[Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: [Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World)

Beitrag von Mr. Wood »

@ Gim
Wie schon geschrieben: Der Wiederaufbau in Kolonie 6 samt Zugang zu dieser ist erst ab einem bestimmten Punkt innerhalb der Hauptstory möglich.
Spoiler: anzeigen
Am Ende der Sümpfe entschließen sich der ältere Farbige mit Brille und Bart (der Name ist mir gerade entfallen) und Juju zur Rückkehr, um den Wiederaufbau in Kolonie 6 zu organisieren.
Bei der Mission mit den gestohlenen Kleidern müsste schon genannt sein, wer sie entwendet hat. Wahrscheinlich hast du das entsprechende Areal einfach noch nicht erkundet, dort müsste auch der genannte Gegnertypus gehäuft auftreten. Ging auch mir so, weshalb ich die Mission erst sehr spät abgeschlossen habe.

@ patte-chan
Sofern Missionen nicht verfallen sind, müsste man sie immer noch erledigen können, weil die entsprechenden Monster - siehe patrickstarfish - später wieder auftauchen. Ggf. einfach mal die Uhr vorstellen. :wink:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Die starken Gegner mit besonderen Namen erscheinen erst nach einiger Zeit (afaik Stunden) wieder (ingame Uhr vorstellen bringt soweit ich weiß nichts). Alternativ kann man versuchen die Wii ein und wieder auszuschalten.
Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Aha. Danke an alle die auf meine Fragen geantwortet hatten.
Das mit dem Gebiet kann sein. Den Gegnertype hat ich wohl schon gesehen aber an der falschen stelle obwohl ich dachte das müsste da sein. Neija egal. Ich mach jetzt erst mal etwas bei der Hauptstory weiter denke ich.

Nebenquests sind echt eine Haufen dabei. Schön ist auch, dass man nicht immer zurück muss um die Quest abzugeben bezw. man muss nur für wenige Quests zurück und die Sachen abgeben.
Powdered Toast Man Fan.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

So, da melde ich mich mal wieder. Habe das Spiel nun 4 Tage und in der Spielzeit sate 40 Stunden intus :ugly:
Richtig, richtig geil das Ding. kann aber auch daran liegen, dass ich ewig kein großes jRPG mehr gezockt habe. Die ganzen Sidequests gehen mir ein bißchen auf den Nerv, weil ich alle mache muss und alles erkunden will. So kommt es, dass ich grade erst im Mankas-Wald bin oder wie die Gegend heißt
Nachdem man das Innere von Bionis hinter dem Sumpf verlassen hat
Aber dadurch ist eigentlich kein Gegner eine Herausforderung, weil ich 5 bis 10 Level über denen bin mit feinster Ausrüstung und den funkelnsten Edelsteinen :kruemel:

Zu den Gegnern mit Namen:
Falls sie nicht wiederkommen bzw. nicht dort sind, wo man sie erwarten würde, einfach immer wieder speichern und laden, da das in der Regel die Gegner resetet.
(Das klappt 100pro, ist mir aufgefallen als ich mir für einen Kampf erst alle Mobs entfernt und dann gespeichert habe bevor ich auf den großen Kerl losging. Geladen und alle Mobs waren wieder da -.- funzt aber wie gesagt auch mit "Namensgegnern")

ICH LIEBE ES. Könnte glatt den Controller wieder in die Hand nehmen, sollte aber schlafen gehen xD
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SoulBringer
News-Redakteur

Hab die Deus Ex Vorbestellung jetzt gecancelt, kanns am WE eh nicht zocken.

