[Wii] Mario Party 9

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Re: [Wii] Mario Party 9

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben:Echt aussagekräftig. :ugly:

Was meinen die denn mit "teils gehaltlos"?
Als langjähriger Leser der Zeitschrift (bzw. der Vorgänger-Zeitschriften "Wii Magazin", "NGames", "Big N" usw.) weiß ich, dass die Redaktion das Spiel schon immer als nettes Party-Spiel angesehen hat, jedoch auch immer die fehlenden Innovationen bemängelt hat. Obwohl das Spiel jetzt augenscheinlich stark verändert wurde, reicht ihnen die Abwandlung wohl immer noch nicht. Vor allem die Minispiele sind ihnen wohl zu simpel.

Ich zitiere:

"(...)Zwischendurch sind dann einige der 80 Minispiele zu erledigen. Beispielsweise müsst ihr durch eine Wiimote-Wackelbewegung eine Pizza schneller belegen als die Konkurrenz. Dieses "Pizza Me" benannte Spiel steht sinnbildlich für die anderen 79 Games. Sie sind kurzweilig, schnell zu verstehen, aber auch belanglos."

"(...)Sicher, man kann Mario Party 9 nun für einige Neuerungen im Gameplay loben. Allerdings wird das auch mal Zeit. Größere Neuerungen erwarten wir uns dann vom ersten Mario Party auf Wii U. Teil zehn wird hoffentlich exzessiven Gebrauch vom Tablet-Controller machen."

Komplett nachvollziehen kann ich diese Kritik leider auch nicht. Würde man die Minispiele zu komplex gestalten, würde der leichte Zugang und somit auch der "Party-Charakter" darunter leiden.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Zeitschrift mit ihren Erwartungen bezüglich der Wii U Recht hat. Gerade bei den "1-vs.-3-Minispielen könnte das Spiel vom Tablet-Controller enorm profitieren.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Minispiele sollten nie all zu komplex sein, gerade in solchen "Partyspielen". Von daher fährt man mit der Schiene "kurzweilig und schnell zu verstehen" doch eigentlich ganz gut.
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben:Minispiele sollten nie all zu komplex sein, gerade in solchen "Partyspielen". Von daher fährt man mit der Schiene "kurzweilig und schnell zu verstehen" doch eigentlich ganz gut.
Das sehe ich absolut genau so wie du. :)

Nochmal zum Spiel selbst: Es freut mich, dass der (neue) Entwickler wohl vermehrt auf andere Nintendo-Titel anspielt, denn ich habe folgendes in einem Preview zu dem Spiel entdeckt:
For example, in addition to taking elements seen in the last two ' Super Mario Galaxy ', we find places seen in Super Mario Sunshine' with its beautiful beaches and game mechanics in two dimensions in the style of ' New Super Mario Bros. Wii '.
Quelle

Und noch etwas zur Steuerung: Anscheinend setzt man auf die gleiche Variante wie bei Mario Party 8, also ohne Nunchuk-Unterstützung. Das finde ich einerseits eigentlich schade (denn dann wäre wieder etwas "GameCube-Feeling" da :wink: ). Andererseits kann ich es aber auch nachvollziehen, da viele Spiele wohl ausschließlich auf Gesten setzen werden.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Minispiele sollten zwar nicht komplex sein, aber einige "anspruchsvollere" sollten dennoch drin sein. Ich möchte nicht dauernd simples gewaggel, die Mischung machts. "Wenig gehaltvoll" könnte auf den Anspruch anspielen. Ich hoffe wirklich, dass nicht zuviel vom Zufall abhängig ist wie bei WiiParty oder den letzten Mario Party Teilen. In MarioParty 2+3 konnte man über den taktischen Einsatz von Geist und Items viel bewirken, dies ging in den Nachfolgern leider immer mehr verloren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bK6l8lc3rI

Längerer Trailer indem man doch so einiges sieht mal, vor allem die verschiedenen Spielbretter, is aber italienisch^^
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Shuichi hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bK6l8lc3rI

Längerer Trailer indem man doch so einiges sieht mal, vor allem die verschiedenen Spielbretter, is aber italienisch^^
Interessant, dass ausgerechnet ein italienisch-sprachiger Trailer neue Szenen enthält. Neues Material kommt doch sonst zuerst fast ausschließlich von NoA oder NoJ.

