Stimmt "Wild Guns" macht schon ordentlich Laune. ^^
Ansonsten...

SNES
Mortal Kombat
Jo habe mich dafür entschieden mal wieder ein Bemu in die Konsole zu schmeißen und da habe ich mich fürs aller erste Mortal Kombat entschieden. Für die zwei unter uns die mit Mortal Kombat so gar nichts anfangen können, sei mal hier kurz die Geschichte hinter Mortal Kombat erläutert. Es war mal ein Spiel namens Steet Fighter 2, welches sich auf dem Globus wie warme Semmeln verkaufte. Da kamen unzählige Entwickler und hauten unzählige Clone heraus. Diese gingen alle unter mit Ausnahme eines Titels dass hauptsächlich durch seine digitalen Charaktere und dem hohen Gewaltgrad auf sich aufmerksam machte. Namentlich Mortal Kombat!
In Mortal Kombat geht es darum dass unsere Erde in jeder Generation ein Turnier mit einer anderen Welt namens Outworld veranstaltet. Verliert die Erde zehnmal hintereinander, so geht diese in besitzt des Herrschers Shao Kahn über. Doch dieser darf nicht am Turnier teilnehmen, weswegen er den Zauberer Shang Tsung und den Drachenmenschen Goro für sich Kämpfen lässt. Ich mochte Mortal Kombat schon als Kind wirklich sehr gerne. Mich faszinierten dabei allen voran die coolen und sehr ausgefallenen Charaktere.
So weit so gut,nun zum Gameplay.
Beim ersten Mortal Kombat stehen einem nur 7 Charaktere zur Verfügung Lue Kang, Kano, Sonya Blade, Johny Cage, Raidern, Sub-Zero und natürlich Scorpion. Man wählt sich einen dieser Charaktere aus und Kämpft sich dann wie bei jedem Bemu bis zum letzen Gegner, in diesem Fall natürlich Shang Tsung. Das Kampfsystem ist relativ gelungen, hat aber auch seine Macken. Insbesondere wenn man es mit Street Fighter 2 vergleicht. Stellenweise ist das Spiel sogar auf Medium sehr frustig, denn die CPU spielt teilweise ziemlich unfair. So ist es mir öfters mal passiert dass mich die CPU mit Sub-Zero eingefroren hat, mich mit einem Kinn hacken in die Luft befördert hat, nur um mich vor dem Aufschlag noch mal einzufrieren. Und das ganze natürlich bis zur Niederlage. Solche unfairen Situationen kommen durchaus häufiger im Spiel vor. Besonders nervig ist immer eine Stelle wo man gegen zwei Gegner hintereinander kämpfen muss, während man selbst nur einen Energiebalken hat. Ich bin zwar zugegeben schon etwas aus der Übung, aber diese Stelle ging mir schon damals als Kind am ARSCH. Was ich aber merkwürdig finde, ist dass man den zweiten Kämpfer in diesen Doppelmatches manchmal mit nur einem einzigen Schlag besiegen kann. Ist dies eigentlich beabsichtigt oder ein Bug.
Hat man sich dann mal durch diese Doppelmatches geschlagen, so kommt auch schon Goro und was soll ich sagen außer: „leichtester Gegner EVER“. Ohne Witz, obwohl schon ewig nicht mehr gespielt, wusste ich noch ganz genau dass man diese Flasche ganz easy mit Rückwertsalto und Kick besiegen kann. Shang Tsung ist auch nicht viel schwerer.
Natürlich dürfen auch die „test your might“ Spielchen nicht unerwähnt bleiben, denn diese machen immer noch Spaß.
Leider hat das Spiel aber zumindest in der SNES Version noch ein anderes großes Problem. Es ist ziemlich Blutleer. Hier fehlt nicht nur die ganze rote Suppe, nein auch Finisher wurden geändert. Haut Johny Cage seinem Gegner im original beherzt die Rübe ab, so tritt er dem Gegner nun nur mit dem Fuß in die Brust. Wahrscheinlich hat er solche Käsefüße dass die Gegner deswegen umfallen. Das mit dem Blut ist ärgerlich, hat aber zum Glück keinen wirklichen Einfluss aufs Gameplay.
Ich habe heute das Turnier mit Sub-Zero, Lue Kang und Raiden auf medium gemacht. Auch wenn ich vielleicht nicht mehr ganz so gut wie früher bin, ein paar Finisher konnte ich noch. Alles in allen ist es nicht das beste Mortal Kombat und schon gar nicht das beste Bemu, aber zocken kann man es doch ganz gut.
Zum Schluss noch ein paar Dinge generell:
1) Johny Cage und Kano stinken
2) Sonya ist eine Lusche.
3) Sub-Zero ist cooler als Scorpion
4) Auch wenn ich völlig alleine dastehe, mir gefällt die Idee Scorpion eine Schlange aus der Hand wachsen zu lassen, deutlich besser als sein doofer Speer. So nun ist dies auch mal gesagt.
5) (Auch wenn es hier noch gar nicht relevant ist) Warum zum Geier musste Reptile in späteren Teilen zu so einer blöden Echse werden. Der soll wieder zum grünen Ninja werden und pasta.