Irgendwie will ich ja schon wissen wie es mit der Mainstory weitergeht, aber es so gibt so viele Sidequests und alle will ich mir auch nicht für später aufheben :ugly:
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mi 24. Aug 2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Mehr Spiel pro investiertem Euro hat es jedenfalls selten gegeben.
Bild
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ich will mir das Spiel nächste Woche kaufen. Was könnt ihr mir denn steuerungstechnisch empfehlen? Classic Controller, WiiMote oder Gedanken- und Sprachsteuerung?
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
GevatterTod

Hat einer zufällig Kolonie 6 über Stufe 1 ausgebaut? Würde gerne wissen, ob ich die dafür benötigten Items alle haben bzw. finden kann, wenn ich grade in Grenzdorf angekommen bin.
Wäre vllt nicht schlecht wenn die Leute hier die Fundorte der zum Ausbau benötigten Items posten könnten. Juju meint zwar immer man sollte sich einfach in der Kolonie umhören, aber iwie hat keine Tips für mich :(
Und wenn wir schon dabei sind, würde ich gerne Tips dazu haben, welche Leute ich für die neue Kolonie gewinnen kann.

kP.... vllt sollte man einen entsprechende Thread im Tips-Bereich aufmachen....

Edit @ Crazy:
Also ich Spiele es mit der WiiMote und komme damit prima zurecht, besonders deshalb weil ich jede beliebige "Maximum-Chill"-Position einnehmen kann. Kann mir allerdings vorstellen, dass der ClassicController in der Handhabung der Kamera deutlich besser abschneidet, da man bei der Mote dafür C+Steuerkreuz verwenden muss :|
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Wie gut, dass ich ohne Disc spiele, aber geheuer ist mir das auch nicht. Doch anders geht's bei mir nicht. Aber recht haste, an den Laufwerken müssen sie mal kräftig gespart haben, die sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei.

Also ich spiel's mit dem roten Classic Controller. Wenn der schon emfpohlen wird von N, dann nehm ich den doch. Allerdings verwechsle ich da immer Knöpfe, warum weiß ich auch nicht. Aber immer wenn ich Mut zusprechen will, drücke ich auf A, statt auf B. Naja, wird sich noch legen hoff ich mal.

Wie teilt man eigentlich die Teambefehle wie "Alle auf einen" bei der Mote/Nunchuk Steuerung? Schließlich gibt's da keine ZR Taste :)
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Toad
Das mit den Knöpfen geht mir auch so und ich weiß woran das liegt. Es lieht daran, dass man bei z.B. der 360 alles anders ist. A und B sind vertauscht und auch X und Y. Wenn wenigstens die Funktionen dahinter auf B wäre und nicht auf A, dann wäre ja alles OK.
Aber das legt sich nach einer Weile wieder. Man muss halt ruhig spielen auch wenn es manchmal etwas hektisch wird.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Toad hat keine andere Konsole.

Ich hab alles und bisher überhaupt keine Probleme mit der "Umstellung", obwohl ich den CCPro zum ersten mal benutze.
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Heißt aber nicht dass ich auf anderen Konsolen nicht spiele. ;)
Aber an der X-Box 360 kann's nicht liegen, so viel steht schon mal fest. War aber ein guter Gedankengang.
Bild
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Beitrag von Krallzehe »

Toad hat geschrieben:Also ich spiel's mit dem roten Classic Controller. Wenn der schon emfpohlen wird von N, dann nehm ich den doch.
Vielleicht liegt's daran, dass die damit Geld verdienen wollen? Bild
Bild
GevatterTod

Toad hat geschrieben: Wie teilt man eigentlich die Teambefehle wie "Alle auf einen" bei der Mote/Nunchuk Steuerung? Schließlich gibt's da keine ZR Taste :)

Z+A = alle auf einen
Z+B = freier kampf
Z+Steuerkreuz runter = alle zu mir

Funzt für mich wunderbar :yes:

Das Zurufen bei der WiiMote mit B finde ich btw sehr passend positioniert.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Mr.Puddy hat geschrieben:Mir ist grade der eigentliche Todesstoß für jedes Rollenspiel widerfahren.

Habe bisher eigentlich immer brav gespeichert in regelmäßigen Abständen, aber in Nachtsessions ist man halt manchmal ein bisschen gemütlich, leicht dösig und spielt vor sich hin. Naja, auf jeden Fall hatte mich erneut das "komm, bis zur nächsten Sequenz spielste noch"-Feeling erwischt und nach ca 2 1/2 Stunden Session lädt meine Wii unter nem Kampf wie verrückt und zack...hängt sich das Spiel auf. :|

Klasse, nun hab ich eigentlich keinen Bock mehr, aber die Qualität des Titels spricht so für ihn. Ich muss eigentlich nochmal angreifen. Nur nicht so bald, sowas kann ich einfach nicht. Dafür ist mir meine begrenzte Lebenszeit dann doch zu Schade.