In dem Trailer gefällt mir vor allem das Horror-Spielbrett, das sehr stimmungsvoll aussieht. Erinnert natürlich an das "Horror Land" in Teil 2 und das "Spukgemäuer" in Teil 4.
BildBild

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich gucke keine Videos mehr und lasse mich überraschen. :)
„Wissen ist Nacht!“

Shuichi

Beitrag von Shuichi »

So, hab 2 Stunden heute gezockt schon, nen Kumpel hats heute schon bei MM gekauft, aber auch 44€ bezahlt, naja selbst Schuld *hehe*

Game macht tierisch Spaß, die neuen Regeln sind imo auch gut gelungen, Grafik auch ne deutliche Steigerung, endlich 16:9 und erstmal bei nem MP auch nen 60Hz Modus, gleich viel angenehmer^^
Gespielt haben wir das Toad Tal und den Blooper Strand, beides sind gelunge Bretter, sind aber auch die ersten, mal schaun wie die weiteren 5 Stück sind, werd ich ja morgen selber rausfinden können.

Bisher nen absoluter kauftipp für alle MP fans^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Bestellung wurde verschickt, wenn die morgen jemand annimmt steigt abends der erste Partytest bei uns mit der sehr erfahrenen MP-Crew. Wir sind schon sehr gespannt ... :hase:
„Wissen ist Nacht!“

Shuichi

Beitrag von Shuichi »

So, Game durchgezockt, alle Charaktere und Bretter freigeschaltet^^
Nun paar zusätzliche Fahrzeuge konnte ich mir auch schonmal leisten, aber echt ein sehr geiles MP find ich.

Das letzte Bonusbrett is auch ganz cool gemacht find ich, auf jeden Fall hat dort ein ehemaliger auswählbarer Charakter doch noch seinen Auftritt bekommen^^

Minispiele waren alle durch die bank weg sehr gut die ich bisher gespielt habe im Story Modus, kann man nix sagen, Grafik ist imo auch in ordnung, bisher das hübscheste MP, alleine 16:9,60Hz und 480p sind schon mal toll für nen MP, hatte Teil 8 ja alles nicht, 60Hz is ja sogar Premiere in einem MP^^

Heute Abend gibts dann die erste Multiplayer Session, mal schaun wie es dort wird^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nach 3 Brettern im Partymodus sind wir auch sehr angetan. Richtig gut gemacht ... bisher waren alle Minispiele sehr gut. Einziger Wermutstropfen ist dann doch das sehr harte "Hälfte aller Sterne weg" gegen Ende, da ist oft zuviel Glück im Spiel. Aber die Casuals wirds freuen :)

Und ihr könnt gegen mich nen Bossbattle machen. Nintendo war so nett und hat meinem Wunsch, als Bossgegner mitwirken zu dürfen, entsprochen. :hase:
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die neuen Regeln machen das Spiel auf jeden Fall deutlich dynamischer, das finde ich bislang wirklich gut. :)
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Mein erster Eindruck von dem Spiel ist überraschend positiv. Den kompletten Wegfall der Münzen habe ich im Vorfeld skeptisch betrachtet, aber das neue Konzept mit den Mini-Sternen ist eine gute Neuerung.

Die Serie hat durch die Neuerungen etwas mehr Frische verliehen bekommen: Dass das "richtige Würfeln" nun so spielentscheidend sein kann, erfordert teilweise eine Menge Taktik und Vorausplanung. Das kann durch Zufall aber auch wieder komplett ins Gegenteil umschlagen. :ugly:

Die Minispiele, die ich bisher gespielt habe, finde ich überwiegend gelungen. Schade ist meiner Meinung nach nur, dass man sie nun auswählen darf. Das Zufalls- und Freischalt-Prinzip der Vorgänger fand ich persönlich einfach spannender.
BildBild

Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Mr.Puddy hat geschrieben:Leider war der Tenor meiner Partygruppe nach 2h Intensivgaming eher in Richtung Mario Party 2, womit sich der Neuner nun wohl gegessen hat. :|
Bei meiner erster Multiplayer-Session waren die Meinungen geteilt: Zwei Leute (inklusive mir) waren von dem neuen Konzept begeistert, obwohl sie es so nicht erwartet hätten. Einer fand die neue Struktur weder gut noch schlecht. Und der vierte im Bunde fand das Ganze zu glücksabhängig und bekam zunehmend schlechte Laune (das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass er kein einziges Mal gewinnen konnte :wink: ).

