Ubisoft-Chef: "Wii U kann Erfolg werden, wenn..."

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Ubisoft-Chef: "Wii U kann Erfolg werden, wenn..."

Beitrag von Adrock »

The Secret Of Success: Zwei Zielgruppen gleichermaßen für sich beanspruchen

Vor dem Launch einer neuen Konsole geben Entwickler und Publisher gerne ihre Statements ab, wie sie das Potenzial des jeweiligen Systems einschätzen. Dass Ubisoft die Wii U alles andere als negativ beurteilt, ist nicht überraschend, da der Entwickler aktuell einige Projekte für die Wii U vorbereitet.

Firmenchef Yves Guillemot schwärmte auf einem kürzlichen Investoren-Treffen von Nintendos neuer Konsole und pries vor allem deren "social functionalities". Gleichzeitig schränkte er aber auch ein, dass die Konsole sowohl die typische Familie, als auch "Hardcore-Gamer" ins Boot holen müsse, um zum durchschlagenden Erfolg zu werden - anders als der Vorgänger Wii.

"Wirklich interessant ist vor allem die Tatsache, dass dieses Tablet es uns ermöglicht, ein völlig neues Gameplay zu erschaffen. Außerdem bringt es viele "social functionalities" mit sich, weil es nun einen Bildschirm gibt, über den man asynchron mit Freunden spielen, Aufgaben erhalten und auch mit seinen Freunden kommunizieren kann. Das wird dem Erfahrungswert von Videospielen enorm nutzen.

Je mehr wir uns der Entwicklung widmen, desto mehr werden wir von den "social functionalities" Gebrauch machen. Und allein die neuen Gameplay-Methoden - viele von ihnen wurden auf anderen Plattformen eingeführt, sodass der Konsole viele neue Ideen zukommen werden. Das alles wird also dabei helfen, neue Spiele mit praktischen Funktionen auf den Markt zu bringen. Und davon wird letztendlich auch der Gebrauch der Konsole profitieren.

All das zeigt uns, dass die Konsole ein großer Erfolg werden kann, weil sie vor allen Dingen eine Familienkonsole ist. Sie richtet sich gleichermaßen aber auch an "Hardcore-Gamer". Die Konsole könnte in Zukunft also einen großen Erfolg darstellen, wenn sie ihre Chance nutzt, sich an diese beiden Zielgruppen zu richten.

Nintendos Wii-Konsole hat selbstverständlich alles andere als einen finanziellen Misserfolg dargestellt. Unter "Hardcore-Gamern" genoss die Konsole dennoch keinen besonders guten Ruf und bis zuletzt hielt sich hartnäckig ihr Image der Kiddie- bzw. Familienkonsole. Die logische Frage lautet nun demnach: Wird Nintendo es schaffen, die Wii U zu einer "ernsthaften" Konsole zu machen?

Was denkt ihr darüber: Sollte es Nintendo wirklich vollbringen, mit der Wii U den perfekten "Casual-/Hardcore-Hybriden" auf den Markt zu bringen? Oder wird auch die Wii U diesen Ruf - quasi gezwungenermaßen - von vornherein inne haben?

Bild
Wird die Wii U es schaffen, sowohl den Gelegenheits- als auch den Profi-Zocker an sich zu binden?

Quelle: My Nintendo News
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Re: Ubisoft-Chef: "Wii U kann Erfolg werden, wenn..."

Beitrag von America`s Most Wanted »

Ich glaube nicht das Nintendo den Namen jetzt, keine vier Wochen vor der E³, nochmals ändern wird. Das man den Namen "Wii" wieder benutzt ist ja in Anbetracht des großen Erfolges von Wii mehr als verständlich, aber Wii 2 [sprich "we too" ;) ] wäre vieleicht prägnanter [allerdings spricht dagegen der Zahlunterschied gegenüber der PlayStation 3/4 wie es auch Microsoft Probleme mit ihren weiteren Xboxen bereitet].
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Vor allem halte ich "Wii U" für so manche Zunge problematisch. Im Deutschen, aber ich könnte mir vorstellen auch im Französischen, ist die Bezeichnung mit dieser Konstellation bzw. Aneinanderreihung jener Vokale einfach nur ungünstig.
Aber da macht sich ein Japaner offenbar keinen Kopf drum. (So wie sich Japanisch gerade in meiner Vorstellung anhört, können die solche Laute locker flockig runtersprechen ohne dass es sich bei denen auch nur im Ansatz phonetisch bedenklich anzuhören vermag.)
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Naja, nicht einfacher als Menschen mit germanisch sprachlichem Hintergrund. "wi" (ゐ - was auch "i" war) gibt es im Japanischen nicht mehr. Stattdessen benutzt man in Katakana) ne Kombination aus "u" (ウ) und ne kleinen "i" (ィ), um das ungefähr zu simulieren. "ui-i-yu-u" (ウィー ユー) also. :kruemel:
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Ich hör das ältere Semester jetzt schon Wi-U sagen (also anstatt Wi-Ju) und spätestens dann fahr ich bei dem Namen aus der Haut :roll: :ugly:
Bild
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

szer0x hat geschrieben:Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt... :ugly:
Bei mir auch. :bwah:
Toad hat geschrieben:Ich hör das ältere Semester jetzt schon Wi-U sagen (also anstatt Wi-Ju) und spätestens dann fahr ich bei dem Namen aus der Haut :roll: :ugly:
Ach du Heiliger ... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :bwah: ²
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Ich glaube nicht das Nintendo den Namen jetzt, keine vier Wochen vor der E³, nochmals ändern wird. Das man den Namen "Wii" wieder benutzt ist ja in Anbetracht des großen Erfolges von Wii mehr als verständlich, aber Wii 2 [sprich "we too" ;) ] wäre vieleicht prägnanter [allerdings spricht dagegen der Zahlunterschied gegenüber der PlayStation 3/4 wie es auch Microsoft Probleme mit ihren weiteren Xboxen bereitet].
Ich denke schon, dass auf der diesjährigen E3 noch ein "Relaunch" bezüglich des Namens vollzogen werden könnte. Natürlich wird's, wenn überhaupt, kein komplett anderer Name. Vielleicht Wii Two. Oder Super Duper Wii... :ugly:

Edit: Oder New Wii.
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Also seitdem ich es einmal raus hatte, kommt es mir ganz locker über die Lippen. Aber ich musste auch dreimal üben. :D
Antworten