Odango hat geschrieben: Meine Baföggeschichte war übrigens auch geil: Ich hab ein Semester Englisch ausgesetzt, um mich voll auf Japanisch konzentrieren zu können und nicht nachher noch durchzufallen, denn beides ist zu nem gewissen Zeitpunkt echt seeeeehr lernintensiv. Ergebnis war, dass ich natürlich nicht in der Regelstudienzeit fertig geworden wäre und mein Bafög gestrichen wurde. Hät ich aber einfach mit Englisch UND Japanisch weitergemacht und die Prüfung dann verkackt(= nicht in der Regelstudienzeit fertig werden), hät ich noch Bafög bekommen.
Da kann ich beisteuern:
Nach meinem abgeschlossenen Bachelor in Physik wollte ich nach Ulm, um dort meinen Master in Wirtschaftsphysik zu machen. Habe alle Anforderungen erfüllt und an sich hätte es auch direkt (also OHNE nachzuholende Fächer) losgehen können. Aber weil ich meinen Studiengang wechsel - trotz flüssigem Übergang, ohne verpflichtenden Nachholstoff - hätte ich ab da keinerlei Anspruch mehr auf auch nur einen Hauch Bafög gehabt.
Andererseits bin ich dadurch wohl in einem deutlich erfüllenderen Studiengang gelandet, der bis auf einen kleinen Mathemangel bisher sehr viel Spass macht