Auf die Magma-Mine und die anderen Spielbretter, die ich noch nicht kenne, bin ich schon sehr gespannt.
BildBild

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Kritik des "Vierten" ( :wink: ) ist nicht ganz unberechtigt: Ich finde auch, dass das neue Spielprinzip wahnsinnig glücksabhängig ist. Leichtes taktisches Vorgehen ist zwar zum Teil mithilfe der unterschiedlichen Würfel möglich, aber ansonsten hat man doch recht wenig Einfluss auf den Ausgang des Spiels. Gestern beispielsweise habe ich eine Runde gegen 3 CPU-Gegner gespielt, war anfangs mit einem kleinen Vorsprung auf dem 1. Platz und am Schluss auf dem 4. Platz mit gerade einmal rund 10 Sternen - im Wesentlichen ohne eigenes Verschulden.
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben:Gestern beispielsweise habe ich eine Runde gegen 3 CPU-Gegner gespielt, war anfangs mit einem kleinen Vorsprung auf dem 1. Platz und am Schluss auf dem 4. Platz mit gerade einmal rund 10 Sternen - im Wesentlichen ohne eigenes Verschulden.
Lustig, so ziemlich dasselbe ist mir im Einzelspieler-Modus in Buu Huus Horrorburg gestern auch passiert. Man sollte sich deswegen damit abfinden, dass der Spiel-Ausgang mehr denn je vom Glück abhängt.

Auch bei den am Ende vergebenen Bonus-Mini-Sternen zählt nicht unbedingt Leistung: Denn mitunter gibt es ja auch einen Bonus für den, der die meisten Spezial-Würfel eingesetzt hat oder die meisten Unglückssterne einsammeln musste. Der einzige Bonus, der wirklich auf Leistung setzt, ist der, der den in Minispielen erfolgreichsten Spieler belohnt.
BildBild

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich fand die vorherigen Teile sehr viel "Glückslastiger". Einzig das mit dem "50% der Ministerne gehen verloren" kreide ich dem Spiel an. 10-20 Ministerne bzw. 1/3 hätten es hier auch getan. Wobei man einige Events vermeiden kann, wenn man sich im Vorfeld einen guten Würfel aufhebt. Natürlich ist es hier oft auch Glück, gute Würfel zu erhalten. :)

Jedenfalls ist der Glücksfaktor schon immer Teil des Spiels gewesen, wirkt sich seit Mario Party 3 aber zu immens auf das Spiel aus. In MP3 konnte man zuletzt durch sinnvolle Itemwahl sein eigenes Spiel viel stärker beeinflussen. Damals habe ich zu 90% gewonnen, bei den nachfolgenden MP war dies gefühlt häufiger vom Glück abhängig. In MP9 habe ich auf Anhieb 2x gewonnen und war 1x Zweiter. Wie sich das im Langzeittest auswirkt, bleibt abzuwarten. :)

Der Minispielbonus ist meiner Meinung nach nicht mehr so wichtig, da die gewonnenen Minispiele ja sowieso schon in die Sternwertung einfliessen (vorher bekam man "nur" Münzen). Somit wären gute Spieler doppelt bevorteilt.
Spoiler: anzeigen
Glücklicherweise war der Einzelmodus in ca. 4 Stunden gegessen, somit sind auch das obligatorische Bowserbrett und die beiden freispielbaren Charaktere nun freigespielt. Offensichtlich bekommt man im Museum noch etwas, wenn man den Boss Battle absolviert?
„Wissen ist Nacht!“

Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Spike hat geschrieben:Der Minispielbonus ist meiner Meinung nach nicht mehr so wichtig, da die gewonnenen Minispiele ja sowieso schon in die Sternwertung einfliessen (vorher bekam man "nur" Münzen). Somit wären gute Spieler doppelt bevorteilt.
Das habe ich nicht genau verstanden, wie meinst du das? :?
BildBild

