Purchase im Wert von 50.000 Pfund in seinem Spiel finden..
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Die Debatte ist sehr interessant. Man denke mal etwa sieben Jahre zurück: Damals kam der DS auf den Markt und setzte ebenfalls auf zwei Bildschirme. Damals wurde ebenfalls darüber diskutiert, ob das denn nicht vielleicht unnötig oder übermäßig kompliziert wäre. Im Endeffekt - so denke ich - haben die zwei Bildschirme dem System jedoch in keinster Weise geschadet.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Wii U: "Weiß nicht, was ich von Peter Molyneux halten soll" :mrgreen:

Also, das letze mal, als ich nachgeschaut hatte, hatte mein DS auch noch 2 Bildschirme und eigendlich war ich damit nie wirklich überfordert.
Und um mal einen dämlichen Vergleich zu bringen: Wenn die zig tausen Hotkey Leisten einen WoW Spieler nicht überfordern, warum sollte es ein Controller mit Touchscreen tun ?
Mal ehrlich, wer von euch spielt mit nem Handheld während der Fernseher läuft und bekommt dennoch von beidem genug mit ?
Ich empfinde die Wii U ein wenig als "DS in Konsolenform" was weißgott nichts schlechtes ist.
Aber debatte über die Wii U hin oder her, ich finde dieser Thread hebelt sich schon im Titel mit "Peter Molyneux" selbst aus.
Währe Peter Molyneux eine Spielekonsole, wäre er der Virtual Boy: Es wurde viel versprochen, nichts gehalten und am Ende blieben nur Kopfschmerzen und schlechte WItze übrig :P
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Hale_boPP
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Smash Bros WiiU, Pic Pic

Beitrag von Hale_boPP »

Ich weiß auch nicht, was ich von der WiiU halten soll, aber nur weil ich sie noch nicht angespielt habe. Kommt doch immer auf die Spiele an, manche nutzen das Feature wohl schlechter, und manche besser als andere. War/ist doch beim DS auch das selbe...
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: -

Beitrag von Kirby Dream »

Einherjar hat geschrieben:Mal ehrlich, wer von euch spielt mit nem Handheld während der Fernseher läuft und bekommt dennoch von beidem genug mit ?
Ich krieg da tatsächlich kaum was vom Film mit, daher lass ich wahlweise die Flimmerkiste oder den DS aus :)

Zu Molyneux Aussage denke ich eher, dass er unrecht hat. Schließlich spielten die meisten Besucher die Wii U-Spiele zum ersten mal, ergo hatten sie kein Gefühl, wann sie wo hin sehen mussten.
Da die Spiele aber für den Tablet-Controller optimiert werden, wird man dieses Gefühl ganz schnell intus haben, wann man auf den Controller blicken sollte (z.B. bei Shootern auf die Map, um bei Gefechten schnell Deckung zu finden).
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Bild

:nsaf:
Quaker

Beitrag von Quaker »

Seit Dungeon Keeper hat der sowieo nix mehr auf die Reihe gekriegt, von dem her, who cares.
Antworten