Dem Titel gebe ich dafür nicht die Schuld. Nur mein Hass auf Nintendo steigert sich momentan von Woche zu Woche. Wie kann meine Traumfabrik nur zu so einem Saftladen verkommen? Hoffentlich fallen sie mit 3DS und WiiU mal so richtig aufs Maul und besinnen sich. Kann echt nicht angehen, bei der Wii so ein Schluderlaufwerk, beim 3DS verkratzt der Bildschirm allein durchs zusammenklappen und was da bisher sonst geht ist auch Müll.

Hab ja nichtmal mehr ein Launchlaufwerk, sondern musste das Teil ja schonmal einschicken. Seitdem hab ich aufgepasst, so gut ich konnte. Sie steht praktisch immer am selben Fleck, hier rauch keiner, nichts.
Kann also jedem angehenden Xenoblader nur raten...speichert regelmäßig oder sorgt für diskloses Spielen, so grausam es auch sein mag.

HASS!
Tja, das ist zwar sehr ärgerlich, kann aber bei Disklaufwerken vorkommen. Ich hatte auch schon Abstürze beim GC und der 360, kann deinen Frust also nachvollziehen. Gerade bei Games die keine automatische Speicherfunktion haben ist es also angebracht selber öfter mal abzusichern. Nicht unbedingt weil man jetzt im Spiel irgendwo hängenbleibt, sondern weil gern auch mal die Konsole abschmiert.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
GevatterTod

@sher0x:
Also wenn se das Quest ist, was ich meine, dann musst du in diese Maschinenhalle neben dem Kristallofen gehen. Von dort aus gelangst du nämlich auf diesen Hinterweg am Wasser. Dort irgendwo war meine ich der Schlüssel. Ist jetz wirkich keine großes Areal zum absuchen. Btw musst du für so einige Sidequests auf diesen Hinterweg gehen.
So z.B. auch um
mit Herrn Presser zu sprechen
.
Toad

Beitrag von Toad »

Also ich will endlich so ein Lösungsbuch haben wie es sie auch für die Final Fantasys gibt. Das Spiel ist einfach so komplex und man weiß kaum, ob man da was sinnvolles zusammenbraut (z.B. beim Juwelenschmieden). Es ist auch oft schwer zu sagen welche Items extrem selten sind oder nicht. Und wo ist diese See-Magdalena? Es heißt irgendwo in der Nähe der Aussichtsplattform. Ich such mir den Wolf ab, aber da ist nix!

Schade eigentlich, dass da nix in der Richtung geplant ist.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Toad
Ab wann kann man das mit den Juwelen machen? Ich kann das immer noch nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

@ Gim
Der Juwelenonkel befindet sich doch in Kolonie 9 (hat sogar einen eigenen Reisepunkt)! Einfach ansprechen.
Bild
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Toad hat geschrieben:Also ich will endlich so ein Lösungsbuch haben wie es sie auch für die Final Fantasys gibt. Das Spiel ist einfach so komplex und man weiß kaum, ob man da was sinnvolles zusammenbraut (z.B. beim Juwelenschmieden). Es ist auch oft schwer zu sagen welche Items extrem selten sind oder nicht. Und wo ist diese See-Magdalena? Es heißt irgendwo in der Nähe der Aussichtsplattform. Ich such mir den Wolf ab, aber da ist nix!

Schade eigentlich, dass da nix in der Richtung geplant ist.
Lösung zum Problem:
Spring mal runter in den See und schwimm unter (!) den Aussichtpunkt - da ist eine Grotte. Afaik ist einer der anwesenden Fische (auch, töte einfach alle :ugly: ) die See-Magdalena.
GevatterTod

@sher0x:
War meine Angabe richtig? Kann nämlich auch sein, dass der Schlüssel im Wohnviertel liegt. Und zwar dort auf dem kleinen Platz, wo die Kinder immer spielen - also am Außeneingang und nicht am Eingang über den Zentralplatz.

