Was mich nervt .... Der "Jammer" Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: Was mich nervt .... Der "Jammer" Thread

Beitrag von GevatterTod »

Odango hat geschrieben: Meine Baföggeschichte war übrigens auch geil: Ich hab ein Semester Englisch ausgesetzt, um mich voll auf Japanisch konzentrieren zu können und nicht nachher noch durchzufallen, denn beides ist zu nem gewissen Zeitpunkt echt seeeeehr lernintensiv. Ergebnis war, dass ich natürlich nicht in der Regelstudienzeit fertig geworden wäre und mein Bafög gestrichen wurde. Hät ich aber einfach mit Englisch UND Japanisch weitergemacht und die Prüfung dann verkackt(= nicht in der Regelstudienzeit fertig werden), hät ich noch Bafög bekommen.

Da kann ich beisteuern:

Nach meinem abgeschlossenen Bachelor in Physik wollte ich nach Ulm, um dort meinen Master in Wirtschaftsphysik zu machen. Habe alle Anforderungen erfüllt und an sich hätte es auch direkt (also OHNE nachzuholende Fächer) losgehen können. Aber weil ich meinen Studiengang wechsel - trotz flüssigem Übergang, ohne verpflichtenden Nachholstoff - hätte ich ab da keinerlei Anspruch mehr auf auch nur einen Hauch Bafög gehabt.

Andererseits bin ich dadurch wohl in einem deutlich erfüllenderen Studiengang gelandet, der bis auf einen kleinen Mathemangel bisher sehr viel Spass macht :yes:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Mr. Wood hat geschrieben:
apelino hat geschrieben:Studienordnungen sind grundsätzlich unvorteilhaft gestrickt. :wink:
Studienordnungen werden von Akademikern (häufig Professoren) gemacht und abgesegnet. Leider bestätigen sich in diesen dann alle gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber Akademikern und Professoren und es kommt in der Regel ein viel zu theoretischer, verquaster, wenig praktikabler, die Menschen gängelnder, eine Unsumme neuer Probleme schaffender, demotivierender und in Teilen praktisch so nicht durchführbarer Scheiß dabei raus.
:P
GevatterTod hat geschrieben: Andererseits bin ich dadurch wohl in einem deutlich erfüllenderen Studiengang gelandet, der bis auf einen kleinen Mathemangel bisher sehr viel Spass macht :yes:
Und bei dem bist du nun Bafög-Berechtigt? Wo ist nun der Unterschied von Studiengangwechsel zu Studiengangwechsel? :bwah:
GevatterTod

apelino hat geschrieben: Und bei dem bist du nun Bafög-Berechtigt?
Nein. Bei dem kann ich noch bei Mami und Papi wohnen :oops:
apelino

Beitrag von apelino »

GevatterTod hat geschrieben:
apelino hat geschrieben: Und bei dem bist du nun Bafög-Berechtigt?
Nein. Bei dem kann ich noch bei Mami und Papi wohnen :oops:
Nichts für was man sich schämen müsste. Nicht mit 24 und den daraus resultierenden, rosigen Perspektiven. :augenbrauen:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Nichts wofür man sich mit 24 schämen musste, aber auch nichts was mit 24 besonders viel Spaß macht.
apelino

Beitrag von apelino »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Nichts wofür man sich mit 24 schämen musste, aber auch nichts was mit 24 besonders viel Spaß macht.
Das kann ich zwar nur erahnen, aber ich befürchte du hast recht. Angenommen ich müsste nun wieder zu Hause einziehen - Oha, wenn ich so darüber nachdenke - das würde nicht gut gehen.
TaiYouX
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: El Shaddai AotM (Xbox 360)

Beitrag von TaiYouX »

Ich versuche bereits seit Monaten mit meinen Lehrern und Mitschülern über bestimmte Probleme zu sprechen, dennoch bekomme ich immer wieder eine Absage in Form von Schweigen erteilt oder alternativ werden die Probleme auch einfach munter verdrängt. :-/ Ich werde einfach mal einen schonungslosen Blick auf die zurückliegenden Wochen werfen und die Probleme etwas näher schildern:

