Darksiders 2: Grafik mindestens auf Xbox360/PS3-Niveau?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Darksiders 2: Grafik mindestens auf Xbox360/PS3-Niveau?

Beitrag von Adrock »

Die Spekulationen über die Grafik-Leistung der Wii U geht weiter

Traditionell gibt sich Nintendo in Bezug auf die Offenbarung technischer Details sehr zurückhaltend, und so ist es auch nicht verwunderlich, dass bisher über die tatsächliche Leistung der Wii U nichts Konkretes bekannt ist. Nun hat jedoch der Producer Jay Fitzloff vom Entwicklerstudio Vigil Games, welches aktuell an dem Multiplattform-Titel Darksiders 2 arbeitet, genaueres zu den grafischen Kompetenzen der Wii U preis gegeben.

Eigentlich unterstehen Publisher und Entwickler der Order von Nintendo, über die Leistung der Wii U öffentlich nicht zu debattieren. Fitzloff sagte nun jedoch zu der Gaming-Website Eurogamer bezüglich der Wii-U-Version von Darksiders 2:
Visuell wird es genau so (wie die Xbox360- und PS3-Versionen, Anmerk. der Red.) aussehen. Wir befinden uns aktuell noch in einem Prozess, aber dies kann ich auf jeden Fall schon mal verraten. (...) Es geht ja momentan auch nicht mehr darum, das Spiel auf dem System überhaupt zum Laufen zu bringen. Es geht vielmehr darum, dass sich das Spiel im Gebrauch passend anfühlt. Und genau damit beschäftigen wir uns zur Zeit.

Des Weiteren verriet Fitzloff noch etwas über den Gebrauch des Tablet-Controllers. Es läge auf der Hand, dass viele Entwickler nun solche Aspekte wie die Inventar-Übersicht oder eine Level-Karte auf den Touchscreen des Tablet-Controllers auslagern würden. Allerdings sei dies nicht so simpel zu integrieren, wie man vermuten möge:
Bei so gut wie jedem Spiel wird das Inventar zukünftig auf dem Bildschirm des Controllers angezeigt werden. Aber selbst diese Kleinigkeit macht einen großen Unterschied aus, denn man muss das Spiel logischerweise auf dem Hauptbildschirm nicht mehr pausieren. Das wird die Sichtweise der Leute völlig verändern, da dies bisher in keinem Spiel so ablief.
Wozu die Wii U technisch letztendlich im Stande sein wird, werden wir - und das ist zur Abwechslung mal NICHT unklar - auf der diesjährigen E3 sehen. Nintendo selbst betonte jüngst, dass die technischen Merkmale der Wii U "nicht das Entscheidende" seien, sondern nach wie vor das Gameplay die Essenz eines Spieles sei.

Wie schätzt ihr die Wii U - zwei Wochen vor der E3 - technisch nun ein? Wird sie vielmehr eine "Wii 2.0" oder hat sie letztendlich wirklich doch mehr zu bieten, als man momentan vermuten mag?

Bild
"Darksiders 2": Wie wird die Wii-U-Version technisch wohl ausfallen?

Quelle: Eurogamer
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: Darksiders 2: Grafik mindestens auf Xbox360/PS3-Niveau?

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ja da hast du recht. Bei der Überschrift kann man denken öha mehr geht nicht?

Ich wäre enttäuscht, wenn wir nicht hier und da schon Ansätze auf der E3 sehen werden die zeigen, dass in der Wii U mehr Leistung als bei der PS360 schlummert als die Hersteller der Spiel im Moment nutzen können oder konnten.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mehr sollte man von Multiplattform Spielen auch nicht erwarten, eher von exklusiven Spielen, die dann auf die Wii U Hardware zugeschnitten sind.
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

SoulBringer hat geschrieben:Mehr sollte man von Multiplattform Spielen auch nicht erwarten, eher von exklusiven Spielen, die dann auf die Wii U Hardware zugeschnitten sind.
Ich denke genau auf diesen Fakt wird es letztendlich auch herauslaufen: Wie kommen die Dritthersteller mit der Wii U klar? Nintendo wird - bzw. "sollte" - alles daran setzen, dass die Titel von den 3rd-Parties nicht nur in Bezug auf das Gameplay, sondern vor allem auf die Technik, mit hauseigenen Titeln mithalten können.