@Toad:
Im Prinzip genauso wie FaNbOi es beschrieben hat. kP mehr, ob in der Questbeschreibung auch was von einer Tageszeit stand. Wenn der Fisch aber nicht dort sein sollte, dann einfach mal die Tageszeit ändern und kurz warten.
Btw. empfiehlt es sich bei der Suche nach den Monstern nicht einfach planlos in der beschriebenen gegend rumzulaufen, sondern auch mal auf die Minikarte zu gucken. So fällt einem die Grotte der See-Magdalena eigentlich relativ schnell auf. Aber glücklicherweise verlaufen die weiteren Quests deutlich angenehmener (bis auf den Weißen Edward beim Bein des Bionis).
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

wo findet man diese Desire? Am Anfang kam die ja und man sollte ihre Uhr reparieren. Hab die nun repariert aber ich finde sie nicht mehr um die Uhr zurück zu geben
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Werde doch mal zum Nachtschwärmer. Dann auf dem Weg von "Ätherlaterne" Richtung "Juwelenonkel" (Reisepunkte). :wink:

Das kann auch als ganz allgemeiner Tipp gelten: Spielt mit den Tageszeiten und trefft ganz unterschiedliche NPCs.

Ich finde übrigens, dass dieses Spielgefühl ohne Walkthroughs und Guides an jeder Ecke was hat. So werde ich selbst zum Entdecker ohne Handbuch für die Welt. Wäre man dann fleißiger, könnte man den Leuten sogar selbst eine Spielhilfe schreiben.
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Censhock hat geschrieben:wo findet man diese Desire? Am Anfang kam die ja und man sollte ihre Uhr reparieren. Hab die nun repariert aber ich finde sie nicht mehr um die Uhr zurück zu geben
Die musst du ja nicht mehr finden. Wenn du die Uhr repariert hast, ist diese Nebemission getan. Bei Xenoblade isses ja gerade das Gute, dass man nicht mehr zurück zum Auftragsgeber muss. Dafür fallen viele Quests schon echt spärlich aus. Da macht man eine Mission und kriegt z.B. nix anderes als 1500 Mücken. Als müsste man sich bei diesem Game Sorgen um Geld machen :roll:

Danke für die Hinweise zur See-Magdalena, werd dann nochmal alles abklappern und auch mal auf die Karte schauen.

Das Vieh auf der Kanone kenn ich, ist aber soweit ich weiß nicht die See-Magdalena, oder?

EDIT: See-Magdalena gefunden, Danke. Vieh auf der Kanone hat mich gekillt, örks
Bild
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Toad hat geschrieben:
Censhock hat geschrieben:wo findet man diese Desire? Am Anfang kam die ja und man sollte ihre Uhr reparieren. Hab die nun repariert aber ich finde sie nicht mehr um die Uhr zurück zu geben
Die musst du ja nicht mehr finden. Wenn du die Uhr repariert hast, ist diese Nebemission getan. Bei Xenoblade isses ja gerade das Gute, dass man nicht mehr zurück zum Auftragsgeber muss. Dafür fallen viele Quests schon echt spärlich aus. Da macht man eine Mission und kriegt z.B. nix anderes als 1500 Mücken. Als müsste man sich bei diesem Game Sorgen um Geld machen :roll:

Danke für die Hinweise zur See-Magdalena, werd dann nochmal alles abklappern und auch mal auf die Karte schauen.

Das Vieh auf der Kanone kenn ich, ist aber soweit ich weiß nicht die See-Magdalena, oder?

EDIT: See-Magdalena gefunden, Danke. Vieh auf der Kanone hat mich gekillt, örks
In manchem Fällen muss man eben doch zum Auftraggeber zurück. :P

Wenn man möglichst viele Quests macht hat man eigentlich keine Geldsorgen, das stimmt. Ich hatte zwischenzeitlich ne halbe Million auf meinem Konto :D

Der blaue Vogel auf der Kanone hat damit nix zu tun, nein ^^ Die Grotte ist wirklich genau unter dem Aussichtspunkt.
Antworten