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Damit meine ich den Bonus am Ende des Spiels (früher Minispielstern). Wurde hier bemängelt, da der Bonus nicht mehr vom Können abhängig ist. Was bei MP9 aber nicht ins Gewicht fällt, da die gewonnenen Minispiele automatisch in die Endwertung (Ministerne) einfliessen.
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:Ich fand die vorherigen Teile sehr viel "Glückslastiger".
Gut, ich habe zwar seit Teil 5 kein Mario Party mehr gespielt, aber bei den alten Spielen konnte man sich meiner Meinung nach schon einen gewissen Vorsprung "erarbeiten" und diesen in der Regel auch bis zum Ende halten, während man bei Mario Party 9 recht schnell und meist unerwartet seine Spitzenposition durch irgendwelche Events oder Bowser-Felder verlieren kann. Eine Abhängigkeit vom Glück war bislang in der Serie immer vorhanden, klar, aber beim aktuellen Party-Ableger ist das imo deutlich ausgeprägter als zuvor.
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Spike hat geschrieben:Damit meine ich den Bonus am Ende des Spiels (früher Minispielstern). Wurde hier bemängelt, da der Bonus nicht mehr vom Können abhängig ist. Was bei MP9 aber nicht ins Gewicht fällt, da die gewonnenen Minispiele automatisch in die Endwertung (Ministerne) einfliessen.
Tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht genau verstanden, was du meinst: Der Minispiel-Bonus, den man am Ende erhalten kann, ist doch nach wie vor der einzige Bonus, den man durch das eigene Können (bzw. den Erfolg in Minispielen) erlangen kann.

Und was meinst du explizit mit dem "Einfließen"...?
BildBild

Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Meint ihr das Spiel lohnt sich? Hatte vor Jahren mal MP6 und habs glaube nichtmal eine Stunde lang gespielt. Danach war schon die Luft raus, aber jetzt beim 9er bin ich doch schon etwas interessiert. :D
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Nur wenn du Freunde hast, dies mit dir zocken. Alleine ists langweilig.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Adrock hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht genau verstanden, was du meinst: Der Minispiel-Bonus, den man am Ende erhalten kann, ist doch nach wie vor der einzige Bonus, den man durch das eigene Können (bzw. den Erfolg in Minispielen) erlangen kann.

Es fliessen durch die Minispiele doch ständig Sterne durch das eigene Können auf dein Konto, anders als bei den Vorgängern. Dort gab es "nur" Münzen ... d.h. Können macht eigentlich mehr aus als in den Vorgängern.
„Wissen ist Nacht!“

Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Spike hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht genau verstanden, was du meinst: Der Minispiel-Bonus, den man am Ende erhalten kann, ist doch nach wie vor der einzige Bonus, den man durch das eigene Können (bzw. den Erfolg in Minispielen) erlangen kann.

Es fliessen durch die Minispiele doch ständig Sterne durch das eigene Können auf dein Konto, anders als bei den Vorgängern. Dort gab es "nur" Münzen ... d.h. Können macht eigentlich mehr aus als in den Vorgängern.
Jetzt habe ich dich verstanden: Klar ist es nun leichter, an Sterne zu gelangen. Allerdings haben die neuen Mini-Sterne ja auch einen ganz anderen Wert als die Sterne, die es in den Vorgängern zu ergattern gab.

Dass es nun generell mehr auf Können ankommt, sehe ich persönlich nicht so: Es kommt halt auf die Situation und aufs Spielbrett an. Natürlich kann man bei den Minispielen mit viel Können mitunter eine Menge Mini-Sterne abgreifen (beispielsweise vor allem auf dem Bowser-Weltraum-Spielbrett, wenn es bei einem Minispiel um den Jackpot geht). Andererseits kann man jedoch auch anderwertig (verteilt auf dem Spielbrett, Spielführer-Ereignisse, Boss-Fights) viele Mini-Sterne einsammeln.

Super Mario hat geschrieben:Meint ihr das Spiel lohnt sich? Hatte vor Jahren mal MP6 und habs glaube nichtmal eine Stunde lang gespielt. Danach war schon die Luft raus, aber jetzt beim 9er bin ich doch schon etwas interessiert.

Das sehe ich ähnlich wie SoulBringer: Alleine ist bei dem Spiel relativ schnell die Luft heraus. Um den Solo-Modus einmal durchzuspielen, habe ich beispielsweise etwa fünf Stunden gebraucht. Die Anzahl der dabei gewonnenen Mini-Sterne wird in einer Highscore-Liste festgehalten: Das Übertreffen dieses Ergebnisses ist dann wohl die einzige Motivation, es erneut zu versuchen.

Im Mehrspieler-Modus macht das Spiel - wie auch die Vorgänger - natürlich eine Menge Spaß. Wenn du ausreichend Mitspieler hast, lohnt sich ein Kauf meiner Meinung nach auf jeden Fall. Zumal es mit (aktuell) knapp 40 Euro auch nicht allzu teuer geraten ist.
BildBild

Antworten