1 - Die Bewertung in einigen Fächern ist geplagt vom Halo-Effekt. Die mündliche Note ist stets von der jeweiligen Erwartungshaltung des Lehrers abhängig und auch die Klassenarbeiten sind teilweise an die Interessen und Begabungen des Lieblingsschülers angepasst. :-/

2 - Ich werde als Minderleister in eine Schublade gesteckt, obwohl ich der einzige Schüler bin, der aktuell gegen die Misere in der Klassen anzukämpfen versucht. Obwohl für mich der Minderleister die produktive Antithese des "braven Schülers" ist. Der "brave Schüler" lässt sich seine Meinung durch den Lehrer formen; brav im Sinne von folgsame Schüler; Er steht ständig unter dem Erwartungsdruck des jeweiligen Lehrers.
Ich wandere durch den verschneiten Wald der Vorurteile und erkenne die wahre Pracht jenes Waldes nicht. :-/
apelino

Beitrag von apelino »

Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, dass einige Lehrer den Schülern nicht "auf Augenhöhe" begegnen. Das relativierte sich meines Erachtens nach erst in der 12./13. Klasse. Vorher bekam man das Gefühl suggieriert, man sei ja noch mehr Kind als Erwachsener bzw. "heranwachsender Jugendlicher". Schwieriges Feld. :wink:
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

@ TaiYouX

Nonkonformität und Andersartigkeit sorgen in allen Lebensphasen für Probleme. Ab der Überschreitung einer bestimmten Schwelle ist diese Situation meiner Erfahrung nach auch nicht mehr vollständig reversibel. Mancher Mensch bleibt - mehr oder weniger - Sonderling und damit manchmal auch unangenehm exponiert. Mit dem zunehmenden Lebensalter und der wachsenden Lebenserfahrung wird man dann aber auch unabhängiger von dem, was andere über einen denken. Menschen an sich - ganz allgemein und nicht gegen Individuen gerichtet - sind Idioten. Sie lesen BILD-Zeitung, gucken RTL und beurteilen andere Menschen nach Noten und anderen Zahlenwerten, die nur wenig über einen Menschen und ein Leben aussagen. Schule funktioniert nach diesem System, Uni und Job später leider auch. Man muss sich maßvoll verbiegen, um hinreichend erfolgreich sein zu können. Angelehnt an die englische Formulierung "to sell out" könnte man noch drastischer formulieren: Du musst früher oder später Verrat an dir selbst begehen, sonst kommst du in diesem Leben zu nichts. Trotzdem gibt es auch genug schöne Seiten des Lebens. Lass dich also nicht in Schubladen stecken (was häufig schwer genug zu ertragen ist) und such dir die passenden Menschen.
Bild
GevatterTod

Außerdem sehen beschwerden von Leuten mit schlechten Leistungen immer etwas anders aus als von erfolgreichen Personen. Wenn du aus der Schule raus bist, wirste merken, dass da nicht aufhört :kruemel:

EDIT:
Got Ninjad Bild
TaiYouX

Beitrag von TaiYouX »

Die sogenannte "Pathologie der Normalität", nach Erich Fromm, wird wohl nie aufhören. X-D Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich; Menschen mit schlechten Leistungen sind nicht erfolgreich. GUT! ^_^ Erfolgreiche Menschen finden oftmals den Sinn ihres Lebens in den kognitiven Fähigkeiten ihrer selbst. :-) Es mangelt ihnen nicht an Erfolg, sondern vielmehr an gewissen Grundzügen des Lebens. ;-)