Es gibt einige Wii-Titel, die ungelogen gerade mal mäßiges GameCube-Niveau bieten, das fast schon in N64-Gefilde abdriftet. Im Vergleich dazu schaue man sich dann mal ein paar Szenen von "Super Mario Galaxy (2)" an. Da mag man gar nicht glauben, dass die Titel auf dem identischen System laufen. :asd:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Zu N64- und Cube-Zeiten hat Nintendo noch ganz offiziell mit technischen Details geworben. Beim N64 kann ich mich noch an entsprechende Prospekte erinnern, wo von unglaublichen 93,75 MHz usw. gesprochen wurde. Die 485 MHz vom Cube habe ich auch noch auf Lager. Seit Wii-Zeiten legt man da überhaupt keinen Wert drauf das so an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich will das jetzt gar nicht bewerten, da es eh nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise ist... Am Ende entscheiden sowieso die Spiele und der Spass. Trotzdem kann ich Leute verstehen, die gerne handeste Zahlen hören würden...
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ja das stimmt. Harte Zahlen alleine bringen nicht viel aber mit welchen könnte man wenigstens abschätzen was da an Hardware auf uns zu kommt. Wenn das Grundgerüst, also die Hardware, gut ist, dann kann die Software nur davon profitieren.
Powdered Toast Man Fan.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Also, ich wette, wenn irgendwelche kalten Zahlen veröffentlicht werden würden, gäbe es hier sicherlich paar Leute, die mir als Noob ungefähr erklären könnten, in welche Richtung es gehen würde - aber gut...jetzt sind es ohnehin nur 2 Wochen, dann sehen wir die Wii U in Aktion und dann wird man wohl erahnen können, wie es in etwa um die Grafikpower steht und was vielleicht noch herauszuholen wäre.
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Wii U wird schon stärker sein als PS3/Xbox360, aber ich erwarte da weiterhin nicht mehr als 20, maximal 30% leistungstärker als die jetzige Generation^^

Ich hoffe ich werd dann auf der E3 echt eines besseren belehrt^^
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Da die PC Version von Teil 1 schon auf 360 Niveau war (obwohl sehr viel mehr möglich), erwarte ich hier nichts weiter für Teil 2. Ein Multiplattformtitel sieht auf dem stärksten System immer nur so gut aus, wie Aufwand reingesteckt wurde. Es ist hier davon auszugehen, dass ein Miniteam den Titel portet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

G!zmo hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Trotzdem kann ich Leute verstehen, die gerne handeste Zahlen hören würden...
Was mich daran aber immer am meisten ärgert, ist, dass solche Zahlen, gerade heutzutage, oftmals kaum noch was aussagen, viele das aber nicht wahrhaben (wollen?/können?). Da geht es halt nicht mehr nur um die GHz-Zahl wie früher, sonders es spielen so viele weitere Faktoren mit, wo man als "Normalo" oder selbst "Computerkenner" einfach kaum noch Schlüsse draus ziehen kann.
Dass Taktraten alleine nichts aussagen, ist schon lange der Fall (spätestens seit man Pipelining bei CPUs verwendet). Wer sich ein wenig auskennt kann mit Aussagen über die konkrete CPU- und GPU-Architektur aber schon eine Menge anfangen.
Eigentlich wird die Einschätzung sogar durch die Tatsache vereinfacht, dass man heutzutage (höchstwahrscheinlich) nicht mehr auf exotische Hardware oder Eigenentwicklungen setzt, sondern auf bereits gemeinhin bekannte Hardware die nur leicht für Konsolenbedürfnisse angepasst wird.
Antworten