Solange viele Lehrer ihren Erziehungsauftrag vernachlässigen und weiterhin Bedingungen für eine Gruppendependenz, eine dysfunktionale Beziehung zwischen Schülern und Lehrern ermöglichen. Eine fast schon zynisch ausgedrückt, Lehensherr-Knecht-Beziehung; die von Abhängigkeit und Gehorsamkeit lebt, wird sich nichts ändern. Diese Machtverteilung - Schüler - Kind / Lehrer - autoritäts Person / Genau diese Machtverteilung sollte sich in der Oberstufe "eigentlich" lösen. :lol:
Ich wandere durch den verschneiten Wald der Vorurteile und erkenne die wahre Pracht jenes Waldes nicht. :-/
GevatterTod

TaiYouX hat geschrieben:Erfolgreiche Menschen finden oftmals den Sinn ihres Lebens in den kognitiven Fähigkeiten ihrer selbst.
Was nicht unbedingt verkehrt ist. Weniger begabte Leute haben oft auch ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, was nicht selten dazu führt, dass sie meinen die Wahrheit in ihrem Weg erkannt zu haben, wodurch wiederum das nicht Erreichte automatisch von ihnen als falsch bzw. "nicht das Wahre" angesehen wird.
Letztendlich ist es aber nur eins: Verschiedene Meinungen - eine großen Sinn dahinter gibt es nicht ;)
TaiYouX hat geschrieben:Es mangelt ihnen nicht an Erfolg, sondern vielmehr an gewissen Grundzügen des Lebens. ;-)
Aussagen dieser Art meine ich. Auch wenn garantiert die privaten Züge des Lebens bei nicht wenigen Top-Positionen deutlich zu kurz kommen. Allerdings würde ich ein hohes Gehalt alleine nicht mit "Erfolg im Leben" gleichsetzen, was ja oft genug getan wird. Da sieht man auch wieder so schön, dass es Anichtssache ist ^^
Nur sind Erfolg im späteren Leben und Erfolg in der Schule zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, weshalb was für das eine gilt nicht gleich für das andere gelten muss. Wovon du aber wohl grundsätzlich ausgehen kannst ist dass wenn es mit dem Erfolg in der Schule nicht klappt (wodrauf du selbst eigentlich noch maßgeblich Enfluss nehmen kannst) es mit dem Erfolg im späteren Leben eher düster aussieht - und das egal wie du diesen dann definierst.

Andererseits sind solche Worte von mir eh fragwürdig, weil das einzige, was ich in der Schule gelernt hab war wieviel Alkohol ich vertrage :kruemel:

PS: Aber alles was ich geasgt habe gilt nicht mehr, wenn du Musiker und so bist, weiste :ugly:
TaiYouX

Beitrag von TaiYouX »

Weniger begabte Leute haben oft auch ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, (...)

Ständig wird die Spreu vom Weizen getrennt X-D Wieso sollen Menschen mit weniger Begabung ein eingeschränktes Sichtfeld haben? :lol: Höchstens eingeschränkte Möglichkeiten. :-)
Wovon du aber wohl grundsätzlich ausgehen kannst ist dass wenn es mit dem Erfolg in der Schule nicht klappt (wodrauf du selbst eigentlich noch maßgeblich Enfluss nehmen kannst) es mit dem Erfolg im späteren Leben eher düster aussieht - und das egal wie du diesen dann definierst.
Und selbstverständlich hängt die berufliche Karriere jedes Einzelnen von den Leistungen in Form von Noten ab. Dennoch wird die Leistung, die die spätere Zukunft bestimmt, nicht gerecht ermittelt. Viele Noten entstehen auch durch Fehlbeurteilungen - Halo-Effekt als Beispiel oder durch Sympathie. Hierzu vielleicht die Exklusion als Beispiel: Einige Schüler, die sich vielleicht im Unterricht einmal beteiligen, dennoch eine andere Ansicht wie die Autoritätsperson teilen, werden aus dem Unterrichtsgeschehen verbannt. Die Pädagogik geht in den Grundzügen davon aus, dass die Bewertung nach gerechten Bedingungen geschieht. Eben, jede Person wird nach Leistung bewertet und es existiert keine Bedinung, die genau diese Leistung verzerren könnte. Aber in der Parxis wird vor allem deutlich, dass der Lehrer diese Bedingungen selbst setzt, ähnlich wie eine Schablone. Jede Person, die nicht durch die Schablone passt, wird automatisch exkludiert und schlechter bewertet; obwohl die Leistungen vorhanden sind. Dadurch wird zunehmend Ungerechtigkeit reproduziert. Auch dieser Mythos, Jungen seien schlechter als Mädchen in der Schule, ist nichts anderes als, dass Mädchen generell folgsamer sind als die Gegenseite. ^_^
apelino

Beitrag von apelino »

Boa!

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Jetzt fängt eine der Parteien an, und klaut mir meine Tageszeitung! :nudelholz:
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Intrepid hat geschrieben:Bestimmt die Piraten...
Voll gut, der Witz!
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Jockel hat geschrieben:
Intrepid hat geschrieben:Bestimmt die Piraten...
Voll gut, der Witz!
:twink: ..... :P
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

YOutubevideo mit irgendwelchen Privataufnahmn - zum beispiel die ersten Schritte des Baby, der neuen Katzen oder einfach Aufnahmen von irgendwas. Was durchaus interessaant sein kann zu gucken - ABER unterlegt mit IRGENDLWECHER unpassender Rockmusik oder sowas anstatt der Originaltonspur.

Oder so Compilations - z.b. Train Crashes, Traineinfahrten oder Kupplungsmanöver, Flugzeugstarts und Landungen, Gefährliche Manöver, Formel 1 Rennen und Crashes... ebenfall mit Musik unterlegt anstatt dem Originalkommentar oder den Orioginalgeräuschen.

Und dann immer so unpassende Laute schneller musik, so dasa ich direkt im Sessel hochschreck...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Quaker

Beitrag von Quaker »

Dass einige immer noch glauben dass durch bessere Technik und Grafik der Spielspass gesteigert wird.
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Also ich finde, das ist definitiv so. Wenn Apple jetzt nicht bald die neuen Ivy Bridge iMacs vorstellt und ich weiterhin auf meinem 2008er iMac Starcraft II bei niedrigster Grafikeinstellung zocken muss, dreh ich noch ab! (auch gleichzeitig mein Beitrag zu diesem Thread).

Also: Bessere Hardware steigert sehr wohl den Spielspaß!! :kruemel: :ugly:
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Toad hat geschrieben:Also ich finde, das ist definitiv so. Wenn Apple jetzt nicht bald die neuen Ivy Bridge iMacs vorstellt und ich weiterhin auf meinem 2008er iMac Starcraft II bei niedrigster Grafikeinstellung zocken muss, dreh ich noch ab! (auch gleichzeitig mein Beitrag zu diesem Thread).
Was mich nervt? - Apple kaufen und sich dann über die offenkundigen Nachteile ärgern. :hase: :lol:
Zuletzt geändert von apelino am Mo 9. Apr 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mich nerven Mazedonien-Signaturen. :bgdev:
Toad
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

apelino hat geschrieben:
Toad hat geschrieben:Also ich finde, das ist definitiv so. Wenn Apple jetzt nicht bald die neuen Ivy Bridge iMacs vorstellt und ich weiterhin auf meinem 2008er iMac Starcraft II bei niedrigster Grafikeinstellung zocken muss, dreh ich noch ab! (auch gleichzeitig mein Beitrag zu diesem Thread).
Was mich nervt? - Apple kaufen und sich dann über die offenkundigen Nachteile ärgern. :hase: :lol:
Ich ärgere mich nicht über die Nachteile (sind ja keine da), hab nur damals einen mit etwas weniger Leistung gekauft weil ich ja nie die Absicht hatte damit auch zu zocken, tja, und dann kam Starcraft II raus (bzw. ich habs für mich entdeckt).

@Player
Und wieso?
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Zockt aktuell nichts und wird auch nie wieder etwas zocken. :asd: